Episode 7-9: Eure Wünsche, Hoffnungen und Ängste

Wobei ich da immer als Hauptkritikpunkt höre das seine beiden Star Trek Filme eher wie Star Wars Filme sind, von daher.
Hat bestimmt jemand gesagt, der Star Trek besser als Star Wars findet, um herauszustellen wie toll doch ersteres im Vergleich zu letzterem ist. Die Hardcore Trekkies denken oft, Star Trek hätte so einen immens hohen Anspruch, welchen Star Wars vermissen lässt, dem ist aber meiner Meinung nach nicht so. Ich wüsste nicht, dass Pseudofachgesimpel irgendeinen Lehrwert hat. Um auf die philosophische Schiene zu kommen, die ist in Star Wars, sofern man sich damit beschäftigt hat, auch gegeben.

Ich mag Star Trek natürlich auch, aber vom Anspruch her ist es niemals höher als Star Wars, nur trockener in der Art, wie es rübergebracht wird.
 
Hat bestimmt jemand gesagt, der Star Trek besser als Star Wars findet, um herauszustellen wie toll doch ersteres im Vergleich zu letzterem ist.

Oder jemand, der sich an alte ST-Serien und Filmen erinnert, wo man erst eine friedliche Lösung suchte und danach erst schoss. Weil die beiden Werke von JJ Abrahms haben diesen Teil der "friedlichen Konfliktlösungen" leider gar nicht. Nichtmal Spock und Kirk können sich einigen, sondern Spock setzt Kirk einfach auf einem leeren Planeten aus ...

Die Hardcore Trekkies denken oft, Star Trek hätte so einen immens hohen Anspruch, welchen Star Wars vermissen lässt, dem ist aber meiner Meinung nach nicht so. Ich wüsste nicht, dass Pseudofachgesimpel irgendeinen Lehrwert hat. Um auf die philosophische Schiene zu kommen, die ist in Star Wars, sofern man sich damit beschäftigt hat, auch gegeben.

Naja, in der OT kämpfen gut gegen böse und gut gewinnt.
In STAR TREK: DER FILM und STAR TREK IV: ZURÜCK IN DIE GEGENWART gibt es einen Kontakt mit einer unbekannten Macht und man versucht, eine Verständigung aufzubauen und einander zu verstehen.
In STAR TREK VI: DAS UNENTDECKTE LAND schließen sogar zwei ehemals verfeindete Völker Frieden.

Star Trek ist schon deutlich mehr als Pseudofachgesimpel. und gerade bei der OT ist die philosophische Schiene noch eher schwach ausgeprägt, das ändert sich erst durch EU, PT und Co.
 
Naja, in der OT kämpfen gut gegen böse und gut gewinnt.
Da kann ich dir zum Teil zustimmen, aber nur was Episode 4-6 betrifft. In seinen Anfängen wurde in Star Wars ausschließlich in Schwarz/Weiß eingeteilt, aber mittlerweile ist diese Sichtweise in Star Wars schon längst nicht mehr aktuell, es gibt eine Vielzahl an Grautönen und Spekulationen, was gut, was schlecht, und was "richtig/notwendig" ist.
 
Da kann ich dir zum Teil zustimmen, aber nur was Episode 4-6 betrifft. In seinen Anfängen wurde in Star Wars ausschließlich in Schwarz/Weiß eingeteilt, aber mittlerweile ist diese Sichtweise in Star Wars schon längst nicht mehr aktuell.

Ich sprach ja auch von der OT und das sich das dann mit EU, PT und so ändert. Aber das Grundwerk war nunmal so ... ;-)
 
Das glaubst auch nur Du! Was oft vergessen wird ist, dass die neuen Star Trek-Filme auch Zuschauer angesprochen haben, die eigentlich eher weniger bis gar nicht auf Star Trek standen.


Und es jetzt wohl immer noch nicht werden, weil die beiden Filme halt nicht wirklich was mit Trek zu tun haben also die Fans sicher jetzt nicht plötzlich vom Rest angesprochen fühlen werden. :zuck:
 
Meine Wünsche: Die Prequels werden komplett ignoriert. Momentan sieht ja auch alles danach aus. Super.JJ dreht TFA im Stil der OT. Das ist der richtige Weg. Ich mache mir aber Sorgen um die Story. Man kann die OT nicht toppen.
Starkillerbase schein einfach nur ein neuer Todesstern zu sein. Das ist nicht so einfallsreich. Kylo Ren ein gefallener Schüler von Luke? Glaube ich nicht. Auch das wäre viel zu einfallslos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...In seinen Anfängen wurde in Star Wars ausschließlich in Schwarz/Weiß eingeteilt, aber mittlerweile ist diese Sichtweise in Star Wars schon längst nicht mehr aktuell, es gibt eine Vielzahl an Grautönen und Spekulationen, was gut, was schlecht, und was "richtig/notwendig" ist.
ACK - zumindest habe auch ich bereits seit OT Star Wars eher als eine Auseinandersetzung genau um diesen philosophischen Streitpunkt gesehen - um die Frage der Aufteilung von der einen Seite in die Guten und auf der anderen Seite in die Bösen. Nur hatten GL und die Macher der OT eine verstärkt personalisierte Auseinandersetzung dafür gewählt . also z. B. stärker getragen durch die Charaktere Luke Skywalker/Leia Organa im Bezug z. B. auf Vader.

Star Trek behandelte solche Themen eher auf allgemeinerer Ebene - was IMO auch nicht verkehrt war. Es bot anderweitiges Potenzial.

Meine Wünsche: Die Prequels werden komplett ignoriert. Momentan sieht ja auch alles danach aus. Super.JJ dreht TFA im Stil der OT. Das ist der richtige Weg. Ich mache mir aber Sorgen um die Story. Man kann die OT nicht toppen.
Wie kommst du darauf, die PT sollte ignoriert werden? Und was ist dann mit TCW, oder mit Rebels?
Auch gleich mit über Bord?
Stilistisch und im Design ist der "Wechsel" selbstverständlich klar. Da liegt ja etwa ein halbes Jahrhundert zwischen EP III und EP VII.

Die OT nicht toppen zu können, ist zwar schwer, aber IMO nicht unmöglich.
Zumindest gab es im Lizenzmaterial des altem EUs seinerzeit so einige ziemlich gute Ideen, wie ich fand.

Ob man jedoch überhaupt im Bezug auf die neue Filmtrilogie in diesen Kategorien denken (oder hoffen) sollte, wage ich eher stark zu bezweifeln.
 
Eigentlich ist Episode 7 zeitlich gesehen doch so weit weg von den Prequels dass ein Regisseur auf Referenzen darauf verzichten können sollte ohne dass ihm gleich böse Absichten wie Hass auf die PT unterstellt werden, sollte man meinen.
 
Ja, klar. Der ganze TV-Kram wird sowieso ignoriert. Glaubst du, Kasdan schaut sich erst "Rebels" an um zu überprüfen das sich nichts beisst. Und JJ hat ja schon mehrfach gesagt, dass für ihn die OT wichtiger ist. Auch Disney scheint die OT wesentlich wichtiger zu sein. Man könönte ja auch ein Mace Windu-spin off machen, oder so? Aber von PT-Charakteren ist man bei Disney anscheinend nicht sehr überzeugt.

Die Midichlorianer werden zum Beispiel ignoriert in Teil 7. Und vermutlich werden wir von denen nie wieder was hören. War in meinen Augen eh eine Schnapsidee. Auch von der Prophezeiung werden wie nie was hören, schätze ich. War in meinen Augen eh eine Schnapsidee. Ich vermute, wir werden nicht die geringste Anspielung auf die PT in Teil 7 sehen.
 
Eigentlich ist Episode 7 zeitlich gesehen doch so weit weg von den Prequels dass ein Regisseur auf Referenzen darauf verzichten können sollte ohne dass ihm gleich böse Absichten wie Hass auf die PT unterstellt werden, sollte man meinen.

Sollte man, aber wenn man dieses Jar Jar Gerücht hört, kann man es einfach nicht.
Das wäre imho ein unnötiges Easter Egg, weil es tatsächlich nur Fanservice ist. Am besten noch mit einem "kreativen" Spruch dazu :rolleyes:

Allerdings könnte ich mich noch zu einem Lächeln durchringen, wenn neben dem Gungan Skelett auch Ewok liegt. Ist schwierig unterzubringen, aber irgendwo in Reys Sternenzerstörer in der hintersten Ecke ganz klein. :whistling:
 
Zurück
Oben