Episode I Episode I - Fluch oder Segen für die Saga?

@Seth Caomhin
DEswegen habe ich mich der Disskussion entzogen und mit dem Bild und aber ok geantwort.
ICh meine wollte eigentlich nicht das harmlose Aussagen zu so einer Diskussion führen. Die einzigen zwei Sachen die vielleicht Aufreger gewesen wären Jar Jar Binks, und das ich es billig fand was die Sache mit den Außerwählten betrifft.
Hoffe ich habe jetzt niemanden wütend gemacht.:(
 
Nur dass "viele" hier gar nicht als stichhaltiges Argument gedacht war, sondern schlicht und ergreifend verdeutlicht, dass die Annahme Anakin wäre bei der Begegnung mit Obi-Wan erwachsen gewesen, nicht nur von Darth Soul Daron geteilt wurde/wird. Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern einfach nur um die Legitimität von Darth Soul Darons Aussage: "ich dachte Anakin wäre Erwachsen gewesen als OBi Wan ihn kennen lernte".

Der Punkt ist doch der: natürlich konnte man das damals so sehen und ab 1983 konnte man ein Alter von Anakin schätzen. 16 Jahre später hat Episode I dann diese Schätzung allerdings festgelegt.
Das diese Festlegung weitere 16 Jahre später immer noch kritisiert wird, ist aber der Punkt, den ich traurig finde.

Episode I hat nicht alles richtig gemacht - man hätte Anakin problemlos älter machen können, hat man aber nicht. Doch an diesem Punkt passt die PT durchaus zur OT. Und dass das 16 Jahre später immer noch ein Streitpunkt sein könnte, hätte ich '99 definitiv nicht erwartet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Episode 1 ist ziemlich überflüssig. Für mich war schon nach dem ersten sehen ein Trost, EP 1 als Prolog zu sehen, nicht mehr und nicht weniger. Dieser Eindruck wurde noch durch EP2 verstärkt. In etwa das, was Darth Stassen schon beschrieben hat.
 
Episode I als Startpunkt für eine neue Trilogie war durchaus wichtig, auch wenn man die Prequells sicher ganz anders hätte aufziehen können. Allerdings bezweifle ich das wie alle heute hier in diesem Forum wären, wenn es die Prequells nicht gegeben hätte, oder wenn sie nicht so erfolgreich gewesen wären. Nur mit dem Erweitertem Universum in Form von Spielen, Comics, Büchern und Merchandising hätte sich Star Wars bestimmt nicht nochmal 15 Jahre über Wasser halten können. Man sieht was zwischen Episode VI und I so auf dem Markt war, war nicht alles Gold was glänzt. Oder wie viele Leute erinnern sich noch an Droids und Ewoks Serie und Filme wenn wir mal ehrlich sind?
Man kann an Episode I sicherlich viel kritisieren, Jar Jar, den übertrieben Humor, offensichtliche Plotholes, die komplizierte Politik und den konservativen Jedi, denen ein neunjähriger Junge zu Alt für ihren elitären Orden ist. Trotzdem ist er alles im allem kein zu schlechter Film, den nicht nur Kinder toll finden können. Auch wenn Die Dunkle Bedrohung trotz des düsteren Titels eher ein Kinderfilm ist. Er scheint einen Spagat machen zu wollen, aber da ging leider etwas schief. Er schafft leider nicht Balance zwischen Komödie und Drama, die Mischung stimmt meiner Meinung nach nicht. Schon allein die Rahmenhandlung, eine Blockade eines Planeten wegen der Besteuerung von Handelsrouten werden Jedi als Botschafter des Senats entsandt, klingt nicht unbedingt nach dem bekannten Star Wars der achtziger.
 
Manchmal verstehe ich das Forum nicht. Im Thread darüber, wie die Prequels hätten sein müssen, wird total widersprochen, hier hingegen ganz klar von den meisten eigeräumt, welche Fehler in den Prequels geschehen sind und ein Vergleich zu den 70/80er Filmen hinkt...
 
Der Ton macht eben irgendwo die Musik. Wenn in dem Video der doch recht gestellt wirkende "Ausraster" gegen Ende weggeblieben wäre und man sich nicht ganz so viel angemaßt, sondern nur für sich in Anspruch genommen hätte, wie die Prequels hätten sein sollen, wäre es vermutlich weniger von manchen zerrissen worden.

Das diese Festlegung weitere 16 Jahre später immer noch kritisiert wird, ist aber der Punkt, den ich traurig finde.
Warum sollte zu diesem Punkt denn jemand, dem das damals nicht gefallen hat, heute nichts mehr dazu sagen dürfen, nur weil ein paar Jahre ins Land gezogen sind? Der Kritikpunkt ist aus Sicht desjenigen vermutlich immer noch vorhanden und wird auch nicht verschwinden. Wer also meint, das kritisieren zu müssen, hat heute nicht weniger Recht dazu als vor 16 Jahren. Das ist - egal ob man dem nun zustimmt oder nicht - in keinster Weise traurig, sondern sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Schon weil es Leute geben wird, die Episode I vielleicht nicht im Jahr 1999 zum ersten Mal gesehen haben, sondern erst 2015. Wenn Kritik nach einer gewissen Zeit nicht mehr geäußert werden dürfte, dann wäre das traurig.
 
Nun da stellt sich mir die Frage, warum sich George Lucas sklavisch daran halten sollte was er mal über das Alter einer Figur gesagt hat.

Logik. Harmonie. Und vor allem damit die Trilogien zusammenpassen. Aber dummerweise war Lucas das alles egal, deswegen sind quasi alle Figuren aus der OT die auch in den Prequels vorkommen, in der PT mindestens 10 Jahre zu jung. Ob-Wan, Anakin, Owen, Beru sind alle mit viel zu jungen Darstellern besetzt.

Bonnie Piesse war beim Dreh von EP2 erst 18 oder 19 Jahre alt, demzufolge ist Tante Beru in EP4 nun gerade mal um die 40, wurde aber von der damals etwa 56 Jahre alten Shelagh Fraser gespielt.

Vader soll bei seinem Tod 45 Jahre alt sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Lachhaft, denn wenn man ihn ohne Helm sieht, dann ist das eindeutig ein alter Mann.

OT und PT passen hier kein Stück zusammen. Aber selbst innerhalb der PT passen die Altersangaben nicht zur Besetzung. Anakin soll 10 Jahre jünger als Padmé sein, aber das funktioniert in keinen Sekunde. Hayden Christensen und Natalie Portman sind fast gleichaltrig und das sieht man auch deutlich. Qui-Gon soll zumindest laut Filmroman in seinen 60ern sein, Liam Neeson war beim Dreh aber Mitte 40.
Hier passt rein gar nichts. Wenn Lucas beim Alter der Figuren überhaupt noch ein System hatte, dann hat er Zahlen aus der Lostrommel gezogen.

Aber um mal auf Auslöser dieser ganzen Diskussion zu kommen: Nichts da mit falschen Vorstellungen oder Erwartungen... alles deutete darauf hin, daß sich Obi-Wan und Anakin als Erwachsene kennengelernt haben.
 
Anakin soll 5 Jahre jünger als Padmé sein: 9 bzw 10 zu 14...

Und es deutet immer noch nicht alles darauf hin... für mich war das immer sehr offen...
 
Um mal eine In Universe Erklärung zu liefern:
Wir wissen nicht wie der Alterungsprozess in der Gffa abläuft. Möglicherweise wird der Durchschnittsmensch mit Zugang zur Gesundheitsversorgung weit älter als ein irdischer Mensch. Ein 60 Jähriger könnte dann durchaus aussehen wie 45.

Und was Anakins Alter betrifft: Es gibt Mittvierziger die grauenhaft gealtert sind. Der Schein kann da manchmal trügen, besonders wenn das Gesicht durch Narben entstellt ist und 20 Jahre kein Sonnenlicht gesehen hat.
 
...und das, obwohl sie beim Dreh nur drei Jahre älter war :D
Natalie Portman war sogar nur zwei Jahre älter als die Filmfigur die sie dargestellt hat. ;)
Was in so Jungen Jahren allerdings schon eher auffällt. Schaut euch einfach mal die alten Klassenfotos aus der 7 Klasse an und vergleicht sie mit denen aus der 9. ;)

Wobei die Story auch noch mit einem 13 jährigem Anakin und einer 17 jährigen Padme funktioniert hätte. ;) Dann wäre dieser kleine Fehler wegen des Alters auch nicht so auffällig gewesen. Wobei der Altersunterschied eher bei Obi-Wan und den Lars eher auffällt. Obi-Wan lässt sich in Episode I nur schwer einschätzen, 26 soll er wohl sein. Was mit dem alter von Ewen McGregor übereinstimmt. Macht Obi-Wan dann in Episode IV dann 59, und ich finde er sieht da eigentlich noch gute 5 bis 10 Jahre älter aus. (Alec Guinnes war 1977 63.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Altersunterschied eher bei Obi-Wan und den Lars eher auffällt. Obi-Wan lässt sich in Episode I nur schwer einschätzen lässt, 26 soll er wohl sein. Was mit dem alter von Ewen McGregor übereinstimmt. Macht Obi-Wan dann in Episode IV dann 59, und ich finde er sieht da eigentlich noch gute 5 bis 10 Jahre älter aus. (Alec Guinnes war 1977 63.)

Schätzen ist halt so eine Sache - in meiner Firma gibt es einen, der sieht wie Anfang 60 aus, allerdings seit circa 10 Jahren. Und letztens wurde ein Bekannter Anfang 60, den hätte ich auf Mitte 40 geschätzt.
 
Schätzen ist halt so eine Sache - in meiner Firma gibt es einen, der sieht wie Anfang 60 aus, allerdings seit circa 10 Jahren. Und letztens wurde ein Bekannter Anfang 60, den hätte ich auf Mitte 40 geschätzt.
Ich würde Obi-Wan in Episode I sogar eher noch jünger als 26 schätzen, statt älter. Da er sich da doch noch recht unerfahren verhält.
 
Fairerweise an der Stelle: Das Padme in Episode I 14 ist, ist eine der wenige Sachen, die ich nur schwer akzeptieren kann ...

Ich nehme Natalie Portman in den Prequels überhaupt kein Alter ab, weil sie in allen drei Teilen wie über 20 aussieht. Und sie altert auch zwischen EP1 und 2 praktisch gar nicht, obwohl sie 10 Jahre älter sein soll. Letztendlich wäre es besser gewesen, für Episode 1 wirklich eine 13 oder 14 Jahre alte Schauspielerin zu casten und die Rolle für EP2 und 3 dann mit einer Mittzwanzigerin neu zu besetzen.
 
Episode I war ein absoluter Segen für die Saga.

Episode I hat einer Filmreihe, die in einem Trott lief und stagnierte, eine ganz neue Richtung gegeben. Beim dritten Film (Episode VI) war die Situation schon so schlimm, dass der Todesstern recycelt, Luke im Hauruckverfahren zum Jedi deklariert und Leia hasting und lustlos als "Skywalker" abgehandelt wurde.
Episode I hat Star Wars geöffnet und neue Varianten beigefügt. Es hat einer Reihe, die sich zuvor aus plumpen Exkursen über Gut unt Böse definierte wenigstens ein bisschen Nuance gegeben. Plötzlich existierten im "Star Wars"-Universum auch Politik, Wirtschaft und Vielfalt.

Außerdem hat Episode I einfach eine Geschichte mit einer schönen Aussage erzählt. Sie hat wie kaum ein anderer "Star Wars"-Film betont, wie wichtig es ist miteinander zu arbeiten. Sie hat gezeigt, wie Vorurteile die Gemeinschaft behindern und die Gesellschaft sich nur dann weiterentwickeln kann, wenn die Menschen in ihrer Mitte zusammenarbeiten.

Darüber hinaus macht die künstlerische Vielfalt des Films ihn ganz alleine zu einem Segen.

Nicht so aggresiv, ich habe nur gefragt. Hier soll kein Streit entstehen sondern eine normale Diskussion ;)
Und nein, mir sind eben diese berüchtigten "Wiedersprüche" nicht aufgefallen, sonst hätte ich nicht gefragt. Gesehen habe ich die Filme denke ich in meinen 17 Jahre Fantum oft genug. Falls du mir aber nicht antworten willst darauf, auch okay... aber ich zwinge dich nicht dich zu "rechtfertigen". Es war wie gesagt nur eine Interessensfrage.
Diese "Widersprüche" fallen in der Regel nur denjenigen auf, die in einem Blickwinkel feststecken, der sich in den 80ern geformt hat.
Padmé's Todeszeitpunkt kann man legitimerweise als Widerspruch sehen. Ansonsten sind die ganzen "Widersprüche" lediglich Annahmen, die sich als unwahr heraussstellten.

Es gibt in Episode 1 nur zwei Ereignisse, die wirklich für die folgenden Episoden von Belang sind: Anakin wird gefunden und Palpatine wird Kanzler. Das "Wie" und der Rest der Story sind im Rückblick vollkommen belanglos.
Ganz so würde ich das nicht sehen. Episode I nahm sich sehr viel Zeit, die Handelsföderation und deren Wünschen und Ziele auszuarbeiten. Episode II konnte sich deswegen dort relativ zurückhalten und den Kriegsausbruch an sich zeigen. Der ganze Konflikt in Episode wiederum führte zu Palpatine's Kanzlerschaft. Palptines Wahl zum Kanzler war ein ganz entscheidender Schritt auf seinem weg zur Diktatur. Ich persönlich hätte es extrem unbefriedigend gefunden, wenn dieser Schritt in einem Wimpernschlag abgearbeitet worden wäre. So sehr die PT nämlich Anakins Geschichte ist, so sehr erzählt sich auch vom Untergang eines ganzen Systems.

Apropos Anakin: Dieser wurde ja nicht nur "gefunden", sondern auch Grundsteine für seien spätere Figurenentwicklung gelegt: Sklaverei, das Verlassen der Mutter, das Treffen von Padmé....
 
Logik. Harmonie. Und vor allem damit die Trilogien zusammenpassen. Aber dummerweise war Lucas das alles egal, deswegen sind quasi alle Figuren aus der OT die auch in den Prequels vorkommen, in der PT mindestens 10 Jahre zu jung. Ob-Wan, Anakin, Owen, Beru sind alle mit viel zu jungen Darstellern besetzt.

Bonnie Piesse war beim Dreh von EP2 erst 18 oder 19 Jahre alt, demzufolge ist Tante Beru in EP4 nun gerade mal um die 40, wurde aber von der damals etwa 56 Jahre alten Shelagh Fraser gespielt.

Ich stimme Dir nur bedingt zu. Es gibt Leute die altern relativ schnell. Vor allem die Charaktere Owen und Beru: Sie führten ein hartes Leben ohne viel annehmlichkeiten und waren immer der Sonne ausgesetzt. Das hat alles einen Einfluss auf das Aussehen. Aber recht geben tu ich Dir auch, die Schauspielerin in der PT war zu jung bzw. in der OT zu alt, je nachdem wie man das sieht.

Vader soll bei seinem Tod 45 Jahre alt sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Lachhaft, denn wenn man ihn ohne Helm sieht, dann ist das eindeutig ein alter Mann.

Nun gut, Vader hat erstens durch seine Verbrennungen ein schweres Traume erlitten und zweitens trägt die Dunkle Seite mMn viel zum Alterungsprozess bei.

OT und PT passen hier kein Stück zusammen. Aber selbst innerhalb der PT passen die Altersangaben nicht zur Besetzung. Anakin soll 10 Jahre jünger als Padmé sein, aber das funktioniert in keinen Sekunde. Hayden Christensen und Natalie Portman sind fast gleichaltrig und das sieht man auch deutlich. Qui-Gon soll zumindest laut Filmroman in seinen 60ern sein, Liam Neeson war beim Dreh aber Mitte 40.
Hier passt rein gar nichts. Wenn Lucas beim Alter der Figuren überhaupt noch ein System hatte, dann hat er Zahlen aus der Lostrommel gezogen.

Ohne mich wiederholen zu wollen, jeder altert anders. Wer weiss schon, wie die verschiedenen Menschen und Rassen in unserer geliebten GFFA altern, sogar auf unserem Planeten altern verschiedene Volksgruppen unterschiedlich schnell. Padme wuchs in reichem Hause auf, hat demnach zugriff auf verschiedene Feuchtigkeitscrèmes, Kosmetika und Nahrung. Anakin hat von Anfang an ein entbehrungsreiches Leben als Sklave und auch als Padawan ist das Leben kein zuckerschlecken, weswegen er schnell Erwachsen werden musste.

Aber um mal auf Auslöser dieser ganzen Diskussion zu kommen: Nichts da mit falschen Vorstellungen oder Erwartungen... alles deutete darauf hin, daß sich Obi-Wan und Anakin als Erwachsene kennengelernt haben.

Auch ich war immer der Meinung, dass Obi-Wan Anakin als erwachsenen Mann während den Klonkiregen kennengelernt hat.
 
Episode I hat einer Filmreihe, die in einem Trott lief und stagnierte, eine ganz neue Richtung gegeben.

Wow. Und das, obwohl der Film weitgehend Episode 4 kopiert. Aber das sieht man evtl. anders, wenn man in einem Blickwinkel feststeckt, der sich in den 90ern und 2000ern geformt hat.

Ansonsten sind die ganzen "Widersprüche" lediglich Annahmen, die sich als unwahr heraussstellten.

:facep:


Ohne mich wiederholen zu wollen, jeder altert anders. Wer weiss schon, wie die verschiedenen Menschen und Rassen in unserer geliebten GFFA altern, sogar auf unserem Planeten altern verschiedene Volksgruppen unterschiedlich schnell.

Das mag sein, aber ein Film ist ein visuelles Medium. Von daher sollte die optische Erscheinung schon zum Alter der Figuren passen. Sonst könnte man ja auch sagen, Han, Luke und Leia haben viel durchgemacht, sehen entsprechend älter aus und Episode 7 spielt deswegen nur 10 Jahre nach Episode 6.
 
Zurück
Oben