Die 10 Lieblingsfilme der PT Liebhaber und Gegner!

PT-Okay, aber nicht mehr-Finder

- The Big Lebowski (grandiose Komödie, mein Lieblings-Coen)
- Das Imperium schlägt zurück (bedarf keinen Kommentar ;))
- Prinzessin Mononoke (Meisterwerk, der japanischen Animationskunst und ein genialer Samuraifilm)
- Master and Commander (so macht man Historienfilme, Ridley Scott)
- Snatch - Schweine und Diamaten (Ich mag einfach Guy Ritchies Stil)
- Full Metal Jacket (Kult)
- Pulp Fiction (auch Kult)
- Shaun of the Dead (Zombies + britischen Humor = WIN)
- Der Herr der Ringe (die (zweit)größte Trilogie aller Zeiten^^)
- The Beach (schöne Landschaften und der große Traum vom Aussteigen)
 
Hier mal meine Favoriten (SW-Filme ausgenommen,die kommen sowiso vor allem anderen^^)

Liebhaber der OT und PT.
beliebige Reihenfolge...

-Gladiator
-American Gangster
-Rocky-Reihe
-Fluch der Karibik-Reihe
-Planet der Affen
-Con Air
-Prinz aus Zamunda
-Indiana Jones-Reihe
-Stirb Langsam-Reihe
-Dogma
 
PT-gern-haber aber OT-noch-wesentlich-lieber-haber

(keine bestimmte Reihenfolge)
- Tron
- The Abyss
- Die Indiana Jones-reihe
- 2001 : Odyssee im Weltraum
- Enemy Mine
- The Butterfly Effect
- Grüne Tomaten
- Die Fluch der Karibik-reihe
- Die Nummer 5-filme
- Dune

(Edit: '12 - Kleine Geschmacksverschiebung in Richtung POTC :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT finde ich besser als die PT
und sonst finde ich folgene Fime noch ganz gut, aber ohne bestimmte Reihenfolge

- Die Herr der Ringe Trilogie
- Jurassik Park Teil 1
- Stirb Langsam Teil 3
- Avatar Aufbruch nach Pandora
- der Soldat James Rayne
- The Green Mile
- The Rock, Fels der Entscheidung
- 96 Hours
- Die Indiana Jones Reihe
- Dawn of the Dead, Neue Verfilmung
 
Ich finde die OT besser als die PT. Was aber nicht heisst das ich die PT nicht gut finden würde.

Also meine 10 Lieblingsfilme / -reihen

- Indiana Jones Reihe
- Zurück in die Zukunft Reihe
- Stirb langsam Reihe
- Fluch der Karibik Reihe
- Terminator Reihe
- Matrix (wobei ich Teil II besser finde als Teil I. Teil III.....naja)
- Die Simpsons (Der Film)
- Batman Begins & Dark Knight
- Taxi, Taxi (Die anderen Teile finde ich nicht so gut. Naja, vielleicht noch Teil II)
- Ace Ventura I & II
 
Mir hat sich - auch nach genauerer Betrachtung - der Sinn dieses Threads nicht wirklich erschlossen. Wollte der Verfasser "beweisen", dass OT-Liebhaber gebildete Menschen mit erlesenem Geschmack sind, wohingegen PT-Liebhaber nur hinrlose CGI-Filmchen anschauen? Wenn das die Intention war, so ist das schwer fehlgeschlagen.
Denn die Vorliebe für die OT lässt kaum Rückschlüsse auf Geschmack oder Intelligenz zu... was ich mit meinen Top-Ten jetzt noch kräftig untermauern werde! :D

Transformers - ein absolut hirnloses Machwerk mit tausend Logiklücken und ebenso vielen Filmfehlern (man beachte alleine die dauernden Tag-/Nachtwechsel... :rolleyes:). Aber ganz im Ernst: der Film macht einfach verflucht viel Spaß! Selbst nach vier Jahren habe ich mich noch nicht satt gesehen und gehört. Das visuelle Eye-Candy, die pompöse Musik und der mehr als geniale Klangteppich bieten hier ein Filmspektakel, das einem die Kinnlade herunterklappen lässt bis sie ausrenkt! Absolut genial!

Indiana Jones Trilogie - ja, den vierten Teil blende ich hier bewusst aus. Aber die alten Filme bieten eine dichte Atmosphäre, tolle Stunts, Dialoge auf "Empire"-Niveau und sorgen für ein durchgehendes Gänsehaut-Feeling.

Matrix - einer der besten Filme, die je geschaffen wurden. das wäre ein Film für die Ewigkeit geworden, hätten die Wachovsky-Brüder nicht mit den unsäglichen Fortsetzungen den Ruf dieses Meisterwerks ruiniert. Um so weniger freue ich mich auf den angekündigten vierten Teil... Matrix ist tiefgründig, philosophisch, doppeldeutig, intelligent und zudem noch ein optischer Leckerbissen, der bis heute so gut funktioniert wie am ersten Tag! (Anmerkung: auch wenn die Fortsetzungen Schrott sind, so liebe ich doch einige Action-Sequenzen des dritten Teils. Der Kampf gegen Smith hatte Dragonball-Flair, und die Umsetzung des Kampfes toppt alles dagewesene).

Alien 1 und 2 - Muss man das noch groß kommentieren? Düster, schockierend, spannend und mit dem wohl "schönsten" Monster in der Geschichte des Horrorfilms!

Terminator 1 und 2 - war Terminator noch aufgrund der düsteren Thematik und der gezeigten Brutalität und Kompromisslosigkeit einzigartig, so hat Teil 2 alles noch um Welten getoppt. T2 ist bis dato einer der besten Filme, die je gedreht wurden und in beinahe jeder Hinsicht perfekt.

Herr der Ringe - ich fasse die drei Filme von Peter Jackson immer gedanklich zu einem Film zusammen, und so ist es ja eigentlich auch richtig. Hier stimmt fast alles. Wie auch George Lucas machte PJ den Fehler, völlig deplatzierten "Humor" einzustreuen, der das Gesamtbild doch ein wenig trübt, aber im Gegensatz zur Star Wars PT beschränkt er sich zumindest auf wenige kurze Dummheiten, die nur einige Minuten in einer vielstündigen Geschichte ausmachen. Also zu verschmerzen. Mit das Beste, was ich jemals gesehen habe und zu Recht ein Platz in meiner Top-Ten.

Drachenzähmen leicht gemacht - ja ich habe mich verliebt, in die wohl sympathischste Fantasiefigur die ich jemals auf der Leinwand sah. Der Nachtschatten ist so unglaublich mitreissend, die anderen Charaktere sind sympathisch, die Flug- und Actionsequenzen ein Erlebnis, der Soundtrack eine Klasse für sich und das Ende - ja damit rechnete so wohl niemand... Absolut top!

Predator-Reihe - ähnlich wie H.R. Gigers Alien strahlt auch der Predator unglaubliche Präsenz und Charisma aus. Alleine die Auftritte dieses Jägers machen den Film sehenswert. Der dritte Teil hat zwar so seine Momente, fällt allerdings aus meiner Auflistung raus. AvP ist ebenfalls Müll und zählt für mich nicht dazu. Jedoch AvP2 ist - trotz aller Schwächen - in der Darstellung des Predator einfach toll gemacht. Mir gefällt dieser "Cleaner" und wie präzisse und gefühllos er vorgeht. Insgesamt sehr gute Unterhaltung.

Poltergeist - einer meiner ersten "richtigen Horrorfilme" (neben "Bis dass das Blut gefriert" und "Die Wendeltreppe" -> diese s/w-Klassiker kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen!). Noch heute habe ich bei einigen Szenen eine Gänsehaut - und das 25 Jahre nach meiner ersten Sichtung und nachdem ich ihn beinahe auswendig kenne. Alleine Carol-Anne`s Stimme aus dem Fernseher... brrrr

K-Paxx - der Film wendet sich beinahe schon im Minutentakt, und jedesmal wenn man bedenkt, man hätte die stille und ruhig erzählte Geschichte durchschaut, so kommen neue Aspekte hinzu, die einen wieder zweifeln lassen. Und obwohl das Ende relativ eindeutig ist, so lässt es einen doch zweifeln, ob man nicht doch auf den Holzweg gelockt wurde. Unbedingt sehenswert, auch wegen eines genialen Kevin Spacey!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich der Meinung bin, dass Episode I und II, jede Menge an Potenzial verschenkt haben, so hat doch RotS noch ne Menge raushauen können (besonders die erste hälfte des Films macht spaß). Auch durch TCW konnte sich die PT bei mir noch einige Pluspunkte dazu verdienen.
Für mich hat neben der unangefochtenen OT auch die PT durchaus ihre Vorzüge und Qualitäten vorzuweisen...

Lieblingsfilme ohne bestimmte Reihenfolge:

- Lawrence von Arabien

- Leon der Profi

- Die Verurteilten

- Kill Bill Vol.1 & 2

- ALIEN

- Die fabelhafte Welt der Amelie

- Zurück in die Zukunft

- Lethal Weapon

- Das letzte Einhorn

- French Connection
 
PT Gegener

1. Krieg der Sterne Saga, also die OT

ohne Reinfolge:
The Crow
Herr der Ringe
Der Pate
Hellraiser
Masters of the Universe (Dolph Lundgren)
Saw
Silent Hill
Scarface
Underworld
 
Prequels: beschissen. (bis auf EpIII)

Filme:
Star Wars
Blues Brothers
Ein ausgekochtes Schlitzohr
Forrest Gump
Der Pate
Herr der Ringe
Chihiros Reise ins Zauberland
Olympiade der Tiere
Alien
Fargo
 
Immer noch PT-Hasser. Update 2016:

1. Gamera 3: Revenge of Iris (Shusuke Kaneko, 1999, IMDb: 7,4)

2. The Empire Strikes Back (Kinofassung) (Irvin Kershner, 1980, IMDb: 8,8)

3. A Clockwork Orange (Stanley Kubrick, 1971, IMDb: 8,4)

4. Battle Royale (Director's Cut) (Kinji Fukasaku, 2000, IMDb: 7,7)

5. The Thin Red Line (Terrence Malick, 1998, IMDb: 7,6)

6. Kagemusha (Akira Kurosawa, 1980, IMDb: 8,0)

7. Fitzcarraldo (Werner Herzog, 1982, IMDb: 8,2)

8. Blade Runner (The Final Cut) (Ridley Scott, 1982, IMDb: 8,2)

9. 2001: A Space Odyssey (Stanley Kubrick, 1968, IMDb: 8,3)

10. Apocalypse Now (Kinofassung) (Francis Ford Coppola, 1979, IMDb: 8,5)
 
Hat sich einiges getan bei mir... immer noch Freund der PT und mir ist es eigentlich egal, welche Wertungen meine Lieblingsfilme auf IMDb oder sonstwo bekommen. Ich richte mich da nicht nach der Masse, sondern nach meinem persönlichen Geschmack ;)
Die Filme sind nur in den ersten drei Titeln wirklich sortiert, dann wars reines Brainstorming...

1. Pulp Fiction (Quentin Tarantino, 1994)
2. Dawn of the Dead (Romero Cut) (George A. Romero, 1978)
3. The Thing (John Carpenter, 1982)
4. Planet of the Apes (Franklin J. Shaffner, 1968)
5. The Blood of Heroes (David Webb Peoples, 1989)
6. The Terminator (James Cameron, 1984)
7. Back to the Future (Robert Zemeckis, 1985)
8. Cloud Atlas (Tom Tykwer, Andy Wachowski und Lana Wachowski, 2012)
9. The Lord of the Rings: The Return of the King (Extended Edition) (Peter Jackson, 2003)
10. Alien (Director's Cut) (Ridley Scott, 1979)

Tja... wieder hats kein Star Wars Film in die Liste geschafft. Aber was solls ^^
 
Ich mag die PT genauso wie die OT.
Die Filme sind keine Reihenfolge, sondern nur 10 Film die ich gerne mag. Star Wars ist davon diesmal ausgeschlossen.

1. Spider-Man 2 (Sam Raimi, 2004)
2. Knallhart (Detlev Buck, 2006)
3. Inception (Christopher Nolan, 2010)
4. Shutter Island (Martin Scorsese, 2010)
5. Moulin Rouge (Baz Luhrmann, 2001)
6. Sweeney Todd (Tim Burton, 2007)
7. Krabat (Marco Kreuzpaintner, 2008)
8. V For Vendetta (Wachowski Geschwister, 2005)
9. Leg Dich nicht mit Zohan an (Dennis Dugan, 2008)
10. König der Löwen (Roger Allers, Rob Minkoff, 1994)
 
Ich bin kein Freund der PT (siehe: Schauspiel, Dialoge, Drehbuch, Inszenierung, Effekte, Droiden ...)


Meine Lieblingsfilme in alphabetischer Reihenfolge:

- Das Fenster zum Hof
- Die fabelhafte Welt der Amélie
- Die zwölf Geschworenen
- Es war einmal in Amerika
- Lola rennt
- Lost in Translation
- Mulholland Drive
- Pulp Fiction
- Schindlers Liste
- Spiel mir das Lied vom Tod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich mag die PT,, auch wenn sie ihre Fehler hat und ich die OT (und wesendliche Teile des Legens-EU vorziehe)
In welche Kategorie gehöre ich dann?

Als Lieblingsfilme (und ich vermeide solche Superlativen eigentlich) würde ich nennen:

Forrest Gump
Ben Hur (1958)
Karate Kid (1984)
Das letze Einhorn
Zurück in die Zukunft
American Werewolf
Dracula (1979)
Winnetou I ( ja doch.....)
Der goldene Kompass (eine schreiende Schande, das die Trilogie nie beendet wurde)
Greystoke-die Legende von Tarzan

Alles völlig unsortiert.

Was sagt das jetzt über mich aus?
 
Was für ein cooler Thread, ich bin immer noch ein Liebhaber der PT. Meine Lieblingsfilme wechseln immer wieder, daher liste ich mal meine aktuellen auf.

1.Batman (1989)
2.Batmans Rückkehr
3.Taxi Driver
4.Schmeiß die Mama aus dem Zug
5.Die "Herr der Ringe"-Trilogie
6.Kap der Angst
7.Psycho
8.Joker
9.Aquaman
10.Robin Hood - König der Diebe
 
Kann mich nicht so recht entscheiden ob ich PT-Lieber oder -Gegner bin. Auf jeden Fall gefällt mir die OT weitaus besser. Als wirklich schlecht würde ich die PT allerdings auch nicht bezeichnen.

Meine Lieblingsfilme:

- Herr-der-Ringe-Tillogie (sehe ich als Ganzes an)
- TESB und ROTJ (ANH ist auch nicht soooo mein Fall)
- Indy 1 bis 3 (einfach herrliches Popcorn-Kino vom Feinsten)
- Gladiator (einfach wunderschön)
- Die Mumie (Hirn ausschalten und genießen - fast so gelungen wie die Indy-Trillogie)
- Titanic (man muss sich heutzutage schon fast dafür schämen - aber mir gefällt der Film, vor allem die tolle Untegangs-Atmosphäre)
- Der Schuh des Manitu (wie habe ich nur gelacht im Kino - allerdings kein Film zum Immerwiederansehen)
- Zurück in die Zukunt (Kult pur)
- Ritter aus Leidenschaft (starker Mix aus rockiger Teeny-Komödie und altmodischem Ritterfilm)
- Braveheart (FREIIIIIIIIHEIT - da läuft es mir jedes mal kalt den Rücken hinunter)

Mittlerweile würde ich mich schon als eher Pro-PT bezeichnen (an die OT kommt sie zwar nicht heran, finde ich aber besser als die ST).



Update meiner Lieblingsfilme (Top 20, Trilogien als eines bewertet):

1. Herr-der-Ringe-Trilogie
2. Star-Wars-Original-Trilogie
3. Gladiator
4. Indiana-Jones-Trilogie
5. Der mit dem Wolf tanzt
6. Schindlers Liste
7. Jurassic Park
8. Die Mumie (1999)
9. Der-Hobbit-Trilogie
10. Der Schuh des Manitu
11. Braveheart
12. Avatar: Aufbruch nach Pandora
13. Der Patriot
14. Titanic
15. Ben Hur
16. Vom Winde verweht
17. Der König der Löwen (1994)
18. V For Vendetta
19. Pans Labyrinth
20. Die Verurteilten



Meine Lieblingsserien (Top 10):

1. Game of Thrones
2. Rome
3. Spartacus
4. Sherlock
5. Star Trek: Deep Space Nine
6. Stranger Things
7. Avatar: Herr der Elemente
8. Babylon 5
9. Star Trek: The next Generation
10. Fullmetal Alchemist: Brotherhood
 
"OT Fan"

Memento
Back to the Future 1-3
Reservoir Dogs
Kill Bill Vol. 1-2
The Lord of the Rings (1-3)
Der König der Löwen
Toy Story 1
Asterix bei den Briten, Asterix erobert Rom
Ghostbusters (alle alten)
Evil Dead (alle)
Forrest Gump
 
Zurück
Oben