Dürfte euer Kind einen Mopet/Motoradschein machen?!

Welchen Führerschein dürft euer 16jähriges Kind machen (Mehrfachauswahl erlaubt)

  • Den M-Führerschein (Mopet= höchstens 50km/h)

    Stimmen: 6 31,6%
  • Den A1-Führerschein (Leichtkraft-Motorrad 125³ =höchstens 80km/h)

    Stimmen: 9 47,4%
  • S-Führerschein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keinen!!

    Stimmen: 4 21,1%
  • Siehe Post!!

    Stimmen: 5 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
image.php
Calli schrieb:
Aber mal was anderes.....wer zum henker hat dich auf den Trichter gebracht, dass Nachts zu fahren, gefährlicher sei, als Tagsüber?

Ach du willst also bestreiten das Nachts die ganzen Besoffenen aus der Disko kommen, und viele ahren dann noch Auto. Außerdem sieht man N8s weniger, was die meisten ja auch net von abhält trotzdem schneller zu fahern!! Und jetzt komm ja net mit "Aufblend/Abblend/Fernlicht" das kann Tageslicht net wirklich ersetzen!! Es is nunmal erwiesen das nach der Statistik nachts mehr Unfälle passieren als am Tage davon ist die Zahl an Motoradunfllen höher als die der AUtofahrer, und die meißten davon sind unter 20Jahren!!

image.php
Jedihammer schrieb:
Warum sollte man es den Kindern verwehren ?
weil es sau gefärlich ist!! Die meißten Jugendlichen sind ziehmlich leichtsinnig, besonders in Sachen Kurvenschneiden und Geschwindigkeit!! ich hätte neinfach keine Lust als mutter, Blummen an den Straßenrand zu legen, ist das denn so verkehrt?!


image.php
Regnat schrieb:
Öhm... Wieso nur Schule/Arbeit?

Weil ich dann eine Art kontrolle hab, und weis das er net noch sonst wo rumgoindelt .. Autobahn oder sonstigen shice

image.php
Jenny schrieb:
Ich würde nie im Leben meinem Kind mit 16 so viel Geld in den Arsch schieben, und das ganze 2 Jahre später wiederholen

*unterschreib* Das kommt dann noch entscheidend dazu!!

images
ktmlc2 schrieb:
ich finde du soltest die sache etwas lockerer ansehen.80kmh sind nicht wirklich viel
Lockerer??? Hallooo, du willst mir net sagen, das du dir keine sorgen machen würdest das wenn du wüßtest dein Kind is n8s um 1 mitn Mopet unterwegs, es kann soviel passieren!!! Es is verdammt gefährlich, die jugendlichen Mopetfahrer müssen ja net malö dran schuld sein!! Wenn ein Jugendlicher mit 80km/h aus sonstigengründen mit dem Motorad stürzt, dann kann man dann nur noch beeten!!


@All:Hey Leute ich will keine Spielverderberin sein!! Es geht mir nur darum das fast alle Mopet/Motorad-Unäfalle die mit einem Auto zusammengekracht sind tödlich geendet sind!! Der Jugendliche muss ja net ma dran schuld sein!! Ein besoffener Autofahrer der den mit 100km/h reinbretter ... na gute N8!! Also ich würde das meinen Kind wohl nur unter vielen Bedinungen erlauben, zu der ebenfals gehört das sie/er es sich selber finanzieren müßte !! Dazu käme ein striktes Nachtfahrgebot (ohne jegliche Ausnahme), und ein Fahrverbot wärend des Winters und im Regen!!
 
NATÜRLICH. 80km/h ist keine hohe Geschwindigkeit. Bedenklich ist da eher das solche Zwergmotorräder den Verkehr aufhalten weil sie nur 80km/h fahren dürfen. Ich hab den grossen Mottorradschein und den alten Führerschein. Ich darf sowie so Fahrzeuge fahren in die sich die meisten Menschen gar nicht rein/rauftrauen geschweige denn auf die Strasse.

Viel gefährlicher halte ich einen Autoführerschein ab 17 Jahren und das Fahranfänger auch 400PS Autos fahren dürfen. Beim Motorrad ist das sinnvollerweise anders geregelt.

cu, Spaceball
 
Regen schrieb:
@All:Hey Leute ich will keine Spielverderberin sein!! Es geht mir nur darum das fast alle Mopet/Motorad-Unäfalle die mit einem Auto zusammengekracht sind tödlich geendet sind!! Der Jugendliche muss ja net ma dran schuld sein!! Ein besoffener Autofahrer der den mit 100km/h reinbretter ... na gute N8!! Also ich würde das meinen Kind wohl nur unter vielen Bedinungen erlauben, zu der ebenfals gehört das sie/er es sich selber finanzieren müßte !! Dazu käme ein striktes Nachtfahrgebot (ohne jegliche Ausnahme), und ein Fahrverbot wärend des Winters und im Regen!!
Na dann denke ich mal, dass du deine Kinder zuhause einsperren wirst, denn von besoffenen Autofahrern können sie ja immerhin auch ohne Moped niedergewichst werden. :rolleyes:
 
Na dann denke ich mal, dass du deine Kinder zuhause einsperren wirst, denn von besoffenen Autofahrern können sie ja immerhin auch ohne Moped niedergewichst werden.

*Hand an Kopf schlag* .. man man man, ...ohne Worte
 
@Regen

Talon hat in der Sache schon recht. Er hats zwar hart ausgedrückt aber den Kern getroffen.

Hey Leute ich will keine Spielverderberin sein!! Es geht mir nur darum das fast alle Mopet/Motorad-Unäfalle die mit einem Auto zusammengekracht sind tödlich geendet sind!!

Das stimmt nicht! Genaue Zahlen hab ich kein aber das ist einfach nicht richtig. Dann würde ja jeder Motorradfahrer innerhalb wenigen Jahren sterben. Man darf auch nicht vergessen das Schutzkleidung nicht ohne Grund SCHUTZkleidung heisst und manche Leute halt nur mit ner Jeans auf nem Motorrad sitzen und dann mit 200 über die Autobahn brettern. Da ist man dann selbst schuld.

Der Jugendliche muss ja net ma dran schuld sein!! Ein besoffener Autofahrer der den mit 100km/h reinbretter ... na gute N8!!

Ein besoffener Autofahrer der mir mit 100 km/h in den Peugeot 106 von meinem Bruder rauscht bringt mich dabei auch um. Da würde ich selbst in einer S-Klasse schwerste Verletzungen abkriegen! ...na gute N8!!

Also ich würde das meinen Kind wohl nur unter vielen Bedinungen erlauben, zu der ebenfals gehört das sie/er es sich selber finanzieren müßte !! Dazu käme ein striktes Nachtfahrgebot (ohne jegliche Ausnahme), und ein Fahrverbot wärend des Winters und im Regen!!

Fahrverbot bei Regen? Im Winter mag ich das ja noch verstehen aber bei Regen? Warum soll man bei Regen nicht mit einem Motorrad fahren? Weils nass ist und man dahinschmelzen könnte? Wie man bei Regen zu fahren hat lernt man in der Fahrschule. Das ist nur dann unsicher wenn man nicht auf das hört was der Fahrlehrer sagt oder wenn man ehrlich dumm ist. Gefährlich sind bei solchen Sachen eher Strassenbahnschienen und da muss man nur wissen wie man drüber fährt und dann ist das genau so sicher wie auf einer trockenen Strasse. Auch trockene Strassen sind für Motorradfahrer lebensgefährlich wenn Sand, Öl oder anderer Mist drauf liegt. Demnach müsstest du deinen Kindern das ganze ja gleich verbieten weil auf trockener Strasse fahren genau so gefährlich ist wie auf nasser Strasse.

Wenn ein Jugendlicher mit 80km/h aus sonstigengründen mit dem Motorad stürzt, dann kann man dann nur noch beeten!!

Ja das die Kleidung nicht im Arsch ist. Meist rutscht man dann über die Strasse. Das heisst aber noch lange nicht das man dann entweder von nem anderen Fahrzeug überrollt wird oder das man sich das Genick bricht weil man wo dagegen donnert. Das da zwar ein Risiko besteht ist klar aber das man da gleich stirbt ist totaler Quatsch.

Weil ich dann eine Art kontrolle hab, und weis das er net noch sonst wo rumgoindelt .. Autobahn oder sonstigen shice

Die Autobahn ist für Autofahrer mindestens genau so gefährlich wie für Motorradfahrer. Ich hatte auf der Autobahn bisher noch keinen Unfall weil ich es immer verhindern konnte und mehrere Jahre Autobahn auf dem Buckel hab. Bei einem Autobahnunfall machts keinen Unterschied ob man mit dem Auto oder mit dem Motorrad untwegs ist. Die meisten Leute die bei einer Massenkarambolage sterben sind die die ihr Auto verlassen weil sie glauben das es sicherer ist von der Autobahn runter zu kommen.

Ach du willst also bestreiten das Nachts die ganzen Besoffenen aus der Disko kommen, und viele ahren dann noch Auto. Außerdem sieht man N8s weniger, was die meisten ja auch net von abhält trotzdem schneller zu fahern!! Und jetzt komm ja net mit "Aufblend/Abblend/Fernlicht" das kann Tageslicht net wirklich ersetzen!! Es is nunmal erwiesen das nach der Statistik nachts mehr Unfälle passieren als am Tage davon ist die Zahl an Motoradunfllen höher als die der AUtofahrer, und die meißten davon sind unter 20Jahren!!

Man muss nicht betrunken sein um jemanden tot zu fahren. Fahr mal mit dem Auto durch München und sag mir wie viele Deppen du auf der Strasse gesehen hast die dich geschnitten haben, dich ausgebremst haben, dir die Vorfahrt genommen haben und die schon weit aus älter sind und meist den silbernen Stern oder das blau weisse Logo auf der Motorhaube haben! Sicherlich ists nachts gefährlicher aber man fährt in der Fahrschule nicht ohne Grund auch Nachts! Ausserdem kannst du einen denkenden Menschen nicht davon abhalten etwas zu tun. Ich denke das es wichtiger ist einem Menschen eine gute Ausbildung zu ermöglichen als ihn vor den Gefahren die da draussen lauern zu beschützen. Aus Fehlern lernt man und nicht weil man nicht raus darf. Sorry bei dem was du sagst muss ich mir echt an den Kopf langen.

Erst informieren und dann nach möglichkeit keine Falschinformationen verbreiten!

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge ihr geht ja ab...
ICh würde meinen Kleinen Auch keinen A1 oder S schein machn lassn. Würd ich nen lieber immer selber holen und fahren... Selbst wenn ich mitten in der Nacht aufstehen müsste. Ob Tags oder Nachts völlig egal... Wenn sie dann 18 sind n Auto mit viel blech drum rum... Da sin se auch relativ sicher... (wie gesagt RELATIV)
Ich mein mit 16 kann man doch nachts die Eltern anrufn dass sie einen Holen. Und wenn se ma zur Freundin wolln nehmen se den Bus... Ging ja bis dahin auch ohne... Mit 18 können se meinetwegen beides Machen aber ich erklär ihnen dass der A bzw A1 schein nix für se is..
Entweder sie sehens ein oder sie lassens... (ab 18 dürfen sie frei wählen)
Dann n Auto mit "viel blech" drum und wenn denen dann einer Reinkasselt, dann kann zwar immernoch viel passieren, aber die Chance is wesentlich geringer... z.B. nehmt mal nen Twingo (oder wie die Teile geschrieben werdn). Wenn ecuh da einer reinhaut mit nem Großen Auto is die Change dass ihr weg seit höher als wenn irh au son großes habt...
Sopp meine Meinung... =)
Bis denne
 
.... auf nem Motorrad sitzen und dann mit 200 über die Autobahn brettern. Da ist man dann selbst schuld

bingo, deshalb muss ich als Mutter diesen Unfug ja net auch noch unterstützen!!

Ein besoffener Autofahrer der mir mit 100 km/h in den Peugeot 106 von meinem Bruder rauscht bringt mich dabei auch um. Da würde ich selbst in einer S-Klasse schwerste Verletzungen abkriegen! ...na gute N8!

Dann kannste dir ja auch sicher ausdenken was dann erst ei nem mopetfahrer passiert ... da is nur noch urnenbeisetzung möglich!!

Fahrverbot bei Regen? Im Winter mag ich das ja noch verstehen aber bei Regen? Warum soll man bei Regen nicht mit einem Motorrad fahren?

Weil bei strömenden Regen die Sicht zusätzlich eingeschrenkt ist, die straßen sind rutschiger

Die Autobahn ist für Autofahrer mindestens genau so gefährlich wie für Motorradfahrer.
Stimmt, geb ich dir völlig recht, sag ich ja auch nix gegen!! Hab auch nie ehauptet soetwas gut zu finden

Ja das die Kleidung nicht im Arsch ist. Meist rutscht man dann über die Strasse. Das heisst aber noch lange nicht das man dann entweder von nem anderen Fahrzeug überrollt wird oder das man sich das Genick bricht weil man wo dagegen donnert. Das da zwar ein Risiko besteht ist klar aber das man da gleich stirbt ist totaler Quatsch.

Du denkst aber schon dran das ein Unfall mit einem PKW ab 30km/h bereits tötlich sein kann ... Du willst mir net erzählen das man wenn man bei 80km/h vom Mopet donnert, ach so viele möglichkeiten hat danach normal weiter zu leben!! Ich als krankenschwester, seh das nun mindestens einmal im monat!! Von schweren Knochenbrüchen über querschnitzlehmung bis hin das Mama sich die nächsten Jähre übedrlegen kann, was sie am esten auf das Grab ihres Sprösslings pflanzen kann!! ... da ist es mit einem "er rutscht etwas über die straße" ... nicht getan!! Ich weis gar net was ihr alle hat. Meine einstellung ist newt schlecht!! Ich werd auch drauf beharren!! Da ich selbst damals den a1Führerschein gemacht habe weis ich wie man fährt ich kenne dxiue risikos und den leichtsinn den man selbst ins sich trägt... Ich hab schon genug Freunde zu Grage tragen müßen die durch einen Motoradunfall ums Leben gekommen sind!!

Ich hab doch net vor euch eure Medinung zu nehmen!! Denn ihr werdet meine eh nicht ändern können!!!!!!!!!!!! !~gibts keine Diskussion~

Ich würd mein kind auch lieber fahren und holen!!
 
@Regen:

Darf ich fragen, ob du auf dem Dorf oder in der Großstadt lebst?

a) Es kommt drauf an, welchen Zeitraum wir betrachten. Am WE erhöht sich die Gefahr, dass nachts Betrunkene auf der Straße sein können im Gegenzug zum Wochentag.
Aber es is Tags in ner Großstadt meines erachtens gefährlicher (nach meinen Erfahrungen), da du, wie Space schon sagte, permanent geschnitten, bedrängt, ausgebremst etc wirst. Die Leute sind Tagsüber, das nennt sich dann Berufsverkehr, wesentlich mehr im Stress und fahren bedeutend aggressiver als Fahrer bei Nacht.

b) wenn du auf Statistiken verweist, würde ich die gerne mal sehen. Ich bezweifle, dass Nachts mehr Unfälle passieren. Nachts passieren häufier Unfälle mit Todesfolge, wenn du das meinst,. aber krachen tut es defintiv tagüber und sei es nur n Kuss auf der Kreuzung...

c) isses nicht verwunderlicher, dass bei einem Unfall Motoradfahrer/Auto, der Motoradfahrer ernstere Verletzungen davon tragen kann, da er weder Knautschzone noch Anschnallung oder ähnliches besitzt. Ein Auto ist einfach robuster und der Fahrer um einiges mehr geschützt, wo der Motoradfahrer sich gleich über die Motorhaube packt...

d) jetzt will ich aber kein na siehst du hören, denn wenn du deine Kinder gut erziehst und zur Vorsicht und Vorraussicht bringst...minimierst du solche Unfälle. Schau dir an wie viele Motorradfahrer täglich auf der Straße sind. Davon haben nur n Bruchteil Unfälle in ihrem Leben, denn wäre das Fahren mit dem Moped wirklich so, wie du beschreibst, würde auf lange Sicht ja niemand mehr fahren ;)

e) Ja ich bestreite immernoch, das nachts fahren gefährlicher sei... sicher sieht das menschliche Auge des nachts weniger... aber da zeigt sich dann auch, wie gut der Fahrer ist. Also ich persönlich habe Nachts weniger Probleme als Tags, weil ich beim Abbiegen etc, andere Autos aufgrund ihrer Scheinwerder eher sehe, als tagsüber (weswegen ich grunsätzlich immer mit Licht fahre) ... und wenn du mir ehrlich weismachen willst, dass du es nicht schaffst deine Karre nachts auf der Straße zu halten (wenn du denn schon Führerschein hast, den ansonsten rate ich dir mal flux, vorsichtig mit deinen Äußerungen zu sein, weil dir dann nämlich die persönliohe Erfahrung fehlt) dann biste hinterm Steuer auf dem falschen Platz....

f) dieses ganze .. bei so und so viel KM/h wird es so und so ausgehen, is schwachsinn. die chance, dass ein Motorradfahrer auf nen besoffenen trifft, is da ber gering... die chance, dass das ganze an nem regentag passiert, is noch geringer...usw


Und jetzt die krönende Frage zum Abschluss: Ich wüßte gerne, wie alt du bist und ob du einen Führerschein oder nen Mopedschein hast. Denn mal ehrlich..vieles kann man erst wirklich einschätzen (nachts fahren, tags fahren), wenn man selber am Steuer gesessen hat ;)
 
Regen schrieb:
bingo, deshalb muss ich als Mutter diesen Unfug ja net auch noch unterstützen!!

Aber verbieten?

Dann kannste dir ja auch sicher ausdenken was dann erst ei nem mopetfahrer passiert ... da is nur noch urnenbeisetzung möglich!!

Das ist bei einem Auto unter Umständen auch nicht anders.

Weil bei strömenden Regen die Sicht zusätzlich eingeschrenkt ist, die straßen sind rutschiger

Sand auf der Strasse macht die Strasse genau so rutschig wie Wasser wenn man nur zwei Räder hat. Von daher ists egal ob die Strasse durch Wasser oder durch Sand rutschig ist. Die Sicht wird beim Autofahrer auch eingeschränkt und der Autofahrer erlebt ab 80km/h auch Aquaplaning. Starker Regen ist daher nicht nur für Motorradfahrer sondern auch für Autofahrer gefährlich. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie "lustig" es ist wenn der Wagen plötzlich ausbricht weil die Strasse schwimmt.

Du denkst aber schon dran das ein Unfall mit einem PKW ab 30km/h bereits tötlich sein kann ... Du willst mir net erzählen das man wenn man bei 80km/h vom Mopet donnert, ach so viele möglichkeiten hat danach normal weiter zu leben!!

Doch will ich! Rennfahrer fallen manchmal auch mit 250km/h vom Motorrad und überleben ohne grössere Verletzungen. Das man das nicht wirklich mit nem 16jährigen vergleichen kann der vom Moped fällt ist klar. Allerdings stirbt nicht jeder der bei 80km/h vom Moped fällt. Viele Motorradfahrer sterben weil sie vom Motorrad erschlagen werden. Das heisst noch lange nicht das man bei jedem Unfall vom eigenen Fahrzeug erschlagen werden muss und das das bei einem Auto nicht auch passieren kann. Es sind schon genügend Leute aus ihren Autos geschleudert worden und dann vom eigenen Fahrzeug erschlagen worden! Die 30km/h beziehen sich auf einen Auffahrunfall und nicht auf einen Unfall bei dem man runtergeschleudert wird. Ich behaupte nicht das es ungefährlich ist aber Auto fahren ist in der Hinsicht auch nicht ungefährlich. Da gibts genügend fahrende Särge wie Fiat Panda oder Trabbi die bei einem Aufprall von 30km/h lebensgefährlich sind.

Ich als krankenschwester, seh das nun mindestens einmal im monat!! Von schweren Knochenbrüchen über querschnitzlehmung bis hin das Mama sich die nächsten Jähre übedrlegen kann, was sie am esten auf das Grab ihres Sprösslings pflanzen kann!!

Da siehst du auch nur die Seite bei ders schlimm ausgegangen ist.

... da ist es mit einem "er rutscht etwas über die straße" ... nicht getan!! Ich weis gar net was ihr alle hat. Meine einstellung ist newt schlecht!! Ich werd auch drauf beharren!! Da ich selbst damals den a1Führerschein gemacht habe weis ich wie man fährt ich kenne dxiue risikos und den leichtsinn den man selbst ins sich trägt... Ich hab schon genug Freunde zu Grage tragen müßen die durch einen Motoradunfall ums Leben gekommen sind!!

Du hast nen Motorradschein und du willst nicht das deine eigenen Kinder dieses wundervolle Geschenk der Technik nutzen dürfen? Sorry das glaub ich jetzt nicht.

Im grunde genommen rutscht man auch etwas über die Strasse. Das erklärt einem der Fahrlehrer auch. Die Gefahr das man dann gegen Leitplanken oder andere Dinge knallt versteht sich von selbst. Übrigends ist mein Bruder in einem Motorradclub. Die haben noch keinen durch einen Unfall verloren. Nicht jeder Motorradfahrer stirbt an den Folgen eines Unfalls und in dem Club sind einige die schon Unfälle mit dem Motorrad hatten.

Ich hab doch net vor euch eure Medinung zu nehmen!! Denn ihr werdet meine eh nicht ändern können!!!!!!!!!!!! !~gibts keine Diskussion~

Warum eröffnest du dann eine Diskussion wenn du keine Diskussion wünscht? :konfus:

cu, Spaceball
 
ZeroCool schrieb:
Ich mein mit 16 kann man doch nachts die Eltern anrufn dass sie einen Holen. Und wenn se ma zur Freundin wolln nehmen se den Bus... Ging ja bis dahin auch ohne... Mit 18 können se meinetwegen beides Machen aber ich erklär ihnen dass der A bzw A1 schein nix für se is..

wenn man auch noch bedenkt, dass ein Kind mit 16 nach 00:00 Uhr nichts mehr auf der Straße verloren hat (und die betrunkenen aus der Disko frühestens um 03:00 Uhr auf der Straße sind).

@Regen: wenn du keine Diskussion willst, wieso eröffnest du dann einen Thread in einem Diskussions-Forum? :konfus:

@Topic:

Ich kan manche Sorgen nachvollziehen... und meine Kids würden mit 16 keinen Schein machen... naja... vielleicht die Monatskarte für die Öffentlichen ;)
Aber erstens macht man mit 18 den Autoführerschein, und zweitens ist der schon teuer genug. Wies dann aussieht, ob sie den Motorradführerschein gleich mitmachen dürfen weiß ich noch nicht.
Ich hätte ihn damals gern gemacht, hätte dann aber keine Zuschüsse von meinen Eltern bekommen... deshalb hab ich drauf verzichtet.
 
Wenn sie mich überzeugen, dass sie die zwei Jahre bis zum Auto noch unmöglich Fahrrad fahren können, dann schon. Glaube aber nicht, dass das passiert.
 
Regen schrieb:
Dazu käme ein striktes Nachtfahrgebot (ohne jegliche Ausnahme), und ein Fahrverbot wärend des Winters und im Regen!!

*löl* ich höre meine Oma reden...

Klein Furia will abends weg (noch ohne Lappen und ohne Fahrbaren untersatz). Oma: "Ja, wenn Deine Mutter da wäre oder Du Auto und Führerschein hättest... DANN könntest DU ja"

Klein Furia hat Lappen und Auto gekriegt. Oma: "Aber nachts fährst Du mir nicht!!!"

Also mal ehrlich... Wenn ich mein Kind für reif genug einschätze, dass es einen Führerschein machen darf, dann kann ich es doch nicht hinterher behandeln, als ob's noch in den Windeln liegt und von der großen bösen Welt da draußen keine Ahnung hat. Wenn ich sage, dass mein Kind reif genug ist und ich ihm soviel Grips und Verantwortung zu traue, dass es ein KFZ im öffentlichen verkehr führen kann, dann muss ich das auch mit allen Konsequenzen machen. Klar gibt's erstmal Auflagen von wegen nicht mehr als 100 km weg fahren und auch net mehr als eine Stunde am Stück fahren, aber sonst... Sicher, wenn Sturmwarnung ist, dann würde ich nen Fahranfänger auch nicht auf die Straße lassen, aber wenn mein Kind meinen müsste auch im tiefsten Schnee und bei Orkanböhen zu fahren (und da ist es mir egal ob Auto, A1, S, C oder sonst nen Führerschein, mit dem es keine gewisse Fahrpraxis hat), dann würde ich meinem Kind nie erlauben den Lappen zu machen. So einfach ist das.

Meine Mutter hat immer gesagt, wenn ich dann so 10.000 km gefahren bin, dann kann ich mir anmaßen zu sagen, dass ich ungefähr weiß wie mein Auto reagiert. Vorher bin ich blutiger Anfänger. Mitlerweile bin ich bei knapp 90.000 km und ich muss sagen, dass ich immernoch nicht weiß wie mein Auto in gewissen Situationen reagiert, weil ich sie einfach noch nicht erlebt habe. Aber zu sagen, dass ein Fahranfänger überhaupt nicht nachts fahren darf, oder nicht bei Regen ist insoweit kurzsichtig, als dass so ein Fahranfänger dann garkeine Erfahrung sammeln kann. Von mir weiß ich, dass ich zu Anfang vorsichtiger war (ich weiß, trifft jetzt nicht auf jeden zu, aber man sollte es doch von normal denkenden Personen so erwarten). Schickt man jetzt einen durchschnittlichen Anfänger auf die Straße bei Regen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er vorsichtig sein wird, nicht zu schnell fahren wird und mehr aufpassen wird. Das senkt das Risiko für den Fahrer, gibt ihm aber auch Fahrpraxis.

Wie gesagt, ich finde es kommt immer darauf an. Wenn ein Kind reif genug ist, dann wird es vorsichtig Fahren und in Situationen, die es noch net kennt auch mehr aufpassen. Das kann man aber nicht pauschal am Alter fest setzen. Es gibt Leute, denen würde ich mit 16 den Schlüssel von meinem Auto geben und sie damit rumfahren lassen. Dann gibt es aber auch noch Leute, die 25 oder älter sind und denen würde ich nie auf der Straße begegnen wollen. Wenn man sein Kind zu einem verantwortungsbewussten Menschen erzieht, sollte das kein Problem darstellen.

@Space: PS Begrenzung führ Fahranfänger... Hört sich gut an, aber wo wilst Du die denn fest machen? Nehmen wir eine Durchschnittsfamilie, die es endlich so weit gebracht hat sich nen schönes "deutsches" Auto (Mittelklasselimousine wie Bora, Passat, A4, nen Mercedes oder so) zu kaufen. Nun will Papa natürlich nicht den schwächsten Motor, will aber auch net sooo angeben, nimmt sich also 130 PS. Ein Jahr später will Junior den Lappen machen, die Begrenzung ist aber bei 100 PS. Junior hat folglich keine Chance zu fahren, da Papa einen zu starken Motor hat und ein Zweitwagen aus Geldgründen nicht in Frage kommt (man will ja keinen Trabi, der beim Auffrahren auf eine Mauer schon auseinander fällt). Wäre die Begrenzung bei 150 PS könnte Junior mit Papis Auto fahren, aber mit 150 PS kann man ganz schön was anstellen, einiges mehr als mit 100 PS.

Bei einer PS Begrenzung sehe ich keine Sinnvolle Grenze, die den Zweck noch erfüllt, aber eben so mittelständische Familien mit nur einem Fahrzeug erfasst. Meine Mutter zB kann sich auch kein zweites Auto leisten, das ihrer Ansicht nach sicher genug für mich wäre und ihres hat über 100 PS. Da finde ich die Regelung besser, dass man mit 17 den Lappen machen kann, aber bis man 18 ist von einem über 30jährigen mit weniger als 3 Pkten in Flensburg, der auch noch im Lappen des 17jährigen Delinquenten vermerkt ist, begleitet werden muss. Denn ehrlich gesagt so ein Unterschied ist da zwischen den 17 und 18jährigen nicht. Sind sie mit 17 noch nicht reif für einen Lappen, werden sie es mit 18 auch net sein. Sind sie es mit 17, dann ist es eh egal.
 
Nein dürften meine Kinder nicht, erstmal halte ich es nicht für sinnvoll man kan auch überall mit Bus und Bahn hinkommen und zweitens kann man das Geld was darein steckt später lieber für den Auto - Führerschein nehmen.
Ich würde jedenfalls keinen Mopedführerschein unterstützen.
 
Sehe ich komplett anders. Wenn mein Kind mal das Bedürfnis für einen solchen Führerschein hat, darf es das machen. Und ich wäre die Letzte, die mein Kind nicht bei diesem Bestreben unterstützen würde. Zum einen, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, was Mobilität heisst, zum anderen, weil es einfach zur Entwicklung eines Teenagers dazu gehört, sich im Strassenverkehr behaupten zu können. Ausserdem bin ich der Meinung, dass man die Erfahrung, die man durch das Herumfahren mit einem Moped erwirbt später ganz gezielt bei Lenkung eines KfZ-Wagens im Verkehr einsetzen kann. Kommt hinzu, dass ein Kind wirklich arm dran ist, wenn es Zuschauen muss, wie andere sich mit dem Moped einen schönen Tag machen, währendem es brav zuhause bleiben muss.

Dieses Entgegenkommen gilt aber nur für den Fall, dass sich mein Kind der Verantwortung im Strassenverkher bewusst ist und es sein Gefährt optimal und im Sinne der Halterbestimmungen in Schuss hält. Stimmen diese Voraussetzungen, gibt es für mich keinen Grund, dem Kind einen solchen Wunsch zu verweigern.

Gruss, Bea
 
SorayaAmidala schrieb:
Nein dürften meine Kinder nicht, erstmal halte ich es nicht für sinnvoll man kan auch überall mit Bus und Bahn hinkommen und zweitens kann man das Geld was darein steckt später lieber für den Auto - Führerschein nehmen.
Ich würde jedenfalls keinen Mopedführerschein unterstützen.

Es gibt auch Menschen die wohnen auf dem Land. Da fährt kaum Bus oder Bahn. Da ist man auf einen Fahrbaren Untersatz angewiesen weil schon der Weg zum nächsten Supermarkt oder auch nur Tante Emma Laden zu Fuss mehrere Stunden beanspruchen würde. Immer auf öffentliche Verkehrsmittel hinweisen kann man in der Stadt ja ganz gut machen aber auf dem Land ist das total unrealistisch.

cu, Spaceball
 
Ich würde meinem Kind (vll hab ich ja mal später eins, oder zwei =) )

M oder A1 empfehlen,

1. es macht Spaß.
2. Durch A1 hat man mit 18 die 2 Jahre Probezeit hinter sich.
3. Wenn man nicht in der "großen" Stadt wohnt, ist es toll mobil zu sein *gg

mfg foxbuster
 
Opi's Wahn schrieb:
wenn man auch noch bedenkt, dass ein Kind mit 16 nach 00:00 Uhr nichts mehr auf der Straße verloren hat (und die betrunkenen aus der Disko frühestens um 03:00 Uhr auf der Straße sind).

Problem ist... Zeig mir einen 16 Jährigen der die Disse freiwillig um 12e verlässt... ;)
 
Spaceball schrieb:
Es gibt auch Menschen die wohnen auf dem Land. Da fährt kaum Bus oder Bahn. Da ist man auf einen Fahrbaren Untersatz angewiesen weil schon der Weg zum nächsten Supermarkt oder auch nur Tante Emma Laden zu Fuss mehrere Stunden beanspruchen würde. Immer auf öffentliche Verkehrsmittel hinweisen kann man in der Stadt ja ganz gut machen aber auf dem Land ist das total unrealistisch.

cu, Spaceball

Da ich aber nicht auf den Land wohne sondern in Stadt. Kann ich das schon sagen und ich habe auch nicht vor irgendwann mal aufs Land zu ziehen.
 
Zurück
Oben