Der schwächste SW-Film?

Die schwächste Episode ist....

  • Die dunkle Bedrohung

    Stimmen: 135 45,3%
  • Angriff der Klonkrieger

    Stimmen: 90 30,2%
  • Die Rache der Sith

    Stimmen: 28 9,4%
  • Eine neue Hoffnung

    Stimmen: 31 10,4%
  • Das Imperium schlägt zurück

    Stimmen: 9 3,0%
  • Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    Stimmen: 5 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    298
Ich finde den Vergleich zur Nibelungen Saga gerade sehr interessant, schreibt nur weiter. :D

Ich persönlich finde Episode II am schwächsten. Das aufgesetzte Film Noir Element weiß bei mir nicht zu gefallen. Die Liebesgeschichte fand ich gar nicht mal so schlimm, war sie doch ein Stück weit notwendig um Anakins Qualen darzustellen. Aber die Action im gesamten Film war nicht so der Bringer. Die Speederverfolgung war nicht spannend, Obi vs. Jango auf Kamino war da schon besser. Wirklich genial war nur die seismische Bombe. ;) Naja... wie gesagt, die gesamte Action hat mir nicht so gefallen. Yodas Lichtschwertkampf war dann echt zu viel... (In Episode III fand ich Yodas Kampfstil dann aber super)

Episode I finde ich neben Episode III und V ist einer der besten Star Wars Filme...! In dem Film ist Jar Jar gar nicht sooo schlimm. In The Clone Wars ist er tausend mal nerviger und kein bisschen witzig! Mir hat Episode I schon damals sofort gefallen. Mag an Qui-Gon gelegen haben, da ich ihn super finde.
 
Ich habs schonmal irgendwo geschrieben. E1 ist (filmisch) soooo grottig, dass selbst der schlechtesten deutschen Fernsehsoap im Vergleich ein Oscar gebürt. Allein die Szenen auf Naboo wo QiGon und Obi die Leute in den Hangar bringen wollen, oder allgemein die Kampfszenen (ausgenommen mal die mit Darth Maul) sind wirklich Übelkeiterregend schlecht. Das hätte sogar Uwe Boll besser hinbekommen...!
GL ist einfach kein guter Regiseur (sorry George)
Sein Erfolg liegt einfach darin begründet, dass er eine an sich super epische Geschichte hat. Mit Figuren und Themen, mit der sich sehr viele identifizieren können oder möchten. Folglich läuft in den meissten Zuschauern im Kopf ein ganz anderer Film ab, als der, welcher auf der Leinwand gezeigt wird. Nicht zuletzt durch das hinauszögern von erwarteten Auflösungen.
Sieht man sich den Film dann aber noch mal an fällt einem erstmal der ganze Bullshitt auf.
z.B.: Jeder fiebert mit Padme (schon aus natürlichem Instinkt will kein Mann eine Frau sterben sehen, und eine so hübsche schon gleich gar nicht :D ) und will folglich nicht dass sie getroffen wird. Da die Droiden sie aber immer wieder in die Enge treiben sucht das eigene Bewußtsein nach einem Ausweg und ist schließlich erleichtert wenn sie eben doch wieder entkommt. So fallen einem die Fopas am laufenden Band gar nicht auf.
Man bestaunt entweder die Megachicke Padme oder den wirkenden Anakin und erwartet (unbewußt) endlich die Auflösung (Kuss, Sex o.ä.) und nimmt die Dialoge nur nebenbei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Episode 1, der Film ist einfach nur ein riesiger Haufen Poodoo. :D Für den müßten wir eigentlich das Geld für die Eintrittkarten zurückerstattet kriegen. Als der im Kino lief, fand ich ihn als Kind noch einigermaßen gut, aber wenn ich mir den als erwachsener ansehe, boah ist das Teil ein Kack. Aber darth Maul war geil, den hätte ich lieber in Episode 2 und 3 gehabt weil das einfach die besseren Filme waren. Darth Maul sollte sich auch mal bei Lucasfilm beschweren, weil er in diesem schlechten Film verschenkt wurde. :D Würde auch mal gern Ray Park treffen.
 
Was mich bei dieser Umfrage doch sehr wundert ist dass Episode VI die wenigsten Punkte hat, also anscheinend in diesem Forum von allen Filmen der beliebteste ist.:verwirrt:
Na ja, ist Geschmackssache, aber da er allgemein als der schwächste Teil der OT gilt finde ich das schon etwas seltsam...
 
Was mich bei dieser Umfrage doch sehr wundert ist dass Episode VI die wenigsten Punkte hat, also anscheinend in diesem Forum von allen Filmen der beliebteste ist.:verwirrt:
Na ja, ist Geschmackssache, aber da er allgemein als der schwächste Teil der OT gilt finde ich das schon etwas seltsam...
Naja..und mich wundert dass Episode 1 so weit vorne ist, denn Episode 2 ist imo noch weitaus mieser..:o
 
Naja..und mich wundert dass Episode 1 so weit vorne ist, denn Episode 2 ist imo noch weitaus mieser..:o
Oh je, ich hoffe das wird jetzt nicht wieder ein Hayden Christensen-Hass-Thread.
Dass Episode II so mies ist finde ich nicht, ist aber nur meine Meinung. Allerdings muss ich sagen dass ich früher TPM ziemlich schlecht fand, er mir jetzt aber als Teil den PT sogar ganz gut gefällt. Ich betrachte den Film jetzt nicht mehr isoliert sondern als Teil einer Geschichte. Und dafür funktioniert er eingermaßen, trotz der vielen Schwächen wie Jar-Jar.:D
Und mal ehrlich, sind die Ewoks so viel besser?:braue
 
Nein,die Ewoks stehen auf einer Stufe mit den Gungans. ;) Ich für meinen Teil finde gar einen Star Wars Film schlecht.Sie sind Teil einer grossen Geschichte und so werde ich es auch weiterhin betrachten.
 
Also ich finde die beiden Völker mehr als unterschiedlich. Schon vom kulturellem Standpunkt aus. Obwohl sie natürlich relativ ähnliche Rollen einnehmen. Aber Sie erfüllen ihren Zweck.
Wobei sich die Ewoks natürlich besser vermarkten lassen als die Gungans. :)

Das geht etwa gleich gut

Fambaa-Front.jpg

battlewagon-front.jpg


Natürlich nicht mal im Ansatz so ein Verkaufschlager wie der hier. :D

jah17.jpg
 
Nein,die Ewoks stehen auf einer Stufe mit den Gungans. ;)

Nö. :D Die Ewoks haben immerhin einen Vorteil, und das sind die liebevoll hergestellten Kostüme. Das haben Stuart Freeborn und Co wirklich toll gemacht, mit diesen ganzen individuellen Mustern, Farben, Kopfbedeckungen und so weiter. Die Gungans hingegen sehen aus, als wären sie die erste Klonarmee... und die Ewoks sind die besseren Sänger und Musiker. ;)
 
Nö. :D Die Ewoks haben immerhin einen Vorteil, und das sind die liebevoll hergestellten Kostüme. Das haben Stuart Freeborn und Co wirklich toll gemacht, mit diesen ganzen individuellen Mustern, Farben, Kopfbedeckungen und so weiter. Die Gungans hingegen sehen aus, als wären sie die erste Klonarmee...
Tun sie doch gar nicht, die Gungans haben sogar verschiedene Farben. Und dass man sich mit den Ewoks so viel Mühe gab lässt sich IMO leider damit begründen dass man sie so besser an Kinder vermarkten konnte. Sie sollten "süß" sein, während die Gungans häßlich sind. Jar-Jar soll zwar Unterhaltungswert haben und "lustig" sein, aber keiner würde auf die Idee kommen ihn süß zu finden. Ich glaube sogar den hat GL absichtlich nervig gemacht, nicht nur für die Zuschauer sondern auch für Qui-Gon, Obi-Wan und Padmé, was man in den Filmen auch merkt. Er ist schon was anderes als die lieben netten Teddybären, auch wenn ich ihn persönlich nicht mag (die Ewoks allerdings auch nicht - nicht nur weil sie so locker den Imperialen in den Arsch getreten haben sondern vor allem weil man ihnen 2 vollkommen überflüssige eigene Filme widmete).
und die Ewoks sind die besseren Sänger und Musiker.
Na dann sind wir mal froh dass es in der ganzen PT keine Musikeinlagen gab. Das hätte uns gerade noch gefehlt.;)
 
Nö. :D Die Ewoks haben immerhin einen Vorteil, und das sind die liebevoll hergestellten Kostüme. Das haben Stuart Freeborn und Co wirklich toll gemacht, mit diesen ganzen individuellen Mustern, Farben, Kopfbedeckungen und so weiter. Die Gungans hingegen sehen aus, als wären sie die erste Klonarmee...

Wobei ich sowohl bei den Gungans als auch bei den Ewoks finde, dass da die Effekte wahnsinnig schlecht gealtert sind. Gerade bei den Ewoks merkt man imho doch deutlich, dass sie eben genau das sind, was zu ansprichst: Kostüme.
Da finde ich - unabhängig davon, wie liebevoll die Kostüme hergestellt wurden (wer sagt eigentlich, dass ILM die Gungans nicht auch liebevoll animiert hat? ;)) - im Vergleich Chewbacca um einiges glaubwürdiger, obwohl ich da im Gegensatz zu ca. 99% aller Ewoks sogar den Namen des Schauspielers kenne. ;)

Der Unterschied in der Wahrnehmung der Fans dürfte wohl eher im von The Sith Lord 2005 geschilderten Effekt liegen.

und die Ewoks sind die besseren Sänger und Musiker. ;)

Das will ich mal doch bezweifeln, die Gungans können wenigstens das Thema des Imperators spielen, wenn auch nur in Dur. :D
Und die besten Musiker sind ohnehin immer noch Figrin D'an and the Modal Nodes.:braue
 
Tun sie doch gar nicht, die Gungans haben sogar verschiedene Farben.

Tatsächlich? Bei der Endschlacht auf Naboo erkenne ich nur drei Charaktermodelle: Jar Jar, Tarpals und die Armee... und die Armee sieht genau genommen auch wie Jar Jar aus.

Jedenfalls halte ich die Gunganarmee für einen der animationstechnischen Tiefpunkte der Prequels. Die Szenen sehen einfach grausam unecht aus. Ich kann nicht mal behaupten, die CGI-Gungans wären schlecht gealtert, ich fand die 1999 schon mies.

Wobei ich sowohl bei den Gungans als auch bei den Ewoks finde, dass da die Effekte wahnsinnig schlecht gealtert sind. Gerade bei den Ewoks merkt man imho doch deutlich, dass sie eben genau das sind, was zu ansprichst: Kostüme.
Da finde ich - unabhängig davon, wie liebevoll die Kostüme hergestellt wurden (wer sagt eigentlich, dass ILM die Gungans nicht auch liebevoll animiert hat? ;)) - im Vergleich Chewbacca um einiges glaubwürdiger, obwohl ich da im Gegensatz zu ca. 99% aller Ewoks sogar den Namen des Schauspielers kenne. ;)

Die Kostüme sind meiner Meinung nach ganz gut gealtert, aber die Masken nicht. Die Gesichter der Ewoks sind völlig starr, jedenfalls die meisten. Für einige Ewoks (Logray, Wicket) baute man anscheinend ein wenig bessere Masken, bei denen sich beim Sprechen zumindest die Lippen mehr bewegen. Bei den Szenen im Dorf fällt der statische Gesichtsausdruck meistens nicht großartig auf, aber in einigen anderen. Am deutlichsten sieht man es hier:

59891731.jpg


Der braune Ewok links glotzt ständig mit dem selben Gesichtsausdruck in die Kamera. Was einige aber auch von Hayden Christensen behaupten. ^^
 
Vorweg gesagt, ich finde beide "Kulturen" gleichermassen gut und ja, mir haben die Ewok-Filme richtig gut gefallen und sie auch in der selben Reihe stehen, wie den Rest meiner Star Wars Filme :D:p

The Sith Lord 2005 schrieb:
Tun sie doch gar nicht, die Gungans haben sogar verschiedene Farben. Und dass man sich mit den Ewoks so viel Mühe gab lässt sich IMO leider damit begründen dass man sie so besser an Kinder vermarkten konnte. Sie sollten "süß" sein, während die Gungans häßlich sind. Jar-Jar soll zwar Unterhaltungswert haben und "lustig" sein, aber keiner würde auf die Idee kommen ihn süß zu finden. Ich glaube sogar den hat GL absichtlich nervig gemacht, nicht nur für die Zuschauer sondern auch für Qui-Gon, Obi-Wan und Padmé, was man in den Filmen auch merkt. Er ist schon was anderes als die lieben netten Teddybären, auch wenn ich ihn persönlich nicht mag

Haesslich wuerde ich die Gungans jetzt nicht nennen, vielleicht "exotischer"? :D
Ganz ehrlich, ich finde nicht dass man sich mit den Ewoks viel Muehe gegeben hat. Das Fell sieht wirklich sehr kuenstlich aus, Die Gesichter haben wirklich wenig Mimik und das Design ist, naja etwas einfallslos.
Bei den Gungans ist die Animation o.k, aber gerade die Armee ist dann doch etwas statisch (Leni Riefenstahl-Formationen waeren IMO hier nicht noetig gewesen - Ein Kampf in den Suempfen waere interessanter gewesen, haette im Bezug auf die Story und der Absicht auf die mit der Armee abgezielt wurde aber keinen/wenig Sinn gemacht).

Master Kenobi schrieb:
Nö. Die Ewoks haben immerhin einen Vorteil, und das sind die liebevoll hergestellten Kostüme. Das haben Stuart Freeborn und Co wirklich toll gemacht, mit diesen ganzen individuellen Mustern, Farben, Kopfbedeckungen und so weiter. Die Gungans hingegen sehen aus, als wären sie die erste Klonarmee

Die Unterschiedlichen Ewoks sind aber auch meist nur die "Story-Ewoks" und auch bei denen sehen die Felle kuenstlich aus. Mit der BD-Version wurde da jetzt ein bisschen getrickst, aber sehr gut gemacht sind die Kostueme nicht (verglichen mit Chewbacca oder den Wookiees aus ROTS).
Und die Story-tragenden Gungans wurden auch mit etwas mehr Hingabe und abwechslungsreicheren Designs gestaltet... auch wenn man sieht dass sie kuenstlich sind (nicht mal so sehr an den Gesichtern, die IMO ganz ok sind, sondern an der Kleidung, am deutlichsten von Boss Nass)

Die Kanonenfutter-Ewoks im Kampf gegen das Imperium sind relativ einheitlich und mit Sicherheit wurden die Kostueme auch mehrmals fuer verschiedene Krieger benutzt, ist ja auch ein Kostenpunkt.
Die Gungan-"Klonarmee" hat hier das selbe Problem, nur dass es hier deutlich staerker auffaellt, weil die Formation eben schon so aussieht als waeren die Soldaten einfach mit Copy-Paste eingefuegt worden. Vielleicht dachte man sich, dass das nicht weiter auffaellt, wenn fast identische Modelle verwendet werden (wobei man ja zu ihrer Verteidigung sagen muss, dass sie eben alle ihre Ruestungen anhaben und sich Gungans vermutlich sowieso nicht sehr stark untereinander unterscheiden, so wie das fuer einen Betrachter einer fremden Spezies eben generell rueberkommt)

Was ich trotz der Macken beider "Eingeborenen" mag, ist ihr Auftreten als Schluesselelemente der Gesamthandlung und dass sich beide Kulturen schoen als Rahmen um die Saga spannen, naemlich als unterschaetzte, fuer primitiv gehaltene Zivilisationen letzten Grades, die von einem absolutaeren Regime gar nicht erst als Bedrohung angesehen wurden, letztendlich dieses aber halfen zu stuerzen.
Auch wenn vielen die Umsetzung nicht ganz passt... Der Mann hat sich doch was dabei gedacht um hier ein in sich stimmiges Gesamtkunstwerk zu schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haesslich wuerde ich die Gungans jetzt nicht nennen, vielleicht "exotischer"? :D
Ganz ehrlich, ich finde nicht dass man sich mit den Ewoks viel Muehe gegeben hat. Das Fell sieht wirklich sehr kuenstlich aus, Die Gesichter haben wirklich wenig Mimik und das Design ist, naja etwas einfallslos.

Eben, so mancher Ewok sieht nämlich richtig schlecht aus:

lc29lLx.jpg
 
Die Ewoks haben noch einen viel größeren Vorteil gegenüber den Gungans: Sie können nicht sprechen. Zumindest keine verständliche Sprache. :p
 
Ich persönlich finde die zweite Episode auch am schlechtesten. Diese ganze Liebesgeschichte wirkte so aufgezwungen und man kam nie wirklich zur Sache. Auch die Charaktere waren nicht ganz so interessant präsentiert und ... ach irgendwie hat mich der ganze Film in seiner Gesamtstimmung schwer genervt... :p
 
Zurück
Oben