Disney: Kinderkram ???

Also ich halte Disney für Zeitlos und keinen Kinderkram!
Allerdings gefallen mir die alten Filme besser als die neuen wie zum Beispiel Atlantis.
Schon alleine von der Art des Zeichnens.

Edit:
Schneewittchen
snowhite.jpg

Atlantis
atlantis.jpg

Cinderella
cinderella.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche von denen kenn ich auswendig und das nicht nur, weil mein Schwesterchen auf Disney steht. Peter Pan hab ich schon 17mal zuviel gesehen, aber genervt hat's mich noch nie.
Mein allererster Kinofilm war Aladin, der letzte Kinofilm von Disney, den ich gesehen hab, war Lilo & Stitch. Alle zwischendrin hab ich auch mindestens einmal angeguckt.
 
Original geschrieben von Diablo
disney Filme sind allgemein sehr gut (bis auf die 2 Teile). Die einzigen Filme die da mithalten können sind da Ice Age und Shrek...


wobei ich Bernhard und Bianca 2 - Abenteuer im Känguruhland (hieß der wirklich so?) auch ganz toll fand, aber der war ja auch fürs Kino gemacht
 
Original geschrieben von Blazing Fire
Allerdings gefallen mir die alten Filme besser als die neuen wie zum Beispiel Atlantis.
Schon alleine von der Art des Zeichnens.
Das ist nicht an 'alt' oder 'neu' festzumachen. 'Lilo & Stitch' schaut aus wie die frühesten Disney-Filme (Schneewitchen - Bambi etwa) vom Stil her. Ist halt abhängig von den beteiligten (Chef-)Zeichnern. Als damals Dornröschen erschien, gab es einen Aufruhr ob des "schändlichen" Zeichenstils, weil er so gar nicht dem entsprach, was die Leute gewohnt waren.
Davon mal ganz abgesehen, Trickfilme werden heute noch immer so gemacht wie vor 70 Jahren (Computer zeichnen ja nicht, sie helfen den Zeichnern in der Regel nur; 'Treasure Planet' (siehe Sig) ist der erste Trickfilm, der vollständig am Computer koloriert wurde, und führt den ersten Mischcharakter ein -- und wenn man ehrlich ist, sieht man nicht, dass der Arm einer der Hauptpersonen nicht traditionell gezeichnet ist).

Original geschrieben von fresco
Allerdings gefallen mir bei Disneyfilmen immer nur die Englischen Fassungen...die Deutschen Stimmen passen meistens gar nicht zu den Figuren.
Kann ich nur zustimmen. Was die kanonischen Filme angeht, hatten die Deutschen nie ein gutes Händchen bei der Synchronisation. 'Lilo & Stitch' war - bis auf Lilo - ganz passabel, aber ansonsten schüttelt's mich, wenn ich mal vergleiche. Und selbst wenn die Synchro in Ordnung ist, ans Original kommen sie nie ran (Eva Gabor als Bianca oder Robin Williams als 'Dschinie' sind halt nicht ersetzbar).

Original geschrieben von dunkler Lord
wobei ich Bernhard und Bianca 2 - Abenteuer im Känguruhland (hieß der wirklich so?) auch ganz toll fand, aber der war ja auch fürs Kino gemacht
Dafür, dass 'The Rescuers Down Under' ein Experimentalfilm war, ist er imho herausragend! 'ganz toll' ist fast schon eine Beleidigung :rolleyes:...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Dafür, dass 'The Rescuers Down Under' ein Experimentalfilm war, ist er imho herausragend! 'ganz toll' ist fast schon eine Beleidigung :rolleyes:...


Naja, da es garantiert schon 10 Jahre her ist, dass ich den Film das letzte mal gesehen habe, kann ich natürlich keine qualifizierte Aussage geben. Aber damals fand ich ihn ganz toll (ich weiß sogar noch, dass es um einen Wilderer, einen Adler und einen Jungen namens Cody ging)
 
Original geschrieben von Wraith Five

Lilo & Stitch? Atlantis? Black Cauldron? (Tarzan? Spirit? Treasure Planet?)

Die hab ich alle nicht gesehen außer Tarzan. Naja..., zumindest war das bei den alten Klassikern so. Obwohl beo Tarzan wird glaubich auch gesungen.

ansonsten geb ich dir ja recht! ist ja gut... och man
jetzt sag ich gar nichts mehr!:mad:
 
Na, hat schon jemand darauf gewartet, daß ich meinen Senf dazugebe? ;) Nicht? Ok, ich sag trotzdem was:
*@Wraith, bitte nicht sauer sein!*

Ich mag Disney-Filme überhaupt nicht!!! Die sind immer wieder das selbe: Moral von der Stange, möglichst simple Story (damit der Durchschnittsami auch alles versteht), eindeutige Einteilung von gut und böse, das Barby-Schönheitsideal von Disney-Heldinnen ist erbärmlich, und wenn ich noch ein einziges mal ein penetrant niedliches Sidekick-Kuschelhäschen (oder -Vögelchen, -Fischlein, völlig egal) singen höre, lauf ich Amok. :o

Soviel zur künstlerischen Beurteilung der Disney-(Mach-)Werke.

Jetzt zur geschäftlichen Beurteilung des Disney-Konzerns: Seit mich der ******** Disney-Konzern 4 (in Worten: VIER!!!) Jahre auf eine deutsche Kino-Veröffentlichung von Hayao Miyazakis "Prinzessin Mononoke" hat warten lassen, ist diese Firma für mich gestorben. Disney hat sich die weltweiten Vertriebsrechte von Studio Ghibli-Filmen gesichert, und hält sie zurück. "Spirited Away" (Goldener Bär 2002) wird jetzt auch von Disney vertrieben, und mit welchem Ergebnis: dieser ******* Konzern hat in den USA nur minimal wenige Kopien in die Kinos gebracht, die Zuschauerzahlen pro Kopie sind für einen japanischen Film geradezu überwältigend, aber durch die geringe Anzahl der Kopien fallen die Zuschauerzahlen insgesamt nicht ins Gewicht. Und wie ich Disney so kenne, werde ich auf diesen Film in Dt. auch wieder ewig warten dürfen, wenn er überhaupt kommt.
Ach ja, noch etwas zu Disneys grandiosem Marketing: Mononoke kam in Dt. nur als Fullscreen-Video, nix DVD, nix Kinoformat-Widescreen.

Wenn das nur zum Himmel schreiende Blödheit beim Marketing wäre, dann würde ich es ja noch fast witzig finden. Aber was sich Disney hier leistet, ist vorsätzliches Unterbuttern von grandiosen Zeichentrick-Kunstwerken, die nur deshalb aufgekauft und so schäbig vermarktet werden, damit die große Masse sie nicht zu Gesicht bekommt und möglicherweise merkt, wie mies die Filme aus eigener Produktion sind.

So, das mußte mal (oder, besser formuliert: mal wieder) gesagt werden.

Und jetzt könnt ihr von mir aus gerne damit fortfahren, eure Disney-Kindheitserinnerungen auszutauschen.... :cool:
 
@ SW Polonius

*bling* da war doch was!

Wie konnte ich das nur vergessen? Peinlich, peinlich, naja der Disney Konzern leistet sich schon heftige Dinger die zu Recht den Unmut der Fans auf sie zieht. Das mit "Prinzessin Mononoke" ist schon eine schweinerei, und zu der DVD, ich hab mir die UK DVD geholt, mir blieb ja gar nichts anderes übrig, auf "Spirited Away" werde ich geduldig warten!

Der Konzern ist mir suspekt aber die Kreativen überzeugen mich, halt duch Filme wie "Der König der Löwen" oder andere.
 
Also ich für meinen Teil mag Disney sehr gerne.
Naja und das mit der Durchschnittsstory kann man nicht unbedingt so sagen, denn teilweise sind es alte Märchen, die Disney da verfilmt.
Ich mag auch die Klassiker viel lieber als die neueren Sachen
 
Die hab ich alle nicht gesehen außer Tarzan. Naja..., zumindest war das bei den alten Klassikern so. Obwohl beo Tarzan wird glaubich auch gesungen.

ja, bei Tarzan wird gesungen... aber es wird nicht in allen klassikern gesungen. Wenn man 101 Dalatiner zu den Klassikern zählt (ich mach das jetzzt einfach mal) dann ist das einer, in dem nicht gesungen wird. das hat mich echt verblüft, als ich es gehört haben, da musste ich gleich nachschaun, ob es stimmt :D

Aber ich schau mir die Filme immer noch gerne an. Lilo&Stich hätte ich auch gerne gesehen, hab ich aber verpasst. Naja und ich hab ja immernoch mein guten alten VHS Casetten zum immer wieder ansehen :)
 
Also, dass sie meisten neueren Disneyfilme nicht so gut sind wie die alten möcht ich auch abstreiten. Ein Königreich für ein Lama (The Emperors new groove) ist einfach nur cool und witzig. An manchen Stellen hab ich Tränen gelacht.
Und was die deutschen Stimmen angeht, ich finde Micheal "Bully" Herbigs Stimme passt super zu dem Lama. Die anderen sind eigentlich auch nicht schlecht.
In diesem Sinne: "BOOM BABY!" :D
 
Ich muss sagen das mir die alten Disney Filme überhaupt nicht gefallen. Wenn ich an Filme wie Alice im Wunderland denke könnte ich kotzen. Wie kann man so ein Machwerk auf die Menscheit loslassen?

Was mir inzwischen an den neuen Disney Filmen gefällt ist die Tatsache das nichts mehr gesungen wird. Das hat man bei Shrek (der ja offentsichtlich eine Kampfansage an Disney ist) gezielt parodiert und ich wäre vor Lachen fast ebenso geplatzt wie der dumme Vogel.

Die Leute die ihre Filmrechte an Disney verkauft haben, haben das in dem guten Glauben gemacht sie würden dadurch grossen Erfolg erleben. Da Disney aber versucht Konkurennz aus zu schalten hat sich Disney die Rechte nur gesichert um diese Filme zu vernichten. Ich muss dazu sagen das ich Anime filme bis auf den Anfang von Akira und Ghost in the Shell als ziemlichen Schrott betrachte aber was Disney macht ist nicht fair. Schließlich macht sich Disney damit beim Hersteller unbeliebt und beim Fan um so mehr.

Don Bluth, der Typ der Titan A.E. gemacht hat, war früher bei Disney und das merkt man auch bei seinen Filmen. Allerdings macht der Filme die von der Handlung her wesentlich besser sind. Was mich bei Disney stört ist der ständige Stilwechsel. Entweder total kitchig (Hercules), dann wieder total Retro (Lio & Stitch) und zwischendurch mal endlich modern (Atlantis). Jeh nach Thema passt Disney seinen Zeichenstil an die Geschichte an. Das mag im ersten Moment toll sein, wenn man aber dann sieht was Disney daraus macht ist man enttäuscht. Mulan ist ein wirklich toller Film aber der Zeichenstil ist zu kitchig um als asiatisch zu wirken obwohl man das offensichtlich versucht hat.

Im Grunde genommen finde ich die modernen Disney Filme recht gut weil einfach nicht mehr gesungen wird und weil manche Jokes einfach genial sind. Auf der anderen Seite ist die Firmenpolitik von Disney (welche darauf abzielt Konkurennten gezielt zu vernichten) für den Arsch. Um das YPS Magazin los zu werden hat Disney einfach die Idee mit dem Gimmick geklaut und schon war das YPS Magazin geschichte. Um Anime Filme gezielt zu vernichten werden einfach die Rechte gekauft und schon ist der Film vernichtet. Tja Disney kann es sich nunmal leisten seine Konkurennz mit den Methoden von Microsoft aus dem Weg zu schaffen.

Was mit bei der Konkurennz auffällt ist das die Konkurrent wie Don Bluth zwar das Potenzial hat Disney grosse Marktanteile weg zu nehmen aber eher versucht Disney zu kopieren als selbst innovativ zu werden. Lediglich Shrek konnte Disney kontern. Wenn ich an die Story von Titan A.E. denke wird mir schlecht, aber die Zeichnungen waren gigantisch.

cu, Spaceball
 
Das Dschungelbuch werde ich sowieso nie vergessen. Immerhin war das der allererste Film den ich im Kino gesehen habe. Ein wichtiges Erlebnis im Leben eines Menschen .
Bei mir war es genauso ( bzw. das Dschungelbuch war einer der ersten). Ich persönlich mag Disney sehr.
Na ja, und wer Disney nicht mag... wir wollen uns ja wohl nicht streiten, oder? ;)
 
Ich bin noch fast ein Kind und Disney ist für micht kein Kinderkram,zwar finde ich die filme immer schlechter aber filme wie "Der König der Löwen" oder "Das Dschungelbuch" finde ich einfach klasse auserdem mein ich das es auch jede menge erwachsene gibt die Disneyfilme sehen.

Nur wer Erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch :D hab vergessen woher ich den spruche kenne,naja irgend wann mal gehört.
 
ich muss da grinsen,weil ich ALLES gesehen habe!!!!!!!!!!!!!
Seitdem war ich noch Kleinkind und guckte öfter TV "Donald und Mickey", nach dem Schule zappte ich immer TV (genau war ich 3 Jahre alt!)

Lilo und Stitch *megaschnieffffffffff,süsses blaue Alien* :)

und viele.....
 
Original geschrieben von Wraith Five

Das ist nicht an 'alt' oder 'neu' festzumachen. 'Lilo & Stitch' schaut aus wie die frühesten Disney-Filme (Schneewitchen - Bambi etwa) vom Stil her. Ist halt abhängig von den beteiligten (Chef-)Zeichnern. Als damals Dornröschen erschien, gab es einen Aufruhr ob des "schändlichen" Zeichenstils, weil er so gar nicht dem entsprach, was die Leute gewohnt waren.
Davon mal ganz abgesehen, Trickfilme werden heute noch immer so gemacht wie vor 70 Jahren (Computer zeichnen ja nicht, sie helfen den Zeichnern in der Regel nur; 'Treasure Planet' (siehe Sig) ist der erste Trickfilm, der vollständig am Computer koloriert wurde, und führt den ersten Mischcharakter ein -- und wenn man ehrlich ist, sieht man nicht, dass der Arm einer der Hauptpersonen nicht traditionell gezeichnet ist).

Naja, ich muss zugeben, dass ich Lilo und Stich nicht gesehen habe. Aber grössten Teils geht es mir wie Padme, ich mag die Klassiker viel lieber als die neueren Filme. Gerade deshalb habe ich Lilo & Stich, Atlantis usw. nicht angeschaut.
Werde es aber vielleicht nachholen...
 
Original geschrieben von SWPolonius
Ich mag Disney-Filme überhaupt nicht!!!
Poli, du machst Disney-Filme auf die gleiche Weise herunter wie ich Animés -- ohne Ahnung von der Materie ;):

Die sind immer wieder das selbe: Moral von der Stange,
Es sind schließlich Familienfilme. Die sollen den Kindern was zeigen. Nicht zu vergessen die Tatsache, dass viele auf Märchen basieren, und 'die Moral von der Geschicht' ist nun mal einer der Hauptbestandteile eines Märchens.

möglichst simple Story (damit der Durchschnittsami auch alles versteht),
Gegenbeispiele: Taran und der Zauberkessel, Basil der Mäusedetektiv, Schöne und das Biest, König der Löwen, Lilo & Stitch, Treasure Planet.

eindeutige Einteilung von gut und böse,
Nenn mir einen bösen Hauptcharakter in 'Lilo & Stitch' oder 'Treasure Planet' oder sogar in 'Die Schöne und das Biest'.

das Barby-Schönheitsideal von Disney-Heldinnen ist erbärmlich,
[x] Du hast 'Lilo & Stitch' nicht gesehen.

und wenn ich noch ein einziges mal ein penetrant niedliches Sidekick-Kuschelhäschen (oder -Vögelchen, -Fischlein, völlig egal) singen höre, lauf ich Amok.
Nenn mir aus in den letzten Jahren erschienenen DF (Disney-Features) ein niedliches Kuscheltier, das singt.

Soviel zur künstlerischen Beurteilung der Disney-(Mach-)Werke.
Wobei du aus gutem Grund Animation sowie musikalische Aufbereitung weggelassen hast, schließlich hätte dir das in einer Hass-Tirade niemand abgenommen ;).

Jetzt zur geschäftlichen Beurteilung des Disney-Konzerns:
Ich mag die Filme. Ich kann nicht behaupten, dass ich von der Firma sonderlich begeistert bin. Zum Glück durften die wirklichen Künstler in der letzten Zeit mehr oder weniger machen, was sie wollten, weil die Chefetage damit beschäftigt war, das Unternehmen auf dem Markt zu halten.

Seit mich der ******** Disney-Konzern 4 (in Worten: VIER!!!) Jahre auf eine deutsche Kino-Veröffentlichung von Hayao Miyazakis "Prinzessin Mononoke" hat warten lassen, ist diese Firma für mich gestorben.
Das war nicht Disney, sondern Miramax. Eine Tochter, fürwahr, aber der Vertrieb obliegt in Deutschland (und vielen anderen Ländern) nicht Disney, sondern Miramax direkt.

Disney hat sich die weltweiten Vertriebsrechte von Studio Ghibli-Filmen gesichert,
Pauschal. Und falsch. Alle hat sie weiß Gott nicht. Eine dir bekannte dieser Ausnahmen: Spirited Away, wo die nicht-USA-nicht-Asien-Rechte bei einem französischem Vertrieb liegen.

und hält sie zurück.
Ich habe die soon-to-come-List gesehen, was DVDs von Disney angeht, und da waren mehr Animés als Eigenproduktionen drauf :rolleyes:.

dieser ******* Konzern hat in den USA nur minimal wenige Kopien in die Kinos gebracht, die Zuschauerzahlen pro Kopie sind für einen japanischen Film geradezu überwältigend, aber durch die geringe Anzahl der Kopien fallen die Zuschauerzahlen insgesamt nicht ins Gewicht.
SA öffnet wöchentlich in mehr Kinos. So einen Andrang hatte man wohl nicht erwartet.

Und wie ich Disney so kenne, werde ich auf diesen Film in Dt. auch wieder ewig warten dürfen, wenn er überhaupt kommt.
Hatte ich ja bereits was dazu gesagt: Wenn du dich beschweren willst, tu das bitte in Paris und nicht in Amerika.

Ach ja, noch etwas zu Disneys grandiosem Marketing: Mononoke kam in Dt. nur als Fullscreen-Video, nix DVD, nix Kinoformat-Widescreen.
Und nix Disney.

Original geschrieben von Spaceball
Wenn ich an Filme wie Alice im Wunderland denke könnte ich kotzen. Wie kann man so ein Machwerk auf die Menscheit loslassen?
Walt war auch nicht so begeistert, aber imho kann man den Film ertragen, wenn man ihn sich auf Englisch und ihn als Interpretation des Buchtextes ansieht. Die 'Mad Tea Party' z.B. ist imho im Film besser gelungen.

Allerdings macht der Filme die von der Handlung her wesentlich besser sind.
Vergleiche bitte 'Schöne und das Biest', 'König der Löwen', 'Treasure Planet', 'Bambi', 'Dumbo', 'Pinoccho' und 'Das Dschungelbuch' handlungsmäßig mit 'Däumelinchen', 'Der Zaubertroll', 'Hubi, der Pinguin', 'Rock-A-Doodle', 'Banjo das Katzenkind' und 'Titan A.E.'. Merkste was?

Lediglich Shrek konnte Disney kontern.
Ja, mit Fäkalhumor :rolleyes:.
Da bin ich doch glatt froh, dass weder die Künstler noch die Chefs bei Disney so was in ihren Filmen haben wollen.

Wenn ich an die Story von Titan A.E. denke wird mir schlecht,
Wie war das oben?

aber die Zeichnungen waren gigantisch.
Mehr oder weniger, ja. Ein Schritt in die richtige Richtung, wobei er keineswegs der einzige war. Ebenfalls 1999 erschien Tarzan, dessen reine Computeranimationen imho wesentlich besser aussehen und besser eingegliedert sind. Von den Hintergründen und Bewegungen, die das neue Programm möglich gemacht hat, mal ganz zu schweigen.
Wenn wir schon bei Technik sind: Spirit war ein ziemlich dämlicher Film, aber die Eingangssequenz war beeindruckend von diesem Standpunkt aus. Trotzdem wird 'Treasure Planet' aller Voraussicht nach weit besser aussehen (Silver!).
 
Ich liebe die alten Disney-Filme. Die neuen mag ich nicht mehr so ganz, es gibt einfach Klassiker. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht mehr viele von den neuen Filmen kenne. Aber ich finde auch, dass die Art des Zeichnens eine wichtige Rolle spielt, denn meiner Meinung nach wurde nirgendwo so sorgfältig gezeichnet wie bei Schneewittchen, der ja glaub ich der erste Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge war oder so. Den habe ich damals so 10mal am Tag geguckt *g*
Aber ich liebe die Filme von Disney immer noch, die sind nicht nur für Kinder, meine Eltern gucken die auch immer noch gerne, immerhin waren wir damals bei König der Löwen im Kino (Mutter, Bruder, Freunde von Bruder und ich) und sind nochmal da reingegangen, damit mein Vater ihn auch sehen konnte *g*
Die alten Disney-Filme sind einfach nur klasse.
Am meisten mag ich aber immer noch Pocahontas, Peter Pan, Arielle und Aladdin.
Pocahontas ist finde ich im Vergleich zu manch anderen Disney-Filmen von der Story viel nachdenklicher und dieses Lied "Farbenspiel des Winds" könnte ich mir immer wieder anhören, noch nie hab ich ein so schönes Lied in einem Diskey-Film gehört.
Also, ich zähle jetzt einfach mal alle Filme auf, die ich gesehen hab und ihr könnt mir dann ja sagen, was ich meiner Sammlung unbedingt noch hinzufügen sollte :) (um mal klarzustellen, die hab ich nicht alle selbst *g*)
-Pocahontas (1 und 2)
-Aladdin (1 und 3)
-Peter Pan
-Arielle (1 und 2)
-Susi und Strolch (1 und 2)
-Cap und Capper (*heul*das ist mal ein trauriger Film...)
-Die Schöne und das Biest
-Schneewittchen
-Bambi
-König der Löwen (1 und 2)
-Tarzan
-Aristocats
-Das Dschungelbuch
-Taran und der Zauberkessel
-Robin Hood
-101 Dalmatiner
---
mehr fallen mir im Moment nicht ein, naja, jetzt seid ihr dran, mir zu sagen, was ich noch sehen muss *g* (hab bestimmt zwei oder drei vergessen ;) )
 
Disney ist wie Microsoft. Sie sind einfach die Nummer 1 und Mantafahrer auf der ganzen Welt (Apple, Don Bluth, etc.) versuchen ihnen ans Bein zu pinkeln. ;)
Wenn ich nicht schon so ein fanatischer SW Fan wäre, wäre ich wahrscheinlich Disney Fan. Welche andere Firma bringt schon Jahr für Jahr ein wunderschönes Märchen auf den Markt, das einerseits kindgerecht ist, aber anderseits auch immer genug Anspruch für Erwachsene hat. Welche andere Firma bringt schon Jahr für Jahr Filme auf den Markt, die an das Gute appellieren und einfach ein gutes, schönes Gefühl beim Zuschauer erzeugen, die das ganze Gefühlsspektrum von Lach- bis Weinkrampf bedienen können.
Kinderkram ? mit Sicherheit nicht. Disney Filme sind Märchen und Märchen sind für Kinder lustige Unterhaltung und für Erwachsene Gleichnisse voller Sex und Gewalt (ich sage nur: Hänsel und Gretel ;) ). Wer Disney Filme als Kinderkram abstempelt, ist einfach noch nicht alt genug, die tieferen Handlungsstränge zu erkennen.
Ich bin zwar auch Anime Fan, aber kein Anime (mit Ausnahme vielleicht von GitS) hält einen Vergleich mit den Disney Filmen stand. Weder von der technischen Qualität, noch von der Handlung, die selbst bei den Meisterwerken des Genres (wie z.B. bei Miyazaki) viel zu direkt und eindimensional ist. Und dass Studio Ghibli den internationalen Vertrieb an Disney verkauft hat, ist schließlich ihre eigene Schuld.
Den einzigen Disney Film, den ich nicht ausstehen kann ist Aristocats. Das hat aber einen bestimmten Grund.
 
Original geschrieben von Leia Solo
dieses Lied "Farbenspiel des Winds" könnte ich mir immer wieder anhören, noch nie hab ich ein so schönes Lied in einem Diskey-Film gehört.
Dann hör's mal auf Englisch, die Übersetzung ist nämlich gehörig daneben gegangen ;).

jetzt seid ihr dran, mir zu sagen, was ich noch sehen muss *g* (hab bestimmt zwei oder drei vergessen )
- Dumbo: ohne Worte
- Basil der große Mäusedetektiv: Hommage an Sherlock Holmes, sehr gut gemacht, und der erste spielfilmlange Zeichentrickfilm, bei dem teilweise Computergrafiken eingefügt wurden, und mit Musik von Henry Mancini
- Glöckner von Notre Dame: ziemlich düsterer Film (nun, wenn man sich die Gargoyles wegdenkt :rolleyes: ), für Kinder nur bedingt empfehlenswert, für 'Erwachsene' imho aber ein Muss
- Mulan: auch recht gut, aber mit zwei mehr oder minder bescheuerten Musikeinlagen, die nicht hätten sein müssen
- Bernard und Bianca sowie ... im Känguruhland: der erste einer der am billigsten, der zweite einer der am teuersten gezeichneten Trickfilme, aber beide absolut sehenswert (unbedingt im Original!)
- Dornröschen: zerrissen, als es erschien, heute einer der großen Klassiker; gibt's in Deutschland auch als DVD (in Amerika nicht!)
- Aschenputtel: war der letzte Film der ersten Goldenen Ära (oder ein positiver Querschläger, wenn man die 'Kriegsfilme' davor unbedingt zum Kanon zählen muss)
- Die Hexe und der Zauberer: Walts Version des ersten Teils von Whites Artus-Saga; war iirc mein erster
- Fantasia und Fantasia 2000: ok, die haben nicht wirklich eine Story, sind aber beide klasse
- Song of the South; Onkel Remus' Wunderland: kein kanonisches Feature (sondern Mischung Realfilm/Zeichentrick, nicht unähnlich Mary Poppins), sollte man aber kennen; nur in Europa zu haben, da der Stoff dem Präsidium in Amerika zu heiß ist :rolleyes:

Du siehst, du hast einiges aufzuholen ;).
 
Zurück
Oben