Die Obi-Wan Verschwoerung?!

Das ist doch schwachsinn, nie würde Obi Wan das machen. Selbst wenn ihn Luke nicht begleitet hätte wäre ihm das nicht eine Familie und Jawas Wert...
 
Hallo!

Ich schließe mich den Antworten der anderen an:
Diese Theorie ist wirklich kompletter Blödsinn, wären Beru und Owen nicht tod gewesen wäre er noch ein Jahr auf Tatooine geblieben und danach zu Ben gegangen, oder auf die Akademie oder sonst was. Obi-Wan hätte niemals Lukes Pflege-Eltern und die ganzen Jawas umgebracht (Geschweige denn die Einschüsse gemacht, meines Wissens nach hat Ben auch keine Blaster-Waffen in ANH). Verstösst generell gegen die Vorgaben für einen Jedi, sowas zu machen, also idiotische Theorie :D.

Gruß, Captain Solo
 
Captain Solo schrieb:
Verstösst generell gegen die Vorgaben für einen Jedi, sowas zu machen, also idiotische Theorie .

Nicht, dass sie deshalb glaubhafter würde, aber der Erfinder der Theorie scheint dieses Argument geahnt zu haben... im Ausgangspost wird schliesslich erwähnt, dass Obi-Wan der letzte Sith neben Palpi wäre und DESHALB dieses Komplott gestartet hätte! (sic!)
Such lieber Beweise, weshalb Obi-Wan kein Sith sein kann (zB Hätte er sich dann von einem Wurm wie Vader schaschlicken lassen? :D)
 
Ashlan Boga schrieb:
Nicht, dass sie deshalb glaubhafter würde, aber der Erfinder der Theorie scheint dieses Argument geahnt zu haben... im Ausgangspost wird schliesslich erwähnt, dass Obi-Wan der letzte Sith neben Palpi wäre und DESHALB dieses Komplott gestartet hätte! (sic!)
Such lieber Beweise, weshalb Obi-Wan kein Sith sein kann (zB Hätte er sich dann von einem Wurm wie Vader schaschlicken lassen? :D)

Hmm, dann hab ich das wohl übersehen, egal. Hab keine Lust für sowas noch Beweise zu suchen :D.

Gruß, Captain Solo
 
also, ich glaube, das Obi eigentlich etwas von Luke will...aber Owen ist dagegen, das Obi sich mit Luke "beschäftigt", da war Obi sauer und als plötzlich Luke auftaucht, sagt er den Tusken sie sollen Luke ablenken. Während dessen beseitigt Obi die Lars' und um die Spuren zu verwischen auch noch mal eben die Jawas. Dann "rettet" er Luke und zeigt ihm später sein Lichtschwert *räusper*

...wie kann man nur solch einen Schwachsinn labern? *sich am Kopf kratz*
man sollte diesem Deppen mal über SW aufklären.
 
ach kommt... laßt sie doch... als wenn in diesem Forum nicht schon weitaus sinnlosere Theorien aufgestellt worden sind. Wir sind hier nicht das ultimative SW Völkchen. Laßt die anderen doch einfach auch ihre Sachen. Ihr habt auch mal als unwissende Neulinge angefangen und komische Sachen fantasiert in diesen Zusammenhängen...

also zügelt euch bitte...
 
Ts, ts... dieser Thread sagt schon einiges aus. Nur nichts Positives.
Und ich meine nicht den armen Jungen, der diese Theorie aufgestellt hat.

Natürlich ist es "in Wirklichkeit" nicht so abgelaufen, wie er postuliert hat. Wir wissen das. Er wusste es sicher auch. Aber er hat sich so seine Gedanken gemacht und ist dabei auf eine Neu-Interpretation gestoßen. Was ist daran so schlimm? Ich würde auch nicht so weit gehen wie er, aber seine Gedanken decken sich mit einigen meiner eigenen Überlegungen. Statt ihn auszulachen, solltet ihr seine Theorie vielleicht als Denkanstoß nutzen. Kunst zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht eindeutig ist und vom Leser/Hörer/Seher interpretiert werden muss. Bei reiner Unterhaltung ist der vom Rezipienten zu tätigende Aufwand freilig gering, aber man kann's ja trotzdem weiter führen als im Sinne des Verfassers (gerade in einem Gesamtwerk, das so vielfältig ist wie der 'Krieg der Sterne').

Nur mal angenommen, es wäre tatsächlich so gewesen, wie der Unbekannte in jenem anderen Forum meint: wundern würde es mich nicht. Ben ist nicht der liebenswürdige alte Greis, der nur das beste für den Sohn seines Schülers will. Um es mal deftig zu formulieren: er lügt, wenn er's Maul aufmacht. Und warum? Weil er und sein Ordensbruder Yoda den Knaben in einen Privatkrieg ziehen wollen, für den er nichts kann. Statt selbst gegen den Kaiser und Vader vorzugehen, verstecken sie sich jahrelang feige auf irgendwelchen Hinterwäldlerplaneten und drehen Däumchen. Und kaum ist der Sohn des von ihnen geschaffenen Monsters halbwegs erwachsen, machen sie sich daran, ihn in ihrem Sinne auszubilden. Der Sinn des Trainings auf Dagobah ist nicht etwa, Luke zu einem weisen Jedi zu erziehen, der seinen eigenen Weg gehen kann. Er soll in eine Waffe geschmiedet werden, um den Kaiser und seinen Diener (verantwortlich für die systematische Vernichtung des Ordens) zu stürzen.
Sie waren bereit, Han und Leia zu opfern; das sind nicht nur Lukes Freunde, sondern außerdem Persönlichkeiten, die das Potential haben, unendlich vielen Menschen das Leben zu retten. Hätten sie vor Mord halt gemacht, wenn es ihrem Ziel gedient hätte? Vermutlich nicht. Ganz bestimmt hätten sie die Ermordung von Beru und Owen rechtfertigen können. Ich glaube auch, dass ihnen der Ausgang der Schlacht um Endor sowas von egal war; was kümmern sie ein paar Millionen Menschen, wenn es darum geht, die Sith zu vernichten? Wie passend wäre doch der Titel gewesen: die Rache der Jedi-Ritter.
 
Er wusste es sicher auch.

Da wäre ich mir nicht sicher.

Ich steckte zwar nie so tief im Star Wars Fandom drin, aber zu meinen Extrem-Hardcore-Trekkie-Zeiten hab ich ähnliche Dinge immer wieder gehört... und gerade von Leuten, die sich nie die Mühe gemacht haben die 2 Stunden ohne Bier oder überhaupt mal aufmerksam zu bleiben. Also Null Wissen und viel seltsame Ideen.



und zur Neuinterpretation....

wenn es wirklich in Bens Sinn gewesen wäre, Luke mit Gewalt von Tatooine wegzu"reissen", hätte er sich wirklich die Mühe mit zwei solchen Gemetzeln machen müssen? Ein einfacher Gedankentrick bei Dumm-Lukie hätte doch dicke gereicht - zumal der ja eigentlich wollte und nur aus Rücksicht auf Onkel und Tante geblieben ist... die Aufklärung "dein Vater war ein großer Kriegsheld und Onkelchen und Tantchen haben dir nie die Wahrhheit gesagt weil du das auch werden kannst" hätte schon genügt und LS wär mit fliegenden Fahnen desertiert ;)
 
Ashlan Boga schrieb:
Also Null Wissen und viel seltsame Ideen.
Manchmal braucht es einen Außenstehenden, um 'Insidern' neue Gesichtspunkte aufzuzeigen ;).

wenn es wirklich in Bens Sinn gewesen wäre, Luke mit Gewalt von Tatooine wegzu"reissen", hätte er sich wirklich die Mühe mit zwei solchen Gemetzeln machen müssen? Ein einfacher Gedankentrick bei Dumm-Lukie hätte doch dicke gereicht
Um das fortzuführen: Und hier offenbart sich die seltsame Doppelmoral der Jedi zu Zeiten der OT. Unzählige Lebewesen opfern: ja; da ist man ja nicht direkt beteiligt. "Unschuldigen" im Unterbewusstsein rumpfuschen: nein; das verstöße ja gegen die Regeln der Jedi. Sturmtruppen sind ja sowieso fast nur Klone und sowieso böse, da kann man das verantworten.
Vielleicht hatte Ben aber einfach nur Angst, Luke könnte etwas merken, oder seine Kontrolle über die Macht würde nicht ausreichen (immerhin ist er der Sohn des Auserwählten und damit quasi der Enkel der Macht).

- zumal der ja eigentlich wollte und nur aus Rücksicht auf Onkel und Tante geblieben ist...
Und dann waren sie weg.
Ich behaupte ja selbst auch gar nicht, dass Ben den Mord organisiert hat. Aber es muss ihm schon sehr gelegen gekommen sein.
 
Kann man das mit dem "es kommt gelegen" nicht von 99,999% aller Begebenheiten in den Filmen und von mindestens 70% des EU behaupten? :D

Da sind doch haarsträubende Zufälle und Unglaublichkeiten an der Tagesordnung (Stichwort "Character Shields") ;) Aber klar, ist ja ein Film ... und eigentlich auch ein Märchen.
 
Ausserdem: man kann doch die verbrannten Körper von Owen und Beru sehen... (Betonung auf verbrannt)
Hat er die beiden mit Benzin übergossen oder wat? Ich finde die Theorie ist schwachsinnig!
 
Zurück
Oben