Eine Überlegung zur Macht

Original geschrieben von Satrek
@Wraith: hab auf deutsch (14 Stück) angefangen aber mittlerweile auf englisch (5 Stück) - und Science of the Discworld, das wars aber auch, ansonsten kenn ich keine Discworld-fremden Sachen. Good Omens is schon mal vorgemerkt ;)
Das ist wirklich gut. Gut war auch, dass ich grad frei hab, das wäre sehr komisch gekommen, wenn ich auf der Arbeit einen Dauer-Lach-Anfall bekomme...
Von Pratchett hab ich alles auf Englisch (bis auf die letzten drei Hexen-Bücher), bis zum Fünften Elefanten. Dann hab ich aufgehört (weil's damals nur das Hardcover vom nächsten gab; ich spiele mit dem Gedanken, weiter zu machen, auch wenn's arg auf den Geldbeutel geht).
 
@Wraith: ich wünsch mir die Bücher meistens zu Geburtstag oder Weihnachten, und wenn der neue Stapel durch ist werden alte recyclet - oder zur Abwechslung mal wieder X-Wing oder Thrawn
 
"Mir persönlich fällt es wesentlich leichter daran zu glauben das es eine Macht gibt, als einen Gott..."
Glaub ich dir die Macht ist auch Wissenschaftlich erklärbar.

Obi-Wan sagt doch, dass die macht überall ist und alles zusammenhält.

Wissenschaftlicher Definition von Aether:
"Er kommt überall vor sogar im absolut Teilchen und Strahlungsfreien Raum"

Oder Gravitation
"Sie hält das Universum zusammen"
Ist doch irgendwie eine ähnliche Kraft nur wissen wir "noch" nicht wie wir sei Manipulieren können.

Achja und die Jedi´s mit Papst oder änhlichen zu vergleichen halte ich für vollkommenen Schwachsinn.
Haben die Jedi´s alle die nicht glauben wollten dass die Runde Erde um die Sonne dreht umgebracht.

"Ein Jedi nutzt die Macht nur zur Verteidigung nie zum Angriff"
Das ist der entscheidende Unterschied... leider...

@Darth Soulja
Also erstens hat Gott die Erde nicht erschaffen sondern nur geformt bewohnbar gemacht quasi (behauptet zumindest die bibel)
Und du wirst lernen müssen die Einstellung von anderen zu akzeptieren. Denn Meinungsfreiheit ist nunmal ein Grundrecht FAST jeden Landes(Auch wenn ich mir da bei D nicht mehr so sicher bin)

by
 
@Lukas: das mit dem Äther ist mittlerweile ja sowas von überholt ;) Ich sag nicht das es die Macht nicht gibt, aber wir können sie nicht beweisen - der Äther konnte ja auch nie bewiesen werden, eben weil wir keinen macht- bzw. Ätherfreien Raum haben zum Vergleich.
Gravitation geht von schwerer Masse aus, vieleicht gibt es Effekte die das ausgeben oder abblocken können (Gravitonenspigel, wär doch was ;D ), aber das kann ein einfacher Mensch nicht, der im Regelfall zu 100% aus schwerer Masse besteht.
Und wir wissen ja nicht, wie und wo der Jediorden gegründet wurde, vieleicht existierte er vor der Hyperraum-Ärea lokal auf nem Planeten, und vieleicht haben die die selben 'Fehler' gemacht? Das man das nicht vergleichen kann ist mir klar, aber das ist auch etwas anders angesiedelt.

Ein großer, wenn nicht der größte Unterschied ist sicher das die jedi nicht nur an die macht glauben - sie wissen das sie existiert und können das an jeder computergenerierten Birne nachprüfen *g*. Aber im Endeffekt läuft der Glaube an Gott genauso wie der 'Glaube' an die Macht darauf hinaus, das sich jeder das raussicht was er mag, wie z.b. Nächstenliebe, innerer Frieden oder Weltherrschaft (wir grüßen unsere Freunde bei den Sith :D ).
Aber jetzt hör ich mal auf zu tippen, hab zuviel Popcorn intus und werd wunderlich :rolleyes:
 
Hi

@Satrek
Ich weiß das das überholt ist es war auch nur ein Beispiel um zu zeigen dass soetwas wie ine "Macht" existiert.
Klar können wir sie nicht nützen wie die Jedi´s aber vielleicht wird es irgendwann gehen....

Eigentlich sind alle physikalischen Sachen nicht gleich der Natur sie dienen nur dazu die Natur zu verstehen und zu beschreiben.

by
Lukas
 
@Lukas: aber sie beschreiben beweisbare Sachen, bzw Dinge, für die noch niemand was besseres gefunden hat - der Äther ist eigentlich kein gutes Beispiel, erstens denn er ist ja nicht beweisbar, also kann man net sagen es gibt einen also gibts Macht. Ich denke sicherer fahren wir wenn wir sagen keiner kann beweisen das es keine gibt
 
Hi

Jep aber viele Theorien sind ja unterschiedlich und führen doch zum Gleichen Ergebniss.

Ich meine ob man jetzt Gravitation als Wellen oder als krümmung der Raumzeit sieht ist nicht entscheidet. Bei den Berechnungen kommt das gleiche raus. So wie es in der Natur eben ist.

by
Lukas
 
@Lukas: ob du jetzt Wellen abgibst oder Teilchen, der Punkt ist das du sie mit deinem Körper selbst nicht manipulieren kannst - nur vom Vergleich her - und das in der Physik Theorien nur so lange gelten bis man was besseres findet weiß ich auch - oder man aus Spaß an der Freude den freien Fall relativistisch durchrechnet :)
 
öhm ja, ich bin zwar absoluter Feind der Kirche, da ich sie für die grössten Verbrecher auf Erden halte und das Glaube und Relegion nur zu Chaos und Leid führen, sehen wir ja am 11. September letzen Jahres.
Klar, es gibt Parallelen zwischen dem Glauben und der Person Gott sowie sie in der Kirche gelehrt wird und der Macht, aber ich weigere mich ebenfalls Gott mit der Macht gleichzustellen oder habt ihr schonmal den Papst als Kampfflummi, oder Bischöfe mit ihren Hirtenstäbchen kämpfen sehen? Obwohl das bestimmt lustig aussehen würde, altersschwache Männer im Kampf gegen obercool Martial Arts Kämpfer aus dem Osten
 
also gehen wir mal davon aus, die macht gäbe es wirklich und jedis usw.

Mit der Macht kann man im Vergleich zu dem Glauben an Gott wirklich was anfangen. Was hab ich denn bitte davon wenn ich jeden Tag in die Kirche tappe und etwas anbete was mit einer wahrscheinlichkeit von 99,9% nicht existent ist?

Wenn ich allerdings den Umgang mit der Mach erlerne, dann kann ich fätt mit dem Laserschwert den Bösen Buben den Arsch versohlen, kann Drogendealer per Handwedeln zum Überdenken ihres Lebens bewegen usw. Also als Jedi kann ich innerhalb kürzester Zeit Dinge tun, die Bischöfe, Prediger und wie die alle heissen in 2000 Jahren nicht geschafft haben und auch nie schaffen werden
 
Original geschrieben von Heulläufer
also gehen wir mal davon aus, die macht gäbe es wirklich und jedis usw.

Mit der Macht kann man im Vergleich zu dem Glauben an Gott wirklich was anfangen. Was hab ich denn bitte davon wenn ich jeden Tag in die Kirche tappe und etwas anbete was mit einer wahrscheinlichkeit von 99,9% nicht existent ist?

Wenn ich allerdings den Umgang mit der Mach erlerne, dann kann ich fätt mit dem Laserschwert den Bösen Buben den Arsch versohlen, kann Drogendealer per Handwedeln zum Überdenken ihres Lebens bewegen usw. Also als Jedi kann ich innerhalb kürzester Zeit Dinge tun, die Bischöfe, Prediger und wie die alle heissen in 2000 Jahren nicht geschafft haben und auch nie schaffen werden

Meine Rede ;)
Ich fänds auch cool, so mit Rat der Jedi usw. *sabber* :D
Aber es würde auch gefahren (die dunkle Seite) mit sich bringen...
 
Im Namen von Glaube und Religion wurden kriege geführt und verbrechen begangen wie sonstwas, aber der Glaube selbst ist daran net schuld, sondern Leute, die ihren falsch auslegen bzw falsch ausgelegt bekommen - da find ich nen Satz von Oma Wetterwachs passend, jedenfalls sinngemäß: Alle Verbrechen fangen damit an, das man Menschen wie Dinge behandelt. Wenn man drüber nachdenkt stimmt das im großen und ganzen, auch in dem Fall, wenn jemand anderen Menschen die freie Entscheidung über ihren Glauben nimmt... ja, zuviel Popcorn...
 
Kurze Meinungsäußerung: Im Namen der Religion wurden Kriege geführt - Priester usw. benutzten Mittel und strebten Ziele an - :confused: - die eher zur Dunklen Machtseite gehöhren.
Ich fand die Vorstellung einer Macht im Sinne einer alles verbindenden - ;) - nun ja Form von Lebensenergie-Macht - einfach toll - nachdem ich Yoda sagen höhrte: Die Macht umgiebt uns, durchdringt uns - leuchtende Wesen sind wir !
 
Ich würde die Macht nicht mit Gott oder Religion vergleichen...sie ist reiner. Aber Yoda hat recht... sie ist überall.........

Tara hat die Sache eigentlich auf den Punkt gebracht.
 
Hi

Vielleicht sollte man den Papst mal nen Brief schreiben, dass er sich ein Lichtschwert kaufen soll und sich dann mit ganzen "Bösen" dieser Welt Duellieren soll.....
Aber ich habe so das gefühl dass es dann bald einen neuen Papst geben wird...

@Satrek
Sicher sind die Menschen daran schuld. Sie führen ja dann auch die Kriege. Aber es ist halt unter umständen leichter viele Feinde zu töten wenn man es im Namen Gottes tut.

by
Lukas
 
@Lukas: genauso wie es leichter fällt einen "Feind" f+r das Vaterland oder Käsekuchen zu töten, reine Motivations- und Einbildungssache ;)

@Kamadrion: ich würd nicht sagen das die macht reiner ist - vieleicht wird reineres mit ihr gemacht ;)
 
Original geschrieben von Lukas
Hi

Vielleicht sollte man den Papst mal nen Brief schreiben, dass er sich ein Lichtschwert kaufen soll und sich dann mit ganzen "Bösen" dieser Welt Duellieren soll.....
Aber ich habe so das gefühl dass es dann bald einen neuen Papst geben wird...

Ich schätze mal die alte Krücke, die sich Papst nennt und nich mal alleine auf Toilette gehen kann, wirds noch so einige Jahre machen... (vielleicht sieht er dann ja auch so aus wie yoda, wer weiss?)
 
Hey Leute,
ich glaube ihr versteht glaub ich nicht was ich mit dem ganzen Thead gemeint hab!
Star Wars ist verdammt weit in der Zukunft und ich hab gemeint dass die Menschen sich auch weiterentwickelt haben! Schließlich können wir ja auch mehr als unsere Vorfahren vor 20.000 Jahren. Ich meine also das es einge gibt (die Jedi) die schon eine stufe höher auf der Evolution stehen als die Übrigen Menschen, und durch das gelernt haben, mit Gott eher zu kommunizieren und auch einfluss, mit hilfe von Gott auf die Dinge haben.
Und meine Priester der Zukunft so zu verpönen:D find ich eine ferchheit.
Immer hinn waren die Priester vor 1000 Jahren ja auch nicht so wie die Priester heute!
Ihr denkt einfach zu schmalspurig!:rolleyes:

cya
 
Zurück
Oben