Deutschland einig Vaterland...was nun!?

Sorry, aber ich finde es schon schlimm genug das deutsche Firmen, die massiv von Zwangsarbeit im 3.Reich profitiert haben erst jetzt (also 60 Jahre später) zur Rechenschaft gezogen werden !

Wovon hätten denn die Firmen damals was bezahlen sollen ? Von nichts kommt nichts.


Und wieder müssen sich diese Juden in alles einmischen was sie nichts angeht, oder ?
Sorry, aber das ist einfach nur Antisemitismus ...

Ich finde es nur mehr als gerecht das sich die Jüdische Glaubensgemeinschaft sich aus der Politik genau so weit heraushällt, wie alle anderen auch, und nicht nur pingelich genau darauf geachtet wird was die sagen, weil man sonst ja als Antisemitist bezeichnet werden könnte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von csThor
Ja Iwakura, aber warum haben sich die Opfer im "demokratischen Westen" erst jetzt - und wenn man den diversen Gerüchten und dem Buschfunk glauben schenken darf erst nach massivem Zureden des erwähnten dubiosen Anwalts - zu diesem Schritt entschieden?

Die Taten der Deutschen (z.b. Zwangsarbeit, die Verbrechen der Ärzte (Euthanasie)) nach dem Krieg aus verschiedenden (auch politischen) Gründen systematisch totgeschwiegen wurden. Die meisten Zwangsarbeiter stammten aus dem Gebiet des späteren Warschauer Paktes, mithin dem Feind des Kalten Krieges. Und da war man halt nicht daran interessiert denen zu helfen ...

Original geschrieben von engelz
Wovon hätten denn die Firmen damals was bezahlen sollen ? Von nichts kommt nichts.

Von dem massiven Gewinnen die sie in Krieg (und auch danach) gemacht haben ? Ich finde es nur gerecht das sie für ihre Taten auch bezahlen !

Original geschrieben von engelz
Ich finde es nur mehr als gerecht das sich die Jüdische Glaubensgemeinschaft sich aus der Politik genau so weit heraushällt, wie alle anderen auch, und nicht nur pingelich genau darauf geachtet wird was die sagen, weil man sonst ja als Antisemitist bezeichnet werden könnte ....

Und warum beschwerst du dich ausgerechnet nur dann wenn die Juden sich das Recht herausnehmen sie politisch zu äussern, aber nicht wenn diverse christliche Würdenträger das tun ? Und wieso sollten sie nicht das Recht haben sich politisch zu äussern oder versuchen ihre Interessen zu vertreten ? Aber nein, es sind ja die Juden sie sich erdreisten sich in die Politik einzumischen ... und genau das ist Antisemitismus pur !

Trennung von Staat und Kirche bedeutet ja nur das der Staat weltanschaulich neutral ist und das dich niemand zu irgendwelcher Religion zwingt.
Im übrigen ist es ein Mißverständnis zu glauben das in Deutschland Staat und Kirche getrennt sind ...
 
Original geschrieben von csThor
Ich persönlich glaube es geht den Opfern weniger um Wiedergutmachung, als vielmehr deren Nachkommen und den Anwälten um die schnelle Kohle. Die haben bis heute gewartet, weil man aus der deutschen Milchkuh heute doch viel mehr herausholen kann und erst dann gesagt "Opa/Oma warum hast du bisher keine Entschädigung für deine Zwangsarbeit gefordert?" ...

Ja und? Das ist ja dann (leider) das Problem der Geschädigten die sich ihr geld vom anwalt wegnehmen lassen...und ich könnte mir auch vorstellen dass viele einfach erstmal anderes zu tun hatten als zu klagen...aber ich fänd es abartig wenn die schuld der deutschen industrie nach zb. 40 jahren völlig verjährt.

Und zum Thema von nichts kommt nichts...wer an einem vernichtungskrieg verdient hat IMO kein recht darauf von Schadensersatzklagen verschont zu bleiben...abgesehen davon sind die Beträge lächerlich im Vergleich zu dem was Geschehen ist (der Lohn gemessen am damalig üblichen stundenlohn für normale arbeitskräfte) übersteigt diese genannten Zahlungen immernoch und dazu kommen sicher noch eine andere Punkte in denen die arbeitsbedingungen von der norm abwichen...
Außerdem wurde die deutsche wirtschaft jaauch nicht durch schreckliche forderungen zerstrümmert. Und daran dass es dann wirtschaftlich nach dem krieg für deutsche firmen bergab ging haben die ja mit zu verantworten da sie ja kräftig die kriegsmaschinerie angekurbelt haben.
Und obwohl der gute Adolf ja "zu aller erst ein sozialist gewesen ist" (Zitat: Steuber) hat ihn dieindustrie ja tatkräftig unterstützt...obwohl das kapital und die industrie ja alle eine ausgeburt der jüdischen weltverschwörung waren...:rolleyes:

raum3208b.jpg



Die Siegermächte hätten Deutschland wirtsch. total auseinandernehmen können, haben sie aber nicht...dann hätten sie sich eben selber ein verarmtes deutschland geschaffen damit wäre auch niemandem geholfen gewesen aber sie hätten es tun können! (Den USA war es ja sowieso relativ egal was die deutschen die für sie später in wissenschaft&forschung gearbeitet haben vorher gemacht haben...und an was siezb. med. versuche gemacht haben usw. aber das ist eine andere geschichte)
Und wiegesagt die deutsch. wirtschaft kommt durch die forderungen allemal nicht um!
Und die Kirche darf auch in die politik reinreden...und die aufgabe sich icht wegen allem als antisemit fühlen zu müssen ist sicherlich keine die juden zu erledigen haben.
 
Von dem massiven Gewinnen die sie in Krieg (und auch danach) gemacht haben ? Ich finde es nur gerecht das sie für ihre Taten auch bezahlen !

Jo die 3 ein halb Fabriken die nach dem Krieg noch gestanden haben oder wegen Reparationsleistungen noch nicht demontiert waren. Zuerst einmal musste man mal eine Wirtschaft wieder aufbauen damit man seine Reparationen zahlen konnte.

Ich bin auch dafür die Opfer dieser schlimmen Zeit zu Entschädigen, aber nicht in dem verkehrten Maße wie es getan wurde.

Und warum beschwerst du dich ausgerechnet nur dann wenn die Juden sich das Recht herausnehmen sie politisch zu äussern, aber nicht wenn diverse christliche Würdenträger das tun ? Und wieso sollten sie nicht das Recht haben sich politisch zu äussern oder versuchen ihre Interessen zu vertreten ? Aber nein, es sind ja die Juden sie sich erdreisten sich in die Politik einzumischen ... und genau das ist Antisemitismus pur !

Ich beschwere mich nicht, dass sie ihre Meinung äußern, sondern wie es getan wurde. Zuerst einmal über die Medien. Die jüdische Glaubensgemeinschaft hat genau so ein Recht ihre Meinung zu äußern wie die christlich, die islamistische o.ä.
Und wo bitte mischen sich andere Religionen in die Politik ein.

Die Zeiten in denen der Papst jemand als Vogelfrei erklären kann sind vorbei.



Die Siegermächte hätten Deutschland wirtsch. total auseinandernehmen können, haben sie aber nicht...dann hätten sie sich eben selber ein verarmtes deutschland geschaffen damit wäre auch niemandem geholfen gewesen aber sie hätten es tun können! (Den USA war es ja sowieso relativ egal was die deutschen die für sie später in wissenschaft&forschung gearbeitet haben vorher gemacht haben...und an was siezb. med. versuche gemacht haben usw. aber das ist eine andere geschichte)

Unsre liebe Vereinigten Staaten haben doch Deutschland nur aus einem Grund wieder aufgebaut : Wegen der UDSSR.

Sie haben es wieder als eigenständiges Land aufgebaut damit Stalin es sich nicht unter den Nagel reißen konnte ( "Prellbock gegen den Kommunismus")
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich "wehren" heisst die Devise

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen weit her geholt, aber wäre es nicht an der Zeit, dass Deutschlands Jugend mal aufsteht und der Welt in einen unmissverständlichen Appell klar macht, dass sie nicht verantwortlich für das ist, was von den Ur-Grossmüttern und Ur-Grossvätern in grauer Vorzeit - unter dem Deckmantel des Nazionalsozialismus - verbrochen worden ist.

Alles wird gut...

Bea
 
Original geschrieben von engelz
Jo die 3 ein halb Fabriken die nach dem Krieg noch gestanden haben oder wegen Reparationsleistungen noch nicht demontiert waren. Zuerst einmal musste man mal eine Wirtschaft wieder aufbauen damit man seine Reparationen zahlen konnte.

SO zerstört war die deutsche Wirtschaft auch wieder nicht und die Anzahl der Demontagen hat sich auch deutlich in Grenzen gehalten. Und spätends Mitte der 50er Jahre wäre zumindest die BRD in der Lage gewesen Entschädigungszahlungen zu leisten.

Original geschrieben von engelz
Ich bin auch dafür die Opfer dieser schlimmen Zeit zu Entschädigen, aber nicht in dem verkehrten Maße wie es getan wurde.

Mit den lächerlichen Beträgen die heute noch bekommen (selbst wenn man die Zahlungen der Anwälte rausrechnen würde) bezeichnest du das als lächerlich ? Sie hätten viel mehr verdient !


Original geschrieben von engelz
Ich beschwere mich nicht, dass sie ihre Meinung äußern, sondern wie es getan wurde. Zuerst einmal über die Medien. Die jüdische Glaubensgemeinschaft hat genau so ein Recht ihre Meinung zu äußern wie die christlich, die islamistische o.ä.
Und wo bitte mischen sich andere Religionen in die Politik ein.

Schonmal die Kommentare der katholischen Bischöfe zum Thema Abtreibung mitbekommen, oder wenn sich die evangelische Kirche zum Thema Sozialstaat äussert? Und warum soll es den Juden verboten sein sich (wirksam) über die Medien einzumischen ? Das machen alle anderen auch und sie haben bitte auch alle das Recht dazu !
 
Original geschrieben von Beatrice Furrer
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen weit her geholt, aber wäre es nicht an der Zeit, dass Deutschlands Jugend mal aufsteht und der Welt in einen unmissverständlichen Appell klar macht, dass sie nicht verantwortlich für das ist, was von den Ur-Grossmüttern und Ur-Grossvätern in grauer Vorzeit - unter dem Deckmantel des Nazionalsozialismus - verbrochen worden ist.

Alles wird gut...

Bea

"Der deutsche Name bleibt für immer geschändet, wenn nicht die deutsche Jugend endlich aufsteht, rächt und sühnt zugleich, ihre Peiniger zerschmettert und ein neues geistiges Europa aufrichtet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Beatrice Furrer
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen weit her geholt, aber wäre es nicht an der Zeit, dass

Deutschlands Jugend mal aufsteht und der Welt in einen unmissverständlichen Appell klar macht,

dass sie nicht verantwortlich für das ist, was von den Ur-Grossmüttern und Ur-Grossvätern in

grauer Vorzeit - unter dem Deckmantel des Nazionalsozialismus - verbrochen worden ist.

Alles wird gut...

Bea

Es gibt überall auf der Welt Idioten und kein vernünftiger Mensch lastet den heutigen deutschen die schuld an...aber Deutschland ist nunmal rechtlich gesehen der nachfolger nazideutschlands, da nicht unwesentlich viele bürger des deutschen reiches bürger der BRD/DDR wurden...
Am meisten machen sich doch die deutschen selber shculdgefühle in einer art vorauseilendem gehorsam, viele andere länder können das teilweise nichtmal nachvollziehen!

Original geschrieben von engelz
Jo die 3 ein halb Fabriken die nach dem Krieg noch gestanden haben oder wegen

Reparationsleistungen noch nicht demontiert waren. Zuerst einmal musste man mal eine Wirtschaft

wieder aufbauen damit man seine Reparationen zahlen konnte.

Ja und?


Original geschrieben von engelz
Ich bin auch dafür die Opfer dieser schlimmen Zeit zu Entschädigen, aber nicht in dem

verkehrten Maße wie es getan wurde.

Komm mal mit der family vorbei und arbeite 3 jahre für mich...evtl. stirbst du ja dabei, aber das

wäre mir dann egal...ich zahle dir dann in 60 jahren 10000 ? dafür...ja das wäre verkehrt...aber

die forderungen sind absolut nicht übertrieben sondern fast nur ein symbolischer akt ("alles geld

der welt" wie gewisse us-anwälte fordern wollte wurde ja nun nicht gefordert)

Original geschrieben von engelz

Ich beschwere mich nicht, dass sie ihre Meinung äußern, sondern wie es getan wurde. Zuerst einmal

über die Medien. Die jüdische Glaubensgemeinschaft hat genau so ein Recht ihre Meinung zu äußern

wie die christlich, die islamistische o.ä.
Und wo bitte mischen sich andere Religionen in die Politik ein.

Die Zeiten in denen der Papst jemand als Vogelfrei erklären kann sind vorbei.

Der Staat zieht die Kirchensteuern übrigens noch ein und du musst beantragen dass sie NICHT

abgebucht werden...
Und wie oft warnt die Kirche vor irgendwelchen Gefahren durch Reformen und

Gesetzesänderungen...das kümmert nur keinen.
Und deine äußerung klang auch nicht so als würden dich nur die Methoden stören und der zentralrat

der Juden ist nicht die einzige Gruppierung die "zu allem" etwas sagt.




Original geschrieben von engelz
Unsre liebe Vereinigten Staaten haben doch Deutschland nur aus einem Grund wieder aufgebaut :

Wegen der UDSSR.

Sie haben es wieder als eigenständiges Land aufgebaut damit Stalin es sich nicht unter den Nagel

reißen konnte ( "Prellbock gegen den Kommunismus") [/B]

Ich sagte Siegermächte und nicht USA...und dass sie das getan haben leugnet ja auch niemand wie

ich bereits sagte "das ist eine andere geschichte"
 
Rote Karte

Original geschrieben von IwakuraLain
"Der deutsche Name bleibt für immer geschändet, wenn nicht die deutsche Jugend endlich aufsteht, rächt und sühnt zugleich, ihre Peiniger zerschmettert und ein neues geistiges Europa aufrichtet."

Sorry, aber dein Sarkassmus ist hier absolut fehl am Platz.

mtg

Bea
 
Schonmal die Kommentare der katholischen Bischöfe zum Thema Abtreibung mitbekommen, oder wenn sich die evangelische Kirche zum Thema Sozialstaat äussert?

Mehr als Kommentare waren es auch nicht, es hat sich nichts geändert, Abtreibung ist nun legal, weil die Kirche nicht mehr viel zu sagen hat.
Und diese Kommentare haben auch niemand sofort zum Bumann gemacht.
Der Zentralrat der Juden sollte am bestern Wissen das ein Politiker sich seinen Ruf schenken kann wenn er von ihnen als Antisemitist bezeichnet wird. Klar dürfen sie sich auch in den Medien (wirksam) dazu äußern. Aber dann bitte vorher die Tragweite ihrer Äußerungen bedenken.

Mit den lächerlichen Beträgen die heute noch bekommen (selbst wenn man die Zahlungen der Anwälte rausrechnen würde) bezeichnest du das als lächerlich ? Sie hätten viel mehr verdient !

Klar hätten die mehr verdient. Aber Woher soll es denn bitte kommen ? So rosig ging es Deutschland in den 50ern noch nicht. Es dauert ein wenig länger als 10 Jahre ein, vom Krieg zersörtes, Land wieder aufzubauen. Man muss doch erst einmal ein Land wieder zahlkräftig machen damit es Entschädigungen leisten kann. Ich weis, dass noch in den 70ern in Regionen mit weniger Geld,eine Menge zerstörter Häuser "standen".
 
Re: Rote Karte

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Sorry, aber dein Sarkassmus ist hier absolut fehl am Platz.

mtg

Bea

Bea hier werden soviele undifferenzierte Aussagen getroffen, das Sarkasmus wohl geduldet werden kann.
Ich verstehe allerdings auch nicht was du dir davon versprichst wenn die deutsche jugend aufspringt, ich habe mich bs jetzt im ausland fast immer wohl gefühlt und niemand hat mir etwas vorgeworfen und selbst mein opa wurde nie mit sowas konfrontiert obwohl er direkt dabei war...

Um das mal mit einem anderen Thema zu verknüpfen:
wer sagt die deutschen seien ein tätervolk ist genauso dämlich wie jemand der behauptet die juden waren ein tätervolk, das alles sind armseelige pauschalurteile und die gibt es in diesem forum leider viel zu viele.

Als Teil der deutschen Jugend (und sogar so ein exemplar dass so deutsch aussieht wie man es sich nur vorstellen kann), wüsste ich nicht wieso ich an irgendwen appellieren sollte, die deutschen sind im schnitt im ausland zb. beliebter als US-Bürger.
Natürlich ist es bekloppt die komplexe vieler deutscher auszunutzen, aber ein normales verhältnis zur eigenen geschichte zu entwickeln ist die aufgabe des jeweiligen landes.
Niemand außer deutschland lässt so sachen wie "wir müssen israel aus historischer verantwortung mit panzern belefern" ab...außer den deutschen selber, die angst davor haben das andere deutsche den allseits beliebten holocaustvergleich bringen und damit eine evtl. diskusion gewinnen. Und dieser kranke mechanismus hat eigentlich absolut nichts dmait zu tun wie schlimm die ganze geschichte war oder was für idioten die deutschen auf generationen schuldig sprechen.
 
@ an BunKerFunker

Nun, es geht mir bei meinem Vorschlag einzig darum, mal ein klares Zeichen dafür zu setzen, dass die Nachkriegsgeneration relativ wenig für das kann, was anno dazumal abgelaufen ist.

Ich habe mir im Leben leider schon oft anhören müssen, dass ich mich für meine mütterliche Abstammung schämen gefälligst soll. Im vergangenen Herbst hat mich ein älterer Herr als "Nazuihure" beschimpft, weil ich damals übers Wochenende einen Bekannten in Deutschland besuchen ging.

Da ich von Berufes wegen viel mit religiösen Gruppen zu tun habe, komme ich ab und zu auch mit jüdischen Gemeinschaften zusammen. So krass wie im oben genannten Fall bin ich zwar noch nie beschimpft worden. Aber man hat mich schon des öfteres spüren lassen, dass ich mich den Fehlern des Dritten Reiches zu bekennen hätte.

Das ödet mich an, denn erstes bin ich in einem Land aufgewachsen, dass mit dem Krieg nichts zu tun hatte und zweitens in einer Zeit, als der Holocaust längst Geschichte schrieb.

Darum bin ich schon der Meinung, dass in der Schuldfrage diferenzierter zwischen den wirklich Verantwortlichen und den nachfolgenden, unbeteiligten und damit nicht haftbaren Generationen unterschieden werden sollte.

An den Verbrechen, die im Dritten Reich an wem auch immer verübt wurden, trage ich persönlich keine Schuld. Und doch wird verlangt, dass meine Bank, meine Versicherung, mein früherer Arbeitgeber, die Firma meines Bruders usw. Wiedergutmachung an irgendwelche Nachkommen von Zwangsarbeiters zahlt, die selber mit dem Krieg auch nie etwas tu tun hatten, aber im Sinne einer kollektiven Wiedergutmachung profitieren sollen.

Das ist für mich sehr schwer zu verstehen. Auch, weil man sich mit Geld nach meinem Dafürhalten nicht von Schuld reinwaschen kann.

Kommt hinzu, dass von den Wiedergutmachungsgeldern, die inzwischen von Schweizer Banken und Versicherungen an irgendwelche ehemaligen KZ-Insassen ausbezahlt wurden, ein schöner Anteil bereits in irgend welchen dunklen Kanälen versickert ist. Es sind somit nicht nur Staranwälte wie Ed Feagan, die sich am Schicksal ehemaliger Zwangsarbeiter und Deportierter gesund stossen, dazu gehören korrupte Hilfswerke in Osteuropa, die als Vermittler aufgetreten sind und denen die Auszahlung der Wiedergutmachungsgelder obliegt.

Angsichts dessen muss man mir schon das Recht zugestehen, dass ich hinter den Schrei nach Wiedergutmachung ein ganz grosses Fragezeichen setze.

mfg

Bea
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...auch wenn Geld nichts ungeschehen macht usw.
Dass das geld versickert ist eine Sache aber auch wenn den zwangsarbeitern eingefallen ist dass sie ein wenig geld gut gebrauchen könnten so muss man ihnen daszugestehen, denn abgesehen von diversen verbrechen an der menschlichkeit hätten sie in der zweit der zwangsarbeit höher bezahlt arbeiten können oder zb. studieren können etc. und stehen durch diese faktoren nun evtl. schlechter da als unter anderen umständen.

Meinst du mit diesem Land die schweiz? Die hatte nämlich sehr wohl was mit dem krieg zu tun, so mancher Goldbarren war mal Zahngold bildlich gesprochen.


zum Thema nazihure...wie ich bereits sagte es gibt überall Idioten und solche vorurteile sind mit das letzte.
Nebenbei schreien auch die nachkommen deutscher vertriebener nach Wiedergutmachung!

ein Fragezeichen ist natürlich erlaubt, aber in diesem thread wurde die sache mehrfach von Usern so dargestellt als würden nun die fiesen zwangsarbeiter den armen deutschen staat und seine industrie aus habgier komplettplündern, was einfach schwachsinn ist. Und dann auch noch vorzuwerfen dass die Opfer erst jetzt klagen und im nächsten satz zu erklären damals wäre nichts zu holen gewesen bei der deutschen industrie macht auch keinen sinn.
Deutschland zahlt übrigens auch für geschädigte des DDR-Regimes, weil Deutschland der rechtsnachfolger der DDR ist in solchen fällen obwohl sicher kaum ein BRD-Bürger an irgendwelchen Vorgängen in der DDR schuld ist.

Das ganze ist ein sehr pikantes Thema und auch ich selber habe da schon eine Menge kontroverse Diskussionen geführt, aber einige hier kommen hier oft mit irgendwelchen phrasen an und vermischen dinge auf geradezu peinliche weise.

Was zb. hat die entschädigung der zwangsarbeiter mit dem Meckern des zentralrats der Juden zu tun zb? ich wage zu bezweifeln das kein Jude eine eigene meinung hat...und nicht alle zwangsarbeiter waren juden...

Ich habe einfach probleme mit dem populistischen geschrei das hier stattfinden und dessen urheber sich dann wundern dass man ihnen zb. antisemitismus unterstellt. Ich finde auch das Friedmann die Tatsache dass er jude in Deutschland gerne Ausnutzt...aber solche äußerungen zb. mit "die juden" etc. zu verknüpfen ist fatal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Rote Karte

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Sorry, aber dein Sarkassmus ist hier absolut fehl am Platz.

Sorry, aber Sarkasmus war das einzige was mir bei deinem Kommentar noch übrig blieb ...

... übrigens stammt mein Kommentar aus einem Flugblatt der Weißen Rose ...
 
@ an BunKerFunker

Vermutlich muss man innerhalb dieses Themas ganz viele Fragezeichen setzen. Weil, egal wie man es anpackt, eine einheitliche Lösung scheint es für das Problem nicht zu geben.

Ich halte die deutsche Geschichtsaufarbeitung für zu komplex, als dass man die Verfehlungen des Nazi-Regimes in einem Wisch beheben könnte. Soviele Standpunkte müssen berücksichtigt werden.

Mir ist nicht wohl dabei, wenn punktuell irgendwelchen Nazi-Flüchtlingen Geld ausbezhalt wird, quasi als symbolische Geste. Aber genau das geschieht. Banken, Versicherungen und führende Industriemonopolisten haben sich aus Solidarität zusammengeschlossen, um Wiedergutmachung zu leisten.

Aber ist das nicht bloss ein Tropfen auf den heissen Stein...

Wie hier schon richtig angedeutet wurde, es gibt soviele Gruppierungen von Geschädigten. Es sind nicht nur Juden im Dritten Reich zu Schaden gekommen. Aber vieles wird gerne auf dieses Volk fokusiert. Auch, weil deren Anspruch auf Schadensersatz bislang am lautesten in die Welt hinaus getragen wurde.

Anders scheint es aber fast nicht machbar, als eben nur punktuell Wiedergutmachung zu leisten, täte es hierbei ein demokratisches System geben, kämen Politik und Wirschaft gar nicht mehr aus der Pflicht heraus, mit einem angemessenen Obolus Abbitte zu leisten.

Umgekehrt können infolge der Vielzähligkeit auch nicht alle Schuldigen benannt und zur Verantwortung gezogen werden. Darum wird pauschalisiert. Auch weil unter dem Druck der Öfentlichkeit die Zeit fehlt, sauber zu recherchieren, wer im Einzelnen für was verantwortlich ist. Zumal die wirklich bösen Buben rechtzeitig untergetaucht oder inzwischen verstorben sind.

Apropos DDR: Bezahlt Deutschland inzwischen auch eine Wiedergutmachung an die Angehörigen der Opfer der Mauerschüsse?


mit machtvollen Grüssen

Bea
 
Original geschrieben von Beatrice Furrer
Mir ist nicht wohl dabei, wenn punktuell irgendwelchen Nazi-Flüchtlingen Geld ausbezhalt wird, quasi als symbolische Geste. Aber genau das geschieht. Banken, Versicherungen und führende Industriemonopolisten haben sich aus Solidarität zusammengeschlossen, um Wiedergutmachung zu leisten.

Aber ist das nicht bloss ein Tropfen auf den heissen Stein...

Es ist vor allem als eine Geste zu verstehen. Natürlich (oder leider) sind eben nicht alle betroffenen Gruppen aus dem 3.Reich entschädigt worden (für den Mord an den Juden hat zumindest die damalige BRD bezahlt) und die Zwangsarbeiter waren halt die 2.größte Gruppe.

Aber nach deiner Argumentation hätte man sich das sowieso schenken können, da es ja nicht allen geholfen hätte; das finde ich eine sehr bedenkliche Argumentation.

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Wie hier schon richtig angedeutet wurde, es gibt soviele Gruppierungen von Geschädigten. Es sind nicht nur Juden im Dritten Reich zu Schaden gekommen. Aber vieles wird gerne auf dieses Volk fokusiert. Auch, weil deren Anspruch auf Schadensersatz bislang am lautesten in die Welt hinaus getragen wurde.

Das sehe ich aber ganz anders, die Juden haben wie keine andere Gruppe im 3.Reich gelitten. Wenn du mir das nicht glaubst dann die dir z.b. mal die Statistiken an !

Natürlich kann man das Geschehene nicht ungeschehen machen, aber die Zahlungen an die Zwangsarbeiter sollen ihnen zumindest ein würdiges Lebensende ermöglichen.
 
Natürlich kann man das Geschehene nicht ungeschehen machen, aber die Zahlungen an die Zwangsarbeiter sollen ihnen zumindest ein würdiges Lebensende ermöglichen.


Richtig - nur dann müßte dafür gesorgt werden, daß das Geld auch bei denen ankommt und nicht in den Taschen gieriger Anwälte und dubioser Vereinigungen verschwindet. Ich weiß ich wiederhole mich, aber die ganze Aktion zum jetzigen Zeitpunkt stinkt nach einer schamlosen Geldbeschaffungsaktion für Leute, mit dem Thema Zwangsarbeit im 3. Reich gar nichts zu tun hatten. Und die die das Geld verdienen würden sehen nur Peanuts.

Meines Erachtens hätte das Thema - zumindest im Westen - schon in den 70ern oder spätestens 80ern erledigt werden können. Wieso es da nicht geschehen ist, ist mir persönlich ein Rätsel. Oder war es weil man die eigene dunkle Vergangenheit nicht rauskramen wollte weil man ansonsten den Gegner (Ostblock) nicht mehr ohne weiteres anschwärzen konnte?

(*Ein Schelm wer böses dabei denkt*)
 
Ich bin da derselben Meinung wie Bunkerfunker: ohne diese Anwälte hätte es diese Entschädigunen nie gegeben. Man muß sich ja nur daran erinnern wie sehr sich die Unternehmen dagegeb gesträubt haben.

Und zu dem Argument "das hätte doch alles in 70er und 80er geregelt werden sollen" stimme ich dir ja im Prinzip zu, nur waren damals die meisten Empfänger Bürger des Ostblocks und damit war die Geschichte aus politischen Gründen halt nicht opportun. Ausserdem wurden die Leiden der Zwangarbeiter lange verdrängt.
 
Zurück
Oben