EPIII Altersfreigabe

Das mit den Altersfreigaben finde ich bei diesen Filmen völligen Unsinn, da es Spielzeug ohne Ende gibt. Wie sollen die Kleinen bitte schön wissen, wie man damit spielen soll und sich sowas wünschen von Mami und Papi, wenn der Film dazu P16 oder P12 ist. Das Spielalter liegt heutzutage etwas eher.Ich rede hier nicht von Fans, die etwas sammeln, so wie etliche von uns. Ich rede von dem Zeug als Spielzeug in der Spielzeugabteilung. Die Altersbegrenzungen können die sich daher schenken.
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich meine und davon halte.
 
Das mit den Altersfreigaben finde ich bei diesen Filmen völligen Unsinn, da es Spielzeug ohne Ende gibt. Wie sollen die Kleinen bitte schön wissen, wie man damit spielen soll und sich sowas wünschen von Mami und Papi, wenn der Film dazu P16 oder P12 ist. Das Spielalter liegt heutzutage etwas eher.Ich rede hier nicht von Fans, die etwas sammeln, so wie etliche von uns. Ich rede von dem Zeug als Spielzeug in der Spielzeugabteilung. Die Altersbegrenzungen können die sich daher schenken.
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich meine und davon halte.

Was soll denn das für eine Begründung sein? :crazy
Die Freigabe ab 12 Jahren finde ich z.B. für Episode III vollkommen angemessen. Immerhin werden dort mehrfach Köpfe, Hände und andere Extremitäten abgetrennt und ein Mensch verbrutzelt in Nahaufnahme. Recht heftig, wenn man bedenkt, daß es zudem im Ermessen der Eltern liegt, FSK 12 Filme auch jüngeren Kindern zwischen 6 und 12 zu zeigen.
Das Zeug in der Spielwarenabteilung ist übrigens der gleiche Kram, den sich auch Sammler in die Vitrine stellen, und Kinder, die jünger sind als 6 Jahre, und die in ihrem Zimmer vielleicht das abhacken von Körperteilen oder das Verbrennen von Menschen nachspielen wären mir persönlich etwas suspekt. Für dieses Alter gibt es sicherlich geeigneteres Spielzeug als ausgerechnet Star-Wars-Figuren von Hasbro.

C.
 
Dies ist keine Begründung, sondern Tatsache. Selbst im Kindergartenalter wird Star Wars gespielt. Diese Kinder kennen häufig die Filme. Und ob alle Eltern, die daneben sitzen mussten oder wollten, danach ernsthafte Gespräche mit ihren Kindern führten, ist äußerst fraglich, wenn auch wünschenswert.Du hast mit deinen Erläuterungen selbstverständlich recht, was das Abhacken usw. betrifft.Ich bin ja auch nicht anderer Meinung als du diesbezüglich.
Sammlerfiguren und Spielzeug gehen ineinander über bzw. ist das Selbe. Aber es steht nicht irgendwo in einer Sammlerecke für Fans, sondern im Lego-Regal und zwischen Barby und Polly Pocket. Obendrein eine riesige Werbung dazu auf Super RTL und co. Genau dies finde ich falsch. Dadurch sehen viele Eltern nichts schlimmes mehr darin, ihre viel zu kleinen Kinder in diesen Film zu schleppen bzw. zu Hause zu zeigen. Es gibt genug gedankenlose Eltern! Sie sehen darin einen Art Kinderfilm.
Das wollte ich damit ausdrücken. Auf die Altersbeschränkung wird dann kaum geachtet.
 
Dies ist keine Begründung, sondern Tatsache. Selbst im Kindergartenalter wird Star Wars gespielt. Diese Kinder kennen häufig die Filme. Und ob alle Eltern, die daneben sitzen mussten oder wollten, danach ernsthafte Gespräche mit ihren Kindern führten, ist äußerst fraglich, wenn auch wünschenswert.Du hast mit deinen Erläuterungen selbstverständlich recht, was das Abhacken usw. betrifft.Ich bin ja auch nicht anderer Meinung als du diesbezüglich.
Sammlerfiguren und Spielzeug gehen ineinander über bzw. ist das Selbe. Aber es steht nicht irgendwo in einer Sammlerecke für Fans, sondern im Lego-Regal und zwischen Barby und Polly Pocket. Obendrein eine riesige Werbung dazu auf Super RTL und co. Genau dies finde ich falsch. Dadurch sehen viele Eltern nichts schlimmes mehr darin, ihre viel zu kleinen Kinder in diesen Film zu schleppen bzw. zu Hause zu zeigen. Es gibt genug gedankenlose Eltern! Sie sehen darin einen Art Kinderfilm.
Das wollte ich damit ausdrücken. Auf die Altersbeschränkung wird dann kaum geachtet.

Auf was willst Du eigentlich hinaus? :verwirrt:
Zuerst schreibst Du, daß Du es falsch findest, daß die SW-Filme überhaupt eine Altersfreigabe haben, da es ja dazu Kinderspielzeug gibt und es die lieben kleinen daher auch angucken dürfen sollten, und jetzt findest Du es falsch, daß es "gedankenlose Eltern" gibt, die zulassen, daß ihre Blagen die Filme überhaupt kennen und Begehrlichkeiten in Richtung der Spielzeuge entwickeln?! :confused:

Ich bin sicher kein Freund der Art, wie in Deutschland Altersfreigaben vergeben oder wie darüber hinaus mit Medienerzeugnissen, speziell mit Filmen, verfahren wird, aber grundsätzlich haben Altersfreigaben schon ihre Berechtigung, und ich möchte doch meinen, daß sich bei deren Vergabe nicht an verantwortungslosen Eltern, die ihre Brut wirklich alles gucken lassen, oder den Bedürfnissen der Spielzeugindustrie orientiert wird.

C.
 
Prinzipiell bin ich auch nicht gegen Altersfreigaben, aber da die Spielzeugindustrie bei Star Wars so viel diesbezüglich anbietet, finde ich die Altersfreigabe geschenkt (umsonst).
Ich hoffe, dies kam jetzt rüber, ansonsten gebe ich es jetzt auf.
 
Prinzipiell bin ich auch nicht gegen Altersfreigaben, aber da die Spielzeugindustrie bei Star Wars so viel diesbezüglich anbietet, finde ich die Altersfreigabe geschenkt (umsonst).
Ich hoffe, dies kam jetzt rüber, ansonsten gebe ich es jetzt auf.


Altersfreigaben haben schon ihren sinn. Und vorallem bei star wars gibts doch einige szenen die man kleinen kindern nicht antun sollte.
Ausserdem suchen sich kinder spielzeug nicht nur deswegen aus weil sie so sachen in nem film gesehn haben sondern auch weil es ihnen schlicht und ergreifend gefällt.

Und das meiste zeug was ich so bei SW spielzeug sehe geht sowieso in den bereich der 10 jährigen, die ja einige teile laut fsk sehn dürfen.
 
Wenn ein 10-jähriger Star wars Fan ist, dann schaut er sich den Film entweder auf DVD an, oder er geht mit einem Elternteil ins Kino. Deshalb stimme ich Leonie bei. Natürlich sollte ein 10-jähriger nicht sehen, wie ein Mann verbrennt, obgleich es auch Compuer animiert ist. Aber wer es sehen will, der sieht es. Und das weiß Hasbro und Co. auch.
 
Wenn ein 10-jähriger Star wars Fan ist, dann schaut er sich den Film entweder auf DVD an, oder er geht mit einem Elternteil ins Kino. Deshalb stimme ich Leonie bei. Natürlich sollte ein 10-jähriger nicht sehen, wie ein Mann verbrennt, obgleich es auch Compuer animiert ist. Aber wer es sehen will, der sieht es. Und das weiß Hasbro und Co. auch.

Es werden ja auch keine solchen figuren hergestellt :verwirrt:
Das argument wenn man spielzeuge für jüngere rausbringt die dann den film sehn wollen is für mich totaler nonsens.
Ein zehnjähriger wird sich wenn seine eltern drauf achten was er schaut sicher keine dvd reinziehn wo leute verbruzelt werden.
 
Kleine Info:
Ein 10-jähriger darf sich ALLE SW-Episoden ansehen, sofern seine Eltern nichts dagegen haben, da seit der Novellierung des Jugendschutzgesetzes Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren Filme mit einer FSK-12 Freigabe in Begleitung ihrer Eltern ansehen dürfen.

C.
 
Kleine Info:
Ein 10-jähriger darf sich ALLE SW-Episoden ansehen, sofern seine Eltern nichts dagegen haben, da seit der Novellierung des Jugendschutzgesetzes Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren Filme mit einer FSK-12 Freigabe in Begleitung ihrer Eltern ansehen dürfen.

C.


Das is wahr aber eltern die sich halbwegs drum kümmern und ihre kinder nicht unbedingt vor die Erziehungskiste setzen werden sie wohl nicht so sachen sehn lassen. Zumindest sollten sie es nicht
 
Ich für meinen Teil sehe nichts in SW, dass man nicht auch Kindern zeigen dürfte. Erinnert euch doch mal an eure eigene Kindheit. Ihr habt sicherlich auch nicht nur "Wicky und die starken Männer" gesehen. Ich für meinen Teil hab z.B. die Indy-Filme (FSK16) das erste mal mit um die 8 gesehen. Winnetou und die alten s/w Tarzan (FSK12) mit um die 5 oder 6. Und ich hab keinen Schaden davongetragen.
 
Das ist richtig. Gerade Indianerfilme sind auch nicht immer ganz ohne! Ich selber habe ebenfalls mit 8 viele Winnetou-Filme gesehen.
Auch Märchen können ganz schön schlimm sein! Da werden welche gefressen. Star Wars ist ein modernes Märchen-ein Kunstmärchen, bei dem das Gute wie immer am Ende über das Böse siegt.
 
Ich hab in meiner kindheit keine filme gesehn wo leuten die hände abgehackt wurden.
Und würde es auch keinem kind zeigen, wobei ja auch die individuelle entwicklung da ne rolle spielt, sprich ich würde nen fsk 12 fim nem sehr reifen 10jährigem kind zeigen.
Trotz allem hat das sein sinn die alterseinstufung
 
Ich war auch erst neun, als ich Episode II angeschaut hab, und ich kann versichern, mir macht es heute weder Spaß, Leuten den Arm abzuhacken, noch habe ich meines Erachtens traumatische Erlebnisse nach dem Kinobesuch durchgemacht. :D

JK94
 
Bin erst 14 und hab mir schon viele Filme ab 16 angesehen. ich denke, dass man mit 14 schon so weit sein sollte das alles in Filmen nicht mehr so ernst zu nehmen. Genauso ist das mir den "Ballerspiele". Wer denkt denn schon mit 10,11, dass die Leute einfach so wieder auferstehennach dem Tod:confused:
@Bane
sorry kann dir das echt nicht abnehmen. Bin realtiv ängstlich, aber mir haben diese Filme nie geschadet (außer die grünen Kobolde auf meinen Schultern:D).
Ich glaube, es gibt kein Kind, was 10 ist ,was noch nie einen Film ab 12 gesehen hat.
Die FREIWILLIGE Selbstkontrolle der Filmwirtschaft ist für mich wieder ein beweis für die Unzulänglichkeit der Deutschen Regierung.
Guckst du: Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft â?? Wikipedia
 
Zurück
Oben