Eine Überlegung zur Macht

@Lukas: ich stimm dir zu in dem Punkt das sich die Menschheit weiterentwickelt und das es bis zu den jedi die wir kennen tausende von Jahren sind - aber ich würde sie nicht als höhere Entwicklungsstufe per se sehen. Als Vergleich, Menschen und Jedi sind nicht wie Rechenschieber und Pentium, sondern eher wie Glasscheibe und Lupe - selbes Material aber andere Verarbeitung, sprich Training und so weiter. Nebenbei bemerkt, wir können vieleicht mehr als vor 20000 Jahre, die Frage ist was wir draus machen, in manchen Punkten bin ich mir da nicht so sicher ;)
 
Priester sind heute noch genauso langweilig wie vor 2000 Jahren, denn wenn man es genau betrachtet , könnte man die Kirche als reaktionär betrachten, denn sie haben sich bisher nicht weiterentwickelt und haben den Fortschritt schon immer aufgehalten: ich sage nur Mittelalter: hätten die damals alles was mit Wissenschaft zu tun hatte nicht als Ketzerei abgetan, wären wir in unserer wissenschaftlichen Entwicklung 300 Jahre weiter. Mann diese Penner , vieleicht hätten wir dann schon Lightsaber!!!:D

Nur in einem Punkt find ich die Kirchen gut: sie sind gegen Schwulen- und Lesbenehen ( ich hoffe ich habe mich hier jetz nich ganz ganz unbeliebt gemacht...)
 
Ich denk nicht das die Kirche(n) insgesamt schlecht sind - es gibt genug Menschen die als Priester, Nonnen, Mönche, wasweiß ich viel gutes tun - nur einige (die besonders auffallen) sitzen auf ihrem Reichtum und sind konservativ wie ein homogenes Kraftfeld. Jedenfalls bringen Verallgemeinerungen nichts :)

@Peshk: ich seh das so, solangs allen Beteiligten Spaß macht is es okay, zwingt mich ja keiner hinzugucken oder so. Andererseits is der Wirbel der darum gemacht wird etwas übertrieben, wer zusammenleben will machts ob mit oder ohne Ehe ;)

@Wraith: is doch alles relativ, außerdem - wozu haben wir das Multiversum? SW existiert zwingend! :D :D :D (kennst du Timeline von Michael Crichton?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth Soulja


Gott hat die menscheit erschaffen und ebenso die erde wie kannste dan sagen er erfreut sich an unseren elend!?!??!?!?!
man ich fidn deien einstellung voll abgefuckt mus ich ehrlich sagen.................

wer istd en schuld an unseren Elend????? WIR SELBER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


So - was haben denn bereits kleine Kinder verbrochen?

Ja, die sind wirklich bösartig und müssen bestraft werden.

Oder Kollektivschuld?

Rein fiktiv: Du bist ein Außerirdischer und siehst, wie ein Mensch jemanden umbringt.
Neben dir steht ein völlig unbeteiligter Mensch.
Bringst du den dann um, um die Schuld die ein anderer Mensch auf sich geladen hat zu rächen/sühnen oder sonst was???

Ne, da wäre mir der Teufel doch lieber.

Der gibt sich erst gar nicht heuchlerisch.
 
ein möglicher Ansatz wäre, das Gott dem menschen Freiheiten läßt, die das direkte oder indirekte Verursachen von leiden einschließt. Außerdem muß man nicht von Kollektivschuld sprechen - an dem leiden sind ja die Menschen schuld, nur nicht unbedingt die, die leiden
 
God and the Force

Zu sagen ich habe dies:
Die Parallelen zu einer irdischen Religion sind unverkennbar. Jede Religion baut auf einen Glauben an eine höhere Macht auf, ob Mehrzahl oder Einzahl. Der christliche Gott hat aber nur ansatzweise Gemeinsamkeiten, weil er für mich zu "persönlich" ist. Es heisst immer "Gott sagte. Gott sprach.". Und die Macht spricht nicht (auf die Scheiss Midis kann ich verzichten!). Die Macht ist einfach da und umgibt alles und hält alles zusammen. Fertig. Die Macht ist <b>passiv</b>, der christliche Gott ist <b>aktiv</b>. Das ist ein grosser Unterschied.
Im Buddhismus gibt es so eine "Energie" (heisst es "Chi"?...weiss nicht mehr genau..), die gleich oder ähnlich wie "die Macht" ist und funktioniert.
Und genau das ist wichtig. Eine Energie setzt keine Werte, ist nicht gut oder böse, sondern ist einfach da, sie existiert - Ein Es. Gott ist ganz klar gut, er schreibt vor, er bestraft, er hilft durch Jesus, er vergibt den Schuldigen..usw. Bei der Macht kommt es auf die Anwendung an, was gut oder böse ist.

Noch einen Unterschied es gibt, der abhängt nur von einem Wort:
Christen <i>glauben</i> und Jedis <i>wissen</i>! Daher ist Gott ein Konstrukt, aber die Macht, die Macht existiert. Ein Jedi kann es jederzeit nachprüfen. Und der Unterschied zwischen wissen und glauben ist gigantisch. Das hat schon Kant herausgefunden. Vergleicht nur mal Yoda mit Johannes Paul II! Da erkennt man die Wahrheit schnell! Der weise und mächtige Jedimeister mit dem alten, kranken, gebrechlichen Relikt aus dem Mittelalter...
 
Ich würde sogar sagen, daß GL selbst von Parallelen zu irdischen Religionen ausgeht. Denkt doch nur mal an die Zeugung von Anakin.

Zitat1: QUI-GON
The Force is unusally strong with him, that much is clear. Who was his father?

SHMI
There was no father, that I know of... I carried him, I gave him birth... I can't explain what happened.

Zitat2: QUI-GON
A boy... his cells have the highest concentration of midi-chlorians I have seen in a life form. It is possible he was conceived by the midi-chlorians.

MACE WINDU
You're referring to the prophesy of the one who will bring balance to the Force...you believe it's this boy??

Anakin ist doch wohl deutlich ein Jesus-Analogie!
 
Anakin kann vieleicht als Erlöser gesehn werden, aber Prophezeiungen gibt es überall, und das es keinen vater gab is noch net sicher raus ;)
Jedenfalls bin ich dagegen SW streng religiös auszulegen - vor allem da solche Auslegungen weder eindeutig sind, noch deutlich wie du behauptest
 
Ich will ja auch nicht behaupten, daß SW eine versteckte Aufforderung ist, zum Christentum zu konvertieren (Ich bin selbst alles andere als religiös). Ich meine nur, daß Lucas sehr wohl davon abgeschaut hat.
 
Das beide Paralellen aufweisen bedeutet nicht das einer vom anderen kopiert hat. es gint in allen Märchen bestimmte Muster und Charaktere, du findest z.b. in fast jedem Märchen nen Erlöser der einen oder anderen Art.
 
Ich finde ASTRAL`s Ansicht gut!

Diskutiert Ihr hier eigentlich über Religion oder über Eure Vorstellung von "der Macht"?

Wenn`s um Religionen geht - die Islamisten glauben auch an Ihre geistigen Führer und an Ihren "Gott" - wir können täglich sehen was dabei herauskommt !!!
 
@Tara: das schaffen Katholiken und Protestanten in Nordirland genauso - keine Religion hat Fundamentalismus für sich gepachtet, es fällt nur mal mehr und mal weniger auf. Jedenfalls war das Threat denk ich zur Diskussion über die Macht gedacht, aber es ist klar das das in dem Kontext auf was religiöses hinausläuft ;)
 
Original geschrieben von BlackThorne
Ich will ja auch nicht behaupten, daß SW eine versteckte Aufforderung ist, zum Christentum zu konvertieren (Ich bin selbst alles andere als religiös). Ich meine nur, daß Lucas sehr wohl davon abgeschaut hat.

GL hat sich die Idee der Macht und die Einteilung ihrer Benutzer in hell und dunkel definitiv von den auf der Erde bestehenden Religionen abgeschaut. Er nannte es in einem Interview mal Reduktion der Religionen auf ihr Grundgerüst, nämlich, dass es Gut und Böse gibt. Und dieses Grundgerüst hat er dann ein ausgebaut und daraus schließlich die Jedi und die Sith geschaffen.
 
Original geschrieben von Satrek
Das beide Paralellen aufweisen bedeutet nicht das einer vom anderen kopiert hat. es gint in allen Märchen bestimmte Muster und Charaktere, du findest z.b. in fast jedem Märchen nen Erlöser der einen oder anderen Art.
Natürlich hat GL kopiert (von Märchen, Religionen, anderen Mythen, aus seinem Alltagsleben,...), sagt er ja selber. Das ist auch nicht weiter schlimm, weil neues erfinden ist extrem schwierig. There's nothing new under the sun. Ist mir auch Wurst, wenn er kopiert, hauptsächlich gut, und das ist es sicher!

@Tara:
Schön, dass dir meine Auslegung gefällt.
Diskutiert Ihr hier eigentlich über Religion oder über Eure Vorstellung von "der Macht"?

Wenn`s um Religionen geht - die Islamisten glauben auch an Ihre geistigen Führer und an Ihren "Gott" - wir können täglich sehen was dabei herauskommt !!!
Wie du siehst, gehören Religion und Star Wars eng zusammen, da kann man sagen was man will. Es muss ja nicht "fromm" sein, wie viele meinen, wenn es um Religion geht. Die meisten haben ja eine eigene Religion, sie haben eine eigenen Vorstellung, wie die Welt dort aussieht, wo man sie nicht erkennen kann. Da ist die Kirche nur eine Version davon.

Die Islamisten sind nicht die Einzigen. Da findest du tonnenweise Beispiele in der Geschichte. Meistens ist die Religion auch nur ein Mittel um Machtinteressen durchzusetzen (Bin Laden will die Amis aus der arabischen Welt raus) oder andere politische Ziele zu erreichen, weil die REligion ein sehr emotionales Problem ist und darum die Leute anspricht. In der Schweiz wird nächstens über Abtreibung abgestummen, und da schlagen sich die Politiker auch die Köpfe wegen der Religion ein...allesamt Idioten! So, ich gerate Off-Topic..Schluss.
 
Ich hab da mal ein paar Textfragmente herausgesucht:

Satrek: Vergleich "Gott" - "die Macht" ... klemmt.
die Macht ... durchaus Basis für jeden "Gott" ...

Sarid Horn: Reduktion der Religion auf ihr Grundgerüst.

Astral: ... eigene Vorstellung, wie die Welt dort aussieht, wo man sie nicht erkennen kann.

An Ligth Saber
Ich persönlich weigere mich "die Macht" und ein so personifiziertes Wesen wie "Gott" in Zusammenhang zu bringen
- abgesehen von der bereits festgestellten Reduktion auf das religiöse Grundgerüst.

Wie ebenfalls schon festgestellt : " Die Macht ist ! "

Ob es einen Gott in dem Sinne giebt, wie Prister und Pfarrer es
uns heutzutage lehren wollen, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tara
Ich hab da mal ein paar Textfragmente herausgesucht:

Satrek: Vergleich "Gott" - "die Macht" ... klemmt.
die Macht ... durchaus Basis für jeden "Gott" ...

Sarid Horn: Reduktion der Religion auf ihr Grundgerüst.

Astral: ... eigene Vorstellung, wie die Welt dort aussieht, wo man sie nicht erkennen kann.

An Ligth Saber
Ich persönlich weigere mich "die Macht" und ein so personifiziertes Wesen wie "Gott" in Zusammenhang zu bringen
- abgesehen von der bereits festgestellten Reduktion auf das religiöse Grundgerüst.

Wie ebenfalls schon festgestellt : " Die Macht ist ! "

Ob es einen Gott in dem Sinne giebt, wie Prister und Pfarrer es
uns heutzutage lehren wollen, wage ich zu bezweifeln.


Ähm, und was willst du uns mit diesem Post jetzt mitteilen? Ich meine, ob es einen Gott gibt oder nicht, kann eh keiner beweisen, von daher ist das nichts Neues..
 
Jo...
Wenn man nach dem christlichen Glauben (zu dem ich gehöre) folgt dann erkennt man das Gott keineswegs irgentwie persönlich ist. Es ist einfach eine Macht die uns Umgibt (siehe sw).
Ich denke diese "Personifizierung" von Gott ist einfach nur dadurch entstanden weil es einfach leicher ist sich einen Gott vorzustellen der uns änlich ist als eine allgemeine Macht. Ich finde das ihr immer noch nicht versteht was ich meine. Ihr geht irgendwie... viel zu direkt an das Thema. Denkt einfach mal um ein paar ecken und ihr werdet verstehen was ich gemeint habe!
 
Für mich existiert kein Unterschied. Nicht umsonst wird schon seit Jahrhunderten von leuten berichtet, die Wunder vollbringen, ob nun Heilung, Telekinese oder sonstige dinge.

Und in vielen christlichen Gebeten stoßen wir auf Passagen wie:

Er ist über uns, mit uns, neben uns, über uns, in uns.....

Dasselbe sagt man über die macht. Außerdem denke ich dass es gott wirklich gibt... gott = überirdische Kraft.

PS: die macht ist kein werkzeug und keine waffe!
 
Zurück
Oben