Episode IX Spoiler Der Zweiklang der Macht

Im Fortlauf könnte ich mehrere Möglichkeiten vorstellen. Werden die beiden Machtzwillinge aufmerksam aufeinander (und haben genug Wissen um die Macht), könnten sie die Dyade vielleicht sogar freiwillig auf ein Nutzungslevel bringen indem sie sich BEWUSST verbinden und damit ihr volles Potenzial ausschöpfen. Das nenne ich mal die vollendete Dyade.

Zum anderen kann es passieren, dass diese Verbindung (zumindest in Teilen) "aus Versehen" entsteht, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Etwa wenn die beiden Kandidaten sich in aggressiver Art und Weise im Kopf rumwühlen und solcherart ihren Geist verbinden. Daher nenne ich das die verbundene Dyade. Diese Verbindung innerhalb der Dyade sollte dann aber vielleicht nicht so stark sein, zumal die beiden nicht davon wissen. Vermutlich muss man auch - um das volle Potenzial auszuschöpfen - GEMEINSAM an der Ausschöpfung arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass in einer verbundenen Dyade dann eben Einschränkungen herrschen und der Fortschritt beim Ausbau der Nutzung der Möglichkieten einer Dyade viel langsamer vorangehen. Man kann sich sehen, aber nicht die Umgebung. Man empfängt diese Downloads, aber ohne es zu steuern und nur, wenn man halbwegs in der Nähe ist. usw.

Ja, Deine Erklärung würde es recht logisch machen, besonders gut gefällt mir, dass es zwei Arten gibt und die vollendete das höchste Level besitzt :thumbsup:

Im VS steht wörtlich:

Als Kylo in Reys Gedanken eindringt, spürt er eine starke Verbindung. Er ahnt nicht, dass Sie eine Dyade der Macht bilden. Sein Geist ist untrennbar mit ihrem verbunden.
Heißt für mich, war schon vorhsb

Snoke wusste, dass Rey und Kylo eine prophezeite Dyade bilden, bei der zwei Individuen durch Raum und Zeit (tatsächlich) verbunden waren. Was das bedeutet? Keine Ahnung. Raum ist klar, aber Zeit? Sind Zeitreisen möglich?

upload_2020-2-21_12-59-14.jpeg
upload_2020-2-21_12-59-14.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, falls die Erklärung wirklich nur rückwirkend hinzugedichtet wurde (was wir niemals erfahren werden, weswegen es mich immer irritiert, wenn die Produktionsgeschichte des Drehbuchs als Bewertungsmaßstab hergenommen wird), dann muss ich aber sagen: Das haben die dann schon verdammt gut hinbekommen. Gerade Kylos Ausraster, als von einem Mädchen gesprochen wird und er fragt "Welches Mädchen?" habe ich da vor Augen - und solche Sachen, die dadurch aufgewertet wurden, gab es da in Episode VII zuhauf. (Leider kann ich das für Episode VIII so nicht bestätigen, aber das ist ja noch einmal ein ganz anderes Thema.)

Die Visual Guides widersprechen sich zumindest. Daher gehe ich davon aus, dass die Idee rückwirkend gewesen sein muss.

Sonst hätte man ja such nicht diesen Machtdownload als hilflose Erklärung gebraucht.

Zndxfiese ganze Trainingssession mit Leia? Wozu? Snoke: ich habe diese Verbindung geschaffen zu Snoke wusste, dass sie eine Dyade sind...

Für mich zuviele Inkosistenzen, zumal auch nicht klar wird, wozu diese Dyade da sein soll.

Damit sie sich gegenseitig heilen können? Um tolle Machteffekte zu zeigen? Um zu zeigen Rey ist keine Mary Sue? Damit Palpatine regenerieren kann, damit Rey ihn besiegen kann?
Im Kampf gegen Pslpatine war jedenfalls keine besonders mächtige Dyade zu sehen! Da hätten auch Rey und Kylo ohne Dyadenverbindung stehen können.
 
Die Visual Guides widersprechen sich zumindest. Daher gehe ich davon aus, dass die Idee rückwirkend gewesen sein muss.

Okay, ja, diese Visual Guides kenne ich halt zum Glück nicht. Sind die denn auch von den Filmemachern abgesegnet worden? Oder sind diese Inkonsistenzen nicht eher ein Hinweis darauf, dass da die eine Hand nicht wusste, was die andere tat? (Und weil die Filmehand die führende Hand ist, würde ich hier dann eher meine Kritik auf die Visual Guides richten.)

Sonst hätte man ja such nicht diesen Machtdownload als hilflose Erklärung gebraucht.

Den habe ich auch nie gebraucht.

Für mich zuviele Inkosistenzen, zumal auch nicht klar wird, wozu diese Dyade da sein soll.

Klar, die "Inkonsistenzen" (die sich für mich auch in Bezug auf ein paar Aussagen von Snoke auftun und die man nur mit viel Retcon-Willen auflösen kann) will ich auch gar nicht kleinreden. Die sind mir zudem auch als Argumentationsgang auch viel zugänglicher, weil sie sich auf den Film beziehen, den wir gesehen haben und nicht auf irgendwelche Sachen hinter den Kulissen, die wir nie gesehen haben.
 
Ich sehe das so: Wenn man die Entwicklung von "Sie können sich bewusst sehen und kommunizieren" über "Sie können sich berühren" bis hin zu "Sie können Gegenstände tauschen" zurückdenkt, stehen am Anfang halt nur kurze "Blitze", "Eindrücke". Dann hat Kylo halt hier und da mal plötzlich das Gesicht eines Mädchens gesehen und meinetwegen schon irgendwie "gespürt", dass sie etwas mit ihm zu tun hat. Als mögliche Vorstufe zu dem, was wir dann später sehen und von dem wir wissen, dass es sich (immer noch) im Entwicklungsprozess befindet, erscheint mir das doch plausibel.
Na ja, da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. "Ahnen" und "glauben, so etwas in Visionen gespürt zu haben" ist halt nicht dasselbe wie "wissen".
2. Selbst wenn es um "Wissen" geht, ist für mich halt die Frage: Wie viel wusste Kylo zu dem Zeitpunkt schon? Er kann Rey schon in irgendwelchen Träumen gesehen haben und gespürt haben, dass ihr Schicksal irgendwie mit seinem verbunden ist, aber das bedeutet nicht, dass er auch wusste, dass sie ihm in der Macht ebenbürtig ist.

"Wooo! I like this!"
Daran werde ich jetzt ganz frech partizipieren...(und so tun, als sei ich von selbst drauf gekommen) :D

Nein, ohne Spaß. Mir gefällt dieser Interpretationsansatz einer sich allmählich ausbauenden Dyade wirklich sehr gut. Und da ich die Filme, samt ihrer Grundidee schätze (eigentlich sogar lieben möchte), bin ich natürlich überaus empfänglich für Erklärungen wie diese.

Was ich gerade wieder (bei mir selbst) feststelle:
Man muss echt aufpassen, dass man sich die eigene Fantasie und Vorstellungskraft durch zu viel Recherche etwaiger Hintergründe nicht wieder kaputt macht. Eigentlich erhofft man sich ja eine Erweiterung des Verständnisses davon...tatsächlich führt es aber nicht selten zu einer Verengung des Blickwinkels auf scheinbar widersprüchliche Details, die umso größer aussehen, desto näher man sich mit ihnen beschäftigt.
Ich versuch mich daher jetzt lieber wieder an einer "Vogelperspektive."

Macht einfach mehr Spaß...und genau darum geht's mir letztlich auch bei SW.
 
Okay, ja, diese Visual Guides kenne ich halt zum Glück nicht. Sind die denn auch von den Filmemachern abgesegnet worden? Oder sind diese Inkonsistenzen nicht eher ein Hinweis darauf, dass da die eine Hand nicht wusste, was die andere tat? (Und weil die Filmehand die führende Hand ist, würde ich hier dann eher meine Kritik auf die Visual Guides richten.)

Der Visual Guide kommt von Pablo Hidalgo, von der Story Group, und sie sind Canon und werden soweit ich weiß, auch mit dem Regisseur/Drehbuch abgestimmt.

Sie werden daher gerne dazu genutzt Logiklöcher im Film zu schließen und werden seit TLJ erst nach dem Film veröffentlich, um Spoiler zu vermeiden. Ich finde, teilweise sind sie regelrechte Füllhörner und erweitern und bereichern die Filme.

Jeder einzelne Guide widerspricht nicht dem jeweiligen Film, aber sie wiedersprechen sich gegenseitig, was für mich ein Zeichen ist, dass das ursprünglich abgesegnete Material im Nachhinein verändert wurde.
 

Anhänge

  • upload_2020-2-21_13-31-54.jpeg
    upload_2020-2-21_13-31-54.jpeg
    348,4 KB · Aufrufe: 73
Jeder einzelne Guide widerspricht nicht dem jeweiligen Film, aber sie wiedersprechen sich gegenseitig, was für mich ein Zeichen ist, dass das ursprünglich abgesegnete Material im Nachhinein verändert wurde.

Ok, danke für die Einführung. Tja, leider halte ich es nicht mal für unmöglich, dass da JJA und Freunde auch gerne mal Sachen absegnen, die sie gar nicht gelesen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere die Absprache mit RJ soll intensiv gewesen sein, da das Buch wegen Spoilern erst nach dem Film rauskam. Und dieses widerspricht in erster Linie den von TROS.

Das verlagert das Problem doch dann nur auf die (vielleicht mangelnde) Absprache zwischen JJA und RJ.

Und selbst wenn z. B. das mit dem Machtdownload (worüber wir ja hauptsächlich gesprochen haben und das betrifft ja nicht den Film von RJ) doch mal die ursprüngliche Idee gewesen sein soll, bin ich letztlich mehr als froh, dass man in den tatsächlichen Filmen dann noch eine weitere mögliche Erklärungsmöglichkeit eingebaut hat. Selbst JMS, selbsternannter Meister des Planens, hat den Plan nach Eigenaussagen mehrmals umgeschmissen, wenn ihm halt eine seiner Meinung nach "bessere" Idee gekommen ist und so etwas möchte ich z. B. in meiner Bewertung dann auch nicht abstrafen.
 
Danke, @Crystal .

Ich gestehe, dass ich das bisher in die Richtung "verletzer männlicher Stolz" interpretiert habe.
Aber ja, definitiv kann man es auch als Nachfrage nach einem speziellen Mädchen sehen, dass Kylo schon irgendwie/irgendwann per Vision/Gedankenblitz gesehen hat.
 
Das verlagert das Problem doch dann nur auf die (vielleicht mangelnde) Absprache zwischen JJA und RJ.

Und selbst wenn z. B. das mit dem Machtdownload (worüber wir ja hauptsächlich gesprochen haben und das betrifft ja nicht den Film von RJ) doch mal die ursprüngliche Idee gewesen sein soll, bin ich letztlich mehr als froh, dass man in den tatsächlichen Filmen dann noch eine weitere mögliche Erklärungsmöglichkeit eingebaut hat. Selbst JMS, selbsternannter Meister des Planens, hat den Plan nach Eigenaussagen mehrmals umgeschmissen, wenn ihm halt eine seiner Meinung nach "bessere" Idee gekommen ist und so etwas möchte ich z. B. in meiner Bewertung dann auch nicht abstrafen.

Klar, aber es widerspricht halt der Idee, dass es einen Masterplan gab und macht es imo obsolet, über Hinweise und deren Ursache zu diskutieren, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesetzt waren, weil man über Ungereimtheiten fallen muss, wie die Frage, wieso ist Rey so stark oder was genau diese Dyade ist.
 
Gender bias, wir haben dich wieder! :D

Ich finde ja, wir sollten das uuunbedingt etwas näher beleuchten :-D

@Alzbeta

Genau: "Beaten by a girl".
Ich glaube fast, RJ wollte dadurch ganz bewusst all jene Kritiker von TFA "ansprechen"(provozieren?), die ganau das bemängelt hatten (...wenn auch nur scheinbar)
Für mich persönlich zählt hier nämlich nicht das Geschlecht, sondern ausschließlich ihr Anfängerstatus', weshalb mir ihr Triumph im ersten Moment auch etwas unglaubwürdig vorkam.

Das relativiert sich aber spätestens dann, wenn man sich die Verletzung Kylos vor Augen führt, durch eine Waffe, die normale Menschen meterweit durch die Luft katapultiert. Die Frage ist also eher: wie hat er es geschafft, nach so einem Angriff überhaupt noch gerade auf den Beinen stehen zu können? Leider geht das im Film selbst etwas unter, zumindest beim ersten Mal Sehen und so wirkt es, als sei Rey im Verhältnis übermäßig stark....dabei war Kylo einfach nur extremst(!) geschwächt.
 
Klar, aber es widerspricht halt der Idee, dass es einen Masterplan gab und macht es imo obsolet, über Hinweise zu diskutieren, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesetzt waren, weil man über Ungereimtheiten fallen muss, wie die Frage, wieso ist Rey so stark oder was genau diese Dyade ist.

Tja, dann nennt man das halt nicht "Hinweise" sondern "Dinge, denen vorher keine gute Erklärung gefunden hat und für die es dann später halt eine sehr gute gab" (alles natürlich IMO). Genau das ist es aber: Ob das jetzt "Hinweise" waren oder einfach Sachen, an die man angeknüpft hat, ist doch für die Diskussion, ob es passt oder nicht, völlig egal. Klar kann man als Bewertungsgrundlage eines Films halt hernehmen, was man glaubt, was der Autor vorher vorhatte und jede Abweichung davon abstrafen - dann ist aber die Bewertungsgrundlage halt sehr anfechtbar (aus den Gründen, aus denen auch in interpretationswissenschaftlichen Kreisen die Intention nicht mehr als Maß der Interpretation hergenommen wird) und dann würde aber z. B. eigentlich jede SW-Trilogie für mich in der Bewertung auseinanderfallen (weil ich z. B. nicht glaube, dass die Vader-Vatersache schon immer so geplant war und ich auch glaube, dass Jar-Jar ursprünglich eine andere Rolle haben sollte).
 
Tja, dann nennt man das halt nicht "Hinweise" sondern "Dinge, denen vorher keine gute Erklärung gefunden hat und für die es dann später halt eine sehr gute fand" (alles natürlich IMO). Genau das ist es aber: Ob das jetzt "Hinweise" waren oder einfach Sachen, an die man angeknüpft hat, ist doch für die Diskussion, ob es passt oder nicht, völlig egal.

Aber wenn sie dann mit anderen Sachverhalten im Widerspruch stehen, stört es mich persönlich dann schon, wenn es durchwegs passt wäre es ok für mich (was es hier aber leider nicht tut).
 
Aber wenn sie dann mit anderen Sachverhalten im Widerspruch stehen, stört es mich persönlich dann schon, wenn es durchwegs passt wäre es ok für mich (was es hier aber leider nicht tut).

Und auch hier finde ich die Argumentation dann eben wieder wesentlich einleuchtender als vorhin, denn sie bezieht sich, wenn ich dich richtig verstanden habe, auf die tatsächlich vorhandenen "Texte" (also die Filme und die Visual Guides) und nicht auf irgendwelche vermuteten Autorenpläne und -intentionen. Da kommt dann halt einfach nur noch die subjektive Gewichtung der Elemente zum Tragen: Ich habe auf dieses Zusatzmaterial schon immer wenig gegeben und beklage mich, obwohl ich sie sehr mochte, gerade nicht darüber, dass die ST-Relaunch-Romane durch "Picard" überschrieben wurden. Für mich ist halt das Verfilmte das maßgebliche, aber das kann man anders sehen. Und wenn du da die Aussagen der Visual Guides auf eine Ebene mit dein Aussagen in den Filmen stellt, ist der Unmut für mich, obwohl ich ihn so nicht teile, auf jeden Fall nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben