Die PT heute

dann haben wir wirlich verschiedene auffassungen dieses forums...is doch ok^^.
aber mal ehrlich...es bläst der PT seite doch wesentlich öfters der wind von OT seiten ins gesicht als andersrum.
nicht umsonst wurden einige der grössten kraftwerke gesperrt

Und da ist wieder das Vorurteil. Nur weil eine handvoll dir mehr in Erinnerung bleiben, fällt dir der Unterton mit dem so mancher Thread aufkommt nicht mehr auf. :rolleyes: Mir aber eben schon und auch da sind es immer die gleichen (ich wette sogar, dass bei einer Zählung hier mindestens Gleichstand in der Provokation der "Seiten" vorhanden ist). Nur weil sie es verstehen ihre Sache subtiler zu verstecken, heißt es aber nicht, dass es deshalb weniger provokativ ist. Mir sind diejenigen, die deutlich ihre Meinung sagen manchmal lieber, als die etwas versteckte und umso hintersinnigere Art. Da weis man wenigstens woran man ist.

Beispiel am hießigen Thread gefällig:

Der Hype ist abgeklungen, die übermäßigen Erwartungen und Wunschvorstellungen der Fans ebenso, Kritiker und Motzer sind schon lange verstummt und endlich kann man mal sehen wie gut die PT doch eigentlich ist.

Das Gegenteil ist der Fall. Anstatt dass das Internet eine große Bibliothek von Wissen wäre, ist es eine globale Bildzeitung, und das Niveau der Masse der Leute, die online sind, spiegelt das wieder.
Ähnlich sehe ich das mit dem Fandom. Statt über den Tellerrand der eigenen Ansichten hinwegzublicken haben sich die Ansichten immer mehr versteift.

Was viele bis heute nicht begriffen haben:

Außerdem sind die meisten der "Kritiker und Motzer" soweiso die Leute die eben mit der OT aufgewachsen sind und teilweise einfach nur zu versteift sind um etwas neues zu akzeptieren. So nach dem Großvater-Motto (bitte nicht böse über dieses Wort sein): "Ja, Ja, Früher, da war alles noch besser"

Um sich weiterzuentwickeln, bedarf es einer theoretischen Bereitschaft dazu. Die spreche ich vielen Star Wars Fans ab. Wer die PT Sche*ße finden will, lässt sich halt nicht von Argumenten überzeugen.

Nur mal so einige Beispiele der ersten Seite. Ohne dass jetzt wirklich viele Kritik geübt haben, wird ganz prophylaktisch hier eine Stimmungsmache betrieben, so dass jeder der auch nur Ansatzweise Kritik üben wollte und evtl. sogar Argumente vorbringen kann (die aber ja schon von vornherein als "Großvater Motto", Bildniveau und dergleichen abgetan werden (während natürlich eigene "Pro" Argumente jeden sofort überzeugen müssen), in eine Ecke gesteckt wird. Sorry, aber das ist das Hinterfotzige und die Selbstlobhudellei, die mir an so manchem selbsternannten PT Verteidiger, SW alles Möger und wie sie sich schimpfen aufstößt.

Mit etwas Fantasie und wenn man ohne drüber nachzudenken, Fantasyelemente zulässt , dann brauch man da wirklich keine Erklärung.

Hallo? Da wird also angedeutet, dass jeder der es nicht so sieht Fantasielos ist? Geht's noch? Mit vielen Schlucken Alk und ner Spur Fantasie kann ich mir vielleicht sogar P. Anderson schönreden. Ist es dann fantasielos wenn ich sie so abscheulich finde? Man kann sich gern was schönreden, einreden, oder von mir aus zurechtbiegen oder auch schlicht toll finden, so lange man es nicht als Totschlagargument andren vorhält, aber diese unterschwellige Andeutung schreit nach Stunk und Gegenwind. :zuck:

Und was dem echt die Krone aufsetzt:
Was ich damit nur sagen will: Ach nee, Leute. Nehmt das doch alles - und vor allem euch selbst - nicht so wichtig.

Und ja, solange hier alteingesessene auf der PT rumhacken, beziehe ich schon aus Protest Stellung gegen die OT

Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln, wie viel Borniertheit es auf einen Haufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das nunmal mit den studien...die fernsehquoten werden auch nur von ein paar wenigen tausend gestellt, aber dann aufs ganze land hochgerechnet...und fakt ist nunmal, das es imo noch keine PT-fundamentalisten gab,oder?
und was an Jaroo's eingangspost unterschwellig mitschwingen soll erschliesst sich mir auch nicht. er sagt einfach nur, das er nach erneutem sehen einzelner PT episoden zu dem schluss kommt das sie doch nicht so schlecht sind, wie man sie gerne hätte.

edit/musst du grad noch editiert haben:
(ich wette sogar, dass bei einer Zählung hier mindestens Gleichstand in der Provokation der "Seiten" vorhanden ist).
ich würde eine zählung ebenfalls begrüssen und würde dagegen wetten.

edit2:
oh da kam noch eine menge...
ich muss jetzt nicht als beispiel den post von Das Darth als gegenbeispiel hier zitieren oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt mal auf zu schließen, was mich auf die Palme bringt, ist folgendes.

Vorweg sollte man aber sagen, das ein PT-Liebhaber/befürworter nicht Automatisch ein OT-Gegner ist. Genausowenig muss ein PT-Liebhaber die PT besser als die OT finden. Im Allgemeinen findet man die PT schlicht gut/sehr Gut/Hervorragend. Alles weitere ist dann Individuell von Person zu Person anders.

"outet" man sich als PT Fan, reagieren die "PT-Gegner" sofort mit einem art Gegenartacke.
Sofort werden dem PT (oder auch EU) Liebhaber sämtliche Fehler, ungereimtheiten usw usf um die Ohren geknallt. Obwohl dies evt. vorher nichtmal bestand der Diskussion war, nimmt der ein oder andere User nur die kleinste Positive Äußerung gegenüber der PT, als aufforderung seine Meinung (manche dieser User nennen es auch Tatsachen) kundzutun und die PT und ihre Liebhaber ggf sogar zu beleidigen.
Von "uns" wird dann verlangt einzusehen, das es nur die Subjektive Meinung wäre und das man doch sehen könne wo Fehler passiert sind oder was man hätte besser machen können.
Ist soweit auch gut.
Doch die OT ist genausowenig Perfekt und von Fehlern befreit. Keiner verlangt, das jemand die PT besser findet als die OT ist bei mir selber nicht komplett so (man siehe meine Rangliste weiter vorn im Thread), doch von OT Puristen wird nie verlangt, subjektive empfinden hinzunehmen oder Fehler zu akzeptieren. Sie müssen auch nicht rechtfertigen warum sie die OT viel mehr als die PT mögen.
Aus diesen Gründen fühlt man sich hier einfach vor den Kopf gestoßen, denn ich sehe nicht ein mir ständig mängel an diesen Filmen "anhören" zu müssen, mich rechtfertigen zu müssen wesshalb ich sie mag und andauernd derer Fehler vor den Kopf geknallt bekommen zu müssen.
Da es zweifelsfrei ein Vergleich von OT zu PT ist, muss man eben auch wie mit einem solchen verfahren und da muss man, wenn man etliche Fehler, schlechte Leistungen, Effektüberladung, fade Story bei der PT rausschleudern will, die OT eben nicht als ein Perfektes Werk ansehen, sondern dort ebenso die Fehler akzeptieren. Fehler die welche sind und Dinge die einfach rein Subjektiv jemanden stören. So etwas gibt es hier im Forum aber nicht.
Ich sehe hier nur die oben genannte Situation.
- PT-Fans müssen sich rechtfertigen
- PT-Fans müssen die Subjektive Meinung der "Gegenfraktion" akzeptieren

Das müssen OT-Puristen nicht.
Sie können hier frei sagen, sie würden nur die OT Akzeptieren ohne auf nennenswerte Gegenargumente zu treffen, da Kritik an der OT schlicht Ignoriert wird wohingegen jeder Subjektiv als gut empfundene Aspekt in der PT 20 mal auf die Goldwaage gelegt wird.

Solange das hier im Forum nicht besser wird, sehe ich keine verbesserung und die Ot-PT Diskussionen gehen weiter. Wo ich mich ständig als Ot-Hasser hingestellt fühle, obwohl dem nicht so ist!
 
edit/musst du grad noch editiert haben:

ich muss jetzt nicht als beispiel den post von Das Darth als gegenbeispiel hier zitieren oder?!

Siehe Edit, sorry, ich mag keine Doppelposts. :zuck:
Der Punkt ist, wenn ein Thread schon so anfängt, wie ich obig an gleich einer ganzen Reihe Beispiele zeige, braucht man sich nicht wundern, wenn dann ein sehr kalter Wind im Thread entgegenweht und so etwas zu Reaktionen wie die Seitens Das Darth einladen. Das meine ich mit dem subtilen Charakter. Sankara und Hanisolo waren immer gleich mit der Brechstange da, aber indem man eben immer gleich, ohne dass auch nur überhaupt wer Kritik äußert/geäußert hat einen versteckten "Erstschlag" austeilt, vergiftet man nun mal die Stimmung im Forum von vornherein. Und genau das ist es, was mir immer seitens bestimmter "PTler" "SW Allgemeinmöger" und dergleichen auffällt. Warum muss denn immer im Nebensatz stehen, die Fans begreifen nicht (was ich ja längst weis)... Die Motzer sind von Gestern....Die anderen sind nicht bereit.... u.s.w. Kann man nicht einfach nur sagen, was einem nicht gefällt oder eben gefällt, ohne gleich jedem potentiell danach kommenden mit anderer Meinung dann etwas zu unterstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
diesem letzten von dir editiertem teil Dark Hunter (btw: es wäre übersichtlicher wenn du in die quotes die namen derer reinschreibst^^) solltest du nicht besonders ernst nehmen ich lese aus diesem von, ich glaube Count Duballah war es, zitat eher ironie bzw zynismus heraus, welchen man nicht für voll nehmen sollte.
das solte man mit einem zwinkerndem auge betrachten ;)

Put Put schrieb:
Vorweg sollte man aber sagen, das ein PT-Liebhaber/befürworter nicht Automatisch ein OT-Gegner ist. Genausowenig muss ein PT-Liebhaber die PT besser als die OT finden. Im Allgemeinen findet man die PT schlicht gut/sehr Gut/Hervorragend. Alles weitere ist dann Individuell von Person zu Person anders.
so halte ich es zB auch...ich bin auch mit der OT aufgewachsen, kann mich aber trotzdem für die PT freuen und sie geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesem letzten von dir editiertem teil Dark Hunter (btw: es wäre übersichtlicher wenn du in die quotes die namen derer reinschreibst^^) solltest du nicht besonders ernst nehmen ich lese aus diesem von, ich glaube Count Duballah war es, zitat eher ironie bzw zynismus heraus, welchen man nicht für voll nehmen sollte.
das solte man mit einem zwinkerndem auge betrachten ;)


Kommt eben nur nicht ironisch rüber, wenn man vorher andeutet, dass jeder mit anderer Meinung oder der es wagt Kritik zu üben, peinlich sei oder schon mal vorab sich zum alleinig rechthabenden Superargumentierer erklärt.

(btw: es wäre übersichtlicher wenn du in die quotes die namen derer reinschreibst^^)

:verwirrt: ma sehen, muss ich mir wirklich mal angewöhnen.
 
Siehe Edit, sorry, ich mag keine Doppelposts. :zuck:
Der Punkt ist, wenn ein Thread schon so anfängt, wie ich obig an gleich einer ganzen Reihe Beispiele zeige, braucht man sich nicht wundern, wenn dann ein sehr kalter Wind im Thread entgegenweht und so etwas zu Reaktionen wie die Seitens Das Darth einladen. Das meine ich mit dem subtilen Charakter. Sankara und Hanisolo waren immer gleich mit der Brechstange da, aber indem man eben immer gleich, ohne dass auch nur überhaupt wer Kritik äußert/geäußert hat einen versteckten "Erstschlag" austeilt, vergiftet man nun mal die Stimmung im Forum von vornherein. Und genau das ist es, was mir immer seitens bestimmter "PTler" "SW Allgemeinmöger" und dergleichen auffällt. Warum muss denn immer im Nebensatz stehen, die Fans begreifen nicht (was ich ja längst weis)... Die Motzer sind von Gestern....Die anderen sind nicht bereit.... u.s.w. Kann man nicht einfach nur sagen, was einem nicht gefällt oder eben gefällt, ohne gleich jedem potentiell danach kommenden mit anderer Meinung dann etwas zu unterstellen?

Ich denke das ist aber einer Folge der letzten Jahre hier im Forum.
Es hat sich mittlerweile schon gelegt, aber "früher" konnte man kaum wagen der PT was gutes abzugewinnen ohne von irgendwen ein vorn Kopf zu bekommen.
Aus sowas folgt nunmal das der ein oder andere (und ein paar mehr) PTler schon im ersten Beitrag mit einem vorgehenden Konter beginnen, womit sie die häufigsten vorkommenden "Anti-PT" kommentare schonmal Geganargumentieren wollen. Es waren aber nicht nur Sankara und Sankara 2 welche auf jeden Pro-PT Beitrag die Brechstange zückten.
Es geht jetzt nicht um den Thread speziell, hier sollte Kritik an der PT angebracht sein.
Die Nachwirkungen der von mir oben beschriebenen Situation, die auch mal PTler heftiger reagieren lässt heute, da die Erfahrung gezeigt hat, das eine dreiste und beleidigende Art mehr Erfolg hatte.
Als Beispiel direkt Sankara. Seine Beiträge fielen weit mehr auf, als die ruhigeren Beiträge, er provozierte andere user und somit wirkte er Automatisch "Lauter" was den Eindruck einer Allgemeinen Contra-PT Stimmung verbreitete.

Muss dem threadersteller aber recht geben, nach 3 Jahren fängt es endlich an abzuflachen und die Contra-PT stimmen werden weniger, nicht weniger User, es werden nur nicht in jedem Beitrag gleich "Anti-PT" Passagen eingefügt, sondern meist nur, wenn es direkt um Diskussionen, wie hier geht! Hatte Früher jemand einen Thread erstellt, welcher Fragen zu PT Themen stellte, waren auf den ersten 3 Seiten etliche Beiträge zu lesen, wo User mal wieder ihren Unmut über die PT kundtaten, weil solche Fragen bei der OT ja gar nicht aufkommen würden usw, ohne dem Threadersteller zu helfen oder irgendein Sinnvollen Beitrag zur Diskussion zu führen.

Es gibt auch User hier, welche Die PT nicht mögen, dies aber nur wenns gefragt ist erwähnen und auch dann noch sachlich bleiben. Und diese User lob ich mir!
 
jep...
die nachwehen der sankarazeit und seines klones sind noch immer hier im forum zu spüren. sie lassen die verschiedenen seiten bei geringstem anzeichen an kritik der einen oder anderen trilogie sofort auf 180 sein. dabei ist es erstmal egal ob diese kritik gerechtfertigt oder nur als vorwand zum rummotzen dient.
nach dem motto angriff ist die beste verteidigung.

eigentlich traurig sowas für ein fandom...aber wie hat minza es genannt thaz life

edit: ich möchte jetzt nicht die beiden erwänten user für irgendwas speziell verantwortlich machen, sie stehen schlicht beispiel für eine gewisse art des sw fandoms, welche mir nicht zusagt...obwohl deren geistige ergüsse das ein oder andere mal heiterkeit bei mir auslösten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die PT. Aber ich liebe die OT.
Und das hat, denk ich mal, vorallem damit zu tun, dass ich als kleiner Knirps die OT gesehen habe, waehrend die PT dann viel spaeter als Erwachsener kam.
Ich wünschte ich haette für die PT die Kinderaugen von früher. Es fehlt einfach diese kindliche Magie und schon alleine deswegen wird die OT bei mir ungeschlagen bleiben...

Hab aber nix gegen Leute, die die PT besser finden oder die die OT für den absoluten Mist halten.
Jeder Jeck ist anders, heisst es so schön. Und "Leben und leben lassen".... ;)
 
Dieser Thread nimmt eigentlich den gleichen Kurs, wie die meisten anderen dieser Art:

User X äußert sich der PT gegenüber ablehnend, schon kommen die 08/15 Argumente: Die OT ist gar nicht so toll, alles nur schöne Erinnerungen von versteiften alten Leuten, ihr müßt es endlich einsehen.... yada, yada, yada.
Das ist natürlich viel besser als die Mär vom bösen Altfan, der die PT als Kiddiefilme o.ä. abtut, denn der eigene Mist stinkt nicht. Altfans sind böse und arrogant, die wagen es glatt, die PT zu kritisieren. Das auch etliche Fans der nachfolgenden Generationen die PT nicht gut finden, wird dezent unter den Tisch gekehrt. Mal meine ganz perönliche Meinung als Mensch und Fan (nicht als Admin): Ich bin es Leid.

Hier mal wieder auf zwei bekannten Forentrollen herumzureiten, ist nicht angebracht. Denn lange bevor die beiden hier aufgetaucht sind, gab es die gleichen Diskussionen mit anderen Beteiligten, in denen sie die Fraktionen (OT vs. PT, Filmpuristen vs. EU.....) auch schon nicht grün waren. Und wenn die Realserie kommt, sehen wir mal, wer dann wen anpöpelt und weshalb.

Ich habe schon lange gepredigt, in was für einem schlechten Zustand das Star Wars Fandom ist. Noch Fragen, warum?
 
[vieltext]
Das müssen OT-Puristen nicht.
Sie können hier frei sagen, sie würden nur die OT Akzeptieren ohne auf nennenswerte Gegenargumente zu treffen, da Kritik an der OT schlicht Ignoriert wird wohingegen jeder Subjektiv als gut empfundene Aspekt in der PT 20 mal auf die Goldwaage gelegt wird.

Solange das hier im Forum nicht besser wird, sehe ich keine verbesserung und die Ot-PT Diskussionen gehen weiter. Wo ich mich ständig als Ot-Hasser hingestellt fühle, obwohl dem nicht so ist!
Ich würde mir darüber nicht allzu sehr Gedanken machen. Was Star Wars in geschichtlicher Hinsicht betrifft, ist die PT nun mal das new kid on the block und insofern natürlich weit präsenter als Diskussionsgegenstand, sei es jetzt in-universe oder wenn's um Kritik geht.

Hätte es die PT nicht gegeben, wäre Star Wars in fünfzig oder siebzig Jahren eine uralte Filmreihe gewesen, die sich am meisten über ihren kurzfristigen Kinokult definitierte. Durch die PT ist Star Wars wieder in die Moderne katapultiert worden und generiert nun ein noch größeres Vermarktungsfeld als es die OT allein je hätte schaffen können, was sich in einer Präsenz in Form von "bedeutenden" Videospielen (über TFU gab's ja Berichterstattung in diversen Medien als Fortsetzung der Saga) und Fernsehserien und dergleichen äußert. Aufgrund ihrer also wird Star Wars in fünfzig bis siebzig Jahren nicht nur als Kino-Hitreihe, sondern als generelles Phänomen der gesamten Popkultur, das mehr als ein Vierteljahrhundert abdecken konnte, in die Geschichtsschreibung eingehen. Und zu diesem Zeitpunkt wird dann auch kein Hahn mehr danach krähen, in welcher Trilogie das Effektfeuerwerk größer war oder welche Darsteller aus welcher Sicht betrachtet peinlicher waren.

Man muss bedenken, dass alle Diskussionen und Kritiken, denen die PT zur Zeit ausgesetzt ist, bereits in ähnlicher Form vor über zwanzig Jahren zur OT stattfanden. Nur ist das Erscheinungsbild viel weitflächiger geworden aufgrund des Internets. Kult heute ist nicht zu vergleichen mit einem Kult in den 80ern. Und wäre die OT auch im 21. Jahrhundert gemacht worden, wäre es ihr genauso ergangen wie der PT.


Die überwiegende Ablehnung, die der PT zuteil zu werden scheint, ist also ein bisschen ein Trugschluss. Die OT hat halt den Vorteil, dass die ganzen älteren Semester, die damals rummäkelten und sich auf sowas nicht einlassen konnten oder wollten heute bereits völlig andere Betätigungsfelder haben oder tot sind. ;)
 
Wie man sehen kann, habe ich in diesem Forum bereits 380 Posts verfasst. Wie viele davon waren provozierend oder anfreifend? HMMM?
Immer nur die, die mich indirekt mehrfach angegriffen haben. Wie bereits Hunter schon so treffend bemerkt hat, ist es die Hinterfotzigkeit in der Ausdrucksweise mancher User, die mich auf die Palme bringt. Nur bin ICH eben ein Fan klarer Worte - und das wird mir dann immer als Provokation ausgelegt. So kann mans auch sehen, gell Put Put?

So, mal ein Beispiel dafür weshalb die Schauspieler der PT tatsächlich seelenlos und leer sind:
Mark Hamill stand in mitten der Evaporatoren, in der Nähe der Farm seines Onkels, gekleidet in einem ungewohnten Outfit mitten in der Wüste und starrte in die Sonne.

Ewan Mc Gregor steht alleine vor ner grünen Wand, hat nicht die geringste Ahnung, wie das, was er gerade sagt und tut in den Film integriert wird und führt ständig Selbstgespräche, da viele seiner Gesprächspartner Digitalkreationen sind.
Georgie interessiert sich wenig bis gar nicht für das, was der liebe Obi Junior da tut, fast alle Aufnahmen waren bereits beim ersten Take (!) im Kasten - wichtiger war Goergie, wie die Computerbastler mit den Effekten voran kommen. Und DAS sieht man der PT verdamt nochmal an!
Die Schauspieler sind Fremdobjekte in einem abgefilmten Videospiel und starren die meiste Zeit mit totem Blick ins Leere, wissen teilweise nicht mal, mit WEM - oder besser: WAS - sie gerade sprechen und haben null Bezugspunkt zum Film.
Hinzu die noch viel übertriebenere Geheimhaltung als zu OT-Zeiten. Der Schauspieler hat nur ein paar Seiten mit seinem Text, und vor Ort jeißt es nur "Du springst da hin" oder "hinter Dir steht wer"...
Wie soll man auf die Art Charaktere erschaffen, die mit sich und der Umgebung interagieren?

DAS ist der große Kritikpunkt an der PT, sie besitzt viele (teils verblüffend geniale) Effekte, stimmungsvolle Bilder, hat streckenweise auch gute Nebenplots und nicht jeder Dialog ist auf Anhieb blöde - aber es ist sooooo seelenlos und klinisch, daß es mir Angst macht, wie schrecklich wenig Herz darin steckt...

Ich bin überzeugt, daß die PT WESENTLICH besser geworden wäre, hätte man nur in wesentlichen Aspekten auf CGI zurück gegriffen, anstatt den Film damit zu dominieren.

Und DAS meinte ich auch mit Play Station Kiddies - wer mit C64 und Amiga groß wurde und irgendwann NES oder Super Nintendo sein eigen nennen durfte, konnte nicht besonders viel Anspruch auf Musik und Grafik legen, da die Technik nicht so weit war.
Also besannen sich die Entwickler auf das grundsätzlichste überhaupt - den Spielspaß!
Da wurden wundervolle Welten und Charaktere erschaffen, unzählige liebenswerte Quests und Rätsel eingebaut, genial gerenderte Animationsfilme als Belohnung für den Erfolg freigeschaltet, wirklich witzige Dialoge geschrieben und wahnwitzige Spielideen ausgeheckt...
Und mit dem Eintreffen der Playstation waren plötzlich nur noch Grafik und Musik wichtig. Der Spielspaß, die Vielfalt, Charakterentwicklung, neue Ideen... alles rutschte in den Hintergrund, und der gemeine Konsument liess sich blenden durch die visuelle und akustische Pracht - wie inhaltslos und leer der ganze Mist ist, scheint keinen mehr zu interessieren!
Wenn ich heute bei meinem Bruder aus Langeweile mal paar Minuten PS3 zocke, fühle ich mich regelrecht verarscht! Die meisten Spiele brauchen nur noch zwei oder drei Knöpfe, Energie regeniert sich von selbst, Geschichte wird mit popeligen Ingame-Szenen gesponnen, etc pp

Und genau das passierte auch bei der PT. GL ging es einzig und allein darum, zu zeigen, zu welchen technischen und akustischen Spielereien seine Firma in der Lage war, und die PT ist nichts anderes als eine plakative Werbung für ILM.
Und das kann niemand abstreiten! Schon gar nicht, wenn man sich die Dreharbeiten objektiv vor Augen führt. Selbst Laienregisseure verdrehen die Augen, wenn sie Lukas bei seinen desinteressierten Anweisungen zusehen. Man merkt, daß ihm die Charaktere förmlich am Hintern vorbei gehen.

Und genau das FÜHLT man, wenn man die PT sieht. Kälte, Leere, Lieblosigkeit.
Deswegen mag ich sie nicht. Und darum wird sie auch niemals - egal wieviele hundert Jahre ins Land gehen - die OT übertreffen können.
Weil diese Wärme ausstrahlt.
Und warum wird ANH von vielen Fans als schlechteste Episode genannt? Hmmm, vielleicht weil auch da ein desinteressierter GL auf dem Regiestuhl saß...?
 
Musste ja kommen das der Thread so ausufert.:)
OT vs. PT, das ist nun mal ein Politikum.
Jeder hat seine Meinungen und Argumente doch sindsind und bleiben diese subjektiv,
"Fakten" sind ja hier verbannt worden,also kann man nur noch nicken und abwinken,
oder zustimmen.
Wenn irgendwo gestichelt wird soll man sich nicht wundern wenn die Stimme erhoben wird,
so ist dies nicht unbedingt besser wie genannte Gesperrte.
Dieses political correctness und Weichspüler gequatsche
"Oh I Love it..., Eigentlich ist das..... Man könnte...." muss aber auch nicht sein.
 
Meine Meinung zur PT hat sich nicht geändert. Es ist immer noch eine gute Trilogie, die ihr Potenzial leider verschenkt hat. Was vor allem an George Lucas selber liegt. Er ist vielleicht ein Visionär in Sachen Spezialeffekte, aber im Rest ist er einfach durchschnitt. Die Dialoge sind meistes mies, was man auch schon in ANH merkt, manchmal hat er einen Glückstreffer und mit Schauspielern kann er auch nicht so gut umgehen. Er hätte vielleicht nur TPM drehen sollen, aber dann ab AOTC und ROTS das Ruder andere übergeben so wie in der OT.
ROTS ist eine kleine Ausnahme. Dieser ist nach TESB mein Lieblingsteil der gesamten Saga. Ich stehe einfach auf die Tragik der Geschichte, auch wenn manche Dialoge zum Weg rennen sind. ;)
 
Ich bin und bleibe eher PT-Gegner.Es gibt zwar Elemente die mir darin gefallen, es überwiegen jedoch die viel zu grellbunten Effekte, hölzernen Dialoge, leicht zu vermeidende Handlungsfehler und (von eigentlich guten Schauspielern) eher schwachen schauspielerischen Leistungen.

Das Argument mit den "Kindern" zieht nicht. Ich hab die OT zum ersten mal 1997 oder 98 gesehen. Sprich rund ein Jahr vor EP1 und war von ihr begeistert, von EP1 jedoch nicht. Meine Mutter und meine Schwester sahen den Schluss von "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi Ritter" AM SELBEN TAG zum ersten mal wie "Die dunkle Bedrohung"

Star Wars war einmal etwas Besonderes - der Beginn des Blockbuster-Kinos - heute ist es (wie die Besucherzahlen von "Clone Wars" zeigen) eher ein Nischenprodukt dessen Fans von vielen genauso wie die Trekkies belächelt werden.

SW kann meiner Meinung nach nur zu seiner alten Größe zurückfinden, wenn man es entweder in Frieden ruhen lässt oder zumindest eine längere Pause macht um dann wieder mit Produktionen in alter Qualität zurückzukehren.
 
die Dialoge sind aber teilweise wirklich dermaßen ...zum heulen schlecht (besonders die liebesszenen zwischen ani und padme)
da fehlt mir die spannung.

und GL ist ein schlechter Regisseur (ich hoffe ich habs richtig geschrieben)

ich mag PT und OT (bzw die filme...ich hab gewisse präferenzen...bla bla ist aber net so wichtig) aber in der PT kommt nirgenwo so ein cooler Kommentar wie "Sie haben das Kommando ADMIRAL Piett" (hey kommt...pietts gesichtsausdruck ist einfach nur cool)

Ich glaube, dass die filme alle ihre schwächen haben (siehe Ewoks/Jar Jar)
aber sie haben auch stärken (OT die story PT die bilder)
Und ich glaube mich auch erinnern zu können dass es nach ROTJ große diskussionen über die Ewoks und das verwandtschaftsverhältnis von luke und leia gab...die scheinen manche heute zu vergessen.

Ich für meinen Teil hatte auch bei Ep. 1 das SW-Feeling (zumindest beim ersten schauen)
 
Heutzutage sind die Special Effects auch nicht mehr so besonders wie damals.
Damals war die OT eine bahnbrechende Revolution, heute ist die PT nur noch ein SpecialFX Film, wie es viele gibt (Matrix,HdR,King Kong,300,etc.).
Das noch zum Thema "wieder Kind sein". Kind um 1980 rum... ;)
 
Ich hasse die PT nicht, aber es gibt einiges was mir an ihr nicht gefällt. Deutlich mehr als bei der OT. Das hat mehrere Gründe, der Hauptgrund mag vielleicht sein, dass m.E. viel an wichtigen Inhalten und Charakterentwicklung verschenkt wurde. Selbst Lando hatte bei seinem relativ kurzen Part in TESB mehr Profil als Mace Windu in der gesammten PT. Bei Episode I sehe ich es genauso wie MK, und wie ich es schon einige male geschrieben habe, hätte GL meiner Meinung nach gut daran getan TPM komplett EU sein zu lassen, und mit AotC begonnen, so dass noch ein Film der Handlungsfäden und Charakterentwicklung zwischen AotC und RotS weitergesponnen hätte, so dass alles flüssig wird, und auch RotS sich nicht ganz so hetzen muss.

Nachdem ich TPM im Kino gesehen habe, war ich begeistet, aber Rückblickend betrachtet, war ich das wohl nur, weil endlich mal wieder was neues aus dem SW-Universum im Kino zu sehen war. Denn direkt darauf habe ich schon daran gedacht, was Plotmäßig jetzt noch dringend zu machen ist, und wofür nur noch zwei Filme zur Verfügung stehen. AotC ging dann in die richtige Richtung, doch umso mehr war mir danach vor Augen, wieviel GL jetzt in die letzte Episode klatschen muss. Es lief dann darauf hinaus, dass der Klonkrieg - da Element welches in der PT das zweite Wort von Star Wars ausmacht - auf für mich sehr enttäuschende Weise kastriert wurde.
Die Sithwerdung von Anakin wurde auf einige Zweizeilendialoge verkürzt. Das Tuskenmassaker scheint, außer dass es mal erwähnt wird keine weiteren Folgen gehabt zu haben. Kein Konflikt den Anakin beim Mord an Dooku hat. Erst meint er dies sei nicht der Weg der Jedi - oha eine 180° Wendung so scheint es, nur um es sich dann leichtfertig anders zu Überlegen. Ne Eiskalte Hinrichtung ohne Palpatines Worte oder eben, dass Palpatine Anakin wirklich überzeugen muss, wäre mehr gewesen und hätte die Wandlung zum Sith glaubwürdiger rüber gebracht. Oder nur die Wahl von Hayden-Küss-mich-oder-ich-schlag-dir-den-Schädel-ein-möchtegern-Schlafzimmerblick-Christensen als Darsteller von Anakin, der so gar nicht an Prowse Statur herankommt für sich genommen.
Ich könnte noch mehr auflisten, was mir an der PT nicht gefällt, um wahrscheinlich die üblichen Kommentare über das was GL angeblich wollte als Antwort zu bekommen, die an meiner Kritik auch nichts ändern können (Fürs Protokoll: Wer meint nur ne andere Sicht zu haben, stört mich ja nicht mal. Die soll und darf derjenige gerne haben, nur hats der auch nicht nötig nach GL oder Gottweißwas zu greifen).
Aber das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, es gibt vieles was ich an der PT auszusetzen habe, und was mir nicht gefällt. Aber dennoch schaue ich sie mir hin und wieder recht gerne an, wenn auch TPM am seltensten. Nur soviel dazu, dass die PTler gemäßigter sind, oder im Gegensatz zu den OTlern die ganze Saga genießen können.

Ferner stimme ich MK auch in seinen zweiten Post zu, dass die uneinigkeit des Fandoms älter ist, als Hansiolo und Sankaras Eskaparden. Die habens nur auf ein Level getrieben, das selbst Leuten die ihre Meinung teilen missfällt. Die Meinungen waren schon immer unterschiedlich. Die Haltung von wegen, Schönreden ist gut, Schlechtreden ist böse, fällt mir derzeit eher auf, als die umgekehrte, das könnte eventuell darin begründet sein, dass Herr Bruhn seit seiner Wiederkehr recht ruhig und sein Fanboy gesperrt wurde. Da wurds still, bei den chronischen Gegenrednern, die nicht mitbekommen wenn sie auch über die Stränge schlagen, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage sind die Special Effects auch nicht mehr so besonders wie damals.
Damals war die OT eine bahnbrechende Revolution, heute ist die PT nur noch ein SpecialFX Film, wie es viele gibt (Matrix,HdR,King Kong,300,etc.).
Das noch zum Thema "wieder Kind sein". Kind um 1980 rum... ;)

Was die PT allerdings von anderen Special-Effects-Filmen unterscheidet ist, daß in den meisten anderen Filmen sich die Effekte der Story unterordnen, während im Falle der PT vieles recht selbstzweckhaft wirkt, so als wolle man jede, aber auch wirklich jede Szene mit mehr Effekten vollstopfen, als das menschliche Auge auf die Schnelle wahrnehmen kann.
Die OT setzte zwar auch Maßstäbe, was die Effekte angeht, nur hatte ich da immer das Gefühl, daß die Effekte eben nur die Story unterstützen und auch voranbringen und nicht nur bessere Werbefilme für ILM sind. In der PT fallen mir hingegen so einige Szenen ein, die reine SFx-Masturbation darstellen und die viel zu lang, zu grell und zu überladen sind, wie z.B. das Pod-Rennen oder die schreckliche Szene in der Droidenfabrik in Episode II. (King Kong hat fairerweise auch so eine Szene während der Verfolgung mit den Dinos)
Mit Effekten ist es halt wie mit allen guten Sachen: Weniger ist oftmals mehr.

C.
 
Zurück
Oben