[DISKUSSION] Updates für das Militärspiel



Kannst du eventuell mal nen Char abbilden wie du dir den vorstellst ohne auf die Punkte zu sehen?
Sicher doch! :)
Ich habe es jetzt nochmal für meinen Lieutenant gemacht, ohne auf die Punkte zu achten.
Was mir auch noch mal in den Sinn gekommen ist:
Wenn ein Soldat auf dem Rang Private 50 Posts geschrieben hat, hat der Lieutenant bei 50 Posts genauso viele Punkte zur Verfügung (25 momentan). Das stimmt aber doch irgendwie nicht, da ein Lieutenant doch deutlich höher im Rang und dadurch auch höhere Fähigkeiten haben sollte?
 
Das ist eben der Punkt, wie in der echten Welt, sagt ein Titel nichts wirklich über die Fertigkeiten eines Wesens aus, daher machen wir das an Postzahl fest, da diese ungefähr wiederspiegelt, wie viel der Char erlebt hat.
 
Ah ok Jetzt seh ich das Problem, unser Punkte System geht davon aus, dass wie bei den Jedi ganz unten eingestiegen wird, aber da der Einstiegsrang bei Lieutnant liegt, bei der Armee, welches laut meiner Rechnung bei ca. 100 Posts liegt, kommen hier halt Probleme auf. Du hast 41 Punkte abgebildet ein Erfahrener Char(100Posts) hätte 45 Punkte, daher würde das nach meiner Idee natürlich aufgehen. Alles klar ich denke da müssen Elysa und ich noch mal ans Reissbrett.

EDIT: Sry Kipf hab dich vollkommen übersehen:

Ich habe auch mal ein wenig rumprobiert, konnte allerdings für meinen Trooper noch nichts authentisches herstellen, da bis jetzt nur die oberen Ränge implementiert sind.
In wie fern? Der Rang ist Momentan nur Optik, der Ändert nichts an der Punktezahl.

Spontan ist anzumerken, dass das aufteilen zwischen Rang und IP - Erfahrung sinnvoll ist. Jemand, der lieber Frontsoldat spielen möchte kann sich so trotzdem Punkte dazuverdienen, ohne allzu große Sprünge in der Kommandokette machen zu müssen.
Das war die Idee dahinter.

Mit ein paar Fertigkeiten tu ich mich jedoch schwer, allem voran "Wahrnehmung". Ist der Chara blind, wenn er bei Wahrnehmung "ungelernt" drin stehen hat?
Naja Blind und Taub währe er nicht, aber den Knackenden Ast am Baum nebenan könnte er durchaus überhören.

Ein weiterer Punkt, den ich als störend empfand, waren die "Sozialen Fähigkeiten". Sind diese in einem Militärbogen wirklich relevant? Meiner Meinung nach geht das schon zu sehr ins Detail. Es ist interessant zu sehen, wie man seinen Charakter im Kampf einschätzt, welche Spezialisierung er inne hat und von was er überhaupt keine Ahnung hat. Die sozialen Fähigkeiten spielen hierfür keine Rolle.
Da der Bogen aber auch für Jägerpiloten und Kommandanten gelten soll, sind diese Fähigkeiten wichtig im Bogen meiner Meinung, es hält dich ja auch keiner davon ab dort nicht viel zu steigern. Wüsste auch nciht wieso ein einfacher Trooper besonders hohe Werte dort haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok Jetzt seh ich das Problem, unser Punkte System geht davon aus, dass wie bei den Jedi ganz unten eingestiegen wird, aber da der Einstiegsrang bei Lieutnant liegt, bei der Armee, welches laut meiner Rechnung bei ca. 100 Posts liegt, kommen hier halt Probleme auf. Du hast 41 Punkte abgebildet ein Erfahrener Char(100Posts) hätte 45 Punkte, daher würde das nach meiner Idee natürlich aufgehen. Alles klar ich denke da müssen Elysa und ich noch mal ans Reissbrett.

Genau, bei den Jedi fängt man immer ganz unten an, bei den Bodentruppen kann vom Private bis zum Captain alles als Einstiegsrang gewählt werden.
Die Tabelle ist meiner Meinung nach eigentlich schon recht gut und würde mir auch sicherlich helfen, nur dass Punkte System muss noch mal über dacht werden.
 
Hmm eventuell müssen wir doch wieder zu den Rängen wechseln, oder eventuell, gibt es die Möglichkeit seinen Einstiegsrang zu wählen um so ein paar "Bonus"Punkte zu bekommen :verwirrt:
 
Hmm eventuell müssen wir doch wieder zu den Rängen wechseln, oder eventuell, gibt es die Möglichkeit seinen Einstiegsrang zu wählen um so ein paar "Bonus"Punkte zu bekommen :verwirrt:
Korrekt. Ein Lieutenant hat einfach mehr Fähigkeitespunkte als ein Private.
Vielleicht nicht in jeder Fähigkeit, aber im Bereich Kommandieren z.B. ist er dem Private doch wohl überlegen.
 
Die Frage ist halt nur ist der Lieutnant dem Private auf Alle Fähigkeiten Gesamt gesehen überlegen? Oder ist er Lieutnant, weil bei ihm die Gewichtung anders liegt,
also schießt der Lieutnant eventuell schlechter, aber ist ein besserer Führer
 
Die Frage ist halt nur ist der Lieutnant dem Private auf Alle Fähigkeiten Gesamt gesehen überlegen?

Bei einem unerfahren Private würde ich dem noch zustimmen, sobald es aber in die erfahreneren Bahnen wie Corporal oder Sergeant geht, sollte sich das nicht mehr allzu viel geben. Zudem gibt es bei der Armee noch die Möglichkeit als Private einzusteigen. Wenn man mit diesem Einstieg automatisch weniger Punkte als ein Einsteiger im Rang Lieutnant bekommt, ist das nicht fair.
 
Kipfs Bedenken zu den sozialen Fertigkeiten kann ich gut nachvollziehen, denn eigentlich passiert die soziale Interaktion über das was sich schreibe. Sprich wenn ich Etikette auf meisterlich habe und Botschafter XYZ in meinem Beitrag trotzdem unbewusst beleidige, steht das in einem starken Kontrast. Sprich die abgebildete Fähigkeit hilft mir nicht, wenn ich es als Spieler nicht darstellen kann. Gleiches gilt im Prinzip auch für die ganzen Führungsqualitäten. Wenn ich ne Taktik verwende die Mist ist, kann im Bogen Taktik: Flotte legendär stehen und es hiflt mir trotzdem nicht.

An der Stelle kann der Bogen nur als Orientierung gelten und anderen Spielern eine Auskunft geben wie man seinen eigenen Charakter sieht. Wirklich messbar sind fast nur die Kampffertigkeiten. Wenn man mittlere Waffen auf legendär hat, schießt man ner Fliege das Auge weg. Das ist halt so. Zur Pflanzenkunde müsste man sich selbst vermutlich erstmal einlesen um das Abbilden zu können, oder man handwedelt es durch ne grobe Beschreibung.

Es war bisher mein Eindruck, dass der Bogen als Orientierung für Spieler gelten soll, um Möglichkeiten und Alternativen zur Charakterentwicklung aufzuzeigen und das eigene Bild was man vom Charakter hat abzubilden. Vielleicht ist meine Prämisse falsch. Ich bin auch eher davon ausgegangen, dass sich Spielercharaktere hauptsächlich durch ihre Handlungen von Nichtspielercharakteren hervorheben, nicht dadurch dass es alles 'Supersoldaten' sind. Daher sind auch die Punkte bisher relativ knapp bemessen wobei wir nochmal ans Reissbrett gehen. Bisher ist alles nur Konzept.

Um nochmal auf die sozialen Fertigkeiten zu kommen. Eventuell kann man die auf die absolut Notwendigen zusammenstauchen. Das wäre meiner Meinung nach Überzeugen, Menschenkenntnis, Willenskraft und Militärbürokratie. Das sind alles Fertigkeiten die ein Offizier braucht. Willenskraft ist sicherlich für jeden Soldaten interessant.

Fertigkeiten automatisch auf 1 zu setzen, abhängig von der Teilstreitkraft, um die Grundausbildung abzubilden macht eigentlich Sinn. Aber ich weiß nicht inwiefern das überhaupt möglich ist. Ich vermute, dass wir hier nen Kompromiss eingehen müssen. Eventuell erhöht man einfach die Punkte für Grün z.b. auf 18 oder 20.

@Kipf
Die Punkte verteilst du abhängig vom ausgewählten Erfahrungsgrad, der Rang selbst ist nicht ausschlaggebend für die zu verteilenden Punkte. Du solltest es also eigentlich mal ausprobieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Charakterbogen an den für Jedi- und Sith-Spieler anlehnen möchte, müssten die sozialen Fähigkeiten übrigens gar nicht mit rein. Auch machtbegabte Charaktere können schließlich mehr als der Machtbogen angibt. Körperliche und soziale Fähigkeiten sind da nicht mit drin, auch kein Basiswissen zu anderen Gebieten, die für einen Jedi/Sith relevant sein könnten. Insofern könnte man darauf meiner Meinung nach hier ebenfalls verzichten und sich ausschließlich auf militärische Fähigkeiten konzentrieren.
 
Ein kleiner Hinweis noch: Die Führungsqualitäten werden derzeit bei Gesamt nicht automatisch hinzu addiert.

Hatte ich vor ein paar Minuten gefixt eigentlich?

Wenn man den Charakterbogen an den für Jedi- und Sith-Spieler anlehnen möchte, müssten die sozialen Fähigkeiten übrigens gar nicht mit rein. Auch machtbegabte Charaktere können schließlich mehr als der Machtbogen angibt. Körperliche und soziale Fähigkeiten sind da nicht mit drin, auch kein Basiswissen zu anderen Gebieten, die für einen Jedi/Sith relevant sein könnten. Insofern könnte man darauf meiner Meinung nach hier ebenfalls verzichten und sich ausschließlich auf militärische Fähigkeiten konzentrieren

Eventuell macht das Sinn.
 
Bei einem unerfahren Private würde ich dem noch zustimmen, sobald es aber in die erfahreneren Bahnen wie Corporal oder Sergeant geht, sollte sich das nicht mehr allzu viel geben. Zudem gibt es bei der Armee noch die Möglichkeit als Private einzusteigen. Wenn man mit diesem Einstieg automatisch weniger Punkte als ein Einsteiger im Rang Lieutnant bekommt, ist das nicht fair.
Hier ergibt sich das Problem.
Ein Lieutenant ist einfach erfahrener als ein Private, da kann man drehen was man will. Und daher folgender Vorschlag:
Jeder Rang hat als Einstieg eine gewisse Anzahl an Punkten zur Verfügung:
Private = 15
Corporal = 20 etc. (nur Beispiel!)
Warum macht man es dann nicht so, dass man für jeden x-ten Post (Zahl einsetzen) wieder eine bestimmte Anzahl an Punkten bekommt? (z.B 10,20) Also man kriegt z.B. für jeden 50'ten Post wieder 15 Punkte für die Tabelle.
So könnte auch ein Spieler, der Corporal bleiben möchte, an Fähigkeiten (Erfahrung) gewinnen.
 
Hatte ich vor ein paar Minuten gefixt eigentlich?

Whoops. Ich habe nichts gesagt. :braue

Thema Wahrnehmung, meine persönliche Definition dazu: Wer Wahrnehmung 0 hat ist nicht blind, aber nicht besonders darin geübt. Ne gute Wahrnehmung erlaubt meines Erachtens eine schnelle Einschätzung der Feindanzahl, getragene Waffen, das genaue Einschätzen von Distanzen und auch das Erkennen von Hinterhalten, versteckten Fallen/Minen.

Ein Lieutenant ist einfach erfahrener als ein Private, da kann man drehen was man will. Und daher folgender Vorschlag:
Dass Einsteiger unabhängig vom Rang die gleichen Punkte haben ist ein Kompromiss an die Fairness. Man könnte auch argumentieren, dass ein Unteroffizier viel mehr praktische Erfahrung hat als ein Offizier und damit nicht falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Einsteiger unabhängig vom Rang die gleichen Punkte haben ist ein Kompromiss an die Fairness. Man könnte auch argumentieren, dass ein Unteroffizier viel mehr praktische Erfahrung hat als ein Offizier und damit nicht falsch liegen.
Ok, das werde ich akzeptieren.
Aber mein Vorschlag bleibt weiterhin.
Eine bestimmte Anzahl zu verteilenden Punkten beim Spieleinstieg und danach bei jedem x-ten Post (Ich schlage mal 50 vor) weitere Punkte kriegen.
 
Eine bestimmte Anzahl zu verteilenden Punkten beim Spieleinstieg und danach bei jedem x-ten Post (Ich schlage mal 50 vor) weitere Punkte kriegen.

Das ist doch das Prinzip gerade, nur etwas weiter gefächert. Momentan gibt es 15 zum Einstieg. Dann je nach Postanzahl mehr:

Grün(0+ IP-Posts)15
Normal(50+ IP-Posts)25
Erfahren(100+ IP-Posts)45
Veteran(300+ IP-Posts)70
Elite(500+ IP-Posts)90

Es sieht wohl nur so aus, als müssten wir die Einstiegspunkte anheben.

Edit: Habe alle Punkte mal um 10 angehoben. Weitere Tests und Meinungen erwünscht.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-8a9mkVu6U8up0XdZG7eJRBo4inQHt816PVRhQxOCZU/edit#gid=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das Prinzip gerade, nur etwas weiter gefächert. Momentan gibt es 15 zum Einstieg. Dann je nach Postanzahl mehr:

Grün(0+ IP-Posts)15
Normal(50+ IP-Posts)25
Erfahren(100+ IP-Posts)45
Veteran(300+ IP-Posts)70
Elite(500+ IP-Posts)90

Es sieht wohl nur so aus, als müssten wir die Einstiegspunkte anheben.

Edit: Habe alle Punkte mal um 10 angehoben. Weitere Tests und Meinungen erwünscht.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-8a9mkVu6U8up0XdZG7eJRBo4inQHt816PVRhQxOCZU/edit#gid=0
Nicht ganz. Ich schlug vor, in regelmäßigen Abständen eine festgelegte Anzahl an Punkten zu verteilen.
Beispiel:
Einstieg: 15 Punkte
50ter Post: + 15 Punkte
100ter Post: + 15 Punkte
150ter Post: + 15 Punkte etc.
 
Würde mich freuen wenn noch einige Leute die Tabelle ganz frei von den Punkten Testen, hab als extra Tab auch mal die Kopierversion eingebaut. Postet mir einfach eure erstellte Liste aus der Kopierversion und schreib noch dazu wie viele von wie viele Punkten ihr verbraucht habt, kann auch mehr als vorhanden sein, daher 65/50. Am besten noch den Char und die IP Postzahl, dann können wir sehen das wir ein gutes Balancing finden.
Beispiel:



Amy Skyrose
Captain
Sternenjäger
250 IP Posts
54/55 Punkte
 
Melinda Farlander
Erfahrungsgrad: Grün
Inplayposts: 8
25/25


Elysa Nerethin
Erfahrungsgrad: Veteran
Inplayposts: ~ 350
67/80

 
Zuletzt bearbeitet:


Sane
Trooper
45/55
184 IP Posts
 


Rileg Shatterbranch
Private
55 IP-Posts
25/25(?)
 
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