Die PT heute

Ich mag die PT, aber ich finde auch, dass die OT besser und liebevoller gemacht wurde.
Insbesondere Crimsons Punkt stört mich manchmal, wenn die Optik so künstlich wirkt, dass es fürs Auge anstrengend wird es mitanzuschauen, dann merkt man, dass übertrieben wurde.

Aber ich finde die PT auch an vielen Stellen bereichernd als Teil der Saga und als Vorgeschichte der OT. Vaders zweifelnder Blick, während Luke gegrillt wird, zwischen Luke und Palpetine hin und herwandernd, kommt seit der PT bei mir noch intensiver an.

Ich kann mich hier einfach nicht auf ein schwarz/weiß Urteil, Top oder Flop, einlassen. Es gibt Dinge, die gefallen mir, und Manches, das gefällt mir weniger. Ich wöllte die PT jedenfalls nicht missen.

Und was diese Kindergartensituation hier angeht: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität ;) :D

Star Wars war einmal etwas Besonderes - der Beginn des Blockbuster-Kinos - heute ist es (wie die Besucherzahlen von "Clone Wars" zeigen) eher ein Nischenprodukt dessen Fans von vielen genauso wie die Trekkies belächelt werden.
An dem Vergleich wird man sich auf absehbare Zeit aber immer das Genick brechen, wenn das der Maßstab sein soll. Das gibt es so wohl einfach nicht mehr. Jährlich kommen duzende an Blockbuster heraus, im TV Markt gibt es mehr Sender als man zählen kann. Dieser eine Film, den jeder gesehen hat, oder die eine Serie, die man sich flächendeckend mit Martkanteilen um die 80% abends mit der gesamten Familie anschaut, die gibt es heutzutage einfach nicht mehr. Der Markt besteht sozusagen nur noch aus Nischenprodukten.
 
Ich mag die PT eigentlich auch ganz gut. Wenn man nämlich die ganz üblen dümmlichen Szenen mit JarJar weglässt, dann ist sie nämlich ganz passabel. Natürlich wird sie nie den Charme des OT haben, aber das ist in meinen Augen nicht so schlimm.
 
Natürlich wird sie nie den Charme des OT haben, aber das ist in meinen Augen nicht so schlimm.

Das muss sie Imo nicht und kann sie auch nicht.
Für mich können Star Wars Filme/Comics/Spiele usw auch ohne den Charme der OT gut sein, was man auch in meiner Pers. rangliste sieht.
Aber viele Wünschten sich halt den Charme der alten Filme denk ich mir.
Für die machen eben nicht die Personen/Planeten/Orte/Lichtschwerter/Jedi und Sith Star Wars aus, sondern eben das Flair und der Charme. Ist auch so verkerht nicht.
Ich habe damals mit 12 aber schon was anderes als die alten Filme erwartet, ich wollte größeres sehen, da mir damals auch schon bewusst war, wir sehen hier die Star Wars welt noch in ihrem vollintakten Zustand. Kein Krieg, keine Unterdrückung nichts weiter. Und das zeigte mir damals TPM AOTC gefiel mir nicht so seh wie TPM und ROTS gefiel mir richtig gut. zeigte für mich damals einfach den Fall der Republik in die Welt der OT perfekt. Effektüberladen sind sie, dass dürfte ein Fakt sein, aber den einen störts den anderen nicht. Ich gehöre zu zweiteren.

Als ich die OT als kleiner Junge sah, gefielen mir die LS Kämpfe natürlich am besten und Luke war der Held für mich, wohingegen Vader die Coole sau war^^
Mit 12 wollte ich natürlich mehr davon, allerdings damals dann auch etwas Story....aber als die die Ersten Trailer zu TPM rauskamen, boah war ich hin und weg. Wie ich mit meinem Bruder Star Wars spielte und versuche die Personen die wir im Trailer sahen irgendwie zuzuorden und irgendwelche Szenen selbst zusammenbsatelten damit sie zum Trailer passten ( Der minimals auschnitt der Szene wo QUi Gon den Stap im Wald abblockt, lies uns tatsächlich denken, es gäbe ein LS/Laserwaffen Kampf im Wald mit gegnern auf den Bäumen. Wir dachten sogar erst Qui Gon wäre Obi Wan und Obi wan wäre Anakin :D ) Das löst einfach extreme Nostalgische gefühle bei mir aus, weshalb TPM bei mir noch nen Bonus hat. AOTC war für mich irgendwie ganz unterhaltsam aber im großen und ganzen eine Enttäuschung, wesshalb das wareten auf ROTS wirklcih erst Spät eintraf, AOTC hatte sogar die OT für mich langweilig gemacht, damals mocht ich Star Wars kurze Zeit nicht mehr. Dann kam ROTS, seitdem kann ich mit AOTC leben, reihe ihn sogar vor ANH ein (Welchen ich trotzdem öfter gucken kann :verwirrt: ) und Star Wars wurde für mich zu einem großen ganzen.
Man kann also sagen auch an mir ist die PT nicht Spurlos vorbeigegangen!
So hab ich bei TPM ein Nostalgie-Gefühl wie bei der OT, bei AOTC den kurzzeitgen absagen von Star Wars, was erst mit ROTS wieder kam und meiner Begeisterung für Star Wars wieder auf damals anhob, als ich die OT sah.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendeiner hat mal gesagt
"Spezialeffekte sind dann gut, wenn sie nicht bemerkt werden."
In der OT sieht man die Effekte doch ebenso...oder siehst du keine Puppen, kleine Modelle oder Zeichnungen?

Und das kann niemand abstreiten! Schon gar nicht, wenn man sich die Dreharbeiten objektiv vor Augen führt. Selbst Laienregisseure verdrehen die Augen, wenn sie Lukas bei seinen desinteressierten Anweisungen zusehen. Man merkt, daß ihm die Charaktere förmlich am Hintern vorbei gehen.
1.) Lucas
2.) Literaturtipp: Wenn man das liest, ist es imo so, dass Lucas den Schauspieler eher zu viel vorschreibt und zu wenig Eigeninitiative überlässt, aber sicher nicht desinteressiert ist.

Ich würde mir darüber nicht allzu sehr Gedanken machen. Was Star Wars in geschichtlicher Hinsicht betrifft, ist die PT nun mal das new kid on the block und insofern natürlich weit präsenter als Diskussionsgegenstand, sei es jetzt in-universe oder wenn's um Kritik geht.

Hätte es die PT nicht gegeben, wäre Star Wars in fünfzig oder siebzig Jahren eine uralte Filmreihe gewesen, die sich am meisten über ihren kurzfristigen Kinokult definitierte. Durch die PT ist Star Wars wieder in die Moderne katapultiert worden und generiert nun ein noch größeres Vermarktungsfeld als es die OT allein je hätte schaffen können, was sich in einer Präsenz in Form von "bedeutenden" Videospielen (über TFU gab's ja Berichterstattung in diversen Medien als Fortsetzung der Saga) und Fernsehserien und dergleichen äußert. Aufgrund ihrer also wird Star Wars in fünfzig bis siebzig Jahren nicht nur als Kino-Hitreihe, sondern als generelles Phänomen der gesamten Popkultur, das mehr als ein Vierteljahrhundert abdecken konnte, in die Geschichtsschreibung eingehen. Und zu diesem Zeitpunkt wird dann auch kein Hahn mehr danach krähen, in welcher Trilogie das Effektfeuerwerk größer war oder welche Darsteller aus welcher Sicht betrachtet peinlicher waren.

Man muss bedenken, dass alle Diskussionen und Kritiken, denen die PT zur Zeit ausgesetzt ist, bereits in ähnlicher Form vor über zwanzig Jahren zur OT stattfanden. Nur ist das Erscheinungsbild viel weitflächiger geworden aufgrund des Internets. Kult heute ist nicht zu vergleichen mit einem Kult in den 80ern. Und wäre die OT auch im 21. Jahrhundert gemacht worden, wäre es ihr genauso ergangen wie der PT.


Die überwiegende Ablehnung, die der PT zuteil zu werden scheint, ist also ein bisschen ein Trugschluss. Die OT hat halt den Vorteil, dass die ganzen älteren Semester, die damals rummäkelten und sich auf sowas nicht einlassen konnten oder wollten heute bereits völlig andere Betätigungsfelder haben oder tot sind. ;)
Vollkommen richtig.
 
Die PT hat einen gravierenden Makel gegenüber der OT und das ist die Musik. Die Leitthemen der neuen Filme sind ja ganz schön und zeugen davon, dass John Williams sein Fach beherrscht, aber leider hat man dann seine Musik wahllos hin und hergeschoben, die Stücke Szenen zugeordnet, für die sie nicht geschrieben wurden und sie zum Teil sogar richtig verstümmelt, damit sie zu dem neuesten Filmschnitt in letzter Minute passte.
Dabei hätte die PT wirklich einen ordentlich durchdachten Score von der ersten bis zur letzten Filmminute verdient und das hätte sich insgesamt auch sehr viel besser auf die allgemeine Akzeptanz der PT ausgewirkt.
 
Das ganze gestreite über PT und OT kann man mit den Streit zwischen Star Trek Orignal also Kirk usw und The next generation (Picard) vergleichen. TOS war Mächrenhafter und viel klischeehafter. TNG hingegen versuchte andere Wege einzuschalgen mit Politik usw.
Aber kommen wir zu SW:
Natürlich die OT war nicht schlecht aber auch nicht das beste von SW. Das beste von SW sind für mich die eigenen, Gedanken und fantasievolle spielerein mit SW.

Die OT beinhaltet vile Klischees sprich Der Bösewicht im Schwarzen Anzug Die Riesigekampfstationen, Die Fallen, Der Konflikt, Bauernjunge erlangt zu Macht usw ich könnte noch viele Aufzählen. Aber trotzdem schafft es die OT alle diese Klischees glaubwürdig zu machen, sodass nicht sofort auffällt das dies alles Klischees sind.
Über den Charme brauche ich hoffentlich nicht zu sprechen, da schließe ich mich an.

In der PT geht man einen anderen Weg. Weg von den Märchen hin zu einen 80% Sci-Fi.
Schritt 1 man durchbricht Mythos den der Macht und räumt leider ziemlich ungehobelt weitere Mythien ausdem Weg.
2. Man entwickelt eine eigene fast Märchen freie Story
3. Umgeht weitersgehend Klischees
4. Tiefgang! (Politik usw)

Ich kann verstehen wenn einer die PT nicht mag, aber nicht wenn man meint die PT soll ein Märchen ähnlicher Film wie die OT sein. Das soll die PT never sein.

Der Charme der OT bricht weg. Die Klischees werden weniger das Märchen hafte wird ausradiert.
Also bitte haltet die PT nicht für eine schlecht erzählte vorsetzung sondern eher für einen Style wechsel. Manchen gefälls mehr manchen weniger.
 
OT = Kult, Mythos, ein Klassiker der Filmgeschichte, der viel bewegt hat

PT = Modernes Popcornkino, nur selten aufblitzender Charme, die dicken FX stehen im Vordergrund, Story unausgereift, Charaktere Nebensache, filmhistorisch wenig bedeutend

Die OT beinhaltet vile Klischees sprich Der Bösewicht im Schwarzen Anzug Die Riesigekampfstationen, Die Fallen, Der Konflikt, Bauernjunge erlangt zu Macht usw ich könnte noch viele Aufzählen. Aber trotzdem schafft es die OT alle diese Klischees glaubwürdig zu machen, sodass nicht sofort auffällt das dies alles Klischees sind.

Vielleicht sind es diese Klischees, die den Reiz von Star Wars ausmachen. Schließlich wurde die OT von den alten Serials wie "Flash Gordon" geprägt, die eine Ansammlung von Klischees waren.

Irgendeiner hat mal gesagt
"Spezialeffekte sind dann gut, wenn sie nicht bemerkt werden."

ich denke das kann man schön auf die PT anwenden oder?

Manche FX fallen extrem als solche auf. Gerade beim großen Duell Obi-Wan gegen Anakin in EP sieht man immer wieder, daß da zum Teil keine Menschen kämpfen, sondern Animationen. Obi-Wan auf Geonosis, als er beim Kampf gegen Jango am Seil hängt und sich zurück auf die Plattform schwingt... CGI (war für einen Stuntman wohl zu schwierig... :rofl:).

Menschen zu animieren geht meistens in die Hose, weil es einfach zu unnatürlich aussieht. Das ist aber nicht nur in der PT so, auch "Der Herr der Ringe" hat da so seine Probleme (Legolas auf dem Mumakil im dritten Teil sieht einfach nur grausam aus). Eine der wenigen Ausnahmen ist "Batman Begins", wo der digitale Batman zwar nur selten eingesetzt wurde, er aber überzeugend aussieht.
 
Vielleicht sind es diese Klischees, die den Reiz von Star Wars ausmachen. Schließlich wurde die OT von den alten Serials wie "Flash Gordon" geprägt, die eine Ansammlung von Klischees waren.

Liegt im Auge des Betrachters, z.B. für mich sind es die Technik, Zukunftvisionen und die überausgute Story die über die 6 Filme hinausgeht.
 
In der OT sieht man die Effekte doch ebenso...oder siehst du keine Puppen, kleine Modelle oder Zeichnungen?

Im Falle von Sci-Fi- und Fantasy-Filmen weiß man stets, daß vieles von dem was man da sieht Spezialeffekte sind, da es solche Fahrzeuge, Landschaften, Kreaturen usw. nunmal in der Realität nicht gibt.
Die Effekte der OT haben jedoch einen ganz anderen Charme. Das Verwenden von Puppen, Modellen, Statisten, tatsächlich erbauten Kulissen usw. verschafft dem ganzen eine Plastizität und Vorstellbarkeit, die den überladenen und an Videospielsequenzen erinnernden Bildern der PT vollkommen abgehen.
Ich glaube in Ep II & III gibt es keine einzige Szene mehr, in der nicht irgendwo eine CGi-Kreatur, ein CGi-Hintergrund oder sonst ein Effekt eingefügt wurde, und das ist nunmal eindeutig zuviel des Guten.
Mein Lieblingsbeispiel was das angeht ist die Geburt der Zwillinge in EP III. Die beiden Hauptpersonen der zweiten Trilogie kommen zur Welt und eine der Hauptpersonen der ersten liegt im Sterben. Bei jedem anderen Regiesseur wäre das eine hochemotionale Kiste geworden, aber GL gefällt sich offenbar darin, in eine solche Szene einen absolut lächerlichen Droiden als Comic-Relief einzubauen, der irgendwas brabbelt, das wie "Olga" klingt. Hätte ich an dieser Stelle im Kino einen Bierbecher gehabt, er wäre geflogen!

C.
 
Menschen zu animieren geht meistens in die Hose, weil es einfach zu unnatürlich aussieht. Das ist aber nicht nur in der PT so, auch "Der Herr der Ringe" hat da so seine Probleme (Legolas auf dem Mumakil im dritten Teil sieht einfach nur grausam aus). Eine der wenigen Ausnahmen ist "Batman Begins", wo der digitale Batman zwar nur selten eingesetzt wurde, er aber überzeugend aussieht.

Ich muss sagen das schlechte CGI in den letzten paar Jahren ziemlich in Mode war. Man denke da z.B. an die unheimlich schlechten Zombies in "I Am Legend". In jedem Film gibts mindestens eine Szene gibt in der ein CGI Element einfach schlecht ist. Lord of the Rings ist da ein wunderbares Beispiel. In einer Szene steht Gollum mit beiden Beinen auf dem Boden und plötzlich rutscht er ein paar Millimeter nach links, war wohl plötzlich glatt oder so.

Bei der PT muss man einfach sagen das die meisten CGIs umwerfend gut sind aber die handvoll grauenhafter CGIs, z.b. als Anakin in der Arena in AOTC auf das Tier springt, fallen natürlich sofort auf. Das Problem ist einfach das die Filme genau an den paar schlechten CGIs gemessen werden und die restlichen noch so gut sein können, sie werden grundsätzlich unter den Tisch gekehrt. Bei Lord of the Rings gibts ebenso so viele schlechte CGIs aber da meckert meist niemand.

cu, Spaceball
 
Ich muss sagen das schlechte CGI in den letzten paar Jahren ziemlich in Mode war. Man denke da z.B. an die unheimlich schlechten Zombies in "I Am Legend". In jedem Film gibts mindestens eine Szene gibt in der ein CGI Element einfach schlecht ist. Lord of the Rings ist da ein wunderbares Beispiel. In einer Szene steht Gollum mit beiden Beinen auf dem Boden und plötzlich rutscht er ein paar Millimeter nach links, war wohl plötzlich glatt oder so.

Bei der PT muss man einfach sagen das die meisten CGIs umwerfend gut sind aber die handvoll grauenhafter CGIs, z.b. als Anakin in der Arena in AOTC auf das Tier springt, fallen natürlich sofort auf. Das Problem ist einfach das die Filme genau an den paar schlechten CGIs gemessen werden und die restlichen noch so gut sein können, sie werden grundsätzlich unter den Tisch gekehrt. Bei Lord of the Rings gibts ebenso so viele schlechte CGIs aber da meckert meist niemand.

"I am Legend" ist wohl das Negativbeispiel. An schlechtere Animationen von humanoiden Lebewesen kann ich mich gar nicht erinnern.

Aus HdR hatte ich ja auch schon ein Beispiel genannt. Die Massenszenen (und vieles andere) sehen gut aus, aber der erwähnte Legolas ist imho nicht weniger schlimm als Anakin in der Arena.

Bei der PT wird das CGI in erster Linie ärgerlich, wenn Menschen animiert wurden. Watto, Sebulba usw. finde ich größtenteils gelungen, nur eben die Menschen nicht. Vor allem in diversen Actionszenen und bei den Stunts. Wobei mir die animierten Stunts bis heute ein Rätsel sind, da war nun wirklich nichts dabei, was man nicht mit einem Stuntman und ggf. Bluescreen hätte drehen können.
 
Ich hab die Teile auch so nebenher geschaut, als sie jetzt auf Pro 7 liefen und muss sagen, dass sie mir auch immer mehr gefallen. Aber manche Ansichten verschieben sich auch, oder es kommen neue hinzu.

Qui-Gon Jinn: Fand ich ihn früher noch ganz cool, hätte ich ihm am liebsten in jeder Szene eine reingehauen. Überheblich, arrogant, selbstgerecht. Gut, dass dieser Jedi Orden untergegangen ist.

Jar Jar Binks: zum Glück sorg er für ein bisschen Humor. Reicht zwar nicht an den Humor der OT ran, aber ohne ihn wär die PT und vor allem EI eine ziemlich trockene Angelegenheit.

Yoda und der Jedi Rat: nach Tausend Jahren taucht plötzlich ein Sith auf und sie schicken zwei Loser hin, um die Sache zu untersuchen. Keiner vom Jedi-Rat nimmt die Sache ernst?
Sprung nach Geonosis ? zwei Jedi wurden gefangen und sie schicken 200, um sie zu befreien ? den halben Jedi-Rat inklusive. Äh ja?

Nach dem Gerede von Vader und Yoda in der OT, hätte ich mir ein bisschen mehr Over-the-top Jedi Action gewünscht wie in Force Unleashed. Warum wurde z.B. auf Geonosis so ein Trade Federation Kernschiff nicht von Yoda vom Himmel geholt?
Nach ?The ability to destroy an entire planet is insignificant next to the power of the force? und ?Size matters not? usw. hätte man durchaus etwas spektakuläreres bringen können, als ein bisschen Kung-Fu Gehopse.
 
Die Effekte der OT haben jedoch einen ganz anderen Charme. Das Verwenden von Puppen, Modellen, Statisten, tatsächlich erbauten Kulissen usw. verschafft dem ganzen eine Plastizität und Vorstellbarkeit, die den überladenen und an Videospielsequenzen erinnernden Bildern der PT vollkommen abgehen.
Und wer definiert nun "Charme"? Du?
Die PT ist ein Videospiel und die OT ein Klon der Augsburger Puppenkiste?
Bei mir ist es so, dass die Modeldarstellungen aus der OT mir eher das Gefühl geben, ich bewundere die Bastelstube eines Hobby-Modelbauers.

Mein Lieblingsbeispiel was das angeht ist die Geburt der Zwillinge in EP III. Die beiden Hauptpersonen der zweiten Trilogie kommen zur Welt und eine der Hauptpersonen der ersten liegt im Sterben. Bei jedem anderen Regiesseur wäre das eine hochemotionale Kiste geworden, aber GL gefällt sich offenbar darin, in eine solche Szene einen absolut lächerlichen Droiden als Comic-Relief einzubauen, der irgendwas brabbelt, das wie "Olga" klingt. Hätte ich an dieser Stelle im Kino einen Bierbecher gehabt, er wäre geflogen!
Warum ist das jetzt ein Comic-Relief? Ist dann Darth Vaders Atmen auch ein Comic-Relief? Und Yodas Getue zu Beginn in Episode V? Oder Chewbacca? Macht der nicht jede Szene mit seinem Gejaule zum Comic-Relief?
Ist jetzt nicht angreifend gemeint, aber wie man sich über so eine Kleinigkeit aufregen kann, ist mir nicht verständlich. Wer mit der Figur Jar-Jar nichts anfangen kann, kann ich verstehen. Wer mit dem hohen (aber imo notwedigen) CGi-Anteil Probleme halt, alles klar. Wem die, wie "Cyborg" sagte, Stiländerung nicht zusagt, ist für mich nachvollziehbar. Aber bei so etwas bekomme ich einfach das Gefühl, dass hier zwanghaft nach Elementen gesucht wird, die man irgendwie negativ auslegen kann und in der OT wohlmeinend überblickt werden.

@Master Kenobi
Was hat die OT denn filmhistorisch, abgesehen von eben jenen Effekten, groß bewirkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer definiert nun "Charme"? Du?
Die PT ist ein Videospiel und die OT ein Klon der Augsburger Puppenkiste?
Bei mir ist es so, dass die Modeldarstellungen aus der OT mir eher das Gefühl geben, ich bewundere die Bastelstube eines Hobby-Modelbauers.

Charme muss man hier nicht Definieren ;)
Die OT hat nunmal ein ganz anderen Charme und ob man nun den der PT oder der OT besser findet ist Individuel

Warum ist das jetzt ein Comic-Relief? Ist dann Darth Vaders Atmen auch ein Comic-Relief? Und Yodas Getue zu Beginn in Episode V? Oder Chewbacca? Macht der nicht jede Szene mit seinem Gejaule zum Comic-Relief?
Ist jetzt nicht angreifend gemeint, aber wie man sich über so eine Kleinigkeit aufregen kann, ist mir nicht verständlich. Wer mit der Figur Jar-Jar nichts anfangen kann, kann ich verstehen. Wer mit dem hohen (aber imo notwedigen) CGi-Anteil Probleme halt, alles klar. Wem die, wie "Cyborg" sagte, Stiländerung nicht zusagt, ist für mich nachvollziehbar. Aber bei so etwas bekomme ich einfach das Gefühl, dass hier zwanghaft nach Elementen gesucht wird, die man irgendwie negativ auslegen kann und in der OT wohlmeinend überblickt werden.

Ich glaube er meint damit eher, das diese Szene ein gutes Beispiel für die "Effektgeilheit" George Lucas ist. Da kann ich ihm durchaus zustimmen. Auch wenn ich sonst der PT verteidiger bin, stimme ich ihm hier zu. Eine einfach HEbamme hätte es auch getan. Zwar passen Roboter hier zwar doch etwas besser, aber es hätte auch weniger sein können. Ein schlichter Roboter, der die Kinder rausholt, Anweisungen wie "Pressen" gibt und am Ende das Geschlecht sagt, hätte es auch getan. Es hätte keine Fliegen Knutschkuhle sein müssen die immer "Olga" sagt.
Aber what Matters , mich störts nicht, aber ich kanns durchaus nachvollziehen.
 
Ich glaube er meint damit eher, das diese Szene ein gutes Beispiel für die "Effektgeilheit" George Lucas ist. Da kann ich ihm durchaus zustimmen. Auch wenn ich sonst der PT verteidiger bin, stimme ich ihm hier zu. Eine einfach HEbamme hätte es auch getan. Zwar passen Roboter hier zwar doch etwas besser, aber es hätte auch weniger sein können. Ein schlichter Roboter, der die Kinder rausholt, Anweisungen wie "Pressen" gibt und am Ende das Geschlecht sagt, hätte es auch getan. Es hätte keine Fliegen Knutschkuhle sein müssen die immer "Olga" sagt.
Aber what Matters , mich störts nicht, aber ich kanns durchaus nachvollziehen.
Eine einfache Hebamme ist aber nicht Star Wars...Luke fährt auch nicht auf einem gewöhnlichen Mofa, sondern einem schwebenden Speeder...das ist ist doch gerade Fantasy/Sc-Fi...
Dieses "Oga" oder wie das heißt habe ich als Sprache des Droiden wargenommen...ich meine R2D2 kommuniziert ja auch in Pfiffen...und wenn ich mich richtig entsinne sagt er das doch auch auch immer unmittelbar vor den Geburten...
 
Was meint ihr dazu?

Ich mag die PT immernoch nicht. Mein Verhältnis zu ihr hat sich bei mir insofern geändert als dass es mir inzwischen ziemlich egal ist, dass mich die Vorgeschichte zur OT so enttäuscht hat. Sind halt drei Filme, die ich nicht mag und keinen Platz in meinem Krieg der Sterne haben.
Die OT ist ein Märchen und erzählt die klassische Heldengeschichte.
Die PT versucht(imho) eine klassische Tragödie zu sein. Gute Ansätze gibt es ja

Am meisten stören mich:
- Der optische Stilbruch zur OT, der sterile Plastiklook gefällt mir einfach nicht
- Die Kontinuitätsfehler, die auch durch diverse Retconversuche nicht besser werden

Besser hätte man meiner Meinung gerne nach die Dialoge machen können und die Story hätte auch gerne etwas komplizierter sein können. Ich will keine zweite OT (die habe ich schon), deshalb hätte man das gerne machen können. Ich weiß ja, dass die OT storytechnisch und von den Dialogen her nicht das tollste sind, leider ähnelt die PT der OT hier am meisten^^
Meinetwegen hätte es vom Erzählstil her auch gerne etwas dunkler zugehen können.
 
Eine einfache Hebamme ist aber nicht Star Wars...Luke fährt auch nicht auf einem gewöhnlichen Mofa, sondern einem schwebenden Speeder...das ist ist doch gerade Fantasy/Sc-Fi...
Dieses "Oga" oder wie das heißt habe ich als Sprache des Droiden wargenommen...ich meine R2D2 kommuniziert ja auch in Pfiffen...und wenn ich mich richtig entsinne sagt er das doch auch auch immer unmittelbar vor den Geburten...

Dieser Geburtsdroide ist ein Lacher in einer Szene, in die definitiv keine Lacher gehören. Das hat nichts damit zu tun, ob eine menschliche Hebamme oder ein menschlicher Arzt nun Star-Wars-like ist oder nicht. Meinetwegen hätte man in dieser Szene einfach den guten alten 2-1B verwenden können, wenn es schon ein Droide sein muß, aber bitte nicht so ein lächerliches CGI-Monster, daß in einer ebenso lächerlichen Sprache babbelt.

C.
 
Jo, Crimson bringt die Sache recht gut auf den Punkt, ich sehe das auch so. Hat wirklich unpassend und unfreiwillig komisch gewirkt, was in der Szene natürlich denkbar schlecht ist.

Und außerdem liegt's vielleicht an mir, aber irgendwie finde ich den Gedanken abstoßend, einen Droiden in Padmés Schoß rumfummeln zu haben.
 
@Master Kenobi
Was hat die OT denn filmhistorisch, abgesehen von eben jenen Effekten, groß bewirkt?

Sowas wie ANH hatte es zuvor noch nicht gegeben, Tricktechnik und Design sind bis heute Meilensteine (und das bei dem niedrigen Budget). Das Sci-Fi Genre wurde wiederbelebt und über Jahre neu definiert. ANH und "Der weiße Hai" waren die ersten echten Blockbuster, deren Erfolge die Türen für junge Regisseure geöffnet haben. Zuvor hatten junge Regisseure (Coppola ausgenommen) keine großen Chancen. Lucas selbst wurde an der Filmschule prophezeit, er hätte nur als Dokumentarfilmer eine Chance. Insofern ist die OT und insbesondere ANH von großer filmhistorischer Bedeutung.

Jo, Crimson bringt die Sache recht gut auf den Punkt, ich sehe das auch so. Hat wirklich unpassend und unfreiwillig komisch gewirkt, was in der Szene natürlich denkbar schlecht ist.

Und außerdem liegt's vielleicht an mir, aber irgendwie finde ich den Gedanken abstoßend, einen Droiden in Padmés Schoß rumfummeln zu haben.

Naja, es hätte noch schlimmer kommen können. Ich hatte mir schon ausgemalt, CGI-Yoda kriecht zwischen Padmés Schenkeln herum und entbindet die Kinder...
 
Zurück
Oben