Episode IX Spoiler Der Zweiklang der Macht

Vielleicht kannst du mir entgegen kommen und erklären, inwiefern diese Fähigkeiten für dich schlüssig sind, wenn der Zweiklang so wenig erklärt wird. Wieso gibt es für die Dyade sowas wie Teleportation z.B.? Wieso verliert die Dyade gegen Palpatine, aber Rey ohne Kylo kann gewinnen? Sollte die Dyade nicht so unglaublich mächtig sein? Selbst sowas ganz simples wie die Frage, worin genau die Dyade besteht und wodurch sie sich charakterisiert wird für mich nicht aus dem Film heraus klar. Ganz ehrlich, ich Stelle mich nicht dumm, ich verstehe das wirklich alles nicht!
Gerne! :-)

Eins vorweg: Mein Interpretations- und Erklärungsansatz ist meine Sicht der Dinge. Was sich Drehbuchautoren, Regisseure oder sonstwer dabei wirklich gedacht haben, ist mir egal. Ist mir auch wurscht, ob es ein Konzept für die gesamte ST gab oder eben nicht. Ich habe die Filme gesehen und so für mich interpretiert, wie ich es dir hier gerne versuchen will, darzustellen.

Die Basis ist für mich die Interpretation, dass die Verbindung zwischen den beiden - im Gegensatz zum bereits bekannten, willentlich von zwei Jedi eingegangenen Force Bond - einzigartig ist. Diese Interpretation kommt für mich durch folgende Begebenheiten zustande (für TFA meist rückblickend interpretiert, nach dem Ansehen von TLJ):
1.) TFA: Ben Solo/Kylo Ren erwähnt immer wieder "that girl" (kommt im Deutschen nicht so gut rüber, weil die Übersetzung zwischen "Mädchen" und "Frau" variiert, wenn ich mich recht entsinne). Er hat also offensichtlich Rey in irgendeiner Form bereits gesehen - am ehesten kommen da Träume und Visionen in Betracht. Erstes Indiz dafür, dass die beiden in irgendeiner Form verbunden sind.

2.) TFA: Verhörszene. Rey kann sich Ben unerwartet mithilfe der Macht widersetzen und sogar in seine Gedanken eindringen und diese lesen. Sogar seine größten Ängste sieht sie einfach so. Die Szene ist recht deutlich so gespielt, dass Ben völlig perplex ist, gar ängstlich und wütend. Im Anschluss kann sie die Macht anwenden. Für den Zuschauer völlig überraschend, bislang mussten Jedi trainieren. Rey muss also irgendwie besonders sein.

3.) TLJ: Rey und Ben sehen sich plötzlich. Für mich die Schlüsselszene: Ben stellt fest, dass keiner der beiden diese Verbindung hergestellt hat, da dies zu kräftezehrend (gar tödlich) wäre. Hier wird etabliert, dass diese Verbindung extrem "machterfüllt" sein muss. Später fragt er: "Warum verbindet uns die Macht?", dadurch wird etabliert, dass wohl die Macht selbst die beiden verknüpft. Das interpretiere ich ebenfalls als Hinweis darauf, wie besonders diese Verbindung ist. Außerdem haben wir sowas noch nie zuvor gesehen. Das Wasser, das Rey ins Gesicht spritzt, landet auch auf Bens Gesicht. Später können sie sich sogar berühren und dadurch einen Einblick in den Geist des jeweils anderen erhaschen.

Für mich ging es bei der Verbindung viel mehr darum, den Zuschauer neugierig zu machen als die Verbindung sofort zu erklären. Die Auflösung des Rätsels sollte zum Schluss kommen. Der Zuschauer sollte sich erst mal selbst fragen: Wie funktioniert das? Was ist da los?

Wenn man nun für sich interpretiert hat, dass Rey und Ben auf einzigartige Weise miteinander verbunden sind und man gesehen hat, dass sie einander in den Geist und die Seele schauen können, ist es nur der nächste Schritt darauf zu kommen, dass sie dadurch auch Fähigkeiten von einander erlangen können. Ben ist ausgebildet, Rey nicht - über die Verbindung kann sie allerdings seine Fähigkeiten übernehmen. Wie das genau vonstatten geht, darf der Zuschauer mMn selbst interpretieren. Gehen spezielle Fähigkeiten direkt auf die über? Sind es nur Ahnungen von der Beeinflussung der Macht, die sie intuitiv nutzt? Da gibt es einfach Interpretations- und Phantasiespielraum. Aber dies ist mMn die Grundlage für den "Machtdownload", der nur zwischen diesen beiden Individuen funktioniert. Was die Teleportation angeht: Hier wird in TROS gesagt, dass sie eine Person in der Macht sind. Die Teleportation wird ja nun auch nicht so dargestellt, dass sie wahllos in die Luft greifen und Dinge von überallher ergreifen können. Nein, es geht nur zwischen ihnen beiden. Sehe ich als Erweiterung der Wasser-im-Gesicht-Szene von TLJ. Wenn sie in der Macht eine Person sind, dann stell ich mir das ähnlich vor, wie wenn ich etwas von meiner rechten in die linke Hand gebe - nur gibt Rey eben das Lichtschwert in Bens Hand. Warum werden beide immer mächtiger, vor allem in TROS? Sehe ich so, dass die Verbindung immer fester wird, wobei Rey ja nun auch endlich zusätzlich mithilfe der Jedibücher und Leia trainiert. Rey und Ben potenzieren ihre Kräfte immer mehr, wie der Zweiklang in der Musik, der zusammen voller klingt, als wenn beide Töne einzeln angeschlagen werden.

So. Das ist im Großen und Ganzen meine Sicht der Dinge, die vieles erklärt. Ich hoffe, es ist nicht zu ausschweifend geworden und noch nachvollziehbar. Ich wusste nicht so recht, wie ich das Ganze knackig auf den Punkt bringe. Hier im Thread haben @KdS und @garakvsneelix auch recht anschauliche Interpretationen und Erklärungen gepostet.

Kurz noch zur Kritik: Wie du in meinen früheren Postings hier sehen kannst, finde ich das alles insgesamt - vor allem in TROS und wenn man noch Infos aus den Visual Dictionaries hinzunimmt - nicht immer astrein dargestellt. Beispiele:

TLJ: Snoke sagt, er habe die Verbindung installiert. War ganz intuitiv für mich immer eine Lüge. Ohne, dass ich das erklären kann. Ich hab das einfach immer so wahrgenommen, weil ich die Verbindung, wie oben erläutert, als von der Macht selbst ausgehend gesehen habe. Diese Vorstellung gefällt mir einfach gut und sie passt auch sonst zu allem, was man in den Filmen sieht. Evtl. sogar dazu dass Palpi nix von der Sache weiß...?

TROS: Kann man die Heilfähigkeiten mit dem Zweiklang erklären? Hm, vielleicht durch die Potenzierung der Kräfte? Die Wiederbelebung hat mir auch nicht gefallen, war mir zu plötzlich und zu extrem. Und das auch für mich Sinnloseste überhaupt und der Gipfel des verschenkten Potenzials: Warum sollte Palpi diese so starke Verbindung einfach ohne jede Gegenwehr absaugen und für sich nutzen können? Fand ich lahm und enttäuschend - ein Erklärungsversuch hier aus dem Thread ist, dass die Verbindung trotz ihrer bereits starken Kräfte eben doch erst noch im Entwicklungsstadium ist und Ben und Rey bislang auch nie so wirklich zusammengekämpft haben.

usw. usf. Man muss ja nicht alles hervorragend finden, auch wenn man die grundsätzliche Idee dieses Zweiklangs mag und nachvollziehbar findet! :-) Ich hoffe, du hast jetzt vielleicht auch einen frischen Einblick auf Reys Fähigkeiten bekommen. Gefallen muss es dir ja nicht, aber vielleicht macht es für dich die Argumentation der "Befürworter" nachvollziehbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne! :-)

Eins vorweg: Mein Interpretations- und Erklärungsansatz ist meine Sicht der Dinge. Was sich Drehbuchautoren, Regisseure oder sonstwer dabei wirklich gedacht haben, ist mir egal. Ist mir auch wurscht, ob es ein Konzept für die gesamte ST gab oder eben nicht. Ich habe die Filme gesehen und so für mich interpretiert, wie ich es dir hier gerne versuchen will, darzustellen.

Die Basis ist für mich die Interpretation, dass die Verbindung zwischen den beiden - im Gegensatz zum bereits bekannten, willentlich von zwei Jedi eingegangenen Force Bond - einzigartig ist. Diese Interpretation kommt für mich durch folgende Begebenheiten zustande (für TFA meist rückblickend interpretiert, nach dem Ansehen von TLJ):
1.) TFA: Ben Solo/Kylo Ren erwähnt immer wieder "that girl" (kommt im Deutschen nicht so gut rüber, weil die Übersetzung zwischen "Mädchen" und "Frau" variiert, wenn ich mich recht entsinne). Er hat also offensichtlich Rey in irgendeiner Form bereits gesehen - am ehesten kommen da Träume und Visionen in Betracht. Erstes Indiz dafür, dass die beiden in irgendeiner Form verbunden sind.

2.) TFA: Verhörszene. Rey kann sich Ben unerwartet mithilfe der Macht widersetzen und sogar in seine Gedanken eindringen und diese lesen. Sogar seine größten Ängste sieht sie einfach so. Die Szene ist recht deutlich so gespielt, dass Ben völlig perplex ist, gar ängstlich und wütend. Im Anschluss kann sie die Macht anwenden. Für den Zuschauer völlig überraschend, bislang mussten Jedi trainieren. Rey muss also irgendwie besonders sein.

3.) TLJ: Rey und Ben sehen sich plötzlich. Für mich die Schlüsselszene: Ben stellt fest, dass keiner der beiden diese Verbindung hergestellt hat, da dies zu kräftezehrend (gar tödlich) wäre. Hier wird etabliert, dass diese Verbindung extrem "machterfüllt" sein muss. Später fragt er: "Warum verbindet uns die Macht?", dadurch wird etabliert, dass wohl die Macht selbst die beiden verknüpft. Das interpretiere ich ebenfalls als Hinweis darauf, wie besonders diese Verbindung ist. Außerdem haben wir sowas noch nie zuvor gesehen. Das Wasser, das Rey ins Gesicht spritzt, landet auch auf Bens Gesicht. Später können sie sich sogar berühren und dadurch einen Einblick in den Geist des jeweils anderen erhaschen.

Für mich ging es bei der Verbindung viel mehr darum, den Zuschauer neugierig zu machen als die Verbindung sofort zu erklären. Die Auflösung des Rätsels sollte zum Schluss kommen. Der Zuschauer sollte sich erst mal selbst fragen: Wie funktioniert das? Was ist da los?

Wenn man nun für sich interpretiert hat, dass Rey und Ben auf einzigartige Weise miteinander verbunden sind und man gesehen hat, dass sie einander in den Geist und die Seele schauen können, ist es nur der nächste Schritt darauf zu kommen, dass sie dadurch auch Fähigkeiten von einander erlangen können. Ben ist ausgebildet, Rey nicht - über die Verbindung kann sie allerdings seine Fähigkeiten übernehmen. Wie das genau vonstatten geht, darf der Zuschauer mMn selbst interpretieren. Gehen spezielle Fähigkeiten direkt auf die über? Sind es nur Ahnungen von der Beeinflussung der Macht, die sie intuitiv nutzt? Da gibt es einfach Interpretations- und Phantasiespielraum. Aber dies ist mMn die Grundlage für den "Machtdownload", der nur zwischen diesen beiden Individuen funktioniert. Was die Teleportation angeht: Hier wird in TROS gesagt, dass sie eine Person in der Macht sind. Die Teleportation wird ja nun auch nicht so dargestellt, dass sie wahllos in die Luft greifen und Dinge von überallher ergreifen können. Nein, es geht nur zwischen ihnen beiden. Sehe ich als Erweiterung der Wasser-im-Gesicht-Szene von TLJ. Wenn sie in der Macht eine Person sind, dann stell ich mir das ähnlich vor, wie wenn ich etwas von meiner rechten in die linke Hand gebe - nur gibt Rey eben das Lichtschwert in Bens Hand. Warum werden beide immer mächtiger, vor allem in TROS? Sehe ich so, dass die Verbindung immer fester wird, wobei Rey ja nun auch endlich zusätzlich mithilfe der Jedibücher und Leia trainiert. Rey und Ben potenzieren ihre Kräfte immer mehr, wie der Zweiklang in der Musik, der zusammen voller klingt, als wenn beide Töne einzeln angeschlagen werden.

So. Das ist im Großen und Ganzen meine Sicht der Dinge, die vieles erklärt. Ich hoffe, es ist nicht zu ausschweifend geworden und noch nachvollziehbar. Ich wusste nicht so recht, wie ich das Ganze knackig auf den Punkt bringe. Hier im Thread haben @KdS und @garakvsneelix auch recht anschauliche Interpretationen und Erklärungen gepostet.

Kurz noch zur Kritik: Wie du in meinen früheren Postings hier sehen kannst, finde ich das alles insgesamt - vor allem in TROS und wenn man noch Infos aus den Visual Dictionaries hinzunimmt - nicht immer astrein dargestellt. Beispiele:

TLJ: Snoke sagt, er habe die Verbindung installiert. War ganz intuitiv für mich immer eine Lüge. Ohne, dass ich das erklären kann. Ich hab das einfach immer so wahrgenommen, weil ich die Verbindung, wie oben erläutert, als von der Macht selbst ausgehend gesehen habe. Diese Vorstellung gefällt mir einfach gut und sie passt auch sonst zu allem, was man in den Filmen sieht. Evtl. sogar dazu dass Palpi nix von der Sache weiß...?

TROS: Kann man die Heilfähigkeiten mit dem Zweiklang erklären? Hm, vielleicht durch die Potenzierung der Kräfte? Die Wiederbelebung hat mir auch nicht gefallen, war mir zu plötzlich und zu extrem. Und das auch für mich Sinnloseste überhaupt und der Gipfel des verschenkten Potenzials: Warum sollte Palpi diese so starke Verbindung einfach ohne jede Gegenwehr absaugen und für sich nutzen können? Fand ich lahm und enttäuschend - ein Erklärungsversuch hier aus dem Thread ist, dass die Verbindung trotz ihrer bereits starken Kräfte eben doch erst noch im Entwicklungsstadium ist und Ben und Rey bislang auch nie so wirklich zusammengekämpft haben.

usw. usf. Man muss ja nicht alles hervorragend finden, auch wenn man die grundsätzliche Idee dieses Zweiklangs mag und nachvollziehbar findet! :-) Ich hoffe, du hast jetzt vielleicht auch einen frischen Einblick auf Reys Fähigkeiten bekommen. Gefallen muss es dir ja nicht, aber vielleicht macht es für dich die Argumentation der "Befürworter" nachvollziehbarer.

Wenn ich all das als gegeben annähme, wird es für mich noch unverständlicher, dass Rey Kylo getötet hat. Hätte das mit dem Heilen nicht geklappt, wärs aus gewesen mit der Dyade. Da kann mir auch keiner sagen, ist halt im Zorn passiert. Rey hätte spüren müssen, dass er und Leia grad Kontakt haben. Und selbst wenn nicht, sie sticht zu, während Kylo gerade abgelenkt und wehrlos ist. Und dass, wo sie angeblich eine so tiefe Verbindung haben.

Und warum hatte nur Kylo womöglich Visionen. Sie kannte ihn nicht und hat ja doch die Macht schon unbewusst wie Anakin genutzt (Falken-Flugmanöver).


Und vielleicht hat Snoke gar nicht gelogen, sondern Kylo und Palpatine? Kylo, um Rey erneut auf ihre Seite zu ziehen und Palpatine um die hoffen zu machen, ein gemeinsamer Sieg wäre möglich (wenn ich Mal den Vorschlag eines Users nehme, die Begleitliteratur zu ignorieren und die Filme für sich stehen zu lassen).
 
Hhmmmm... das zitierte Posting war zwar eigentlich nur dazu gedacht, die Frage zu beantworten, wie man es als Zuschauer ohne explizite Charakterisierung des Zweiklangs trotzdem schlüssig finden kann, dass sich Rey durch diesen schnell Machtfähigkeiten aneignen kann. Und TROS habe ich sogar größtenteils ausgeklammert, weil ich diesen Film selbst weder besonders gut noch besonders logisch finde. Aber ich geh mal auf deine Fragen ein. Noch vorweg: Ich hab nichts gegen deine Meinung zu den Szenen, aber ich werde mal sehen, ob man die genannten Punkte nicht auch von der anderen Seite beleuchten und interpretieren kann :-):

Wenn ich all das als gegeben annähme, wird es für mich noch unverständlicher, dass Rey Kylo getötet hat. Hätte das mit dem Heilen nicht geklappt, wärs aus gewesen mit der Dyade.
Vermutlich, ja. Da wird im Film ja nichts dazu angedeutet. Kann man also so interpretieren. Da Rey ihn ja aber doch heilt, kann man vielleicht auch interpretieren, dass ein Teil des Zweiklangs den anderen nicht vernichten kann? Oder will? Dieses Szenario bleibt der Phantasie des Zuschauers überlassen.

Da kann mir auch keiner sagen, ist halt im Zorn passiert.
Wenn man den Unmut über wahrgenommene Mängel der Darstellung mal beiseite kehrt und nur die Kampfszene von Beginn bis Ende betrachtet: Rey beginnt diesen Kampf bereits von der dunklen Seite beeinflusst. Also kann man gut hineininterpretieren, dass sie ihrem Zorn freien Lauf lässt. Sie ist von der dunklen Seite verblendet und nutz daher im Bruchteil einer Sekunde die Chance, ihren Gegner zu besiegen.

Rey hätte spüren müssen, dass er und Leia grad Kontakt haben.
Hätte sie? Tut sie ja auch. Nach etwa 500 Millisekunden, wenn sie wieder klar im Kopf wird.

Und selbst wenn nicht, sie sticht zu, während Kylo gerade abgelenkt und wehrlos ist. Und dass, wo sie angeblich eine so tiefe Verbindung haben.
Sie können in den Filmen keine Superpowerstandleitung zueinander haben, sonst würde so gut wie keine Szene zwischen den beiden Sinn ergeben. Selbst in TROS scheinen sie nie einen aktiven Einfluss darüber zu haben, wann sie sich miteinander verbinden.

Und warum hatte nur Kylo womöglich Visionen. Sie kannte ihn nicht und hat ja doch die Macht schon unbewusst wie Anakin genutzt (Falken-Flugmanöver).
Bspw. weil er bereits in der Macht trainiert war? Sie hat immerhin schon Ahch-To in ihren Träumen gesehen. Sie sieht Ben sofort in ihrer ersten Machtvision als sie das Lichtschwert berührt.

Und vielleicht hat Snoke gar nicht gelogen, sondern Kylo und Palpatine? Kylo, um Rey erneut auf ihre Seite zu ziehen und Palpatine um die hoffen zu machen, ein gemeinsamer Sieg wäre möglich (wenn ich Mal den Vorschlag eines Users nehme, die Begleitliteratur zu ignorieren und die Filme für sich stehen zu lassen).
Ja - ist möglich. Da es glücklicherweise nicht festgelegt ist, wie ein Zweiklang entsteht, ist diese Interpretation nicht ausgeschlossen.

Ich denke, man kann jede Szene vollkommen zerpflücken und von beiden Seiten betrachten. Letztlich komme ich eben (mal wieder...) zu dem Schluss: Entweder man kann der Zweiklangidee was abgewinnen oder eben nicht. :coffee:
 
ermutlich, ja. Da wird im Film ja nichts dazu angedeutet. Kann man also so interpretieren. Da Rey ihn ja aber doch heilt, kann man vielleicht auch interpretieren, dass ein Teil des Zweiklangs den anderen nicht vernichten kann? Oder will? Dieses Szenario bleibt der Phantasie des Zuschauers überlassen.

Aber dann müsste es eher so eine Art „Beisshemmung“ wie beim Hund geben. Dass Rey heilen kann ist ja... was eigentlich? Kann die dass nur, damit die Geschichte hinhaut? Könnte sie es nicht, wäre der Zweiklang damit beendet.

Aber wie dem auch sei, ich fand es eh grässlich, als Rey Kylo in diesem Zustand erstach, und dann wie immer rumheulte; bei Chewbacca hatte sie doch schon gesehen, was passiert, wenn man einfach mal drauf los wütet; und es gab ja noch die Auseinabdersetzung mit ihrem Dunklen Ich; und sie hat bestimmt nicht kalkuliert, naja, falls ich ihn töten sollte und es mir hinterher wieder leid tut, dann kann ich ihn ja wieder heilen. Das ist für mich der Dyaden-Todesstoß gewesen und sie für mich als Figur dann endgültig raus. Jemand temporär wehrlosen mit voller Absicht zu töten, nö, da funktioniert für mich diese Figur als Heldin nicht mehr.

Aber wie gut, es bleibt ja alles letztlich folgenlos und Onkel Luke, der irgendwie ja auch kein Bemühen zeigt, was wieder gut zu machen, bringt sie ganz schnell wieder auf Kurs.

Bspw. weil er bereits in der Macht trainiert war? Sie hat immerhin schon Ahch-To in ihren Träumen gesehen. Sie sieht Ben sofort in ihrer ersten Machtvision als sie das Lichtschwert berührt.

Aber warum triggert ein Schwert, welches Kylo nie zuvor sah, Rey? Lichtschwerter sind ja imo keine Machtartefakte. Für meinen Geschmack müsste da schon früher was passieren, wenn man angeblich durch Zeit und Raum verbunden ist. Außerdem hat sie ja auch die KoR gesehen und Orte, wie Bespin sowie die Stimmen anderer Machtnutzer gehört.

Für mich wirkt das sehr beliebig zusammengeschustert und ich finde, man merkt die fehlende Inhärenz deutlich.

Ich denke, man kann jede Szene vollkommen zerpflücken und von beiden Seiten betrachten. Letztlich komme ich eben (mal wieder...) zu dem Schluss: Entweder man kann der Zweiklangidee was abgewinnen oder eben nicht. :coffee:

Vollste Zustimmung!!!! Wobei ich nicht grundsätzlich sagen würde, das war eine doofe Idee. Aber die Art und Weise wie Sie eingeführt und gezeigt wurde war imo ein Armutszeugnis für jeden Fantasiebegabten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ebenfalls der Meinung bin, dass der Zweiklang ein ganz zentrales und damit auch wichtiges Thema der ST ist, in dem noch jede Menge (unausgeschöpftes) Potenzial liegt, würde ich einige der hier gesammelten Ideen gerne noch mal aufgreifen:

Wenn sie in der Macht eine Person sind, dann stell ich mir das ähnlich vor, wie wenn ich etwas von meiner rechten in die linke Hand gebe - nur gibt Rey eben das Lichtschwert in Bens Hand. Warum werden beide immer mächtiger, vor allem in TROS? Sehe ich so, dass die Verbindung immer fester wird, wobei Rey ja nun auch endlich zusätzlich mithilfe der Jedibücher und Leia trainiert. Rey und Ben potenzieren ihre Kräfte immer mehr, wie der Zweiklang in der Musik, der zusammen voller klingt, als wenn beide Töne einzeln angeschlagen werden.

Mich interessiert vor allem die Frage, welchen Einfluss dieses Machtband auf das individuelle Machtpotenzial von Rey und Ben hat.
Die Aussage "we are a dyad in the force; two that are one" impliziert ja die Annahme, dass sie sich sozusagen ein Machtfeld teilen (können), in dem sämtliche interpersonellen Grenzen verwischen, auch jene von Raum und Zeit....(ist dieses Machtband also so etwas ähnliches wie ein "Wurmloch"?), sodass es auch nicht verwunderlich ist, dass sie über jegliche Entfernung hinweg Gegenstände untereinander austauschen können.

Was ich an diesem Konzept weniger reizvoll fände, ist eine Vereinheitlichung ihrer Fähigkeiten und damit verbunden eine von vornherein erzwungene Patt-Situation im Falle einer Gegenüberstellung. Nun kann man natürlich mit dem eigentlichen Sinn eines solchen Zweiklangs argumentieren, der es höchstwahrscheinlich gar nicht vorsieht, gegeneinander eingesetzt zu werden.....dennoch wurden uns in den Filmen zwei (Schlüssel)szenen präsentiert, in denen genau das passiert ist und in beiden Fällen sah es nicht so aus, als wären Ben und Rey in der Macht "eins" geworden; in TFA konnte Rey den Kampf für sich entscheiden, in TROS war es Kylo.

Bedeutet das nun, dass Rey und Ben individuelle und voneinander unabhängige Fähigkeiten besitzen, die sich aufgrund des Machtbands lediglich potenzieren und beeinflussen können (so wie das bei einer konstruktiven Interferenz zweier Wellen der Fall ist?), aber eben nur dann, wenn sie dieses auch gezielt nutzen; oder sind sie wirklich "eins" in der Macht und damit auch in jedem Fall gleich mächtig (so wurde es uns mE in TLJ angedeutet)?


TLJ: Snoke sagt, er habe die Verbindung installiert. War ganz intuitiv für mich immer eine Lüge. Ohne, dass ich das erklären kann. Ich hab das einfach immer so wahrgenommen, weil ich die Verbindung, wie oben erläutert, als von der Macht selbst ausgehend gesehen habe. Diese Vorstellung gefällt mir einfach gut und sie passt auch sonst zu allem, was man in den Filmen sieht. Evtl. sogar dazu dass Palpi nix von der Sache weiß...?

Das sehe ich auch so; Snoke kann dieses force bond nicht installiert haben und das wird uns für mein Empfinden auch am Ende von TLJ angedeutet, als es erneut zu einer unwillkürlichen Verbindung kommt, obwohl Snoke zu dem Zeitpunkt bereits tot ist.

TROS: Kann man die Heilfähigkeiten mit dem Zweiklang erklären? Hm, vielleicht durch die Potenzierung der Kräfte?

Die Heilfähigkeiten habe ich immer unabhängig vom Zweiklang wahrgenommen und werte sie eher als den Wunsch, neue Machtfertigkeiten einführen und zeigen zu wollen. Rey selbst hat es ja als ein "Übertragen von Lebensenergie" (von sich auf die Schlange) bezeichnet.
Dass Ben am Ende sämtliche Lebensenergie auf Rey übertragen konnte (was ja noch mal eine ganz andere Dimension darstellt als das Heilen von bloßen Wunden), dürfte aber durchaus mit dem Zweiklang erklärbar sein. Jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen.


Die Wiederbelebung hat mir auch nicht gefallen, war mir zu plötzlich und zu extrem. Und das auch für mich Sinnloseste überhaupt und der Gipfel des verschenkten Potenzials: Warum sollte Palpi diese so starke Verbindung einfach ohne jede Gegenwehr absaugen und für sich nutzen können?

Mit dieser Szene habe ich ebenfalls Schwierigkeiten, da es mE nicht wirklich Sinn ergibt, eine solche Verbindung überhaupt absaugen zu können. Das Absaugen von Lebensenergie erscheint mir als Umkehrung der Heilfähigkeit noch nachvollziehbar...(also wenn's in die eine Richtung funktioniert, warum dann nicht auch in die andere ^^); dass Palpatine hierbei aber vom Zweiklang profitiert, statt von diesem ausgebremst zu werden, finde ich eher widersprüchlich bzw unschön, da es mE den Wert desselben schmälert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich auch so; Snoke kann dieses force bond nicht installiert haben und das wird uns für mein Empfinden auch am Ende von TLJ angedeutet, als es erneut zu einer unwillkürlichen Verbindung kommt, obwohl Snoke zu dem Zeitpunkt bereits tot ist.

Initiieren bedeutet ja nicht, dass seine Anwesenheit später noch notwendig ist. Stecke ich ein Verbindungskabel ein oder aktiviere eine Blue-Tooth Verbindung, muss ich nicht später anwesend sein, damit es funktioniert.
 
Nun ja, scheinbar wurde davon ausgegangen, dass falls jemand die Machtverbindung erschaffen hat, mit dessen Tod auch diese Verbindung erlischt - gleichzusetzen mit TVD, stirbt der Urvampir, sterben mit ihm alle von ihm Erschaffenen und deren Erschaffenenen.

Ich gehe jedoch noch immer davon aus, das Snoke hinsichtlich gelogen hat und die Verbindung bereits seit der Geburt von Rey bestanden hat. Oder gibt es hier gegensätzliche Beweise?
 
Nun ja, scheinbar wurde davon ausgegangen, dass falls jemand die Machtverbindung erschaffen hat, mit dessen Tod auch diese Verbindung erlischt - gleichzusetzen mit TVD, stirbt der Urvampir, sterben mit ihm alle von ihm Erschaffenen und deren Erschaffenenen.

Ich gehe jedoch noch immer davon aus, das Snoke hinsichtlich gelogen hat und die Verbindung bereits seit der Geburt von Rey bestanden hat. Oder gibt es hier gegensätzliche Beweise?

Es gibt für keine der Theorien Beweise. Weder für die eine noch die andere. Da aber Crystal argumentierte, dass ja die Verbindung auch noch existierte, als Snoke tot war (für sie mutmaßlich ein Beweis, dass er es nicht gewesen sein kann), habe ich nur gesagt, dass das kein Beweis ist, weil:

Initiieren bedeutet ja nicht, dass seine Anwesenheit später noch notwendig ist. Stecke ich ein Verbindungskabel ein oder aktiviere eine Blue-Tooth Verbindung, muss ich nicht später anwesend sein, damit es funktioniert.

Aber natürlich kann es sein, dass er gelogen hat. Vielleicht steht im Roman ja was dazu.

Aber weder das eine noch das andere macht es für mich besser oder schlechter.

Obwohl, wenn ich so recht überlege, die Snoke Sache würde sich für mich besser anfühlen, denn warum sollte die Macht diese völlig nutzlose Verbindung (außer für Reys Überleben) geschaffen haben.

Dass Snoke sie geschaffen hat, um Ben zu destabilisieren und Rey herbei zu locken, passt für mich da viel besser.

Aber in 8 war es ja noch keine Dyade...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raven Montclair
Ja in 8 war es noch keine Dyade, sondern ein Forcebond - ein Band das entweder durch Geschwister(Luke/Leia), Liebe(Bastilla Shan/Revan) oder Willentlich (Yoda/Count Doku) eingegangen werden kann.

Worin besteht da eigentlich noch der Unterschied zu einer Dyade (das sie über Raum und Zeit hinweg existiert - wobei wir wieder bei der Thematik der Wiederverkörperung angelangt wären)
 
Es gibt für keine der Theorien Beweise. Weder für die eine noch die andere. Da aber Crystal argumentierte, dass ja die Verbindung auch noch existierte, als Snoke tot war (für sie mutmaßlich ein Beweis, dass er es nicht gewesen sein kann), habe ich nur gesagt, dass das kein Beweis ist

Nein, als Beweis sehe ich das nicht, wohl aber als Hinweis, da ich davon ausgegangen bin, dass es eines permanenten "Eingriffs in die Macht" bedarf, um eine solche willentlich geschaffene Verbindung aufrecht zu erhalten.
Mir ist natürlich klar, dass sämtliche Überlegungen zum Zweiklang bislang nichts als Mutmaßungen sind und sein können, da die Filme selbst ja keine expliziteren Erklärungen liefern.

Für mich persönlich macht es halt weitaus mehr Sinn, dass es die Macht selbst war, die dieses Band geschaffen hat, da es sich besser in die Handlung von TROS einfügt, in deren Zuge wir ja erfahren, dass Palpatine bis zuletzt nichts von der Dyade wusste. Aber auch Reys exponentielle Machtentwicklung in TFA lässt darauf schließen, dass es schon damals so etwas wie eine Verbindung zwischen ihr und Kylo gab.
Es sind also mehrere Punkte, oder auch Indizien (wenn man so will), die für mich den Schluss nahe legen, dass der Zweiklang nicht auf Snoke zurückgeht; als Beweis würde ich aber nichts davon bezeichnen.

Aber natürlich kann es sein, dass er gelogen hat. Vielleicht steht im Roman ja was dazu.

Ach, mit Sicherheit ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert vor allem die Frage, welchen Einfluss dieses Machtband auf das individuelle Machtpotenzial von Rey und Ben hat.
Was ich an diesem Konzept weniger reizvoll fände, ist eine Vereinheitlichung ihrer Fähigkeiten und damit verbunden eine von vornherein erzwungene Patt-Situation im Falle einer Gegenüberstellung. dennoch wurden uns in den Filmen zwei (Schlüssel)szenen präsentiert, in denen genau das passiert ist und in beiden Fällen sah es nicht so aus, als wären Ben und Rey in der Macht "eins" geworden; in TFA konnte Rey den Kampf für sich entscheiden, in TROS war es Kylo.
(...)in dem sämtliche interpersonellen Grenzen verwischen, auch jene von Raum und Zeit(...) (...)sind sie wirklich "eins" in der Macht und damit auch in jedem Fall gleich mächtig (so wurde es uns mE in TLJ angedeutet)?

Der Einfluss des Zweiklangs auf das individuelle Machtpotential geht aus den Filmen nicht direkt hervor. Mir gefällt die Vorstellung, dass die beiden wirklich in der Macht zusammen klingen, sich zwischen ihnen eine Art Resonanz in der Macht bildet und sie sich gegenseitig verstärken. Wäre für mich auch eine zufriedenstellende Erklärung für die Stärke der Macht in TROS. So kann man sich vielleicht sogar das Verfestigen ihrer Verbindung ganz bildlich vorstellen: Wie Wellen, die im Energiefeld zwischen den beiden hin und her schwappen und immer, wenn sie auf der gleichen Frequenz liegen und die Macht auf einem Wellenkamm besonders stark wird, dann ist plötzlich die Verbindung da und sie sehen sich etc. Solch ein gegenseitiges Verstärken finde ich gerade in der Kampfsituation interessant - vor allem, wenn sie gegeneinander kämpfen. Ich bin stark dafür, dass sie sich nicht gegenseitig töten können. Die beiden Zweiklangspartner müssen in meiner Vorstellung nicht die gleichen Fähigkeiten haben, sie sind aber gleichstark. Für mich ist der Zweiklang etwas, das aus der Macht selbst entsteht. Eine Art "Notfallprogramm", um die Macht ins Gleichgewicht zu bringen. Daher wäre es mir für das Konzept Zweiklang auch wichtig, dass die beiden auf entgegengesetzten Seiten der Macht stehen. Sonst macht das Ganze für mich keinen Sinn. Im Kampf gegeneinander würden die beiden sich gegenseitig hochschaukeln, könnten sich aber nicht gegenseitig überwinden. Die in den Filmen gezeigten Kämpfe sind, was den Zweiklang betrifft, schwierig einzuordnen. In beiden Fällen war von Ben keine Tötungsabsicht zu sehen. In TFA wollte er Rey als Schülerin gewinnen. In TROS verteidigt er sich eigentlich nur. In TROS hätte ich daher lieber einen Kampf gesehen, in den beide mit der Absicht hineingehen, den anderen zu besiegen / zu töten. Da hätte man nämlich richtig schön zeigen können, dass sie gleich stark sind, das hätte mir gefallen! :inlove: Ich sehe es immer noch so, dass in TLJ ein Gleichgewicht der Macht im Sinne von Zusammenarbeit von Hell und Dunkel angeteasert wurde und dieses Konzept in TROS zugunsten der Vorstellung Gleichgewicht = Hell gewinnt leider fallengelassen wurde. Für mich ist das immer noch schändlich verschenktes Potential, das vor allem in der schon oft erwähnten Szene Zweiklang vs Palpatine gipfelt. :-(

Für mich wäre somit ein voll ausgebildeter Zweiklang tatsächlich so zu verstehen, dass die beiden Personen in der Macht eins werden. Aber wie würde ich das definieren? Würde das heißen, dass sie nur noch gemeinsam agieren können? Oder dass sie die Verbindung zueinander an- und abschalten können? Das würde allerdings meiner Vorstellung widersprechen, dass der Zweiklang durch die Macht erzwungen ist. Ich frage mich gerade auch, was das Ziel des Zweiklangs eigentlich wäre? Man stelle sich einen voll ausgebildeten Zweiklang vor: Die Macht ist im Gleichgewicht und kann dann nie wieder aus dem Gleichgewicht gebracht werden? Laaangweilig. :P Rettet der Zweiklang am Ende nur die Galaxie vor der Selbstzerstörung und endet dann? Sterben dann beide Partner? Neutralisieren sie sich irgendwie? Man sieht, ich diskutiere das hier komplett unabhängig von TROS, da mir der Film bzgl. des Zweiklangs einfach so gar nicht zusagt.

ist dieses Machtband also so etwas ähnliches wie ein "Wurmloch", sodass es auch nicht verwunderlich ist, dass sie über jegliche Entfernung hinweg Gegenstände untereinander austauschen können.
Diese Wurmloch-Vorstellung find ich ziemlich cool! :thumbsup:
 
Solch ein gegenseitiges Verstärken finde ich gerade in der Kampfsituation interessant - vor allem, wenn sie gegeneinander kämpfen. Ich bin stark dafür, dass sie sich nicht gegenseitig töten können. Die beiden Zweiklangspartner müssen in meiner Vorstellung nicht die gleichen Fähigkeiten haben, sie sind aber gleichstark.

Bevor ich TROS sah, hätte ich mich ebenfalls auf diesen Standpunkt gestellt, weshalb ich dann auch relativ überrascht davon war, dass sich Kylo in EP 9 zu einem Gegner mauserte, an dem Rey mehr oder weniger durchgehend abprallte. Dieses Muster zog sich für mein Empfinden durch sämtliche ihrer Konfrontationen und gipfelte schließlich in der finalen Gegenüberstellung am Todessternwrack, in der er sich, wie du ganz richtig feststellst, im Wesentlichen darauf beschränkt, sie abzuwehren. Und noch nicht mal das scheint ihm wirklich Mühe zu machen. ^^

Ich fand dieses plötzliche Ungleichgewicht zu ihren Ungunsten aber gar nicht mal schlecht, sondern vielmehr überfällig, da mir Reys (wenn auch nur scheinbare) Überlegenheit in den Filmen davor ein bisschen die Spannung und auch Möglichkeit nahm, richtig mit ihr mitfiebern zu können.
Trotzdem frage ich mich, wie sich diese Darstellung mit dem Konzept des Zweiklangs verträgt, wenn dieser auch eine Ebenbürtigkeit implizieren soll?

Wenn man sich diese Verbindung allerdings wirklich wie zwei aufeinandertreffende Wellen vorstellt, die sich gemäß ihrer individuellen Auslenkungen gegenseitig überlappen und verstärken (können), würde das auch die Möglichkeit offen lassen, dass es zu situativen Abweichungen im jeweiligen Machtpotenzial kommt. Dh., mal wäre der eine im Vorteil, mal der andere.

Da der Zweiklang in TROS aber bis auf die wenigen, expliziten Erwähnungen eher stiefmütterlich behandelt wurde (da teile ich dein Empfinden), könnte man anhand der dargestellten Szenen genau so gut zu dem Schluss kommen, dass Kylo schlichtweg der Stärkere (oder Mächtigere) von beiden war. (Was mir als bekennender Skywalker-Fan durchaus gelegen käme :D)

Im finalen Kampf gibt es ja diese Stelle, in der Rey den Schwerthieb Kylos mittels der Macht ausbremst, was ich ziemlich cool finde, woraufhin Kylo sich prompt mit derselben Machtdemonstration revanchiert; da mir das als eine recht unverfälschte und ursprüngliche Möglichkeit des "Kräftemessens" vorkommt (weil äußere Ungleichheiten hierbei keine Rollen spielen), war ich neugierig, wer von beiden bei diesem direkten Vergleich besser aussteigt (falls überhaupt); weshalb ich bei meinem zweiten Kinobesuch auch extra mitgezählt habe (ja, vll bin ich bekloppt ^^).
Und das Ergebnis war mit 2s (Rey) vs 4s (Kylo) doch recht eindeutig.
Ist das nur Zufall, oder vielmehr ein bewusster Hinweis Kylos, dass er (zumindest hier in dieser Situation) die Nase vorne hat? Es wirkt nämlich durchgehend so auf mich, als würde er sie in erster Linie dazu bringen wollen, doch noch innezuhalten und sich ihm anzuschließen.

(Ups, ich merke gerade, dass ich mich mittlerweile etwas vom Thema wegbewegt habe und diese Überlegungen im Thread "Rey vs Kylo" wahrscheinlich besser aufgehoben wären. Sorry).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand dieses plötzliche Ungleichgewicht zu ihren Ungunsten aber gar nicht mal schlecht, sondern vielmehr überfällig, da mir Reys (wenn auch nur scheinbare) Überlegenheit in den Filmen davor ein bisschen die Spannung und auch Möglichkeit nahm, richtig mit ihr mitfiebern zu können. Trotzdem frage ich mich, wie sich diese Darstellung mit dem Konzept des Zweiklangs verträgt, wenn dieser auch eine Ebenbürtigkeit implizieren soll?
Interessant, das hab ich gar nicht als Ungleichgewicht wahrgenommen. Ich hab es wohl eher so interpretiert, dass Bens Standpunkt sich verfestigt hatte und er daher ruhiger und überlegter wirkte als zuvor. Das relativ einfache Abwehren von Reys Angriffen hab ich eigentlich als Zeichen gleicher Stärke gesehen. Dass mal der eine, mal der andere ein bisschen die Nase vorne hat, passt ja ganz gut zu so einem gegenseitigen Aufschaukeln, dass sehe ich ähnlich wie du; wäre auch kein Widerspruch zur Ebenbürtigkeit. Dass einer der beiden in der Kampfszene aber so richtig dominiert, hab ich nicht so in Erinnerung. Aber da hab ich ja mal was, worauf ich achten kann, wenn der Film auf Disc rauskommt. Du schilderst ja schon Details des Kampfes, in denen es so wirkt, als sei Ben überlegen.

(ja, vll bin ich bekloppt ^^)
Das bist du. Das sind wir alle hier. Sonst wären wir nicht hier. :P:-)
 
Interessant, das hab ich gar nicht als Ungleichgewicht wahrgenommen. Ich hab es wohl eher so interpretiert, dass Bens Standpunkt sich verfestigt hatte und er daher ruhiger und überlegter wirkte als zuvor. Das relativ einfache Abwehren von Reys Angriffen hab ich eigentlich als Zeichen gleicher Stärke gesehen. Dass mal der eine, mal der andere ein bisschen die Nase vorne hat, passt ja ganz gut zu so einem gegenseitigen Aufschaukeln, dass sehe ich ähnlich wie du; wäre auch kein Widerspruch zur Ebenbürtigkeit. Dass einer der beiden in der Kampfszene aber so richtig dominiert, hab ich nicht so in Erinnerung. Aber da hab ich ja mal was, worauf ich achten kann, wenn der Film auf Disc rauskommt. Du schilderst ja schon Details des Kampfes, in denen es so wirkt, als sei Ben überlegen.

Ich hab' mir die Szene noch mal auf Youtube angesehen (ich verlink das Video aber lieber nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob das legal ist ^^).
Das Ungleichgewicht ist für mein Empfinden schon recht deutlich, wobei natürlich gut möglich ist, dass die Ursache dafür nicht in einer tatsächlichen Überlegenheit Kylos liegt, sondern vielmehr in Gründen, wie du sie bereits angesprochen hast. So blieb er dem Kampf über generell lange Zeit sehr defensiv und hat dadurch vermutlich auch Kräfte eingespart, da er im Grunde nur abwarten musste, bis Rey sich verausgabt, um dann seinerseits in den Angriff überzugehen, dem sie letztlich aber nicht mehr standhalten konnte.
Vielleicht war es also "nur" ein taktischer Vorteil, der hier den entscheidenden Unterschied machte.

Ich bin gespannt, wie du die Szene (aber auch den gesamten Film) nach einer erneuten Sichtung interpretieren wirst :)



Das bist du. Das sind wir alle hier. Sonst wären wir nicht hier. :P:-)

Okay...dann versuch ich mal, das als "Kompliment" aufzufassen. :D

(Um ehrlich zu sein, war das nämlich nur eine rhetorische Aussage, die eigentlich keiner Bestätigung bedurft hätte ^^‘‘ )
 
Da ich selbst gerade erst relativ spät "The Clone Wars" für mich entdeckt habe und es anderen vielleicht ähnlich geht, setze ich meinen Kommentar mal in ein Spoilerkästchen, damit keiner aus Versehen drüberstolpert.

Ich habe gestern die Folgen "Overlords", "Altar of Mortis" und "Ghosts of Mortis" angeschaut und war einfach nur begeistert. Und sofort kam mir der Gedanke, was für eine klasse Verknüpfungsmöglichkeit das für den Zweiklang und damit zwischen der PT- und der ST-Epoche gewesen wäre. Mortis und "the Ones" fand ich einfach nur super: Diese Parallelwelt innerhalb der Macht, die das Universum stabil hält - und am Ende ist es vernichtet und die Galaxie sozusagen sich selbst überlassen. (Ich hatte echt Tränchen in den Augen.) Sich darauf in der ST zu beziehen, wäre doch überhaupt die Möglichkeit gewesen, Rey und Ben beide überleben zu lassen, ohne das Dilemma, dass Ben eine Redempion bräuchte oder quasi sterben muss, weil er zu viele unverzeihliche Verbrechen begangen hat.

Meine Idee wäre in etwa so: Keine Redemption für Ben, sondern eben nur die Erkenntnis zwischen Rey und ihm, dass sie nur gemeinsam die Bedrohung für die Galaxie (Palpi) vernichten können. Palpi steht in diesem Szenario für das einzig reine Böse, das keinen es stabilisierenden guten Gegenpart hat und deshalb völlig unkontrolliert ist. Rey und Ben verbünden sich gegen Palpi und vernichten ihn durch einen massiven Kraft- und Machtaufwand mit spektakulärem Knalleffekt und werden im Augenblick des Sieges nach Mortis geschleudert. Dort wachen sie noch ganz benommen auf. Anakin Skywalker, der Auserwählte, steht über ihnen. Er tritt an die Stelle des Vaters, Rey und Ben an Stelle der Tochter und des Sohnes. Die Macht ist in der Galaxie wieder im Gleichgewicht und die Skywalker-Saga ist definitiv beendet, denn alle Skywalkers sind in irgendeiner Form in die Macht übergegangen. Anakin erfüllt seine Rolle als Auserwählter. Rey und Ben sind vielleicht sogar stabiler als der Sohn und die Tochter, da sie einander verstehen und miteinander gekämpft haben. Man könnte vielleicht sogar noch reinbringen, dass die Tochter und der Sohn ebenfalls ein Zweiklang waren.

Was auch noch mit rein gehören würde: Im Vorfeld wäre es sinnvoll, wenn Rey in den Jedischriften über Mortis' Existenz erfährt. Anakin sollte irgendwie mit Ben und Rey in Kontakt treten. Wenn man nach der ST noch Jedi haben will, sollte Finn vielleicht schon mit einer Art Training anfangen. Rey sollte - wie immer in meinen Gedankenspielen :-D - Lukes Tochter sein, damit sie eben auch zum Auserwählten gehört.

Das wäre macht-mäßig echt nach meinem Geschmack gewesen. Die drei Mortis-Folgen muss ich unbedingt noch ein paar Mal ansehen.

Manchmal ist mir nicht ganz klar, warum auf solche Bezugnahmen verzichtet wird. Mit Hell und Dunkel wird doch seit Jahrzehnten in Star Wars herumgespielt, da bietet sich solch eine Verknüpfung doch an...? *fügt das Ganze zur langen Liste der vertanen Chancen hinzu* ;-)
 
War das aus offizieller Seite nicht eh länger im Gespräch und wurde dann verworfen, dass Mortis und der Sohn eine wichtige Rolle in IX spielen...?
 
Soweit ich das gelesen habe, wollte Colin Trevorrow seine Version von EP9 in Mortis spielen lassen.

Das wäre für mich auch die beste Variante gewesen, die PT und ST zusammenzuführen. 8-)
 
Zurück
Oben