Ich kann sowieso nicht verstehen, warum ANH hier im Board so schlecht wegkommt, nicht selten rangiert er auf dem letzten (!) Platz in der Beliebtheitsskala, noch hinter TPM.
Das kann ich seeehr gut nachvollziehen.

Ich kann ANH irgendwie nicht ernstnehmen. Dieser Film ist totaler Trash, das fängt mit dem Handkameragewackel an und hört bei Sturmtrupplern, die gegen Türen rennen auf. Das einzige, was man dem Regisseur zugutehalten muß, sind seine Auswahl der mitwirkenden Künstler (ILM, John Williams, die Mehrzahl der Schauspieler) und die Tatsache, daß er den Film überhaupt fertigbekommen hat. Bzw., um es anders zu sagen, der Regisseur war zu sehr mit der Erschaffung einer Welt beschäftigt, um sich mit Kleinkram wie guter Kameraarbeit aufzuhalten.
Wie dem auch sei, zurück zum Thema. Ich könnte gut und gern auf zwei Drittel der Wüstenszenen verzichten (sprich: auf den Teil zwischen ihrer Landung bis zur Ankunft der Droiden auf der Larsfarm). Die Gefangennahme der Droiden hätte imho auch gut in einer einzigen Szene abgehandelt werden können. Ich meine, ich kann ja gut verstehen, daß Georgie der Meinung war, der Ausflug nach Tunesien müßte sich richtig lohnen und deshalb müßten 50 Prozent des Films dort gedreht werden, aber ich finde Tatooine einfach saulangweilig. Nur wenn es Abend wird, die Sonnen untergehen und die Nacht kommt, dann geht's einigermaßen, aber Wüste bei Tag ist nun wirklich nicht mein erster Gedanke zum Thema "weit entfernte Galaxis".

Aber was soll's, ANH ist eben ANH. Deshalb würde ich nie auf den Gedanken kommen, diese Szenen zu überspulen, dazu kann man sich über sie viel zu gut amüsieren. Wie auch über den Rest dieses Films.
