Ein Junge.

Glueckwunsch! Luke is mal ein richtig cooler Name, der wird auch von den wenigsten sofort mit SW assoziiert. Muss man dann sein Kind eigentlich Lukas nennen, oder geht Luke in Deutschland auch direkt (die sind ja glaube ich ganz pingelig was Koseformen angeht)?

Ne das geht. Wie Crimson schon sagte ist es nicht mehr so streng in Deutschland. Mein erster heißt Joey, is ja auch nicht so typisch Deutsch. ;-)
 
Glückwunsch. Und auch Glückwunsch zur Namenswahl. Vielleicht nicht ganz meine Präferenz, ich persönlich bevorzuge eher etwas unverfänglichere, nicht englisch klingende Namen. "Ben" käme für mein Kind daher wohl eher in Frage. Aber Luke ist auf jeden Fall der zweitbeste männliche Name im Star Wars Universum. :D
 
Ich gratuliere Euch! Luke gefällt mir als Name eigentlich, also warum nicht? Solange es zusammen mit dem Nachnamen nicht komisch klingt, kann man sein Kind Luke nennen.
 

Warum wundert mich das bei einem echten Ruhrpottler nicht:D:D:D

Ganz ehrlich Igel,ich bewundere Deine Frau. Hätte ich seinerzeit vorgeschlagen meinen Sohn Luke zu nennen wäre ich im besten Fall heute geschieden.;)

Als Kind hätte mein Sohn übrigens gerne Luke gehheißen.Jetzt,mit 16 ist er froh das er es nicht tut.
 
Warum soll das nicht gehen? Luke ist ein ganz normaler Vorname aus dem englischsprachigen Raum. Inzwischen geht da ohnehin viel mehr, was in Deutschland gestattet ist, als noch vor 20 oder 30 Jahren.

Bin da nicht so informiert, was Gesetze zur Namensgebung angeht, habe da noch das altmodische Wissen, nach dem die in Deutschland extrem streng mit auslaendischen Namen und Abwandlungen von Namen waren.
Aber gut zu wissen, dass das mittlerweile gelockert wurde.
Vermutlich waere Luke aber wirklich auch damals kein grosses Problem gewesen, stimmt...

@Igel
Joey und Luke passt als Geschwisterpaar auch super zusammen! Alles richtig gemacht bei der Namenswahl!!!
 
Bin da nicht so informiert, was Gesetze zur Namensgebung angeht, habe da noch das altmodische Wissen, nach dem die in Deutschland extrem streng mit auslaendischen Namen und Abwandlungen von Namen waren.
Aber gut zu wissen, dass das mittlerweile gelockert wurde.
Vermutlich waere Luke aber wirklich auch damals kein grosses Problem gewesen, stimmt...

In Deutschland darfst du namenstechnisch mittlerweile so ziemlich alles verwenden, was anderorts auch ein Vorname ist, grob gesagt. Daher ist die Auswahl ziemlich groß, wobei ich persönlich deutschklingende Vornamen bevorzuge.

Aber Luke finde ich daher durchaus noch in Ordnung. Anakin z. B. wäre viel auffälliger. Von daher, warum nicht.

An der Stelle von mir auch herzlichen Glückwunsch zum zweiten Sohnemann. :)
 
Zurück
Oben