Die ST - wie sie vielleicht hätte sein können

George Lucas hatte ganz andere Pläne für die Sequel Trilogie. Mir persönlich hätte diese Trilogie viel besser gefallen.

"Ich hatte für die erste Trilogie geplant, dass sie sich um den Vater dreht. Die zweite Trilogie um den Sohn und die dritte Trilogie um die Tochter und Enkelkinder." - heißt es im Buch.

Als Schurke wäre Darth Maul zurückgekehrt. Lucas wollte ihn mit metallischen Beinen zur Superheld-ähnlichen Figur machen. Mit Darth Talon hätte er zudem ein Mädchen als neuen Schützling gehabt. Ihre Rolle wäre mit der von Darth Vader vergleichbar gewesen. Auch sie wäre am Ende ein Schurke der Sequel-Trilogie geworden.

Während sich im Untergrund also eine neue Bedrohung mit Darth Maul, Darth Talos und den verbleibenden Sturmtruppen bildet, ist Luke mit dem Wiederaufbau der Jedi beschäftigt.

Prinzessin Leia hätte als Anführerin der Republik die Hauptrolle der Geschichte übernommen. Sie wäre am Ende zum "Supreme Chancellor" geworden und die Kontrolle über alle Aktivitäten der "Neuen Republik" gehabt. Laut George Lucas hätte sie damit auch den Titel des "Chosen One" erhalten.


Quelle: https://www.pcgames.de/Star-Wars-Brands-25101/News/George-Lucas-Sequel-Trilogie-1425643/
 
Neu ist diese Meldung nicht. Und die Rückkehr von Maul fand ich schon bei TCW unnötig, da der Charakter m.E. bloß ein einfacher Handlanger gewesen ist.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Lucas mal meinte, die Midichlorianer in der ST noch näher beleuchten zu wollen. Man wäre da also noch mehr von einem mystischen Konzept hin zu einer rationalen, pseudowissenschaftlichen Erklärung gegangen. Das beißt sich für mich mit meiner ursprünglichen Begegnung mit Star Wars.

Im Großen und Ganzen hätte Lucas wahrscheinlich genauso mittelmäßige Filme auf die Leinwand gezaubert wie es Disney nun getan hat. Daran hätten sich dann genauso die Fans gestoßen.

Grüße,
Aiden
 
Wollte Lucas in seiner Sequel Trilogie nicht in den Mikrokosmos abtauchen mit intelligenten, mikroskopischen Wesen (Whills?), die aktiv die Macht steuern?

Wahrscheinlich besser, dass es nie dazu gekommen ist. Das Fandom hätte gewaltsame Aufstände gestartet :jango
 
Während sich im Untergrund also eine neue Bedrohung mit Darth Maul,
Und die Rückkehr von Maul fand ich schon bei TCW unnötig, da der Charakter m.E. bloß ein einfacher Handlanger gewesen ist.
Dass der Plan schon immer war Maul als Hauptbösewicht der ST zu etablieren, glaube ich nicht.

Maul rauszuholen, war einfach eine reine Cash-Grab Idee seitens Lucas, nachdem sein Bruder Savage zuvor so gut bei den Zuschauern ankam. (Gleich das Original zurückholen …) Dass Maul dann gleich plötzlich zu der grossen Bedrohung aufsteigt, ist dann bestenfalls eine kurzfristige Entscheidung laange nach der PT gewesen.

Aber … Maul wurde nach seiner Rückkehr immer mehr zu einer dreidimensionalen Figur mit Ambitionen, Gefühlen die über Hass hinaus gehen, etc. Daher bin ich generell mit seiner Rückkehr am Ende zufrieden. (Gerade mit der Konklusion in Rebels.)

Wollte Lucas in seiner Sequel Trilogie nicht in den Mikrokosmos abtauchen mit intelligenten, mikroskopischen Wesen (Whills?), die aktiv die Macht steuern?
Ja, wollte er.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Lucas mal meinte, die Midichlorianer in der ST noch näher beleuchten zu wollen. Man wäre da also noch mehr von einem mystischen Konzept hin zu einer rationalen, pseudowissenschaftlichen Erklärung gegangen. Das beißt sich für mich mit meiner ursprünglichen Begegnung mit Star Wars.
Volle Zustimmung.
 
Dass der Plan schon immer war Maul als Hauptbösewicht der ST zu etablieren, glaube ich nicht.

Nein. Das glaube ich auch nicht. Es gibt aber Interviews aus 2015/2016, meine ich, wo er Maul und Talon als seine Favoriten für die ST benannte. Vor dem Disney-Deal war ja sogar mal ein Computerspiel angedacht, dass Talon schon vor den Legacy-Comics (rund um Cade Skywalker und Darth Krayt) einführen sollte.

PC Games versucht also bloß alten Wein in neuen Clickbait-Schläuchen zu verkaufen. Das meinte ich damit.

Grüße,
Aiden
 
George Lucas hatte ganz andere Pläne für die Sequel Trilogie. Mir persönlich hätte diese Trilogie viel besser gefallen.

Genau sagen kann man das nicht, aber es wäre durchaus (vom heutigen Standpunk) interessant gewesen, zu sehen, wie die Filme geworden wären. Da muss ich Dir zustimmen. Leider hat George Lucas sich von der Kritik und dem Bashing zu sehr einschüchtern lassen. So gesehen hätte er die ST nach Episode 3 durchaus realisieren können. An Zeit und vor allem Geld hätte es nicht gemangelt.
 
Es wird medial und von Fans gerne aufgegriffen, wenn George Lucas wieder ein paar neue Sätze zu seinen Ideen fallen lässt oder an alte erinnert werden kann. Sicher wird es lange nach seinem Ableben noch pfiffige Redakteure geben, die mit Artikeln über seine "wahren Pläne" Klicks abstauben.

Er hat die Verantwortung für Star Wars an andere übergeben und sich das vergolden lassen. Ohne ihm einen Vorwurf zu machen, hat er m.W. nie ein Drehbuch fertiggeschrieben oder in irgendeiner Weise etwas Verbindliches geliefert. Da ist es leicht, ein paar lose Ideen zu äußern, von denen man eh nicht weiß, wie viel davon den Produktionsprozess überlebt hätte und die für sich genommen noch lange keinen (guten) Film machen. Wie schwer sich der Mann damit tut, zeigt sein Wirken an den Prequels und anderen Projekten.
 
Ich glaube ja mittlerweile, GL hatte gar keine Pläne für Sequells.
Hat nur alle paar Jahre mal was durchsickern lassen um interessant zu bleiben….
Ist doch meine ich sogar seitens Disney offiziell, dass GL beim Verkauf konkrete Entwürfe/Drehbücher für die ST übermittelt hat, welche leider nicht genutzt worden sind.

"Nur" in den Jahrzehnten zuvor schien er keine oder eher wechselnde Ideen für die ST gehabt zu haben.

Zu der gesamten Thematik gibt es hier doch auch einen Thread, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ist doch meine ich sogar seitens Disney offiziell, dass GL beim Verkauf konkrete Entwürfe/Drehbücher für die ST übermittelt hat, welche leider nicht genutzt worden sind.
Meines Wissens nach ist nur offiziell, dass Disney zusammen mit Lucasfilm "Treatments" für eine Fortsetzung erworben hat. Es wurde aber nie spezifiziert wie umfangreich oder ausgearbeitet die sind. Da kann im Prinzip zwischen drei vollständigen Drehbüchern und einem Haufen Fresszettel so ziemlich alles vorgelegen haben.
 
Ist doch meine ich sogar seitens Disney offiziell, dass GL beim Verkauf konkrete Entwürfe/Drehbücher für die ST übermittelt hat, welche leider nicht genutzt worden sind.
Das ist zumindest das, was öffentlich und offiziell gesagt wurde. Bezeichnenderweise erst nach dem Deal.
Zu der gesamten Thematik gibt es hier doch auch einen Thread, wenn ich mich richtig erinnere.

Oh, bestimmt…..
 
Am Ende wäre eine ST mit den Treatments von GL genauso gehatet worden und GL wäre bei Fans schon wieder der Buhmann gewesen. Ne, vielleicht besser so dass man nicht darauf zurückgriff.
 
Zurück
Oben