Die Jedi Regeln - übertrieben?

micah schrieb:
Auf so etwas sollte man sich nie verlassen, das hätte Obi-Wan mit all seiner Erfahrung eigentlich wissen müssen...
Ich finde das ein bisschen komisch, dass hier argumentiert wird, Obi-Wan hätte Anakin umbringen müssen, um sicherzustellen, dass er auch stirbt und nicht irgendwann wiederkommt. Ich würde da in eine ganz andere Richtung gehen: Obi-Wan hätte Anakin töten müssen, damit dieser nicht unnötig leiden muss. Stattdessen lässt er ihn einfach so liegen. Kaltherziger Sack. Das allein ist Grund genug, aufzujubeln, als Vader ihn endlich erledigt.
 
Ich finde das ein bisschen komisch, dass hier argumentiert wird, Obi-Wan hätte Anakin umbringen müssen, um sicherzustellen, dass er auch stirbt und nicht irgendwann wiederkommt. Ich würde da in eine ganz andere Richtung gehen: Obi-Wan hätte Anakin töten müssen, damit dieser nicht unnötig leiden muss. Stattdessen lässt er ihn einfach so liegen. Kaltherziger Sack. Das allein ist Grund genug, aufzujubeln, als Vader ihn endlich erledigt.

Das kannst du doch so nicht meinen.
Ungefähr in dieser Szene sagt er auch noch das er in geliebt hat, ich glaube nicht das er Anakin aus Bosheit dort liegen gelasen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch zum Film is so lange Canon, wie es dem Film nicht widerspricht, also ist auch alles, was im Buch zu der Szene steht Canon, was nicht dem Film widerspricht. Das ist in diesem Fall, dass Obi-Wan immer noch den Kodex einhaelt und keinen hilflosen Mann umbringt. Also geht er und schaut, was kommt.

woertlich:


#################################
Auszug aus Revenge of the Sith novelization:



"I hate you", he screamed.

Obi-Wan looked down. It would be a mercy to kill him.
He was not feeling merciful.
He was feeling calm, and clear, and he knew that to climb down to that black beach might cost him more time than he had.
Another Sith Lord approached.
In the end, there was only one choice. It was a choice that he had made many years before, when he had passed his trials of Jedi Knighthood, and sworn himself to the Jedi forever. In the end, he was still Obi-Wan Kenobi, and he was still a Jedi, and he would not murder a helpless man.
He would leave it to the will of the Force.
He turned and walked away.
After a moment, he began to run.
He began to run because he realized, if he was fast enough, there was one thing he could still do for Anakin. He still could do honor to the memory of the man he had loved, and to the vanished Order they both had served.

#################################################

blablubb...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Podmother schrieb:
Die Ausbildung, die doch sehr viel damit zu tun hat, sich selbst zu kennen etc., ist meiner Ansicht nach keine schlechte Grundlage für ein gutes und auch professionell erfolgreiches Leben, falls sich einer später entscheidet, lieber irgendwas anderes zu werden. Einen halbwegs allgemeingebildeten Eindruck machen die Jedi ja auch, also denke ich, dass man ihnen schon auch "normale" Schuldinge beibringt, das bloß in Büchern und Filmen keine große Rolle spielt.

Falls du den neuen Jedi-Orden meinst, so würde ich dir wohl noch zustimmen, bezogen auf den Alten kann ich dies jedoch nicht. Bestimmt haben die Jedi dort so etwas wie eine Schulausbildung genossen, ins "normale Leben" ausweichen konnten sie jedoch nicht. Falls sie keine Jedi werden wollten/konnten wurde sie zu den Anti-Korps, oder wie die Dinger heißen, abgeschoben und mussten so ihr Leben verbringen. Sie konnten natürlich auch wie Dooku austreten, wurden dann aber vom Orden als Fehlgeleitet und geistig Krank abgestempelt. Dies blieb auch Nicht-Jedi nicht unbewusst, so dass diese Ausgetretenen eigentlich nur illegal eine Change auf ein "ordentliches Leben" hatten. Dies führte nur leider dazu, dass sie von den Jedi als "von der Dunklen Seite befallene Jedi" dargestellt und gejagt wurden.

Wraith Five schrieb:
Obi-Wan hätte Anakin töten müssen, damit dieser nicht unnötig leiden muss. Stattdessen lässt er ihn einfach so liegen. Kaltherziger Sack.

Da gebe ich meine volle Zustimmung. Es wundert mich eigentlich, dass so wenige dies so sehen.

Edit:
Ahriman schrieb:
Ungefähr in dieser Szene sagt er auch noch das er in geliebt hat, ich glaube nicht das er Anakin aus Bosheit dort liegen gelasen hat.

Gerade das macht diese Tat für mich noch schlimmer. Jemanden, denn man geliebt hat umzubringen, weil dieser diese Liebe nicht mehr erwidert ist schon schlimm. Diesen aber auch noch zu foltern (und als so etwas kann man die Tat durchaus sehen), ist für mich weitaus schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiss Kodex halt... IMO das allerbeste Beispiel dafuer, wie die Jedi damals waren... Bei dem Auszug ausm Buch den ich da oben gepostet hab, laeuft's mir kalt den Ruecken runter. Wobei auch in Betracht gezogen werden muss, dass Obi-Wan wirklich die Zeit nicht hatte, da noch mal runterzuspringen...
 
Ahriman schrieb:
Das kannst du doch so nicht meinen.
Ungefähr in dieser Szene sagt er auch noch das er in geliebt hat, ich glaube nicht das er Anakin aus Bosheit dort liegen gelasen hat.
Ich meine das genau so, wie ich es gesagt habe. Hätte er wirklich Mitleid mit Anakin gehabt, hätte er ihn getötet. Mar-Gos Volar hat wie beiläufig den Begriff "Gnadenstoß" verwendet: nun, genau das ist es, was ich von Obi-Wan gefordert hätte. Das Wort heißt nicht von ungefähr so.
 
Storm{X}Padmé schrieb:
Das Buch zum Film is so lange Canon, wie es dem Film nicht widerspricht, also ist auch alles, was im Buch zu der Szene steht Canon, was nicht dem Film widerspricht. Das ist in diesem Fall, dass Obi-Wan immer noch den Kodex einhaelt und keinen hilflosen Mann umbringt. Also geht er und schaut, was kommt.

Die Bücher zu den Filmen sind wohl die fragwürdigste Literatur des ganzen EU. Im Film sieht man keineswegs, das Obi-Wan unter Zeitdruck ist, weil Palps schon ihm Anmarsch ist, was er natürlich sofort spürt, da dieser seine dunkle Aura so offensichtlich ist, dass es dem Jedi-Rat gar nicht aufgefallen ist.

Für mich lässt Obi-Wan Darth Vader am Lavasee verrecken, weil er zum Bösen gewechselt ist und dies Obi unheimlich getroffen hat.

Was für ein Kodex besagt denn bitte, dass man seinem Gegner keinen schnellen Tod gönnen soll?

Als Vader während des Kampfes sein LS verliert schlägt Obi-Wan trotzdem zu und zögert nicht, weil der arme Sith ja soo hilflos und unbewaffnet ist.
 
JDP schrieb:
Die Bücher zu den Filmen sind wohl die fragwürdigste Literatur des ganzen EU.

das kannst du gern so sehen... Deswegen hat die offizielle Seite trotzdem gesagt: Solang sie dem Film nicht widersprechen, sind sie Canon. Ich blend den Canon weder in meinem SW Denken noch in meiner Fanfiction aus... Da hab ich sogar teilweise Konflikt mit meiner Mit-Autorin, weil die die Szene auch nicht so akzeptiert, wie sie im Buch steht *G*. Wer das net Canon sehen will, kann's ja gern tun, das is dann wieder die Frage, inwieweit man akzeptiert, was LFL als Canon ausschreibt.



JDP schrieb:
Im Film sieht man keineswegs, das Obi-Wan unter Zeitdruck ist, weil Palps schon ihm Anmarsch ist, was er natürlich sofort spürt, da dieser seine dunkle Aura so offensichtlich ist, dass es dem Jedi-Rat gar nicht aufgefallen ist.

Zu diesem Zeitpunkt muss sich Sidious nicht mehr abschirmen...

Das mit dem Annaehern kann man aber sehen wie man will, faellt mir grad auf, weil Obi-Wan es im Film tatsaechlich nicht besonders eilig zu haben scheint. Hier nehm ich an, die Buchszene stimmt nicht, also nicht Canon. Zudem: Obi-Wan haett Ani auch schlicht mit nem Macht-Stoss in die Lava befoerdern koennen... Is also kein Argument, ich verbessere mich hiermit selbst.

Aber Obi-Wans POV ueber Kodex, Mitleid usw is Canon.



JDP schrieb:
Für mich lässt Obi-Wan Darth Vader am Lavasee verrecken, weil er zum Bösen gewechselt ist und dies Obi unheimlich getroffen hat.

Wie gesagt, kannst du gern so sehen, widerspricht aber dem, was LFL als Canon betitelt hat.



JDP schrieb:
Was für ein Kodex besagt denn bitte, dass man seinem Gegner keinen schnellen Tod gönnen soll?

der Kodex der Jedi, ueber den wir seit Seiten diskutieren, dass er kacke is.



JDP schrieb:
Als Vader während des Kampfes sein LS verliert schlägt Obi-Wan trotzdem zu und zögert nicht, weil der arme Sith ja soo hilflos und unbewaffnet ist.

Lies dir mal die Kodexsachen durch, die's gibt... Der Kodex sagt, dass Jedi ihre Gegner kampfunfaehig machen sollen, und genau das tut Obi-Wan. Er haette Vader bei der guten Position wie er steht genauso einmal in der Mitte durchsaebeln koennen. Darin hat er ja schon Uebung.




Wraith Five schrieb:
Ich meine das genau so, wie ich es gesagt habe. Hätte er wirklich Mitleid mit Anakin gehabt, hätte er ihn getötet. Mar-Gos Volar hat wie beiläufig den Begriff "Gnadenstoß" verwendet: nun, genau das ist es, was ich von Obi-Wan gefordert hätte. Das Wort heißt nicht von ungefähr so.

Genau das... In diesem Fall halt ich mich ans Buch, wo deutlich steht, dass er kein Mitleid hatte. Was ich auch nicht gehabt haett, nachdem der den ganzen Tempel abschlachtet. Soll er doch verrecken (sorry).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Storm{X}Padmé schrieb:
das kannst du gern so sehen... Deswegen hat die offizielle Seite trotzdem gesagt: Solang sie dem Film nicht widersprechen, sind sie Canon. Ich blend den Canon weder in meinem SW Denken noch in meiner Fanfiction aus... Da hab ich sogar teilweise Konflikt mit meiner Mit-Autorin, weil die die Szene auch nicht so akzeptiert, wie sie im Buch steht *G*. Wer das net Canon sehen will, kann's ja gern tun, das is dann wieder die Frage, inwieweit man akzeptiert, was LFL als Canon ausschreibt.
Naja, das der offizielle Canon nicht das gelbe vom Ei ist wohl jedem klar, der sich mal ein bisschen mit dem EU auseinandergesetzt hat. Ich wusste schon, dass die Bücher teilweise Canon sind, aber mal ehrlich dieses: "solange es dem Film nicht widerspricht" ist doch absoluter Mist.
In meinem persönlichem Canon jedenfalls laufen die Bücher zu den Filmen eher als Infinities.

Storm{X}Padmé schrieb:
der Kodex der Jedi, ueber den wir seit Seiten diskutieren, dass er kacke is.
Widerspricht sich hier dann nicht wieder das EU? Ach was frag ich überhaupt...
Also ich hatte das jedenfalls irgendwie noch anders in Erinnerung...

Storm{X}Padmé schrieb:
Lies dir mal die Kodexsachen durch, die's gibt... Der Kodex sagt, dass Jedi ihre Gegner kampfunfaehig machen sollen, und genau das tut Obi-Wan. Er haette Vader bei der guten Position wie er steht genauso einmal in der Mitte durchsaebeln koennen. Darin hat er ja schon Uebung.
Vader war nach seiner heißen Nummer wohl nicht nur kampfunfähig, sondern auch damit beschäftigt sein Leben auszuhauchen.
 
JDP schrieb:
Naja, das der offizielle Canon nicht das gelbe vom Ei ist wohl jedem klar, der sich mal ein bisschen mit dem EU auseinandergesetzt hat. Ich wusste schon, dass die Bücher teilweise Canon sind, aber mal ehrlich dieses: "solange es dem Film nicht widerspricht" ist doch absoluter Mist.

Seh ich nicht so, weil teilweise sehr wichtige Szenen in den Buechern sind... Deswegen, gefaellt's mir oder net, genau wie mit dem anderen EU: ich akzeptier's. Ich brauch Ordnung und Regeln in meinem Canon-Denken.




JDP schrieb:
Widerspricht sich hier dann nicht wieder das EU? Ach was frag ich überhaupt...

nope, kein Widerspruch... Es kam immer wieder in den Buechern vor, dass die Jedi nicht toeten sondenr nur kampfunfaehig machen sollen... Und der Kodex so wie er in den Filmen und im EU is, is fuer mich Kacke, wie seit der ersten Seite dieses Threads ausgefuehrt.




JDP schrieb:
Vader war nach seiner heißen Nummer wohl nicht nur kampfunfähig, sondern auch damit beschäftigt sein Leben auszuhauchen.

Da kann Obi-Wan nix fuer. Er hat ihn noch gewarnt, dass er nicht springen soll. Obi-Wan hat ihm n paar nicht lebendsnotwendige Dinge abgesaebelt, waer Ani net aufs Lavaufer gefallen, waer er daran net fast verreckt. Das hat sich Ani voll und ganz selbst zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Storm{X}Padmé schrieb:
nope, kein Widerspruch... Es kam immer wieder in den Buechern vor, dass die Jedi nicht toeten sondenr nur kampfunfaehig machen sollen... Und der Kodex so wie er im EU is, is fuer mich Kacke, wie seit der ersten Seite dieses Threads ausgefuehrt.
Das Jedi ihre Gegner nicht töten sollen, wenn es auch anders war mir schon klar. Hier ging aber eigentlich um jemanden, wo man davon ausgehen konnte, dass er stirbt. Also lassen wir ihn langsam verrecken oder gewähren wir einen schnellen Tod? Wir wissen ja wofür sich Obi- Wan entschieden hat.

Außerdem scheint diese Regel für Sith nicht zu gelten. Spätestens seit ROTS ist klar, dass es für die größten Feinde der Jedi keine Gnade gibt. Hier scheint eine gewisse Regel im Jedi-Kodex nicht für alle Lebewesen zu gelten. Mace, Yoda und Obi-Wan sind davon überzeugt, dass sie die Sith vernichten müssen. Nix mit kampfunfähig machen und so. Anakin bzw. Darth Vader ist ebenfalls ein Sith und deswegen gibt es auch für ihn keine(n) Gnade(nstoß).


Storm{X}Padmé schrieb:
Da kann Obi-Wan nix fuer. Er hat ihn noch gewarnt, dass er nicht springen soll. Obi-Wan hat ihm n paar nicht lebendsnotwendige Dinge abgesaebelt, waer Ani net aufs Lavaufer gefallen, waer er daran net fast verreckt. Das hat sich Ani voll und ganz selbst zuzuschreiben.
Eben, Ani hat sich der Dunklen Seite angeschlossen. Nun darf er auch langsam in der Lava verrecken, nachdem er kampfunfähig gemacht wurde wohlgemerkt.
 
JDP schrieb:
Das Jedi ihre Gegner nicht töten sollen, wenn es auch anders war mir schon klar. Hier ging aber eigentlich um jemanden, wo man davon ausgehen konnte, dass er stirbt. Also lassen wir ihn langsam verrecken oder gewähren wir einen schnellen Tod? Wir wissen ja wofür sich Obi- Wan entschieden hat.

wir drehen uns im Kreis... Das hab ich net abgestritten. Ich hab auch zitiert, was im Buch dazu steht, und das ich hinter diesem POV von Obi-Wan dort steh, dass er schlicht kein Mitleid mit Ani hatte und sich auf den Kodex berufen hat- was ganz schoen feig is, aber auch das kennen wir von den PT Jedi.



JDP schrieb:
Außerdem scheint diese Regel für Sith nicht zu gelten. Spätestens seit ROTS ist klar, dass es für die größten Feinde der Jedi keine Gnade gibt. Hier scheint eine gewisse Regel im Jedi-Kodex nicht für alle Lebewesen zu gelten.

Weswegen Ani (aus egoistischen Motiven, aber er tut es) auch gegen die Toetung protestiert. Hier hat Mace sicher gegen saemtliche seiner eigenen Ideale verstossen, was Sam L. auch super im Film rueberbringt, in dem Moment, als er Sidious toeten will und die Dunkle Seite deutlich auf seinem Gesicht zu sehen is. Jedi sin nun mal auch net perfekt.



JDP schrieb:
Mace, Yoda und Obi-Wan sind davon überzeugt, dass sie die Sith vernichten müssen. Nix mit kampfunfähig machen und so. Anakin bzw. Darth Vader ist ebenfalls ein Sith und deswegen gibt es auch für ihn keine(n) Gnade(nstoß).

Den Absatz versteh ich net... Wenn er ihm den Gnadenstoss gegeben haette, waeren die Sith ja vernichtet gewesen, zumindest ein Teil... Da hat sich Obi-Wan wie erwaehnt schlicht drum gedrueckt, indem er sich auf den Kodex berufen hat (den sich im uebrigen sowieso jeder Jedi zu der Zeit ausgelegt hat, wie er grad lustig war).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob Obi-Wan in diesme Moment zu Feige war, Anakin den Gnadenstoß zu geben oder sich einfahc krampfhaft an den Kodex hält, darüber lässt sich streiten. Ich weiß jedoch, das Obi-Wan sich eigentlich immer an den Kodex gehalten hat, weswegen er Anakin nicht aus feigheit dort vergammeln lässt. Ich glaub er tut es einfach, weil ers nie anders gelernt hat ...
Naja ob der Jedi-Kodex ******** oder gut ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden darüber weiter zu diskutieren bringt anscheinend nix denn einige mögen ihn und (die meisten) finden ihn richtig ******** und da bringt es glaub ich nichts, da jetzt Seitenlange Diskussionen weiter zu führen
 
Storm{X}Padmé schrieb:
Weswegen Ani (aus egoistischen Motiven, aber er tut es) auch gegen die Toetung protestiert. Hier hat Mace sicher gegen saemtliche seiner eigenen Ideale verstossen, was Sam L. auch super im Film rueberbringt, in dem Moment, als er Sidious toeten will und die Dunkle Seite deutlich auf seinem Gesicht zu sehen is. Jedi sin nun mal auch net perfekt.
Ja, Anakin ist ebenso wie Mace bewusst, dass es diese Regel gibt. Aber sie wird auf Sith nie angewandt. Allgemein werden die Sith in der PT nicht sonderlich gut behandelt. Ständig wollen irgendwelche Jedi sie umbringen. :D
Aber sagt nicht auch Anakin, als sich Plapatine ihm offenbart, dass er ihn jetzt eigentlich töten müsste?
Für Jedi sind Sith das absolute Böse und verdienen keine Gande. Das scheint den jungen Jedi beigebracht zu werden und das sehen wir auch in der OT :"Es gibt nichts Gutes in ihm. Er ist eine Maschine und kein Mensch mehr." Nur unser next generation Jedi Luke lässt sich nicht auf diese Sichtweise ein, welche natürlich unweigerlich auf die Dunkle Seite führt, denn nur ein Sith denkt in Extremen.


Storm{X}Padmé schrieb:
Den Absatz versteh ich net... Wenn er ihm den Gnadenstoss gegeben haette, waeren die Sith ja vernichtet gewesen, zumindest ein Teil... Da hat sich Obi-Wan wie erwaehnt schlicht drum gedrueckt, indem er sich auf den Kodex berufen hat (den sich im uebrigen sowieso jeder Jedi zu der Zeit ausgelegt hat, wie er grad lustig war).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Obi-Wan nicht angenommen hat, dass Vader mit solchen Verletzungen überleben würde.
 
JDP schrieb:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Obi-Wan nicht angenommen hat, dass Vader mit solchen Verletzungen überleben würde.


Da trennen sich unsere Sichtweisen unweigerlich, weil ich mich wie gesagt auf den Satz des Buchs verlass, he would leave it to the will of the Force... Womit Obi-Wan klar denkt, entweder krepiert Ani jetzt dran oder net... Womit er es sich wieder mal ziemlich einfach macht.
 
Storm{X}Padme schrieb:
Weswegen Ani (aus egoistischen Motiven, aber er tut es) auch gegen die Toetung protestiert. Hier hat Mace sicher gegen saemtliche seiner eigenen Ideale verstossen, was Sam L. auch super im Film rueberbringt, in dem Moment, als er Sidious toeten will und die Dunkle Seite deutlich auf seinem Gesicht zu sehen is. Jedi sin nun mal auch net perfekt.

Besonders Anakin nicht, der nur knappe STUNDEN vorher auf der INVISIBLE HAND selbst Hand an das Lebenslicht eines Sith gelegt und NICHT protestiert hat. Sich nicht einmal sichtlich geschämt oder sich das ein Beispiel sein lassen...
Anakin eben. Inkonsequent und launisch wie eine Männliche Kathryn Janeway

JDP schrieb:
Ja, Anakin ist ebenso wie Mace bewusst, dass es diese Regel gibt. Aber sie wird auf Sith nie angewandt. Allgemein werden die Sith in der PT nicht sonderlich gut behandelt. Ständig wollen irgendwelche Jedi sie umbringen. :D
Aber sagt nicht auch Anakin, als sich Plapatine ihm offenbart, dass er ihn jetzt eigentlich töten müsste?

Nun, das hat den einfachen Grund, dass so wenig Jedi auch fähig zu sein scheinen aus vergangenen Fehlern zu lernen (sie machen ja immer wieder dieselben), sie doch im Gedächtnis haben dürften, dass die Sith, wenn man sie zur Macht kommen lässt anfangen systematische Ausrottungskriege gegen die einzigen die sich ihnen wirklich wirkungsvoll in den Weg stellen können zu führen: die Jedi.
ob der Darth jetzt Revan heisst, Exar Kun, Lo0rd Kaan oder Sidious, es ist mehr oder weniger immer wieder dasselbe (und es ist wohl nicht unwahrscheinlich, dass es - sollte es 20.000 Jahre nach Yavin immer noch die Dualität Jedi/Sith geben - immer noch genauso sein würde....)

wenn eiN Jedi die Sith ungeschoren lässt "ja mei was solln zwei so Freaks halt machen", riskiert er dass das wenige Jahre später die Sith all das was die Jedi ausmacht zu vernichten versuchen werden. Ergo: keine Gnade sobald man eines Sith habhaft wird.

Für Jedi sind Sith das absolute Böse und verdienen keine Gande. Das scheint den jungen Jedi beigebracht zu werden und das sehen wir auch in der OT :"Es gibt nichts Gutes in ihm. Er ist eine Maschine und kein Mensch mehr." Nur unser next generation Jedi Luke lässt sich nicht auf diese Sichtweise ein, welche natürlich unweigerlich auf die Dunkle Seite führt, denn nur ein Sith denkt in Extremen.

Ich sehe in den Worten eher die Abkapselung Obi-Wans gegenüber seiner eigenen Schuld... er hat es nicht verhindert, er hat es nicht abgewendet und er konnte es nichtmal beenden, was aus anakin wurde.... und technisch gesehen stimmt das mit der Maschine ja so... ein Cyborg getrieben einzig vom Hass auf sich selbst und das was er getan hat um zu erreichen was ihm dann verwehrt blieb...

es mag grausam klingen, aber jede "wahrhaftigere" Aussage Obi-Wans wäre grausam ihm selbst gegenüber und davor hat er wohl mehr Angst als vor "Extremen"...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Obi-Wan nicht angenommen hat, dass Vader mit solchen Verletzungen überleben würde.

das EU unterstützt beide Sichtweisen. Er drückt sich um die Entscheidung (wie Storm schreibt), ist hinterher aber überrascht als er die Wahrheit erfährt. Und 20 Jahre später ist sein Verhalten ja auch nicht besonders eindeutig, wenn man diese "er hat deinen Vater umgebracht" Sache mit in Betracht zieht :D
 
Zu dieser ROTS-Debatte:

GL hat ROTS letztlich so geschnitten, dass Obi-Wan gemütlich vom brennenden Vader weggeht und abfliegt. Dann sehen wir, wie Vader sich den Abhang hochzieht, während Palpatines Fähre ankommt.

Das heißt, dass Stovers Roman hier verkehrt ist. Obi-Wan könnte im Film zwar fühlen, dass Sidious im Anmarsch ist, aber er war offensichtlich noch nicht so nahe, wie Stover meinte. Das ist ein eher irrelevanter Fehler, aber trotzdem einer. Schlimmer finde ich da die Aktion, von wegen dass sich Yoda und Obi-Wan gegenseitig umlegen würden, wenn sie dadurch den Krieg nur 'nen Tag verkürzen könnten.

Das würden sie nicht tun. Sonst hätte Yoda nämlich Dooku in AOTC 'nen Kopf kürzer gemacht, anstatt zwei irrelevante Jedi vor 'm Tod zu retten.
 
Das würden sie nicht tun. Sonst hätte Yoda nämlich Dooku in AOTC 'nen Kopf kürzer gemacht, anstatt zwei irrelevante Jedi vor 'm Tod zu retten.

Man darf aber nicht vergessen das Anakin zumindest für ein paar Personen der Auserwählte war,
und Obi-Wan genoss grosses ansehen im Rat.

Besonders Anakin nicht, der nur knappe STUNDEN vorher auf der INVISIBLE HAND selbst Hand an das Lebenslicht eines Sith gelegt und NICHT protestiert hat. Sich nicht einmal sichtlich geschämt oder sich das ein Beispiel sein lassen...
Anakin eben. Inkonsequent und launisch wie eine Männliche Kathryn Janeway

Ich glaube da wahren doch einige Tage dazwischen :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
The Podmother schrieb:
Bei dem "Orden"-Teil des Jedi-Ordens musste ich eigentlich eher an Shaolin-Mönche denken, und zum Teil auch an die Orden im tibetischen Buddhismus. Wo es ja unter anderem so aussieht, dass Wiedergeburten wichtiger Äbte etc. und selbstverständlich des Dalai Lama gesucht und häufig als Kleinkinder gefunden werden. Innerhalb dieses Kulturkreises ist das nichts vollkommen unübliches und für die Eltern oft ein Grund zu großer Freude und großem Stolz (und ich denke mal, sie vermissen ihr Kind trotzdem gewaltig.

Ja, das finde ich auch problematisch und zwar sowohl außerhalb als auch innerhalb des entsprechenden Kulturkreises. Das ist schon eine sehr große Entscheidung, die da einem Menschen aufgezwungen wird, der nicht oder kaum mitreden kann.

Andererseits habe ich auch gehört, dass diese Klöster trotz der Strenge relativ offen sind und auch die Möglichkeit besteht, sie wieder zu verlassen. Teilweise werden sie wohl richtig als Gelegenheit zu einer überdurchschnittlichen Bildung angesehen, die die Kinder eher wie ein Internat besuchen, um später dann vielleicht etwas ganz anderes zu machen. Zumindest die "normalen" Mönche, wie das mit den Reinkarnierten aussieht, weiß ich nicht.


Das widerstrebt unserem westlichen Verständnis gewaltig. Andererseits sind die Menschen, die eine solche Erziehung genossen haben, meiner Ansicht nach schon etwas Besonderes und scheinen keinen "Knall" zu haben, ganz im Gegenteil. Soweit man das von außen an Beispielen wie dem Dalai Lama beobachten kann; vielleicht ist er ja insgeheim eine Nervensäge, ein potentieller Massenmörder ist er sicher nicht.

Naja, die Erziehung ist ja wohl auch ein "bisschen" anders als die eines Jedi. ;) Es ist mir weder etwas von einem dogmatischen Feindbild noch von Kampfausbildung bekannt, sondern eher das genaue Gegenteil: Toleranz und Pazifismus.


Zurück zu den Jedi: Die Ausbildung, die doch sehr viel damit zu tun hat, sich selbst zu kennen etc., ist meiner Ansicht nach keine schlechte Grundlage für ein gutes und auch professionell erfolgreiches Leben, falls sich einer später entscheidet, lieber irgendwas anderes zu werden. Einen halbwegs allgemeingebildeten Eindruck machen die Jedi ja auch, also denke ich, dass man ihnen schon auch "normale" Schuldinge beibringt, das bloß in Büchern und Filmen keine große Rolle spielt.

Das stimmt, in einer idealen Welt würden bei der Jedi-Ausbildung Personen herauskommen, die auf vielfältige Weise großartiges leisten könnten. Aber von diesem Ideal ist der PT-Orden mit seiner Abschottung, Verknöcherung, seinem Elitarismus und Absolutismus und seinen emotional ungesunden Regeln eben leider sehr weit entfernt.


Ich frage mich allerdings, wie sinnvoll es überhaupt ist, "normale" Kategorien und solche aus der Psychologie auf diese Art von Literatur anzuwenden. Viele Helden und Heldinnen aus SF und Fantasy würden in der "wirklichen Welt" als schwer gestört enden. Selbst die eher düsteren Welten eines Geroge R.R. Martin oder einer J.V. Jones tragen dem noch nicht angemessen Rechnung, und sollten es wohl auch nicht, sonst wäre es schlicht unerträglich.

Ja, das zeichnet Helden ja auch gerade aus, dass sie Dinge bewältigen, die ein normaler Mensch nie durchstehen würde. Aber ich finde, man sollte hier einen Unterschied machen zwischen Dingen, die "das Schicksal" jemandem zufügt und Schaden, der gezielt angerichtet wird und der vermeidbar gewesen wäre.


Z.B.

Ähem. Für mich hat das Warten darauf schon länger ein Ende. ;) PTSD, so könnte man es in der Tat nennen...


Oder die generelle Frage nach den "abwesenden Eltern" Han und Leia. Ob jemand unbedingt lesen will, wie sich Leia deshalb verspätet die Haare rauft, in Therapie rennt, ihre Kinder in Therapie schickt etc., ist eine andere Frage.

Das ist durchaus in der NJO thematisiert worden ? in BP wirft Jaina Leia ihr "Rabenmuttertum" vor ? und ich fand das nicht störend. Natürlich wird sich kein SW-Buch an so einem Thema komplett aufhängen, aber als ein Element einer Charakterentwicklung macht es Sinn und wirkt "komplett".


Mar-Gos Volar schrieb:
Achja dann sag ich es noch einmal: DAS MIT DER SCHULE WAR EIN KLEINER WITZ AM RANDE DAS WAR ALLES ANDERE ALS ERNST GEMEINT ALSO HÖRT DOCH BITTE AUF DARAUF ZU ANTWORTEN

Was ich noch zu der Sache mit der Schule sagen wollte...

Spässle g'macht. :p


Wraith Five schrieb:
Ich finde das ein bisschen komisch, dass hier argumentiert wird, Obi-Wan hätte Anakin umbringen müssen, um sicherzustellen, dass er auch stirbt und nicht irgendwann wiederkommt.

Nein, das ist auch eigentlich nicht meine Meinung dazu. Dieser Punkt ist auf jeden Fall sehr viel vielschichtiger zu diskutieren (töten, um die Galaxis zu befreien, töten aus Enttäuschung/Hass, töten aus Gnade...) Aber ich wollte nicht noch einen "Nebenschauplatz" dieser Diskussion aufmachen mit der Frage, ist ein Gnadenstoß nun gerechtfertigt und/oder Jedi-gemäß. Die aus Jedi-Sicht beste Lösung wäre wohl, Anakin irgendwie bewusstlos zu machen: Dann hat man weder einen Hilflosen direkt getötet, noch jemanden schrecklich leiden lassen. (Dazu fällt mir übrigens auch gerade eine schöne Szene aus DN ein. :))


Storm{X}Padmé schrieb:
#################################
Auszug aus Revenge of the Sith novelization:

"I hate you", he screamed.

Obi-Wan looked down. It would be a mercy to kill him.
He was not feeling merciful.
He was feeling calm, and clear, and he knew that to climb down to that black beach might cost him more time than he had.
Another Sith Lord approached.
In the end, there was only one choice. It was a choice that he had made many years before, when he had passed his trials of Jedi Knighthood, and sworn himself to the Jedi forever. In the end, he was still Obi-Wan Kenobi, and he was still a Jedi, and he would not murder a helpless man.
He would leave it to the will of the Force.
He turned and walked away.
After a moment, he began to run.
He began to run because he realized, if he was fast enough, there was one thing he could still do for Anakin. He still could do honor to the memory of the man he had loved, and to the vanished Order they both had served.

#################################################

:eek:

Wenn das kein beredtes Beispiel dafür ist, wie die PT-Jedi-Erziehung die Gefühlswelt pervertiert, dann weiß ich auch nicht...

Obi-Wan ist eigentlich nur sauer und enttäuscht, aber da er ja nichts dergleichen fühlen darf, biegt er sich das ganze zurecht als besonders Jedi-haften Akt. Widerwärtig!

Wenn das Buch es wenigstens so hingebogen hätte, dass Obi-Wan es trotz allem einfach nicht übers Herz bringt, seinen Freund zu töten, noch nicht mal als Gnadenstoß, hätte ich wenigstens noch einen Funken Respekt für ihn behalten. (Bevor ihr jetzt gleich alle ruft, gerade wenn man jemanden liebt, muss man das für ihn tun, stellt euch bitte vor, dass ein Mensch, der euch sehr nahe steht, so vor euch liegt und ihr ihn töten müsstet.)


Garm Pellaeon schrieb:
Falls du den neuen Jedi-Orden meinst, so würde ich dir wohl noch zustimmen, bezogen auf den Alten kann ich dies jedoch nicht. Bestimmt haben die Jedi dort so etwas wie eine Schulausbildung genossen, ins "normale Leben" ausweichen konnten sie jedoch nicht. Falls sie keine Jedi werden wollten/konnten wurde sie zu den Anti-Korps, oder wie die Dinger heißen, abgeschoben und mussten so ihr Leben verbringen. Sie konnten natürlich auch wie Dooku austreten, wurden dann aber vom Orden als Fehlgeleitet und geistig Krank abgestempelt. Dies blieb auch Nicht-Jedi nicht unbewusst, so dass diese Ausgetretenen eigentlich nur illegal eine Change auf ein "ordentliches Leben" hatten. Dies führte nur leider dazu, dass sie von den Jedi als "von der Dunklen Seite befallene Jedi" dargestellt und gejagt wurden.

100% ACK. Sehr gut gesagt!

Generell eine interessante Frage, wie die normale Bevölkerung auf so einen ausgestiegenen Jedi reagiert. Da ist einmal, wie Du geschrieben hast, die Angst vor den besonderen Fähigkeiten, besonders in Kombination damit, dass Aussteiger den Stempel "dunkel" aufgedrückt bekommen. Was könnte sonst noch hineinspielen? Neid? Ablehnung wegen der Arroganz der Jedi? Ablehnung, weil dadurch, dass er ausgestiegen ist, ihre Steuergelder für seine Ausbildung und Lebenshaltung verplempert waren?


Storm{X}Padmé schrieb:
Lies dir mal die Kodexsachen durch, die's gibt... Der Kodex sagt, dass Jedi ihre Gegner kampfunfaehig machen sollen, und genau das tut Obi-Wan. Er haette Vader bei der guten Position wie er steht genauso einmal in der Mitte durchsaebeln koennen. Darin hat er ja schon Uebung.

Ja, ihn direkt im Kampf zu töten, wäre eine weitere "bessere" Lösung gewesen, als ihn sterbend liegenzulassen oder zu einem Gnadenstoß an einem Hilflosen gezwungen zu sein.


Genau das... In diesem Fall halt ich mich ans Buch, wo deutlich steht, dass er kein Mitleid hatte. Was ich auch nicht gehabt haett, nachdem der den ganzen Tempel abschlachtet. Soll er doch verrecken (sorry).

Aber exakt das ist das Falscheste vom Falschen für einen Jedi. Töten oder sterben lassen aus reiner Rache, das würde ich ja sogar nach allerneuester Lesart noch als astreine "dunkle Seite" bezeichnen.



JDP schrieb:
Für Jedi sind Sith das absolute Böse und verdienen keine Gande. Das scheint den jungen Jedi beigebracht zu werden und das sehen wir auch in der OT :"Es gibt nichts Gutes in ihm. Er ist eine Maschine und kein Mensch mehr." Nur unser next generation Jedi Luke lässt sich nicht auf diese Sichtweise ein, welche natürlich unweigerlich auf die Dunkle Seite führt, denn nur ein Sith denkt in Extremen.

Genau, das war die große Revolution, die Luke den Jedi gebracht hat: Er setzt erst einmal alles daran, zu bekehren und zu versöhnen, bevor er als allerletztes Mittel das Auslöschen in Betracht zieht. Jacen hat dieses "ich liebe meinen Feind zu Tode"-Motto zu Anfang der NJO dann perfektioniert. Leider funktioniert es halt nicht immer und kann auch böse nach hinten losgehen.


Micah
 
Zurück
Oben