Ein Wunschtraum der wahr wird

Wer hat sih das als Star Wars Fan nicht gewünscht? ;-)
Das Disney nun übernommen hat war für mich das beste was passieren konnte.
Nun werden Star Wars Filme am laufenden Band produziert. Bei der Qualität mach ich mir auch keine Sorgen.
Ich freue mich einfach drauf andere Epochen in Star Wars als Filme erleben zu dürfen. (Alte Republik die ziemlich sicher von Disney berücksichtigt wird)
5 Tage noch bis Rouge One.... was soll ich sagen? Ich bin begeistert. ^^
 
Überhaupt stößt mich das Naboo-Design mitterweile insgesamt sauer auf, auch die Kostüme.... egal ob das ein anderer Planet oder Ecke in der Galaxis ist, so sieht Star Wars eben nicht aus.

Hm, okay, so können sich Bewertungen unterscheiden. Für mich gehört das gesamte naboo-Design zu den stimmigsten SW-Neueinführungen der PT überhaupt. Da passt für mich auch das Verhältnis zwischen "SW-Sein, wie wir es kennen", "SW-Sein, wie wir es bisher noch nicht kannten" und - am allerwichtigsten - Story- und Symbolikrelevanz. Für mich war beispielsweise der Naboo-Fighter immer viel besser als diese klobigen Dinger, in denen Anakin und Obi-Wan am Anfang von Episode III herumfliegen...

Zum Vergleich: Bei Episode 7 bin ich beispielsweise immer wieder ein wenig von Poes X-Fighter enttäuscht. Der sieht mir einfach ein wenig zu sehr nach dem aus, was ich eh schon aus 3 Filmen kannte. Ich verstehe, warum man sich wieder mehr an die OT gehalten hat, als man das bei den Naboo-Fightern offensichtlich getan hat, aber ein wenig mehr Veränderungen am X-Fighter hätte ich auch nicht schlecht gefunden.

Allerdings ist das für mich auch ein wenig Meckern auf höherem Niveau, zumal ich einige Designs von Episode 7, insbesondere Kylo Rens Shuttle, sehr gelungen finde. Gerade letzteres hätte tatsächlich ein wenig die Chance, sich in der NT zu halten...
 
IMO war es schon eine verspielte Chance, wie so vieles in TFA, dass man wirklich einfach nur Reskins gemacht hat. Anstatt auf dem Tie-Interceptor Design aufzubauen hat man einfach den Tie-Fighter umlakiert, anstatt den X-Wing der zu ikonisch ist um ihn je zu verwerfen ein wenig zu modernisieren, wurde auch er einfach nur umlackiert und der Sternzerstörer wurde IMO ziemlich verhunzt, da man ihn dort einfach nur fetter gemacht hat, so dass seine Eleganz komplett verloren ging (und natürlich muss er unnötig riesenhaft sein, wovon im FIlm aber auch nichts zusehen ist). Da wo man hingegen neues wagte, sieht es echt gut aus. Das Kommando-Shuttle ist schick, die Transporterschiffe richtig klasse, der B-Wing Transporter der Rebellen echt gelungen und auch das Schiff auf Jakku das in die Luft gesprengt wurde, hätte besseres verdient und ein tolles, neues Design gehabt. Nur dieser Transporter von Han Solo ist ziemlich nichtssagend gewesen und ich vermute keiner erinnert sich an dem sein Aussehen.

Was nun das eigentliche Thema angeht, so solala. Ich habe mir sicher neue Filme vorgestellt, die in der Zukunft spielen oder was ganz eigenes aber nicht Han Solo oder Episode IV jetzt mit noch größerem Todesstern. Rogue One trifft da schon eher meine Vorstellung, zumindest bisher und ich hoffe auf Filme die mehr so werden, einfach eigenständiger, denn ich mochte an Star Wars eigentlich immer, in Star Wars kontinuierlich neues zu entdecken und würde genau das gern im Kino sehen.
 
, anstatt den X-Wing der zu ikonisch ist um ihn je zu verwerfen ein wenig zu modernisieren, wurde auch er einfach nur umlackiert

Natürlich wurde der modernisiert.
Die Flügel stehen anders zueinander, die Antriebe sehen anders/schnittiger aus und halt eben die Lackierung.

Gerade der X-Wing hat doch, ebenso wie die Asttomech Droiden durch BB 8, eine logische Modernisierung erfahren.

Ich finde oft wird sich zu sehr auf das negative versteift.

Man zählt die wiederholten Designs auf, statt auch zu sehen, dass viele Dinge modernisiert wurden.
Man beißt sich an den Gemeinsamkeiten der Handlung auf, statt die Unterschiede in der Handlung zu bemerken
 
Als Fan der ersten Stunde habe ich mir immer weitere Filme gewünscht. Und dann wurde nach langem Warten mit der PT ein Traum war. Ich mochte die PT immer auch wenn sie grobe Böcke geschossen hatte.
Und nach der PT kam wieder die lange Periode des Wartens.Und dann wurde wieder ein Traum wahr,aber diesmal ein Alptraum.
Der Katatstrophe des Verkaufs der Rechte an Disney erfolgte die Megakatastrophe namens TFA. Dieser Film ist bis heute noch nicht bei mir angekommen und wird es wohl auch nicht mehr. Und RO läßt m.E.n. noch eine größrere Katastrophe erwarten,zumindest was die Trailer angeht. Dieser Film ist der erste Star Wars Film bei dem ich mir bis heute nicht sicher bin ob ich ins Kino gehen soll.Ich werde über RO auch keine Meinung abgeben,denn die Beleidigungen und Beschimpfungen die ich über mich ergehen lassen mußte bloß weil mir TFA nicht gefallen hatte klingen mir noch heute in den Ohren.
Ich hätte mir gewünscht das nach der PT Schluß ist.
Dieser Traum hat sich leider nicht erfüllt.
 
Natürlich wurde der modernisiert.
Die Flügel stehen anders zueinander, die Antriebe sehen anders/schnittiger aus und halt eben die Lackierung.

Hm. Vielleicht habe ich, was das Ästhetische angeht, einfach auch nicht so sehr ein Auge fürs Detail wie du, aber für mich sah der "neue" X-Wing einfach so aus wie der "alte", nur halt blauer. Ich will jetzt gar nicht absprechen, dass es die von dir genannten Unterschiede gibt - es gibt sie natürlich - nur sind sie für mich halt einfach viel zu gering ausgefallen...

Ich meine: Klar, teilweise hat diese optische Ähnlichkeit auch inhaltliche Relevanz. So, wie die FO deutlich als direkte Nachfolgerin des Impierums designt wurde, ist die Resistance das, was aus der Rebellenallianz geworden ist. Die alten Krieger nutzen immer noch die alten Kisten. Insofern passt es. Aber so passte es für mich halt schon bei Naboo - und Naboo hat dann das Plus, auch noch etwas neuer, frischer und unverbrauchter herzukommen...
 
Natürlich wurde der modernisiert.
Die Flügel stehen anders zueinander, die Antriebe sehen anders/schnittiger aus und halt eben die Lackierung.

Gerade der X-Wing hat doch, ebenso wie die Asttomech Droiden durch BB 8, eine logische Modernisierung erfahren.

Ich finde oft wird sich zu sehr auf das negative versteift.

Man zählt die wiederholten Designs auf, statt auch zu sehen, dass viele Dinge modernisiert wurden.
Man beißt sich an den Gemeinsamkeiten der Handlung auf, statt die Unterschiede in der Handlung zu bemerken

Was damit zutun hat dass die Gemeinsamkeiten nicht subtil sind, sondern stark überwiegen und das einfach ziemlich traurig ist. Man stelle sich vor, in Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, hätte man man noch mal den Stein der Weisen auftauchen lassen, noch ein Quidditch Spiel untergebracht, man hätte Schokofrösche mit einem aktualisierten Bild Dumbledores gegessen und Oculus Reparum gezaubert. Man kann einem Film halt nicht dafür gratulieren, dass er es fertig gebracht hat keine exakte Kopie zusein. Und die X-Wing Änderung gibt es ja aber das fällt nicht auf. Das ist halt wie mit dem Tie-Fighter, dem man dann unten noch eine Kanone gibt und ein Zahnrad an den streben, ein Tie-Interceptor sieht dennoch mehr wie eine Weiterentwicklung aus.
 
Anakin als "großer Pilot" hätte unbedingt ein eigenes Schiff haben müssen, an das er auch eine persönliche Bindung hat. Das hätte super als wiederkehrendes Thema in den drei Filmen funktioniert. Ich meine, erst durch das Lesen dieser Diskussion wird mir gewahr, wie absurd es eigentlich ist, wie wenig Klein-Annie offenbar sein Podrenner bedeutet. Er hat das Ding immerhin selbst gebaut. Wenn bei uns ein 10-Jähriger einen funktionierenden Rennwagen aus Schrott bauen und damit auch noch den Grand Prix gewinnen würde, dann sollte man eigentlich meinen, dass er irgendeine Art von Bindung zu dem Ding aufgebaut hätte! Aber ne, er lässt ihn auf Tatooine zurück, so wie sein restliches Leben. Dabei wäre das schon ein schöner Einstieg in seine Jedi-Karriere gewesen, wenn er sich gleich mal der Besitzlosigkeit widersetzt und darauf besteht, seinen Podrenner mit an Bord zu schleifen. Und dann bastelt er halt im Laufe der Jahre daran und baut immer mehr seinen eigenen Raumjäger daraus, vor allem als später klar wird, dass die Jedi mit dem Krieg auch in Kampfeinsätze gehen müssen. Alternativ hätte dafür auch der N1 aus der Schlacht von Naboo herhalten können, aber der Podrenner hätte definitiv mehr Persönlichkeit gehabt.

Ich bin verblüfft, dass mir der Kritikpunkt bisher gar nicht so ganz bewusst war. Die Designs, ja (vor allem diese Transportschiffe aus Episode II finde ich einfach grottenunförmig), aber das Fehlen eines Schiffes mit emotionalem Bezug ist definitiv ein verlorenes Potential der PT. Ironischerweise reflektiert die bedeutungslose Austauschbarkeit und Seelenlosigkeit der Technologie, mit denen sich die PT-Figuren augenscheinlich umgeben, ziemlich gut die effekttechnische Umsetzung der PT und die Methoden, mit denen George Lucas an ihnen gearbeitet hat. Ich schätze, an einem Raumschiff-Modell, an dem tage- und wochenlang physisch gebaut und gedreht wird, hängt man dann auch in der Realität mehr als an einem digitalen Computereffekt, mit dem man jede Einstellung und jede Szene unendlich oft replizieren kann ohne Verluste.
Das Anakin den Pod Renner mitnimmt war nicht möglich, Qui-Gon hat das Ding doch verkauft, nach Anakin's Sieg
 
Als Personifizierung eines Schiffes...auch wenn es nur ein einziges ist, hat die Slave I in der PT eindeutig die Nase vorn. Aber auch nur, wie schon der Falke in Episode VII, weil sie ein Erzeugnis der Ot ist und somit eigentlich nicht zählen dürfte.
An zweiter Stelle rangiert dann wohl Mauls Sith Infiltrator, der für einen Kultstatus das richtige Design hatte, aber definitiv zu selten gezeigt wurde. Seit dem ersten Erblicken im Kino bis heute warte ich darauf dass Maul in einen Raumkampf verwickelt wird. Aber so oft ich mir Episode I auch ansehe...es passiert einfach nicht.

Da macht Episode VII einfach viel mehr richtig, auch wenn es aufgegossenes ist. Dass der Falke nicht nur eine Randnotiz ist, nein, er sogar einen Luftkampf mitmacht in dem er zeigt, wie manövrierfähig er tatsächlich ist, hebt seinen Status für mich nur noch mehr an als ich für möglich hielt. Ich freue mich auf weitere Wiedersehen mit dem Falken, auch wenn Han Solo himself leider nicht mehr ans Steuer kann :(
 
Was damit zutun hat dass die Gemeinsamkeiten nicht subtil sind, sondern stark überwiegen und das einfach ziemlich traurig ist.

Na ja, soweit würde ich persönlich in meiner Wertung allerdings dann bei weitem nicht gehen. Es ist für mich halt bei allem auch viel zu nachvollziehbar, warum es so getan wurde, um es traurig zu finden. Insbesondere war es auch viel zu erfolgreich, als dass ich den in Episode VII gegangenen Weg traurig finden würde. Aber das bewertet dann glücklicherweise jeder noch einmal anders ;)
 
...
An zweiter Stelle rangiert dann wohl Mauls Sith Infiltrator, der für einen Kultstatus das richtige Design hatte, aber definitiv zu selten gezeigt wurde. Seit dem ersten Erblicken im Kino bis heute warte ich darauf dass Maul in einen Raumkampf verwickelt wird. Aber so oft ich mir Episode I auch ansehe...es passiert einfach nicht.
...

Der Sith Infiltrator ist meiner Meinung nach leider überhaupt nicht gelungen gewesen. Er ist sehr unausgewogen, die einzelnen Elemente wirken eher wild zusammgesucht und "zwangsreferenzierend" als ein wirklich interessantes, neues Design. Das ging mir leider bei einigen Designs so, allerdings überwogen zumindest in EP1 die angenehmen Designentscheidungen. Der N1 ist immernoch mein persönlicher Favorit, auch wenn mich das "Astromech-Dilemma" immernoch stört.

Rogue One hingegen bringt nun zwei echte Klopper. Leider im negativen Sinne. Der TIE Striker ist ein unmögliches Design, er erinnert mich an eine fette Fliege und nicht an einen wirklichen Jäger. Die Flügel sind, anders als bei dem wirklich exzellenten TIE Fighter oder TIE Interceptor, nur durch einen sehr dünnen Steg mit dem Körper verbunden. Die für uns ungewöhnliche senkrechte Positionierung der Flügel bei den alten Schiffen machte es so IMO so interessant und ästhetisch gut funktionierend.

Das nächste als "neue Ikone" angesehene Schiff sollte ja der U-Wing werden. Aber auch hier geht mir das Konzept total ab. Ein Truppentransporter, der von den Proportionen des Cockpits alleine nicht darauf schliessen lässt, was seine Funktion ist. Die Triebwerke sind an einen X-Wing angelehnt, aber wirken IMO auch sehr losgelöst vom Rest des Schiffes. Und zuguterletzt der sehr bemühte Versuch, durch eine Veränderung am Schiff, nämlich die Repositionierung der Flügel, dem Design etwas interessantes oder spektakuläres zu geben, geht daneben. Ich finde das Schiff leider sehr plump und in seinen Elementen sehr unzusammenhängend. Da haben mir sogar die fetten Gunships noch besser gefallen :p

Die Geschmäcker sind verschieden, ich freue mich trotzdem auf R1. Und die vintage X-Wing-Action, von der wir alle geträumt haben ;)
 
Sagen wir's mal so, durch die neuen Filmprojekte wird's den Fans viel bequemer gemacht. Vorbei die Zeiten wo man sich durch schlechte Bücher quälen musste um ein erweitertes Star Wars Universum zu erleben. In Zukunft lässt man sich halt dann von einem 2 1/4 Stunden langen Film berieseln. Im besten Fall wird man dabei (sehr) gut unterhalten. Im schlechtesten Fall ärgert man sich halt über rausgeworfene 13€, was übrigens wohl immer noch billiger ist als einen Roman zu kaufen, hat dafür aber immerhin "nur" 2 1/4 Stunden verschwendet und nicht, so wie früher bei Büchern, einen halben bis ganzen Tag.
Von daher hat Disney meinen Segen mit diesem Kurs.
 
Zurück
Oben