EPIII Altersfreigabe

Bin erst 14 und hab mir schon viele Filme ab 16 angesehen. ich denke, dass man mit 14 schon so weit sein sollte das alles in Filmen nicht mehr so ernst zu nehmen.

Der Punkt ist, dass man so weit sein sollte.
Aber ich glaube nicht, dass wirklich jeder so weit ist.
Die meisten natürlich schon, aber die FSK muss ja so treffen, dass wirklich alle geschützt sind.

[Genauso ist das mir den "Ballerspiele". Wer denkt denn schon mit 10,11, dass die Leute einfach so wieder auferstehennach dem Tod
/QUOTE]

Das Leute wieder aufstehen denkt natürlich keiner.
Aber sie könnten auf den Gedanken kommen, dass es richtig ist fürs Vaterland zu sterben, oder für anderen Schwachsinn.

Ich glaube, es gibt kein Kind, was 10 ist ,was noch nie einen Film ab 12 gesehen hat.

Oh doch. Ich kenne Eltern die sind da ordentlich hinterher.
 
Oh doch. Ich kenne Eltern die sind da ordentlich hinterher.

Da entsteht dann aber der sogenannte "Reiz zum Verbotenen", sprich, durch diese Maßnahmen werden Filme, die ab 12 oder 16 sind für Kinder darunter noch interessanter. Wenn man mit einem 10-jährigen redet, und ihm sagt, dass er das im Film nicht ernst nehmen darf, weil es alles Computeranimiert ist, und von Schauspielern gespielt wird, erachte ich dies als die bessere Lösung, vorausgesetzt, das Kind ist reif genug und nich sensibel.
 
Reiz zum Verbotenen
Ja kenn ich, mein Vater hat sich mal mit 10 Zigaretten gekauft weil es Verboten war.

Oh doch. Ich kenne Eltern die sind da ordentlich hinterher.
ja die kenn ich auch. Der war mal mein Nachbar. Doch was war in der Schule? Er wurde gemobbt geärgert und konnte bei keinem Thema mitreden (warum wohl)
Sowas macht aus einem einen Amokläufer falls noch weitere Varibalen hinzu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch. Ich kenne Eltern die sind da ordentlich hinterher.

Die Eltern können nicht wirklich alles kontrollieren. Alleine um im FreeTV werden oftmals Filme ab 12 bereits im Nachmittagsprogramm gesendet. Auch sieht man sich in der Schule oftmals solche Filme (noch vor Erreichen des 12. Lebensalters) an. 99 % der Serien sind FSK12 usw. Sprich das halte ich für SEEEEHR unwahrscheinlich.
 
Also für galt im bezug auf die Altersfreigabe ab 12 immer folgene Regel:
Als sich z.B. 9 war durfte ich sowas nicht gucken. Aber mit 10 schon das die Differnz von 10 zu 12 niedriger ist als von 6 zu 10 ganzz Einfach.
Im Free TV ist die Altersfreigabe nur eine Empfehlung.
Ich denke es sollte ein Freigabe hinzugefügt werde. Die nähmlich ab 10 Jahren. Ich glaube manche Filme oder serien werden nur ab 12 freigegeben, da 6 noch weniger passt als 12. somit ist eine Zwischestufe 10 oder 9 sinnvoll.
 
Cyborg schrieb:
Ich denke es sollte ein Freigabe hinzugefügt werde. Die nähmlich ab 10 Jahren. Ich glaube manche Filme oder serien werden nur ab 12 freigegeben, da 6 noch weniger passt als 12. somit ist eine Zwischestufe 10 oder 9 sinnvoll.

Ein wenig in dem Thema mitlesen, in dem man schreibt schadet nix.... :)


Von mir selbst schrieb:
Kleine Info:
Ein 10-jähriger darf sich ALLE SW-Episoden ansehen, sofern seine Eltern nichts dagegen haben, da seit der Novellierung des Jugendschutzgesetzes Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren Filme mit einer FSK-12 Freigabe in Begleitung ihrer Eltern ansehen dürfen.

C.
 
Das was ihr schlicht und einfach vergeßt, ist die Tatsache dass die FSK die Freigaben nicht nur mit dem Hinweis auf Gewaltdarstellung im Film vergibt, sondern auch unter dem Kriterium, ob ein jüngeres Kind den Zusammenhang des Films versteht, ob das Gezeigte Mittel zum Zweck ist, oder nur um der Gewalt willen so explizit dargestellt wird.
Siehe Kürzung des Films Harry Potter und die Kammer des Schreckens.
Durch die Kürzung erreicht der Film eine Freigabe ab 6, aber meine damals 11-jährige Cousine fand ihn dann Stellenweise doch noch zu gruselig und erschreckend.

Anders herum, wieso der Film "Der Exorzismus der Emily Rose" (gestern im TV) eine Freigabe ab 12 erhielt, könnt ihr auch auf der Seite der FSK nachlesen.

Und wen es interessiert, auch die Begründung, wieso Episode II ab 12 freigegeben wurde.

FSK - Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft


Ist nämlich interessant, da amn als Erwachsener tatsächlich nicht mehr daran denkt, wie verstörend einzelne Bilder auf Kinder wirken können, die der Handlung nicht folgen können und dementsprechend auch reagieren.

Der Sohn meiner Freundin (5) hat gestern vorm zu-Bett-gehen noch die letzten 5 Minuten von Karate Kid mitbekommen. Abgesehen davon dass er so einem Film nicht folgen kann verstand er auch nicht was die Männer da machten.
"Wieso machen die Krieg?"
"Hauen und treten die sich wirklich?"
"Aber die tun sich nicht weh, oder?"
"Wie Sport...warum machen die denn keinen anderen Sport? Ich spiel ja auch Fußball."
"Was hat der jetzt zu dem gesagt? Warum hält der sich das Bein fest? Was ist da passiert?" (Mit einem gaaanz traurigen Unterton, als ob er gleich heulen würde)

Und abgesehen davon merkte man (zumindest bei ihm) dann natürlich sofort das typische für kleine Jungs--->Er wurde schnell unruhig, machte nach was er sah und meinte dann, er könnte auch alle anderen hauen und er kann Karate.

DESWEGEN, und nicht nur weil "gruselige", oder "schlimme", oder "eklige" Szenen in einem Film gezeigt werden, werden sie höher eingestuft.
Bestes Beispiel ist ja hier "Emily Rose", der ja heruntergestuft wurde, obwohl es ja ein komplet anderes Genre ist als Harry Potter oder Krieg der Sterne.
 
Schon interessant. Sehr gut finde ich wie Star Wars auf Bürokraten-deutsch übersetzt wurde:D.

Star Wars finde ich ist ab 12 schon geeignet. Nur Episode 1 war ein richtiger Kinderfilm.

Der Sohn meiner Freundin (5) hat gestern vorm zu-Bett-gehen noch die letzten 5 Minuten von Karate Kid mitbekommen. Abgesehen davon dass er so einem Film nicht folgen kann verstand er auch nicht was die Männer da machten.
"Wieso machen die Krieg?"
"Hauen und treten die sich wirklich?"
"Aber die tun sich nicht weh, oder?"
"Wie Sport...warum machen die denn keinen anderen Sport? Ich spiel ja auch Fußball."
"Was hat der jetzt zu dem gesagt? Warum hält der sich das Bein fest? Was ist da passiert?" (Mit einem gaaanz traurigen Unterton, als ob er gleich heulen würde)
Natürlich soll kein 5-Jähriger filme ab 12 (16?) gucken! Ich meine ja "nur", dass 10-Jährige schon Fime an 12 gucken könnten. Jeden falls war ich mit 10 schon so weit, dass ich die realität von Film trennen konnte.
 
Natürlich soll kein 5-Jähriger filme ab 12 (16?) gucken! Ich meine ja "nur", dass 10-Jährige schon Fime an 12 gucken könnten. Jeden falls war ich mit 10 schon so weit, dass ich die realität von Film trennen konnte.

ich fass' es nicht.... :crazy

Kinder zwischen 6 und 12 dürfen in Deutschland FSK-12-Filme anschauen, sofern die Eltern damit einverstanden sind!!!

*'rumspring*..... *mit den Armen wedel* ...... *mit Zaunpfählen wink* :crazy :crazy :crazy

C.
 
Entweder, er ignoriert dich aus irgendeinem Grund, oder sein Benutzertitel paßt einfach wie die Faust auf's Auge ;)

Bei einigen Szenen verstehe ich aber schon, warum die SW Filme zum Teil eine FSK 12 erhalten haben, selbst wenn ich die alten Teile um einiges früher sah.
 
@ Crimson
SORRY muss wohl die beiträge übersehen haben.
Hey ist ist Montag da darf man nix erwarten:D
Hoffe bist jetzt zufrieden. Hab mir angewöhnt immer zum Letzen Beitrag zu "spring" werds mir abgewöhnen. :o

Kinder zwischen 6 und 12 dürfen in Deutschland FSK-12-Filme anschauen, sofern die Eltern damit einverstanden sind!!!
Fast richtig, die Eltern müssen doch dabei sein. Oder?
Ein wenig in dem Thema mitlesen, in dem man schreibt schadet nix....
Okay sofern ich mir jetz nicht 37 Seiten durchlesen muss. Da wirste nämlich ramdösig von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben