Die ST - wie sie vielleicht hätte sein können

Wie hätte denn die NT quasi für euch aussehen müssen, damit solche Diskussionen nicht aufgekommen wären? Wäre das denn überhaupt möglich? Oder liegt es ohnehin nicht an den Filmen, sondern an den Diskussionshaltungen (die bei mir manchmal - gerade im Eifer des Gefechts - auch nicht vorbildlich sind)?

Ich vermute, dass sich die Diskussionskultur seit den Prequels nochmal ein wenig verändert hat. Die Dynamik der sozialen Netzwerke hat zugenommen und es stehen heute noch viel mehr Menschen als zuvor in Kontakt mit der Sache und miteinander. Gerade dann, wenn ein Thema polarisiert, finde ich die extremen Ausschläge ziemlich enorm. Das kann durchaus seine Berechtigung haben, es schlägt aber eben oft über die Stränge. Zu versuchen, es allen recht zu machen, darf m.E. nicht die Lösung sein, aber bzgl. der Sequels hätte man sicher ganz, ganz viele andere Wege einschlagen können.

Aber wie man sieht hat das anderen Fans überhaupt gar nicht gefallen.

Das ist z.B. eine Diskussion, die vollkommen überschätzt wird. Das hier in einem Star Wars-Forum die Gemüter erhitzen, ist absolut zu erwarten, aber für den Großteil des Publikums, der Kunden, der Konsumenten, spielte das gar keine Rolle.
 
Sorry Luke war nie der Auserwählte. Das war eindeutig Anakin. Ich glaube GL hat das sogar ausdrücklich betont. Und daran ändert auch die ST nichts. Im Kern sind Episode 1-6 der Aufstieg, der Fall und die Wiedergeburt von Anakin Skywalker. Man könnte genauso gut behaupten, dass Qui-Gon der Auserwählte war, weil er den Auserwählten gefunden hat.

Und falls Anakin überlebt hätte, wäre er noch immer kein grauer Jedi. Nur falls er weiterhin dunkle Kräfte benutzt hätte. Natürlich kann man sagen, dass Anakin seit seiner Heirat eigentlich ein grauer Jedi war. Trotzdem macht ihn seine Zeit als Sith nicht automatisch zum grauen Jedi. Die Definition was Anakin, nach seiner Abkehr von den Sith war bzw gewesen wäre, wäre vielmehr davon abhängig, wie sein Verhalten ab diesem Zeitpunkt gewesen wäre. Seine Zeit als Sith ist jedoch kein Indikator dafür, welche Art Jedi er danach gewesen wäre.

Und jemanden zu unterstellen, dass er naiv im Bezug auf Anakin wäre, weil er Anakin wieder als die gute Person, aus Episode 1 sieht ist m.E. schon sehr vermessen. Mal abgesehen davon müssten ja die Kritiker dieser Interpretation, erst mal den Beweis erbringen, dass das nicht der Fall ist.
 
Laut einer Prophezeihung die, wie Yoda in E3 sagt, "missverstanden werden kann". Ich denke, das wird man nie konkret klären können.

Das ist sowieso so ein Punkt, den ich mich schon die ganze Zeit frage. Nehmen wir mal an, es war GL wirklich von Anfang an wichtig, dass nur eine einzige Lesart dieses ganzen Macht-Auserwählten-Prophezeiungskram geben könnte. Welche Funktion soll dann diese Szene mit Yoda noch haben? Würde es nicht genau gegen das nach der Prämisse von GL so eindeutig Gemeinte verstoßen, wenn er quasi die eine Figur, der wir alles glauben, wenn sie etwas über die Macht sagt, sagen lassen würde, dass es eben nicht so eindeutig ist? Oder wird nicht stattdessen spätestens an dieser Stelle deutlich, dass es eben im Werk selbst nicht so eindeutig gelöst ist, wie es der spätere GL quasi in seinen Eigeninterpretationen gehabt hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Anakin ist der Auserwählte? Na, das hat ja bestens geklappt.

Hat es doch.

Welche Funktion soll dann diese Szene mit Yoda noch haben?

Der das nicht alle Charaktere innerhalb einer Geschichte mit dem Alwissen des Autoren ausgestattet sein müssen und gerne auch mal was hinterfragen dürfen? Wenn GL gewollt hätte dass der Inhalt und die Bedeutung der Prophezeihung zur Debatte stehen dann hätten wir zumindest mal den Wortlaut und die Prophezeihung hören müssen. Aber offensichtlich war der genaue Inhalt der Prophezeihung nicht wichtig genug, also ist es auch sinnlos anzunehmen dass sie falsch verstanden worden sein könnte. Wie läuft es bei den für dich idealerweise ab? Dürfen Charaktere innerhalb einer Geschichte niemals die fiktive Wahrheit hinterfragen? Oder dürfen sie das nur tun wenn der Autor einen Fakt explizit offen lassen will? Ist es überhaupt erlaubt das Charaktere innerhalb eine Geschichte diskutieren und Argumente abwegen? Schließlich werden sie alle von den selben Person geschrieben, dementsprechend muss ja auch jedes Wort der Figuren als Aussage des Autoren verstanden werden. Findest du nicht dass diese Vorgaben ein bisschen arg einschränkend wären?

Würde es nicht genau gegen das nach der Prämisse von GL so eindeutig Gemeinte verstoßen, wenn er quasi die eine Figur, der wir alles glauben, wenn sie etwas über die Macht sagt, sagen lassen würde, dass es eben nicht so eindeutig ist?

Schreib doch einen Brief an GL und frag ihn. Warum sollten wir hier über seine Intentionen und Beweggründe debattieren wenn er der einzige ist der sie wirklich kennt? Die Jedi sind allgemein skeptisch gegenüber Prophezeihungen und wollten Anakin nichteinmal ausbilden obwohl sie dachten er wäre der Auserwählte. Aber wir kennen die Prophezeihung ja eh nicht, und nochmal wenn die genaue Interpretation der Prophezeihung wichtig wäre dann hätten wir sie im Film geliefert bekommen. Und nicht nur eine Wegwerf Aussage von Yoda dass die Prophezeihung vielleicht missverstanden worden sein könnte, vermutlich war das das "weiseste" was GL für die Szene eingefallen ist, wer weiss das schon. Ahja GL weiss das. Den müsste wohl jemand mal fragen.

Oder wird nicht stattdessen spätestens an dieser Stelle deutlich, dass es eben im Werk selbst nicht so eindeutig gelöst ist, wie es der spätere GL quasi in seinen Eigeninterpretationen gehabt hätte?

Nein wird es immer noch nicht. Aber die Diskussion hatten wir ja schon.
 
Wie läuft es bei den für dich idealerweise ab?

Für mich läuft es selbstverständlich so ab, dass ich nicht einfach alle Aussagen aller Charaktere zu jedem Zeitpunkt in ein Boot werfe, sondern dass ich mich frage: Wer hat wann was (zu wem) gesagt? Und in diesem Fall haben wir Yoda, der auch an vielen anderen Stellen von GL quasi als 'Wahrheitsbeglaubiger' genutzt wird ("Dein Vater er ist") und der zu einem Zeitpunkt, an dem eigentlich jede Debatte über die Prophezeiung abgeschlossen war, dieses Thema plötzlich doch wieder aufrollt. (Und dass er hier mit Mace und Obi-Wan redet, lässt ausschließen, dass er hier einfach nur für Verwirrung sorgen will.)

Schreib doch einen Brief an GL und frag ihn.

Das hätte auf so vielen Ebenen gar keinen Sinn :D

Warum sollten wir hier über seine Intentionen und Beweggründe debattieren wenn er der einzige ist der sie wirklich kennt?

Das ist ohnehin auch noch so ein Punkt, denn die Frage ist absolut berechtigt. Auch daher bin ich ja immer etwas irritiert, wenn dann plötzlich im Nachhinein getätigte Aussagen des Autors über den Text für wichtiger genommen werden als der Text.
 
Prophezeiung im Wortlaut (Kanon Disney - Buch Master and Appentrice)

A Chosen One shall come, born of no father, and through him will ultimate balance in the Force be restored

Die Prophezeizung ist ueberliefert durch eine alte Sprachaufzeichung des Jedi Ordens wenn ich mich richtig erinnere.

Ob konkret mit Balance to the force damit gemeint ist, dass der/die chosen one die Sith ein fuer allemal platt macht, ist meines Wissens nach nirgends zu Papier gebracht. Born of no father schließt Luke aus. Trifft aktuell nur auf Anakin zu.
 
Nein nein also das ist schon im "Jesus-Style" gedacht mit born of no father. Klone werden ja nicht geboren. Wobei "zurecht biegen" könnte sich Disney alles im Sinne der Story. In Stein gemeißelt ist nichts aber ich könnte schwören es gibt eine Clone Wars Folge in der (von Yoda?) bestätigt wird, dass Anakin die Prophezeiung erfüllt hat mit dem "Mord" an Palpatine. Aber vlt täusche ich mich auch - ist schon lange her als ich es gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophezeiung im Wortlaut (Kanon Disney - Buch Master and Appentrice)

A Chosen One shall come, born of no father, and through him will ultimate balance in the Force be restored

Die Prophezeizung ist ueberliefert durch eine alte Sprachaufzeichung des Jedi Ordens wenn ich mich richtig erinnere.

Ob konkret mit Balance to the force damit gemeint ist, dass der/die chosen one die Sith ein fuer allemal platt macht, ist meines Wissens nach nirgends zu Papier gebracht. Born of no father schließt Luke aus. Trifft aktuell nur auf Anakin zu.

Mein Englisch ist in den garmmatikalischen Feinheiten eher schlampig ausgeprägt. Ist durch das "him" klar, dass es ein Mann sein muss oder könnte das "him" auch für einen weiblichen "chosen one" benutzt werden?
 
Him bezieht sich auf der Auserwählte / chosen one. Wie der alte Jedi Orden den Umgang mit dem Gendern hatte wissen wir nicht :). Glaube aber die nahmen das nicht so ernst und es koennte fuer feminim oder maskulin stehen bzw. da Anakin der chosen one ist war "him" wohl doch richtig gegendert :)
 
Anakin war mit seinen Schreikrämpfen, Dauerwelle und Weinen beim Sonnenuntergang ja eh... etwas feminin. :-)
Vielleicht hat er gar nicht Padme gepimpert, sondern Obi hat... na, lassen wir das.
 
Anakin war mit seinen Schreikrämpfen, Dauerwelle und Weinen beim Sonnenuntergang ja eh... etwas feminin. :-)

hey, nix gegen das starke Geschlecht ja? ;)

Anakin bzw. Anakin's Darstellung war maßgeblich beteiligt am Durchbruch von hochwertigen TV-Formaten auf RTL wie Teenie Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen, die schlimmsten Kinder Deutschlands, Das Erziehungscamp...

Also bisschen Respekt bitte vor dieser verheulten Darstellung. :) :)
 
Und in diesem Fall haben wir Yoda, der auch an vielen anderen Stellen von GL quasi als 'Wahrheitsbeglaubiger' genutzt wird ("Dein Vater er ist") und der zu einem Zeitpunkt, an dem eigentlich jede Debatte über die Prophezeiung abgeschlossen war, dieses Thema plötzlich doch wieder aufrollt. (Und dass er hier mit Mace und Obi-Wan redet, lässt ausschließen, dass er hier einfach nur für Verwirrung sorgen will.)

Nein das stimmt nicht ganz. Er rollt es nicht plötzlich auf. Obi Wan und Mace Windu diskutieren über Anakin und Obi Wan ""rollt es auf" die Jedi Meister stimmen zu das er der auserwählte ist woraufhin Obi Wan sagt dass er die Sith zerstören und das Gleichgewicht der Macht bringen wird. Mace Windu reagiert skeptisch aber stimmt zu dass die Prophezeihung besagt dass der Auserwählte die Sith zerstören und das Gleichgewicht der Macht widerherstellen wird. Worauf hin Yoda einwirft dass die Prophezeihung vielleicht missverstanden worden sein könnte. Angesichsts der Tatsache das wir wissen wann die Prophezeihung erfüllt wurde kann es nur zwei DInge bedeuten. 1. Yoda ist genauso wie Mace Windu, berechtigter Weise skeptisch gegenüber allerlei Vorherbestimmten (wie alle Jedi) und macht sich Sorgen dass die Prophezeihung falsch verstanden worden sein könnte. Und obwohl die Prophezeihung nicht falsch verstanden wurde, war seine Sorge berechtigt und vermutlich fühlt er sich bestätigt darin dass die Prophezeihung falsch interpretiert wurde weshalb er es Luke gegenüber nie mehr erwähnt. Oder 2. die Vernichtung des Jedi Ordens war Teil der Prophezeihung weil er zu dekadent und korrumpiert (nicht durch die dunkle Seite aber durch Politik und Krieg) geworden ist, damit hat Anakin zwar die Prophezeihung am Ende von 6 erfüllt aber das Ende von 3 war auch Teil dieser Prophezeihung.

Was keine offenen Fragen sind ist dass Anakin der Auserwählte ist und dass er die Prophezeihung am Ende von 6 erfüllt hat.

Prophezeiung im Wortlaut (Kanon Disney - Buch Master and Appentrice)

A Chosen One shall come, born of no father, and through him will ultimate balance in the Force be restored

Die Prophezeizung ist ueberliefert durch eine alte Sprachaufzeichung des Jedi Ordens wenn ich mich richtig erinnere.

Ob konkret mit Balance to the force damit gemeint ist, dass der/die chosen one die Sith ein fuer allemal platt macht, ist meines Wissens nach nirgends zu Papier gebracht. Born of no father schließt Luke aus. Trifft aktuell nur auf Anakin zu.

Gut danke für den Hinweis dass es aus dem Disney Kanon ist. In dem Fall könnten sie es ja noch so hindrehen das Rey die Auserwählte ist. Ich hatte immer den Eindruck die Prophezeihung musste etwas länger und kryptischer sein, wenn man bedenkt wie darüber gesprochen wurde in der PT.

Mein Englisch ist in den garmmatikalischen Feinheiten eher schlampig ausgeprägt. Ist durch das "him" klar, dass es ein Mann sein muss oder könnte das "him" auch für einen weiblichen "chosen one" benutzt werden?

Eignetlich ist him ein Mann. Neutral wäre they.

Anakin war mit seinen Schreikrämpfen, Dauerwelle und Weinen beim Sonnenuntergang ja eh... etwas feminin.

Wie wärs du lässt die sexistischen Bemerkungen weg? Wir haben schon verstanden das du die PT nicht magst.
 
Nein das stimmt nicht ganz. Er rollt es nicht plötzlich auf.

"Plötzlich" war das falsche Wort, zugegeben. Und deine Erklärung, weshalb Yoda die Prophezeiung später nie wieder erwähnt, finde ich auch ganz einleuchtend - auch wenn natürlich auf einer anderen Ebene die Vermutung naheliegt, dass es die Prophezeiung 1980 so noch gar nicht gegeben hat ;)

Was keine offenen Fragen sind ist dass Anakin der Auserwählte ist und dass er die Prophezeihung am Ende von 6 erfüllt hat.

Ich würde ja auch sagen, dass Anakin der Auserwählte ist und dass sich die Prophezeiung bis zum Ende von Episode VI erfüllt hat (und das muss mir für ein "wann" schon reichen). Ich würde aber nie behaupten, dass das keine offenen Fragen wären, nur weil das meine (durch GLs spätere Aussagen durchaus mit-unterstützte) Interpretation ist. Dass es aber für viele hinreichende Indizien gibt... ja, das stimmt. Nicht ausschließen möchte ich aber, dass mir spätere SW-Autoren sogar eine noch einleuchtenderere Erklärung für dieses ganze 'Machtgedöns' liefern. Die würde ich dann auch direkt annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, dass die Prophezeiung keine Rolle mehr spielen wird in E9. Die bauen sie sicherlich nicht auch noch ein und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass sie nicht sonderlich viel Rücksicht darauf nehmen werden ob denn die Prophezeiung noch Sinn macht durch die Wiederkehr von Sidious. Im Nachhinein werden sie es sich halt irgendwie zurecht "schustern" (im Falle eines Fan-Aufschreis), damit irgendwie die Prophezeiung stimmt und Sidious dennoch retour kommen konnte.

just my 2 cents.
 
Zurück
Oben