Eine Überlegung zur Macht

Die Macht umgibt die Jedis.
Sie hält die Materie zusammen.
Die Jedis können sich der Macht bedienen, wir können
das mit Gott leider nicht oder nicht in dem Maße.
Wir glauben die Jedis wissen!:D :D
 
Der vergleich Engel Jedi ist interessant.
Ich glaube jedoch nicht an eine Person. Eher an eine Form der Macht
Ich glaube eher Priester (cooler Priester:D ) - Jedi.
So eine Art Mittler zw. der Macht und der Welt.
 
das ist alles Definitionssache, genauso wie der Engel-Vergleich - außerdem kann jeder Jedi werden, es gibt keine Begrenzung hinsichtlich Geburtsort, Stand und Vermögen, jedenfalls von Seiten des Ordens - Begabung ist das einzig wichtige - Engel, so sie denn existieren, haben mit Menschen allenfalls zeitweilig die Form gemeinsam (hab ich schon gefragt wer "Dogma" kennt? *g*). Glauben ist nicht Wissen, denn er ist nicht beweisbar, noch ist er widerlegbar, aber ich würde ihn nicht als eine Art des Wissens bezeichnen - Glaube ist vielmehr eine Art Hoffnung. Außerdem können wir nicht sagen, das wir die macht nicht nutzen können, bzw ihr Äquivalent in diesem Universum, sondern nur das wir es nicht gesichert wissen. Vieleicht gibt es Möglichkeiten die wir nicht kennen, vieleicht können es einige sogar - rein technisch könnten sogar Jedi unter uns existieren, denn so wie ich das Jedi-sein verstehe würde jemand, der diese Fähigkeiten hat sie zwar zum Wohl anderer einsetzen, aber sich nicht ins Rampenlicht stellen, so daß wir davon nichts mitbekämen. Schließlich besteht der Dienst eines Jedi ja nicht nur aus agressiven Verhandlungen :p
 
@Satrek
Ja ich glaube du hast da in einigen Punkten recht...
Ich denke aber trotzdem das Glauben schon etwas mit wissen zu tun hat.
Es ist eben eine Art des unterbewussten wissens. Man muss ja irgentwie überzeugt sein von etwas wenn man sich daran festhällt. Man muss schon etwas wissen. Es würden kaum Menschen an etwas glauben wenn sich nicht wüssten warum sie das glauben verstehst du?
:)
Aber das mit den Jedis unter uns gefällt mir. Wer weiß willeicht bin ich ja einer...:p
Nee. Wär zu schön um wahr zu sein.

Ok! Ich leg mich dann ins Bettchen:o Bin schon müde morgen Schule...

Bis morgen!
 
Es gibt noch einen Punkt in dem der Vergleich Macht - Glauben hackt:
Jeder kann an Gott glauben, aber nicht jeder kann in SW die Macht benutzen.

Noch dazu sieht man was man mit der Macht bewirken kann, die Jedi lassen Dinge schweben. Kann ein Christ Dinge schweben lassen? Mir ist jedenfalls noch keiner begegnet...
 
@Ligth: ich meine das es nur von deiner Begabung abhängt, ob du Jediw erden kannst, nicht von deiner Herkunft (im Idealfall). Und Glaube gibt es eigentlich nur in Bereichen, über die man nichts weiß - wir können in Bezug auf die Macht oder auf Gott nichts beweisen oder widerlegen, was die Existenz angeht. Du kannst höchstens glauben was zu wissen, und das eben ist dann Glauben, aber kein Wissen ;) Außerdem heißt es doch 'A long time ago...' - das mag ich am Multiversum, es gibt andauernd ne Schlacht von Hoth, und vieleicht finden wir ja mal ne Möglichkeit rüberzuwechseln (noch jemand Timeline gelesen? *g*)
 
@Ligth: d.h. entweder du stimmst mit den vorherigen Beiträgen völlig überein, oder dir gehen die Gegenargumente aus - stimmts? :D :D
 
öhm, ja um was gehts überhaupt? da is man mal 2 tage nicht im forum und schon weiss man nicht mehr wo man dran ist..
Glauben ist ungleich Macht, da man mit der Macht wirklich auch was anfangen und jemandem helfen kann , Aber gott , ich weiss nicht...
 
@Heuli: Auslegungs-/Anwendungssache - jemand der anderen Menschen hilft kann das auch problemlos aus Glaubensgründen tun, Nächstenliebe und so - und mit der Macht kann man ja zweifelsohne auch schaden, also is net alles so schwarz/weiß *g*
 
nee das nicht.. Argumente hab ich schon nochen paar. Nur langsam wiederholen sich die Argument seitens der anderen... Ich hab schon midestens zwei Argument schon 6x gesehen oders o... Egal ich schreib mal nen neuen Thead. Könnt ja da mal schaun! cya
 
Zurück
Oben