Euer Lieblings-Planet

Leiblingsplanet - Neu

  • Naboo

    Stimmen: 60 16,7%
  • Coruscant

    Stimmen: 94 26,2%
  • Alderaan

    Stimmen: 31 8,6%
  • Endor

    Stimmen: 19 5,3%
  • Yavin

    Stimmen: 15 4,2%
  • Hoth

    Stimmen: 13 3,6%
  • Tatooine

    Stimmen: 38 10,6%
  • Bespin

    Stimmen: 8 2,2%
  • Kamino

    Stimmen: 9 2,5%
  • Geonosis

    Stimmen: 6 1,7%
  • Corellia

    Stimmen: 26 7,2%
  • Kashyyyk

    Stimmen: 6 1,7%
  • Mustafar

    Stimmen: 3 0,8%
  • Felucia

    Stimmen: 4 1,1%
  • Utapau

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dagobah

    Stimmen: 1 0,3%
  • Polis Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein anderer, und zwar....

    Stimmen: 26 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    359
Mein Favorit ist Bothawi mit seinen üpigen Wäldern und gefräßigen Raubtieren. Der perfekte Planet für Draufgänger , Spezial Trooper und Waghälse. Am Besten gefallen mir von den Raubtieren die Krak´jyas.

Danach kommt bei mir Geonosis, wegen den ulkigen Geonosianern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coruscant, ursprünglich Notron, später Imperial Center und Yuuzhan'tar, das helle Zentrum der Galaxie, welcher Planet denn sonst? Wer nicht im Kern lebt, wünscht es sich. Ich würde im SW-Universum am liebsten auf Coruscant im Senatsdistrikt leben... eigentlich nicht nur, wenn ich schon im SW-Universum leben würde, sondern auch so, wenn ich die Möglichkeit hätte, auszuwandern.

Mon Calamari wäre auch nett, genauso wie Yavin IV an der Jedi-Akademie. Tatooine hat in Star Wars lange Tradition, also mag ich den Planeten, auch wenn es für die Leute in der Fiktion kein schöner Ort ist. Rakata Prime gefällt mir auch wegen der Geschichte und als Setting in KOTOR.
 
Ist damit gemeint im Film gut gemacht und interessant oder wo ich persönlich gerne leben würde? Also in den Filmen am interessantesten sind Coruscant, Tatooine, Dagobah, Bespin, Utapau, Geonosis, Kamino und Mustafar.
Wo ich leben möchte? Schwierig, denn man sieht in den Filmen ja immer nur einen kleinen Bereich eines Planeten.
Übrigens, du hättest die Frage natürlich um Monde ergänzen müssen, denn Yavin IV und Endor sind ja welche, keine Planeten.
Einen Favoriten habe ich eigentlich keinen. Da ich im SW-Universum sowieso mein eigenes Raumschiff hätte würde ich wohl je nach Laune zwischen Coruscant, Naboo, Tatooine und vielleicht mal Bespin oder Yavin IV pendeln. Auf Hoth könnte ich wohl eher verzichten. Und Endor ist mir zu einfallslos. Wie kann es rein physikalisch einen "forest moon" geben? Selbst auf einem kleinen Mond müßte es verschiedene Klimazonen geben mit eisigen Polen oder Gebirgen. Aber alles nur Wald? Sehr unlogisch. Auch Dagobah kann wohl kaum ein reiner "Sumpfplanet" sein. Bei Tatooine oder Hoth ist es klar, das sind extrem trockene bzw. kalte Planeten, da kann es keine große Vielfalt geben. Aber gemäßigte Planeten wie Naboo oder Alderaan müssten eigentlich landschaftlich ziemlich vielseitig sein, siehe die Erde!;)
 
Übrigens, du hättest die Frage natürlich um Monde ergänzen müssen, denn Yavin IV und Endor sind ja welche, keine Planeten.

Endor ist ein Planet... ein Gasriese. Der "Waldmond von Endor" ist ein Mond ;)

Und Endor ist mir zu einfallslos. Wie kann es rein physikalisch einen "forest moon" geben? Selbst auf einem kleinen Mond müßte es verschiedene Klimazonen geben mit eisigen Polen oder Gebirgen. Aber alles nur Wald? Sehr unlogisch.

Dieser Mond hat nicht nur Wälder. In den Filmen sehen wir auch Savannen, Wüstem, Gebirge und grosse Wiesenlandschaften, in der Serie noch mehr Terrain. In den Büchern wird von grossen Seen und kleinen Meeren gesprochen.
Der Mond hat halt eine sehr grosse Fläche mit Wald bedeckt, daher die Bezeichnung "Waldmond".

Zudem siehst du das alles imo eh viel zu eng...
 
Wie kann es rein physikalisch einen "forest moon" geben? Selbst auf einem kleinen Mond müßte es verschiedene Klimazonen geben mit eisigen Polen oder Gebirgen. Aber alles nur Wald? Sehr unlogisch. Auch Dagobah kann wohl kaum ein reiner "Sumpfplanet" sein.

Unlogisch ist das nicht, auf der Erde gabe es in ihrer Geschichte öfters keine gefrorenen Pole, wir leben ja zZt in einer Kaltzeit.
Und nicht jeder bewohnbarer Planet muss sich in einem ähnlichen klimatischen Zustand wie dem der Erde zur Jetztzeit befinden ;)

@topic
Ich mag zwar Tatooine als Setting, aber zum leben etwas zu trocken für mich.
 
Eben... wir hatten Zeiten, wo fast alles eine einzige grosse Wüste war oder fast alles von Farnwäldern bedeckt. Die aktuellen Verhältnisse sind da eher das extreme :braue
 
Endor ist ein Planet... ein Gasriese. Der "Waldmond von Endor" ist ein Mond ;)
Ja, ich meinte natürlich den MOND von Endor, den der Imperator auch "sanctuary moon" nannte. Ich hab mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.
Dieser Mond hat nicht nur Wälder. In den Filmen sehen wir auch Savannen, Wüstem, Gebirge und grosse Wiesenlandschaften, in der Serie noch mehr Terrain. In den Büchern wird von grossen Seen und kleinen Meeren gesprochen.
Na ja, du beziehst jetzt doch wohl die Ewok-Filme ein, die ich nunmal nicht als SW akzeptieren kann, nicht mal EU. Daher zählt für mich nur was darüber in RotJ gesagt wird, und da ist eben öfter von "forest moon" die Rede.;)
Sorry, bin weder EU-Fan noch Kenner. Ich bin eben nur mit den Filmen bzw. Romanen dazu aufgewachsen.
Zudem siehst du das alles imo eh viel zu eng...
Oder es kommt in den Filmen einfach zu eng rüber.:D
Meere wären naheliegend, aber eine weitgehend versumpfte Welt ist sogar relativ vorstellbar, sollte es nur wenige Berge geben und die Pole abgeschmolzen.
Na dann müsste auf dem ganzen Planeten praktisch das gleiche Klima herrschen, auch Berge oder Erhebungen dürfte es nicht geben. Gut, ich sehe ein dass Yoda in einer Sumpfgegend lebt, aber es ist schon etwas weit hergeholt von einem "Sumpfplaneten" zu sprechen wenn man im Film gerade mal 1000 m² davon sieht.
Eben... wir hatten Zeiten, wo fast alles eine einzige grosse Wüste war oder fast alles von Farnwäldern bedeckt. Die aktuellen Verhältnisse sind da eher das extreme
Wüsten wären einleuchtend, sowie Eis. Aber alles von Farnwäldern bedeckt? Auch die Pole und Wüsten? Also das halte ich für etwas übertrieben. Wie gesagt, mit Wüsten-, Eis-, Gasplanten etc. habe ich keine Probleme. Aber eine Welt die flächendeckend aus nur paar wenigen Pflanzenarten besteht??? Dazu müßte man wohl Geologen fragen. Ich jedenfalls halte es für etwas einfältig.
 
Na dann müsste auf dem ganzen Planeten praktisch das gleiche Klima herrschen, auch Berge oder Erhebungen dürfte es nicht geben. Gut, ich sehe ein dass Yoda in einer Sumpfgegend lebt, aber es ist schon etwas weit hergeholt von einem "Sumpfplaneten" zu sprechen wenn man im Film gerade mal 1000 m² davon sieht.

Warum sollte es denn keine Erhebungen geben? :verwirrt:

Wüsten wären einleuchtend, sowie Eis. Aber alles von Farnwäldern bedeckt? Auch die Pole und Wüsten? Also das halte ich für etwas übertrieben. Wie gesagt, mit Wüsten-, Eis-, Gasplanten etc. habe ich keine Probleme. Aber eine Welt die flächendeckend aus nur paar wenigen Pflanzenarten besteht??? Dazu müßte man wohl Geologen fragen. Ich jedenfalls halte es für etwas einfältig.

Es ist aber noch einfältiger zu glauben jeder Planet müsste sich in seiner klimatischen und geologoschen Entwicklung auf dem Niveau der Erde im Jahre 2013 befinden :rolleyes:

Ein (bewohnbarer) Wüstenplanet, würde übrigens auch keinen großartigen Sinn ergeben, das es dort zu wenig Pflanzen gäbe, die genug Sauerstoff produzieren (meines Wissens nach).
 
In Star Wars bestehen viele Planeten aus nur einer Hauptklimazone, das ist ein oft verwendeter Tropus in der Science Fiction. Statt in Wüstenländer, auf Dschungelkontinente, zu Eisregionen und in Großstädte fliegt man hier zu Wüstenplaneten, Jungelplaneten, Eisplaneten, Stadtplaneten etc.

Unrealistisch finde ich das aber nicht wirklich. Die Erde besteht aus vielen Biotopen, der Mond und Mars hingegen sind nur grauer bzw. roter Fels und Staub. Genauso wie Venus, Ganymed, Callisto und Europa. Korriban, Yavin IV, Manaan, Tatooine, Onderon z.B. bestehen aus nur einer Terrain-Variante. Auch wenn man die nicht ganz mit habitablen Himmelskörpern vergleichen kann.

Lediglich das Klima müsste sich (in der Realität) durch die Sonneneinstrahlung unterscheiden. Dadurch natürlich auch die Pflanzen. Planetares Ödland wie Korriban gibt es schon im Solaren System, reiner Dschungelplanet wird schwierig, es sei denn, alle Landmasse befindet sich in Äquatornähe. Mit künstlicher Hilfe sieht es auch wieder komplett anders aus. Theoretisch läßen sich Sonnenstrahlen an die Polarregionen lenken. Sowas wie Yavin IV kann es im realen Universum also leicht geben.

Ich persönlich halte die meisten Planeten aus Star Wars für realistisch, zumindest die Welten an sich betrachtet. Ob es wahrscheinlich ist, dass sich soviele Planeten entwickeln, die alle eine bestimmte Erdregion repräsentieren, ist eine andere Geschichte.

Auf der anderen Seite verfügt Tython etwa über mehr Terrains, Klimazonen und Regionen als die Erde. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich darin, dass man den Planeten besser "ausarbeiten" konnte, weil sich DotJ darauf konzentriert. Ska Gora hingegen ist wieder nur ein einziger Wald.

Daneben kann man aber nicht immer von einer Region auf den ganzen Planeten schließen, wie in vielen Science-Fiction-Universen getan wird. Endor hat neben dem großen Wald auch Wüsten, Prärie, Seen etc. sieht man in den Ewok-Filmen und -Serien.

Siehe auch hier auf TVtropes:
Single-Biome Planet - TVtropes.org
Planetville - TVtropes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Planetares Ödland wie Korriban gibt es schon im Solaren System, reiner Dschungelplanet wird schwierig, es sei denn, alle Landmasse befindet sich in Äquatornähe.
Ja, genau so meinte ich es eigentlich auch. "Extreme" Planeten wie Tatooine, Hoth, Bespin etc. sind wahrscheinlich im realen Universum die überwiegende Mehrheit, während es kaum reine Dschungel- oder Waldplaneten geben dürfte. Aber es stimmt schon, ist eben SF, da darf man nicht alles so absolut mit der realen Welt vergleichen.
Warum sollte es denn keine Erhebungen geben?
Ich meinte eher richtige Gebirge. Dann könnte Dagobah z.B. kein reiner "Sumpfplanet" sein. Jeder Planet mit Vegetation müßte eigentlich verschiedene Klimazonen haben, da Pflanzen und andere Lebewesen sich nur innerhalb einer gewissen Temperatur- bzw. Feuchtigkeitszone entwickeln könnten. Schwer vorstellbar dass ein Planet nur eine einzige Klimazone mit überall derselben Vegetation haben kann. Aber gut, möglich wäre es natürlich schon.
Ein (bewohnbarer) Wüstenplanet, würde übrigens auch keinen großartigen Sinn ergeben, das es dort zu wenig Pflanzen gäbe, die genug Sauerstoff produzieren (meines Wissens nach).
Theoretisch kann ja Tatooine früher mal viele Pflanzen gehabt haben die aber durch einen Klimawandel ausgestorben sind, siehe Mars, da gab es ja auch mal Wasser und eine dichtere Atmosphäre. Und theoretisch wäre es möglich dass man eine Atmosphäre künstlich erzeugt oder aufrecht erhält. Was bei Aliens möglich ist dürfte bei SW erst recht kein Problem sein. Dürfte sogar wahrscheinlich sein. Wie sonst läßt sich erklären dass es auf allen SW-Planeten eine für Menschen geeignete Atmosphäre gibt, von reinen Gasplaneten ohne Vegetation bis zu Wüsten- und Eisplaneten.
Ich wollte ja auch nicht ZU wissenschaftlich werden. SW ist SF und darf unlogisch sein, kein Problem. Ich habe nur begründet warum ich manche Planeten interessanter finde als andere.
 
Ja, genau so meinte ich es eigentlich auch. "Extreme" Planeten wie Tatooine, Hoth, Bespin etc. sind wahrscheinlich im realen Universum die überwiegende Mehrheit, während es kaum reine Dschungel- oder Waldplaneten geben dürfte. Aber es stimmt schon, ist eben SF, da darf man nicht alles so absolut mit der realen Welt vergleichen.
Wie gesagt kann es das alles geben, Terraforming und Astro-/Geoengineering machen es möglich. Star Wars ist in meinen Augen außerdem weniger Science Fiction sondern eher klassische Fantasy.

Theoretisch kann ja Tatooine früher mal viele Pflanzen gehabt haben die aber durch einen Klimawandel ausgestorben sind, siehe Mars, da gab es ja auch mal Wasser und eine dichtere Atmosphäre.
Yep, bevor die Rakata den Planeten zerbombt haben, war es eine feuchte Dschungelwelt mit großen Ozeanen und starker Vegetation.

Und theoretisch wäre es möglich dass man eine Atmosphäre künstlich erzeugt oder aufrecht erhält. Was bei Aliens möglich ist dürfte bei SW erst recht kein Problem sein. Dürfte sogar wahrscheinlich sein. Wie sonst läßt sich erklären dass es auf allen SW-Planeten eine für Menschen geeignete Atmosphäre gibt, von reinen Gasplaneten ohne Vegetation bis zu Wüsten- und Eisplaneten.
Im EU wird mWn nichts von einer künstlichen Atmosphäre auf Tatooine erwähnt. Würde sich für solch einen unwichtigen Planeten auch nicht lohnen. Auf Coruscant hingegen gibt es sowas, riesige Sauerstofffabriken übernehmen die Aufgaben der Pflanzen.
 
Zurück
Oben