Die besten / kultigsten / spannendsten PC-Spiele

Master Kenobi hat im 13. Posting doch schon Tetris genannt. Ich habe es auch nur nicht genannt, weil ich dachte, es geht hier nur um PC Spiele, ansonsten wären da noch einige Konsolen Namen meinerseits erwähnt worden :D
 
Was für eine Frage^^

PLATZT 1 unstürzbar

WARCRAFT+WARCRAFT FROZEN THRONE

DANN NATÜHRLICH PLATZ 2

STARCRAFT+STARCRAFT BROOD WAR

Platz 3 ist 3 geteilt :D

Neverwinter Nights 1
Gothic 1
Gothic 2


So das waren die besten und hier noch eines das ich irgendwie hier nich einbringen konnte : STRONGHOLD CRUSADER

mh naja warum:

also warcraft und starcraft sind einfach die besten am best ausgearbeiteten spiele *nich mehr warten kann bis starcraft 2 kommt*

Und Gothic und Neverwinter Nights sind gute story und handlungsfreiheit du bist an nichts gebunden kannst dich eigenständig machen kannst freunde töten dich feinden anschliesen ....

Das ist meine Meinung

Timo


@Minza Tetris ist ein computerspiel :rolleyes:
 
@Mace Timo: Ja vielleicht schon, aber das Tetris am PC ist nicht soooo gut wie das Tetris auf dem GB (dem Original-GB natürlich, der graue). Das Tetris mit der kultigen Musik.

Für Konsolen-Spiele bitte diesen Thread benützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Half life ist denke ich auch eher desshalb so berühmt, weil es das Genre um ein Spiel mit einer Story und Atmosphäre bereichert hatte. Wolfenstein 3D, Doom, Quake das war doch eher rumgeballer gewesen, während es hier eine größere Geschichte und eine fesselnde Atmosphäre gab. Diese Drei sind Meileinsteine weil sie das Genre begründet haben, Half Life ist ein Meilenstein, weil es eines der Ego Shooter war, die den Spieler tief eintauchen lassen haben.

Na...ich kann mich bei Dark Forces schon an eine Story erinnern...in Jedi Knight übrigens auch ;)

Sogar bei System Shock gab es schon eine Story, und diese Spiele sind da schon etwas älter als Half-Life.
 
Master Kenobi hat im 13. Posting doch schon Tetris genannt. Ich habe es auch nur nicht genannt, weil ich dachte, es geht hier nur um PC Spiele, ansonsten wären da noch einige Konsolen Namen meinerseits erwähnt worden :D

Tetris wurde für PC entwickelt. Die erste IBM-PC Version ist bereits 1985 erschienen. Die NES und Gameboy Version kamen erst 1989.

cu, Spaceball
 
Hmm...
Da wären zum einen Siedler II und Siedler III.
- sehr gute Strategiespiele, weil einfach aufgebaut, leicht zu erlernen, hat aber dennoch so seine Schwierigkeiten, vor allem, wenn man gegen Menschen spielt...

Mafia
- Paul! - Sch***e, Tommy, mich hats erwischt!
Mehr brauch ich da wohl nicht mehr zu sagen, oder? Ich muss aber zugeben, dass mich das Ende wirklich überrascht hat. Die Schießerei im Museum hat mich einige Tage lang gefesselt...

Gothic I und Die Nacht des Raben
In Gothic werde ich nie das 2. Kapitel vergessen, als auf einmal In Extremo in Urbesetzung auf der Bühne stehen und Herr Mannelig spielen. Sooo genial.
(Ich frag mich noch immer, warum sie die in die Kolonie geschmissen haben...)

Gothic II und speziell die Nacht des Raben ist dann sogar noch größer. Durch Wälder renn ich grundsätzlich nur noch mit gezogenem Bogen, weil ich schonmal mitten in der Nacht in ein Orklager gerannt bin und mich sooo erschrocken habe...


Neverwinternights I
Auch dieses Spiel konnte mich mit der so genialen Story lange Zeit fesseln. Problem war nur, dass ich wirklich falsch geskillt hab und dann im letzten Level keine Chance hatte...Aber egal...

KotoR (nur das Erste)
So geile Atmosphäre, obwohl mich der erste PLanet immer etwas genervt hat, weil man eben nirgendwo hinkonnte...


und dann wäre dann noch
Sam "Serious" Stone in Serious Sam I und Second Encounter.
Das Spiel ist unrealistisch, dass sich die Balken biegen, aber es ist einfach geil und gerade deswegen. Heutzutage gibt es genug Spiele mit einer saugeilen Grafik und Physik und alles und so und alles, dass es mal wirklich Spaß macht, ein Fungame zu zocken und einfach ohne Rücksicht auf Verluste durch die Level zu rennen...
 
Bard's Tale I-III

Super Rundenbasierte Rollenspiele mit einer für damalige Verhältnisse gute Grafik. Ich glaube, das war damals auch für mich der Einstieg ins Fantasy-Genre und die P&P-Rollenspiele.

Pirates!

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich mag es, im Spiel beinahe alle Freiheiten zu haben und Pirates! war in dieser Hinsicht das erste Spiel, wo man jederzeit frei entscheiden konnte, was man als nächstes machen wollte. Dazu noch eine unglaubliche Spieltiefe mit historischem Hintergrund. Klasse! Ich glaube, ich habe alle Versionen dieses Spiels. Ich habe es auf dem C64 gespielt. Später auf dem Amiga. Dann habe ich mir die PC-Version, die vor kurzem rauskam geholt und natürlich auch die Variante für die PSP.

Popolus I+II

Allein wegen diesem Spiel habe ich mir damals einen Amiga 500 gekauft, weil es das für den C64 nicht gab. Ich glaube, es war das erste Echtzeitstrategiespiel.

Die Sims I+II

Schwer zu sagen, was mich an die Sims fasziniert, weil es so vielfältig ist. Man hat auch alle möglichen Freiheiten und kann sich in unterschiedlichen Bereichen (nicht nur spielerisch, sondern auch kreativ und in der Konstruktion, Einrichtung der Wohnungen usw.) austoben.

Heroes Of Might & Magic

Hier gefallen mir alle Teile sehr gut. Ich finde es unheimlich abwechslungsreich und es ist für mich eines der besten rundenbasierten Strategiespiele überhaupt.

Master Of Orion II und Galactic Civilzation II

Schöne Manager-/Aufbauspiele, die ich beide gleich gut einschätze.

Total Extreme Wrestling (TEW)

Ein Managerspiel im Wrestlinbusiness. Es hat eine unglaubliche Spieltiefe und man kann nahezu alles einstellen, um glaubhaft eine Wrestlingliga (Promotion) zu leiten. Während ich zur Zeit die Sims und Pirates! immer mal wieder zwischendurch zocke, ist TEW schon seit geraumer Zeit ein Dauerbrenner. Ich habe mir sogar vor kurzem ein Diary meiner Wrestlingpromotion (Supreme Wrestling Federation) angelegt und online gestellt. Mein absolutes Lieblingsspiel und was im Vergleich zu den anderen Klassikern, die ich oben genannt habe, noch nicht soooo alt ist. Ich mag sehr gerne Managerspiele (auch Fußballmanager), aber TEW ist für mich die absolute Krönung.
 
Half life ist denke ich auch eher desshalb so berühmt, weil es das Genre um ein Spiel mit einer Story und Atmosphäre bereichert hatte. Wolfenstein 3D, Doom, Quake das war doch eher rumgeballer gewesen, während es hier eine größere Geschichte und eine fesselnde Atmosphäre gab. Diese Drei sind Meileinsteine weil sie das Genre begründet haben, Half Life ist ein Meilenstein, weil es eines der Ego Shooter war, die den Spieler tief eintauchen lassen haben.

Wenn ein Spiel das Genre begründet hat dann Hovertank und Catacomb 3D.
Wolfenstein, Doom und Quake haben es lediglich zu einer Massenware gemacht die kommerziell erfolgreich war.
 
Catacomb Abyss und Catacomb 3-D sind zwei unterschiedliche Spiele....
Catacomb 3-D wurde 1991 veröffentlicht, also 1 Jahre vor Wolfenstein. Und ja, Wolfenstein benutzt die Engine seines Vorgängers Catacomb 3-D, genauso wie Catacomb Abyss welches im gleichen Jahr wie Wolfenstein veröffentlicht wurde.
 
Baldurs Gate Schadow of Amn und Baldurs Gate Throne of Baal.
Das genialste Rollenspiele aller Zeiten.

Earth 2140.
Ein geniales RTS und das erste das ich je gespielt hab.
 
Half-Life hingegen ging unter. Lediglich Counterstrike erfreute sich später immer größerer Beliebtheit, bis heute.

Half Life war mehr als dieses eine Spiel. CS prägt bis heute das mediale Bild des Ego-Shooters, zu dem 1 Million Mods, das war aus meiner Sicht Half Life.
Das eigentliche Spiel hab ich noch nicht einmal ganz durchgespielt.
Fairerweise müsste man tatsächlich noch Doom nennen, aber das mochte ich nie.
 
Ich bin ganz Blizzard zerfressen, also nenn ich mal Warcraft (alles außer WoW), Starcraft und besonders Diablo 2. Für mich waren das Spiele mit Suchtpotenzial.

Ansonsten gäbe es noch Gothic 3 trotz der unendlich Bugs, Half-Life/CS als Hauptassoziation , kotor als SW, Dungeon Keeper als erstes Spiel aus der Sicht des Bösen, Tropico 2: Die Pirateninsel wegen dem historischen Hintergrund und dem Fun, den ein Leben als Pirat macht und wieder einmal Tetris. :kaw:
 
Also meine Lieblinge, allerdings spiele ich am liebsten Klick-Point- Adventure

Monkey-Island- Reihe
ist einfach Kult finde ich

Baphomets Fluch
Eines der besten Spiele auch wenn nur in 2 D. Die Nachfolger (3+4) waren mehr oder minder in Ordnung

Syberia Teil 1 und 2
Einfach klasse als Kate Walker und eine schöne Geschichte

Siedler
Obwohl ich hier der vierte Teil nur noch ein böser Schock war

Ankh 1 und 2
Auch herrlich, wenn man das Genre mag

Black Mirror- Der dunkle Spiegel der Seele
Einfach nur empfehlenswert. Das Ende überrascht. Aber absolut fesselnd

Runaway I+ II

Indiana Jones
Ich mag alle Teile, obwohl für manche Aktionen dann die Steuerung zu schlecht waren.

Jack Keane
Dr. T und das Pire

Still Life
Auch wenn ich immer noch eine Krise habe, weil mich das Ende meine Frage nicht wirklich beantwortet hat. Ich will eine Fortsetzung!
 
X-Wing, TIE-Fighter: Schlichtweg Star Wars-PC-Urgesteine

Wing Commander: hab erst ab Teil 3 angefangen, aber die Cutscenes waren erste Sahne

Rebel Assault 1 und 2: der Film zum spielen

Indiana Jones 3+4: die besten Point and Click- Adventures überhaupt

Monkey Island: Kult, sonst nichts

Command & Conquer, Warcraft, Starcraft: seitdem gabs nichts neues

Sam & Max: DAS PaC überhaupt, der Humor ging in der deutschen ersion gnadenlos unter

vll.sollte ich meinen gaaaanz alten PC mal wieder reaktivieren (486er oder Pentium 133) ^^
 
Zurück
Oben