[DISKUSSION] Updates für das Militärspiel

Frage an alle: Machen Wissensfähigkeiten als weitere Talentgruppe für euch Sinn? Und wenn ja was sollte da rein? Oder braucht man es gar nicht?

Vielleicht sowas wie:

Aliens
Bürokratie
Fremdsprachen
Kulturen
Planetensysteme
Politik
Gesetzeskenntnisse

Und wo wir schon dabei sind. Sollten die sozialen Fähigkeiten weiter zusammengefasst werden?
 
Ich bin dafür, die sozialen Fertigkeiten ein wenig einzudämpfen, wie DU das weiter oben schon beschrieben hast, Elysa.

Was ein ganz neues Fertigkeitengebiet "Wissen" angeht, so denke ich, daß das gerade für hochrangige Offiziere nicht schlecht ist. Vielleicht nicht alle, die Du aufgezählt hast, aber ein paar schon: Bürokratie, Politik, Gesetzeskenntnisse z.B. Das spiegelt die Bildung eines Offiziers, insbesondere eines Flaggoffiziers doch wieder, oder?
 
Leute, ich möchte davor warnen, das ganze zu DSA-mäßig zu machen. Die Parallelen sind nämlich unübersehbar. Punkte nach Stufen sind meiner Meinung nach eine sehr bedenkliche Sache. Sie können für Neulinge ein sehr falsches Signal aussenden. Es erweckt den Eindruck, als könne man sich Fähigkeiten mit Punkten "kaufen", und ein möglichst schneller Stufenanstieg sei zur ›Charakteroptimierung‹ erstrebenswert. Der eigentliche Charakter unseres Rollenspiels wird da bisher nicht berücksichtigt. Insbesondere deshalb, weil auch Fähigkeiten in der Liste stehen, die man nicht im Charakterbogen, sondern nur im Spiel selbst feststellen kann. Die gesellschaftlichen Talente zum Beispiel sind m.M.n. in ihrer Gänze überflüssig. Was nützt es, da stehen zu haben, dass Sergeant Hans Olo ein Genie in Etikette und Diplomatie ist, wenn der Spieler das in seinen Posts nicht umsetzen kann und den ersten Politiker, auf den er trifft, unabsichtlich beleidigt? Erfolg und Misserfolg messen sich in diesem Spiel nicht an Zahlen und Werten, sondern am geschriebenen Wort und der Reaktion der Mitspieler, und dem trägt diese Tabelle keine Rechnung.

Ich finde, dass sich diese Sache in eine falsche Richtung entwickelt. Ein Talentbogen wie die Jedi und Sith ihn haben ist ein nachvollziehbarer Wunsch (auch wenn ich ihn nicht teile), aber ihr schießt über dieses Ziel gerade überdeutlich hinaus. Was hier entsteht, ist etwas völlig anderes. Vor allem wegen des leicht zu übersehenden Unterschieds, dass bei den Jedi deutlich formuliert ist, wie, wann und von wem man Fähigkeiten erlernen kann (Meister-Schüler-Verhältnis). Ich möchte solche Regeln ungerne auch für das Militär erlassen müssen.
 
Also zu aller erst finde ich die Idee total super! Ist echt klasse :thup:

Doch sehe ich das ähnlich wie Marlon, wozu werden denn solche Allgemeinen Sachen benötigt, wie Wissen über Thema XY, auch die sozialen Sachen sind nicht unbedingt von Nöten...meiner Meinung nach macht es die Sache komplizierter als sie ist.
Nachher kommt noch welchen Kuchen man am besten backen kann ;) :p
Mal im Ernst: ich find den Bogen echt schniecke und das macht einen Militärchar sicher noch attraktiver.
 
Ich sag es mal ganz ehrlich :
Soziale Fähigkeiten müssen raus. Das kann man auch in der Beschreibung seines Charakters festhalten und muss nicht in den Fähigkeitsbogen, wo es um Militärische Fähigkeiten geht und nicht um Charakterzüge.
 
Das Problem ist das den Flottenchars nicht viel bleibt außer soziale Talente, es mag ja durchaus sein, dass dein Char das nicht braucht, aber ich zum Beispiel wüsste nicht ansatzweise wohin mit meinen Punkten wenn es die nicht gäbe. Wenn wir stattdessen wieder die Punkte runternehmen, fühlen sich andere wieder "benachteiligt" das nicht genug punkte da sind verzwickte Sache. Außerdem scheinen Leute zu vergessen, dass es sich hier um eine Selbsteinschätzung handelt und nicht um etwas das benutzt werden soll um Konflikte zu lösen.
 
Das Problem ist das den Flottenchars nicht viel bleibt außer soziale Talente, es mag ja durchaus sein, dass dein Char das nicht braucht, aber ich zum Beispiel wüsste nicht ansatzweise wohin mit meinen Punkten wenn es die nicht gäbe. Wenn wir stattdessen wieder die Punkte runternehmen, fühlen sich andere wieder "benachteiligt" das nicht genug punkte da sind verzwickte Sache. Außerdem scheinen Leute zu vergessen, dass es sich hier um eine Selbsteinschätzung handelt und nicht um etwas das benutzt werden soll um Konflikte zu lösen.
Das glaube ich dir nicht.
Flottencharas können Fähigkeiten wie Manöver, Ausweichen und sowas bekommen.
Soziale Talente gehören in einen Charakterbogen, nicht in die Fähigkeitstabelle.
 
Wenn es nur um eine Selbsteinschätzung geht, wieso ist es dann wichtig wieviele Punkte es gibt und wie du deine ausgeben kannst?

Mir ist das tatsächlich egal, aber Wonto du weißt ganz genau das, wenn die Tabelle nicht gebalanced ist, Leute ankommen und sich beschweren.

Flottencharas können Fähigkeiten wie Manöver, Ausweichen und sowas bekommen.

Dann mach doch mal Vorschläge? Ich frage seit Tagen danach und es war Ursprünglich deine Idee.

Zu den Sozialen Talenten ich kann die gerne rausnehmen, wenn alle dafür sind.
 
Punkte nach Stufen sind meiner Meinung nach eine sehr bedenkliche Sache. Sie können für Neulinge ein sehr falsches Signal aussenden. Es erweckt den Eindruck, als könne man sich Fähigkeiten mit Punkten "kaufen", und ein möglichst schneller Stufenanstieg sei zur ›Charakteroptimierung‹ erstrebenswert.

Dieser Punkt ist sicherlich nicht unberechtigt. Andererseits wurde von Anfang an deutlich gemacht, daß die Verwendung des fertigen Bogens absolut freiwillig ist und sich daraus keinerlei Verpflichtungen für das ingame ergeben.

Der eigentliche Charakter unseres Rollenspiels wird da bisher nicht berücksichtigt. Insbesondere deshalb, weil auch Fähigkeiten in der Liste stehen, die man nicht im Charakterbogen, sondern nur im Spiel selbst feststellen kann. Die gesellschaftlichen Talente zum Beispiel sind m.M.n. in ihrer Gänze überflüssig. Was nützt es, da stehen zu haben, dass Sergeant Hans Olo ein Genie in Etikette und Diplomatie ist, wenn der Spieler das in seinen Posts nicht umsetzen kann und den ersten Politiker, auf den er trifft, unabsichtlich beleidigt?

Diesen Kritikpunkt könnte man aber auf jeden beliebigen Lebenslauf der SC anwenden: Spieler XY erstellt einen Char und beschreibt ihn im Lebenslauf, interagiert aber dann völlig anders mit anderen SC. In dieser Hinsicht unterscheidet sich der Bogen in keinster Weise von den allgemeinen Lebensläufen oder Char-Beschreibungen. Er ist ja eigentlich auch nur ein Teil desselben. Ob den jemand verwendet oder die Angaben des Bogens in ausführlicher, schriftlicher Form in den Hintergrund einbaut, ist doch egal, oder?

Erfolg und Misserfolg messen sich in diesem Spiel nicht an Zahlen und Werten, sondern am geschriebenen Wort und der Reaktion der Mitspieler, und dem trägt diese Tabelle keine Rechnung.

Das gilt aber doch auch für die Jedi und Sith, oder?
 
Dann mach doch mal Vorschläge? Ich frage seit Tagen danach und es war Ursprünglich deine Idee.

Zu den Sozialen Talenten ich kann die gerne rausnehmen, wenn alle dafür sind.
Vorschlag: Nehme die Soziale Fähigkeiten raus und schreibe dafür die Taktiken weiter aus:
Beispiel: Nicht einfach nur Squad - Taktik sondern z.B. Ausweichen, Bewegung, Schnelligkeit etc.

Flotten Taktik: Ausweichen nach links, rechts, oben, unten, navigieren etc.
 
Natürlich kann jeder seinen Charakterthread gestalten wie er will, und wenn ihr euch dazu auf ein einheitliches Format mit Punktesystem einigen wollt, ist das euer gutes Recht, ebenso wie es jedermanns gutes Recht ist, das dann ebenfalls zu übernehmen (oder ein völlig anderes zu verwenden). Mir macht es aus den genannten Gründen trotzdem Bauchgrimmen, und das ist wiederum mein gutes Recht. ^^ Ich würde mich einfach freuen, wenn ihr versuchen würdet, das Ganze in einem sinnvollen Rahmen zu halten, und das heißt für mich: So umfangreich wie nötig, so kompakt wie möglich. Das ist kein Statement der Orgaleitung, sondern meine ganz persönlichen zwei Schekel. Mehr wollte und will ich dazu auch nicht sagen, ich lasse euch jetzt einfach machen.
 
Vorschlag: Nehme die Soziale Fähigkeiten raus und schreibe dafür die Taktiken weiter aus:
Beispiel: Nicht einfach nur Squad - Taktik sondern z.B. Ausweichen, Bewegung, Schnelligkeit etc.

Flotten Taktik: Ausweichen nach links, rechts, oben, unten, navigieren etc.

Also die sozialen Fertigkeiten - in eingedämpfter Form - machen schon Sinn. Gerade für höhere Offiziere oder aber auch Flottenoffiziere, die ja oft auch in diplomatischer oder politischer Mission unterwegs sind.

Was das Ausbauen der Taktik-Fertigkeiten ist, so finde ich ein einfaches Ausweichen link/rechts/oben nicht gut. Ausweichen gilt für alle Richtungen und nicht nur für eine Seite.

Und die Fertigkeit Taktik:Squad weiter auszudifferenzieren ist wohl auch nicht zielführend, weil man dann ganz schnell einen unübersichtlichen Wust an zwei Dutzend Taktik-Fertigkeiten hat. Es sollten ja so viele Fertigkeiten wie nötig und so wenige wie möglich sein. Und da sollte dann für alle was dabei sein. Nicht nur die Spezialtaktiken der Special Forces, oder so. Ein Flottenoffizier muß sich da genauso wiederfinden können, wie ein Infanterist oder ein Bomberpilot.
 
Das Problem ist das den Flottenchars nicht viel bleibt außer soziale Talente, es mag ja durchaus sein, dass dein Char das nicht braucht, aber ich zum Beispiel wüsste nicht ansatzweise wohin mit meinen Punkten wenn es die nicht gäbe. Wenn wir stattdessen wieder die Punkte runternehmen, fühlen sich andere wieder "benachteiligt" das nicht genug punkte da sind verzwickte Sache. Außerdem scheinen Leute zu vergessen, dass es sich hier um eine Selbsteinschätzung handelt und nicht um etwas das benutzt werden soll um Konflikte zu lösen.

Wie schon gesagt, das ist bei Jedi und Sith doch genauso. Ein Jedi-Diplomat wirkt auf dem Machtbogen vielleicht auch eher schwach, weil seine Fähigkeiten dort gar nicht erfasst werden.
Aber einen vollständigen Charakterbogen zu bieten, war auch nie das Ziel des Machtbogens. Da geht es nur um die Machtfertigkeiten und dass sich die Spieler genauere Gedanken zu einzelnen Fähigkeiten, den Stärken und Schwächen ihres Charakters machen. So würde ich das hier auch handhaben. Die wirklich spezifischen Militärfähigkeiten können da rein - alles, was auch Politiker/Jedi/Schmuggler u.a. betrifft, würde ich nicht mit aufnehmen.
 
Mir macht es aus den genannten Gründen trotzdem Bauchgrimmen, und das ist wiederum mein gutes Recht. ^^

Aber ja! :) Das wollte ich Dir ja auch gar nicht absprechen. Ich sehe auch, daß das Ganze nicht nur Chancen, sondern auch Risiken birgt. Mal abwarten,w as am Ende dabei rauskommt.

Mehr wollte und will ich dazu auch nicht sagen, ich lasse euch jetzt einfach machen.

Über weitere Anregungen oder auch konstruktive Kritik von Dir würde ich mich aber dennoch freuen. :)
 
Also die sozialen Fertigkeiten - in eingedämpfter Form - machen schon Sinn. Gerade für höhere Offiziere oder aber auch Flottenoffiziere, die ja oft auch in diplomatischer oder politischer Mission unterwegs sind.

Was das Ausbauen der Taktik-Fertigkeiten ist, so finde ich ein einfaches Ausweichen link/rechts/oben nicht gut. Ausweichen gilt für alle Richtungen und nicht nur für eine Seite.

Und die Fertigkeit Taktik:Squad weiter auszudifferenzieren ist wohl auch nicht zielführend, weil man dann ganz schnell einen unübersichtlichen Wust an zwei Dutzend Taktik-Fertigkeiten hat. Es sollten ja so viele Fertigkeiten wie nötig und so wenige wie möglich sein. Und da sollte dann für alle was dabei sein. Nicht nur die Spezialtaktiken der Special Forces, oder so. Ein Flottenoffizier muß sich da genauso wiederfinden können, wie ein Infanterist oder ein Bomberpilot.
Soziale Fähigkeiten gehören nicht in den Bogen, sondern in eine Charakterbeschreibung.
Man kann es auch gerne als allgemeines Ausweichen einfügen. Squad Taktik habe ich nur als Beispiel genommen, ich bezog es auf alle Taktiken.

Dein zweiter Wunsch wird auf Garantie nicht in Erfüllung gehen. Es wird immer Fähigkeiten im Bogen geben, mit denen jemand nichts anfangen kann. Oder was soll ein Bodentruppler mit Flotten Taktik? :verwirrt:
 
Dein zweiter Wunsch wird auf Garantie nicht in Erfüllung gehen. Es wird immer Fähigkeiten im Bogen geben, mit denen jemand nichts anfangen kann. Oder was soll ein Bodentruppler mit Flotten Taktik? :verwirrt:

Ich habe mich vielleicht auch mißverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist: Es soll gerade so viel Fertigkeiten geben, daß für alle was dabei ist. Wenn wir einen Bogen mit zig Bodentaktik-Fertigkeiten machen, aber völlig ohne Piloten-Fertigkeiten, ist das auch irgendwie nicht fair. Das ein Pilot die Infanterie-Fertigkeiten nicht anheben wird und umgekehrt, ist natürlich selbstredend.

Wie schon gesagt, das ist bei Jedi und Sith doch genauso. Ein Jedi-Diplomat wirkt auf dem Machtbogen vielleicht auch eher schwach, weil seine Fähigkeiten dort gar nicht erfasst werden.
Aber einen vollständigen Charakterbogen zu bieten, war auch nie das Ziel des Machtbogens. Da geht es nur um die Machtfertigkeiten und dass sich die Spieler genauere Gedanken zu einzelnen Fähigkeiten, den Stärken und Schwächen ihres Charakters machen. So würde ich das hier auch handhaben. Die wirklich spezifischen Militärfähigkeiten können da rein - alles, was auch Politiker/Jedi/Schmuggler u.a. betrifft, würde ich nicht mit aufnehmen.

Das ist ein Einwand, den ich gut nachvollziehen kann. Das macht dann wohl auch den Unterschied zwischen Machtfertigkeiten und militärischen Fertigkeiten deutlich: Bei den Jedi bzw. Sith kann prinzipiell jeder dieselben Fertigkeiten erlernen und auch nutzen. Beim Militär gibt es unterschiedliche Teilstreitkräfte und da dann auch noch die Unterteilung in Offiziere und Mannschaftsdienstgrade. Und in allen Bereichen gibt es unterschiedliche Schwerpunkte. Das macht es etwas kniffliger.
 
Ich habe mich vielleicht auch mißverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist: Es soll gerade so viel Fertigkeiten geben, daß für alle was dabei ist. Wenn wir einen Bogen mit zig Bodentaktik-Fertigkeiten machen, aber völlig ohne Piloten-Fertigkeiten, ist das auch irgendwie nicht fair. Das ein Pilot die Infanterie-Fertigkeiten nicht anheben wird und umgekehrt, ist natürlich selbstredend.
Ach so, ok.
Natürlich sollte man das nicht bis ins letzte Detail ausschreiben, aber ich finde Taktik in diesem Bogen wichtiger als soziale Fähigkeiten. Ein wenig Taktik könnte also nicht schaden.
 
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