Die besten / kultigsten / spannendsten PC-Spiele

X-Com Enemy unknown
Einfach eines der genialsten Strategiespiele mit dichter Atmosphäre. Ich hasse es immer noch, wie mir Cyberdiscs meine Einheiten bei Stadtangriffen geplättet haben, besonders wenn sie dann noch explodierten. Aber dann mit Fluganzügen und Psi zurückschlagen, einfach spitze.
Die Nachfolger reichten da kaum noch ran, wobei sie eigentlich auch nicht schlecht waren.

Pirates Gold
Konnte das immer und immer wieder zocken, ohne dass es langweilig wurde. Selbst die Musik war recht lustig und obendrein lernt man selten so gut, wo welcher Ort in der Karibik lag.

Giana Sisters
Ein Jump&Run vom C64, dass ich ziemlich gern hatte.

Monkey Island I&II
Da braucht man nichts dazu sagen.

Indiana Jones, LC und TFoA
Ohne Worte

X-Wng und TIE Fighter
Das Röhren eines TIE brachte meine Lautsprecher immer so hübsch zum Dröhnen.

Wing Commander und die Privateerserie
Ich liebe es einfach Wochenlang das All zu erkunden.

Reunion
Ein Strategiespiel in ähnlicher Art wie Masters of Orion, aber ich fand es teilweise besser. Man brauchte eine Weile, um richtig reinzukommen, aber dann wurde das ganze richtig spannend.

Masters of Orion I&II
Mochte beide sehr gern.

Sim City 2000
Ich finde immer noch, dass selbst die Nachfolger nicht mehr so recht da rankommen. Gut, bessere Grafik, aber irgendwie war die Luft raus, keine so wirklich neuen Ideen.

Colonization und Civilisation
Wochenlanger Spaß beim Besiedeln.

Jagged Alliance
Etwas anderes Strategiespiel, aber irgendwie atmosphärisch und gut gemacht.

Might an Magic, Worlds of Xeen
Irgendwie eines der fesselndsten RPGs, die ich je gespielt hab.

Albion
Eine gute Story und Atmosphäre. Nette Grafik und passende Musik. Sehr schönes RPG aus Deutschen Landen.

Schleichfahrt
So dicht waren die tiefen des Ozeans noch nie. Man konnte die Spannung nur mit heißer Uranmunition und Tresher Sharks durchschneiden. Schade, dass es davon keine neuen Teile mehr geben wird. Die Nachfolger waren zwar nicht mehr ganz so gut, aber dennoch spaßig, um die Tiefen Aquas wiederzusehen.

Hexagon Kartell
Finde immer noch, dass es einer der besten und damals realistischsten Hubschraubersims war, die es gab. Obendrein eine einigermaßen logische Story und abwechslungsreiche Missionen.

Ps.: Kenn noch jemand dieses C64 Spiel, wo man einen Bomber über Südseeinseln flog und von einem Flugzeugträger startete (Landen war das Problem). Man sah das immer von der Seitenansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hoffentlich vergess ich nix...

Halo 1
FPS-Gameplay nahe der Perfektion

Monkey Island 1-3
So sollten lustige Adventures sein.

Deus Ex 1
Toller Shooter mit RPG Elementen mit einer fantastischen Story.

Legend of Zelda: Ocarina of Time
DAS Action-Adventure schlechthin

Resident Evil 2
Schockmomente, eine tolle Atmosphäre und klasse Schauplätze(das Polizeirevier:D)und Dialoge, die George Lucas als Shakespeare erscheinen lassen.

Final Fantasy 7 und 8
Imo die besten Ost-RPGs, die es gibt. Kampfsystem, Story,Musik usw. passen einfach wunderbar zusammen.

Baludr's Gate 2
Mein Lieblingsrollenspiel. Ich will von Bioware, dass die ein Spiel mit den Ausmaßen von BG2 und mit der Grafik von Mass Effect machen.

Jedi Knight 1
Imo das beste Star Wars Spiel aller Zeiten.

Ps.: Kenn noch jemand dieses C64 Spiel, wo man einen Bomber über Südseeinseln flog und von einem Flugzeugträger startete (Landen war das Problem). Man sah das immer von der Seitenansicht.

Könnte Wings of Fury sein. Gibt viele Webversionen von dem Spiel(die mir aber nicht so gefallen)
 
omg :crazy
Ich hatte zu der Zeit leider noch keinen PC o.ä..
Aber wegen dem Spiel bin ich jeden Tag zu meinem Nachbar und hab seinen C-64 stundenlang belagert.
Ein wirklich kultiges Spiel mit Suchtfaktor...

Habe ich auch ohne Ende gespielt, vor allem Winter Games. Ich habe zwar keinen funktionstüchtigen C-64 mehr, aber von Winter Games und Co konnte ich mich nie trennen.

Wie konnte ich nur Pirates! vergessen? Das habe ich auf meinem C-64, dem Amiga und dem PC gespielt. Die Neuauflage soll zwar nicht mehr so gut sein, aber die hole ich mir auch noch irgendwann. Es gibt ja auch noch "Piraten - Herrscher der Karibik", daß den Klassiker zum Teil fast 1:1 kopiert, aber es ist trotzdem nicht das gleiche.

Von Leisure Suit Larry habe ich mindestens zwei Teile gespielt, von Space Quest hatte ich den dritten Teil "The Pirates of Pestulon". Die waren auch sehr gut, auch wenn Lucasfilm Games (später LucasArts) noch einen Tick besser war.

Was mir auch noch einfällt:

Amberstar (Amiga)
Auch eines der riesengroßen Rollenspiele. Die Story war wirklich toll und abwechslungsreich. Da hatten sich die Macher wirklich was einfallen lassen. Die Fortsetzung "Ambermoon" war ähnlich gut, ist aber leider nie für den PC erschienen

Mafia (PC)
Schöne Grafiken, tolle Mafiageschichte. Sollte man gespielt haben.

Decathlon (Atari VCS)
Zehnkampf und die totale Rüttelorgie für den Joystick, vor allem beim 1500m-Lauf. Die damaligen Joysticks von Atari waren zum Glück derart stabil, daß ihnen das nichts ausgemacht hat.

Murder on the Mississippi (C-64)
Herrliches Krimi-Adventure. Leider habe ich den/die Möder/in nie geschnappt....
 
Metal Gear Solid - Reihe
Großartiges Gameplay , großartige Story und großartige Zwischensequenzen

Mafia
Eine gute Story und eine filmreife Atmosphäre

Ocarina of Time
Das ultimative Adventure Spiel

Monkey Island 1 - 2
Die lustigsten und besten Point and Click Adventures

Warcraft 3 - The frozen Throne
Der beste Multiplayer in Sachen Strategie-Spiele

Half-Life
Hat frischen Wind ins Ego-Shooter Gerne gebracht.

Knights of the old Republic
Tolle SW-Atmo , gutes Gameplay und eine super Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie konnte ich nur die Baldurs Gate Reihe vergessen? :wallb
Die zock ich heute noch immer wieder gern und das setzte Maßstäbe, von denen sich noch moderne RPGs die eine oder andere Scheibe abschneiden können. Und dank Weidu gehen sogar die ersten Teile mit einer Frischzellenkur noch ziemlich gut.

Bloß frag ich mich wo es Zelda auf dem PC gab? :verwirrt:

An Konsolenspielen dürfte allerdings Secret of Mana nicht fehlen und selbstverfreilicht Metroid und Super Metroid ebenso wenig.
 
@Crimson

Naja bei der aktuellen Version haben sie schon Neuigkeiten eingeführt die das Spiel verändert.

Das Spielprinzip als solches ist unverändert. Es gibt nur ein paar Grafikmätzchen mehr und diese Schleicheinlage, wenn man nachts unbemerkt in eine Stadt will, aber ansonsten ist das im Grunde immer noch das gleiche Spiel wie 1987.

C.
 
Habe ich auch ohne Ende gespielt, vor allem Winter Games. Ich habe zwar keinen funktionstüchtigen C-64 mehr, aber von Winter Games und Co konnte ich mich nie trennen.

Du gehörst zu den wenigen Leuten die ein Original von Epyx besitzen? :D Die Spiele von Epyx hatte zwar jeder aber bezahlt haben nur die wenigsten dafür. Deswegen ist Epyx pleite gegangen.

@Crimson

Was ist mit dem Tanzen um die Gouveneurs Tochter zu bekommen?

cu, Spaceball
 
@Crimson

Da man die Gouverneurs Töchter im Original durch Beförderungen erhält ändert das imho schon einiges an der Sache. Das mag für das Spiel, im ganzen gesehen, vielleicht nicht viel ausmachen. Ich hab die neue Version bis heute nicht gespielt. Ich bin noch Pirates Gold geschädigt.

cu, Spaceball
 
@Crimson

Da man die Gouverneurs Töchter im Original durch Beförderungen erhält ändert das imho schon einiges an der Sache. Das mag für das Spiel, im ganzen gesehen, vielleicht nicht viel ausmachen. Ich hab die neue Version bis heute nicht gespielt. Ich bin noch Pirates Gold geschädigt.

Die Beförderungen spielen auch weiterhin noch eine Rolle, da man ohne das entsprechende Ansehen auch nicht zum Tanzen eingeladen wird.

C.
 
kultige Pc spiele..... mal nachdenken.


Also da wären einmal

Jedi Knight - Jedi Academie

ist wirklich ein geiles spiel, jedoch hat mir der vorgänger ein wenig besser gefallen, weil man am anfang das Lichtschwert noch nicht hatte. Aber im VOrgänger ist es leider auch schade das man sich den Stil und die Farbe nicht so gut aussuchen hat können wie in Jedi Academie.

Republic Commando.

Das Spiel ist wirklich grandios. als Teil einer Spezialeinheit der Republik mit 3 oder 4 (ich weiß nicht mehr genau) durch einen Teil des Star Wars EU reisen. voll der hammer

Kotor 1 & 2.

Beide spiele wirklich exkellent. Kotor 1 hat bei mir eine richtige Sucht ausgelöst und die Story in Kotor 1 fand ich auch viel besser als im 2. Teil

Battlefront

Ein irsinniges geiles Online Spiel. Spiel ich auch jetzt noch Online. einfach genial (Ps. spielt von euch auch noch wer Battlefront Online?)


Warcraft 2...

Das war glaub ich mein erstes Spiel mit "weiterentwickelter Grafik. das Spiel hab ich damals geliebt.

Warcraft III

tja. Was soll ich sagen? Die Story .... Die Umgebung .... die EInheiten ... einfach einzigartig


Battle for Naboo

Das Spiel war mein Zweites Spiel auf dem Pc und ich spiele es heute noch. mit den Schiffen gegen riesige Sternzerstörer Kämpfen und diese dann zerstören ..... wuhuu



lg NeBruNIr
 
Da es nur um PC Spiele geht, tu ich mir da ein bisschen schwer, weil ich eigentlich ein Konsolen-Kind war. Mir hat das spielen vor dem Nintendo besser gefallen als vor dem PC, was nicht heißt dass ich auch meine Favs am PC habe... da gibts nämlich trotzdem ein paar:

Tomb Raider II
Das war schon immer mein Lieblings-Tomb-Raider Spiel, das ich auch als erstes von allen Spielen der Reihe gezockt habe. Das hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen und ich war da richtig gefesselt, obwohl ich damals noch ziemlich jung war und das Spiel ja nicht unbedingt für Kinder gemacht ist. Hat mich einfach gefesselt. Vor allem den Venedig Level hab ich dauernd auf und ab gespielt, fand ich einfach toll ^^

GTA
Einfach der Wahnsinn. Dieses Spiel ist wohl das Spiel, dass ich wohl am längsten jemals vor dem PC gezockt habe und zwar während meiner Grundschulzeit. Ich rede hier jetzt auch von dem ersten GTA und nicht von den neuen. Das schöne alte wo man alles noch von oben sieht. Das war für mich so toll, ich hab das bis zur Vergasung gespielt, obwohl mein Dad immer nur meinte "Ich finde es traurig dass du solche Spiele toll findest". Das würde ich meinem Sohn allerdings auch sagen wenn er das in der vierten Klasse spielen würde... mir hats jedenfalls gefallen, und zwar richtig.

Die Sims
Das Spiel hat mich auch gefesselt. Das war mal richtig kultig, aber für mich war immer nur das Aufbauen interessant und kaum sind dann mal die Leute eingezogen wurde es irgendwie langweilg. Trotzdem fand ich dieses Spiel richtig genial und auch wenn es Mainstream ist und es wohl jeder mal gezockt hat, mir hat dieses Spiel gefallen und deswegen zählt es zu meinen Kult-Klassikern.

Rainbow 6
Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel das jetzt genau aus der Reihe ist, aber das hat mir irgendwie auch saugut gefallen und das hab ich auch sehr sehr lange gespielt. Fand ich einfach irgendwie spitze. Vor allem die erste Mission wo man in dem Museum in New York ist, hatte es mir damals angetan. Ich weiß, das Spiel ist uralt, aber hat mir trotzdem wahnsinnig gut gefallen.

Oblivion
Oblivion ist so ziemlich das neueste Spiel was mich wirklich noch an den PC fesseln konnte. Das ist nämlich ein richtig gutes Spiel und als ich dann endlich meinen neuen PC hatte war das auch gleich das erste Spiel das ich mir gekauft habe. Daran saß ich auch glaub ich ziemlich lang mittlerweile schon und als ich gerade wieder so ein bisschen Flaute hatte hab ich mir gottseidank das Expansion Pak gekauft (shivering isles), das den Spielspass dann doch nocheinmal zurück gebracht hat. Und auch jetzt sitze ich doch noch ab und an davor und spiele es mit begeisterung (gerade wegen den schier unendlichen Side-Quests)
 
Wow, da gibt es tatsächlich noch jemanden, der "Murder on the Mississippi" noch vom C64 her kennt...mein erstes Point&Klick-Adventure überhaupt, aber geschafft habe ich es auch nie.

Wenn es um Wirtschaftssimulation ging, war mein damaliger Favorit natürlich Oil Imperium.


Half Life
Kult schlechthin. Hat Ego-Shooter geprägt wie kaum etwas anderes.


Weiß nicht, ob ich das so ausdrücken würde.

Half-Life
Hat frischen Wind ins Ego-Shooter Gerne gebracht.


So stimmt's schon eher. Es gab schon vor Half-Life Ego-Shooter, die das Genre wesentlich mehr prägten. Vor Allem die Urgesteine überhaupt: Wolfenstein 3D, Doom, Quake.

Half-Life wartete erstmals mit einer neuartigen Engine auf, die aber bereits ein Jahr später wieder von idsoftware mit ihrer Q3-Engine als out-of-date abgestempelt wurde. Bis heute gibt es keine Grafikengine, die durch ihre Lizenz mehr Geld eingebracht hat, als die Q3-Engine.
Half-Life hingegen ging unter. Lediglich Counterstrike erfreute sich später immer größerer Beliebtheit, bis heute.
Ein Hype...so groß wie der um Diablo II zum Beispiel.
 
Age of Empires

Zwar nicht so gut wie der Nachfolger, aber dennoch ein Spiel mit grossem Spassfaktor.

Age of Empires II: The Age of Kings und das Add-on The Age of Conquerors

Mit macht es immer wieder spass die Kampagnen durchzuspielen. Angefangen bei William Wallace bis zu Attila dem hunnen in der Erweiterung.

Mahjongg

Die uralte DOS-Version mit Augenkrebs erzeugenden Farben, aber ich konnte dieses Spiel Stundenlang spielen. Mein erstes PC-Game überhaupt.

Solitär

Immer wieder gern gespielt von mir. Ich weiss nicht mal wieso.
 
Super Mario 64: Mein erstes richtiges Spiel welches ich bekommen habe.

Zelda: Einfach nur Kultig.... habe es aber nie zu ende gespielt.

Super Smash Brothers: Wie könnte ich dieses Spiel vergessen, ich habe stundenlang mit Freunden dieses Spiel gezockt :)

Age of Empires: Mein erstes Strategie spiel in das ich so richtig eintauchen konnte.
 
Wow, da gibt es tatsächlich noch jemanden, der "Murder on the Mississippi" noch vom C64 her kennt...mein erstes Point&Klick-Adventure überhaupt, aber geschafft habe ich es auch nie.

Wenn es um Wirtschaftssimulation ging, war mein damaliger Favorit natürlich Oil Imperium.





Weiß nicht, ob ich das so ausdrücken würde.




So stimmt's schon eher. Es gab schon vor Half-Life Ego-Shooter, die das Genre wesentlich mehr prägten. Vor Allem die Urgesteine überhaupt: Wolfenstein 3D, Doom, Quake.

Half-Life wartete erstmals mit einer neuartigen Engine auf, die aber bereits ein Jahr später wieder von idsoftware mit ihrer Q3-Engine als out-of-date abgestempelt wurde. Bis heute gibt es keine Grafikengine, die durch ihre Lizenz mehr Geld eingebracht hat, als die Q3-Engine.
Half-Life hingegen ging unter. Lediglich Counterstrike erfreute sich später immer größerer Beliebtheit, bis heute.
Ein Hype...so groß wie der um Diablo II zum Beispiel.

Half life ist denke ich auch eher desshalb so berühmt, weil es das Genre um ein Spiel mit einer Story und Atmosphäre bereichert hatte. Wolfenstein 3D, Doom, Quake das war doch eher rumgeballer gewesen, während es hier eine größere Geschichte und eine fesselnde Atmosphäre gab. Diese Drei sind Meileinsteine weil sie das Genre begründet haben, Half Life ist ein Meilenstein, weil es eines der Ego Shooter war, die den Spieler tief eintauchen lassen haben.
 
Wir müssen ja nicht nur über Meilensteine reden sondern können auch einfach besonders gute Spiele hervorheben oder?
Oo Sonst sind eh die Hälfte der genannten Kandidaten ungültig..


Warum hat niemand Tetris genannt? o__O"
 
Zurück
Oben