Episode IX Spoiler eure Plotideen für Episode 9

Maul kam aber zumindest in Episode I vor, da hat man sich höchstens gewundert warum er nicht tot ist. Aber Ezra und Ashoka sind zwei Charaktere, die ausschliesslich in den Serien vorkommen.

Das größere Problem hätte ich aber damit, wenn einer von ihnen auf einmal Snokes geheimnisvoller Bad Ass Super Schüler sein soll. Passt für mich nicht.

Aber grundsätzlich halte ich diese Idee vom Super-Duper Schüler, der jetzt erst auftaucht für suboptimal. Wenn jetzt irgendwie die Schurken ausgehen, da Snoke tot und Hux lächerlich, und man jetzt wie Deus ex Machina einen hervorzaubert, weil für Kylo womöglich noch eine Rückkehr auf die gute Seite angefacht ist, ist für mich was grundlegendes schief gelaufen.

Ich will Kylo auch nicht wieder auf der hellen Seite haben. Er ist dafür einfach zu böse gewesen. Außerdem wäre für mich ein Wechsel zurück eben genauso wie bei Vader. Nur, dass Vader natürlich noch skrupelloser war. Die sollen sich mal was schönes für ihn ausdenken. :)

Mit Ahsoka, Ezra und einem zusaätzlichen Badguy gehe ich total konform mit dir. Dann eher die KoR vernünftig einbauen. Das würde mir reichen. Und natürlich alle offenen Fragen klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Kylo auch nicht wieder auf der hellen Seite haben. Er ist dafür einfach zu böse gewesen. Außerdem wäre für mich ein Wechsel zurück eben genauso wie bei Vader. Nur, dass Vader natürlich noch skrupelloser war. Die sollen sich mal was schönes für ihn ausdenken. :)

Volle Zustimmung, nach TLJ kommt für mich eine Redemption auch nicht mehr in Frage, da müsste noch in Episode 9 etwas unglaubliches passieren was ich mir so gar nicht vorstellen kann, damit ich das dem Film halbwegs abnehme.

Wenn Kylo so richtig auf der dunklen Seite aufdreht und jetzt alle Zweifel beseitigt sind, reicht er mir auch als glaubhafter Schurke.

Andererseits wäre es ein sehr trauriges Ende der Skywalker Saga.
 
Volle Zustimmung, nach TLJ kommt für mich eine Redemption auch nicht mehr in Frage, da müsste noch in Episode 9 etwas unglaubliches passieren was ich mir so gar nicht vorstellen kann, damit ich das dem Film halbwegs abnehme.

Wenn Kylo so richtig auf der dunklen Seite aufdreht und jetzt alle Zweifel beseitigt sind, reicht er mir auch als glaubhafter Schurke.

Andererseits wäre es ein sehr trauriges Ende der Skywalker Saga.

Und das ist der Grund warum ich davon ausgehe das Episode 9 für viele noch schlimmer wird als Episode 8. Ich bin meißtens optimistisch aber wenn ich dann solche Aussagen lese wird mir klar das nichts mehr die ST für manche retten kann. Denn leider ist Star Wars ein Märchen und nicht mal im Kunstmärchen lernt man den Antagonisten von einer Menschlichen Seite kennen.
 
Und das ist der Grund warum ich davon ausgehe das Episode 9 für viele noch schlimmer wird als Episode 8. Ich bin meißtens optimistisch aber wenn ich dann solche Aussagen lese wird mir klar das nichts mehr die ST für manche retten kann. Denn leider ist Star Wars ein Märchen und nicht mal im Kunstmärchen lernt man den Antagonisten von einer Menschlichen Seite kennen.

Das verstehe ich nicht so wirklich...

Solche Aussage? Meinst Du das es ein trauriges Ende sein wird? Oder dass Kylo ein Bösewicht bleibt?

TFA fand ich toll und auch mit einem traurigen Ende könnte ich gut leben.
 
Ich finde es irgendwie interessant, dass Kylo Ren so oft als Bösewicht interpretiert wird, für den keine Bekehrung mehr möglich ist. Ich habe ihn eigentlich nie als wirklich "böse" oder "dunkel" interpretiert und ganz ehrlich, nach TLJ erst recht nicht mehr. Aus meiner Sicht ist er weder böse noch ein Darksider, er möchte denke ich allem, was mit der Macht bzw. ihrer Aufteilung in "hell" und "dunkel" zu tun hat, den Rücken kehren und etwas Neues etablieren, jenseits von diesem Schubladendenken. Und für sich genommen ist die Macht denke ich ja auch neutral bzw. besteht aus beiden Aspekten, es sind nur die Machtnutzer, die sie in solche Kategorien einteilen und ihre jeweilige Kategorie gegenüber der anderen durchsetzen wollen. Und wozu das führt, hat man in der SW-Geschichte ja oft genug gesehen und davon möchte Kylo Ren, jedenfalls so wie ich ihn in TLJ verstehe, wegkommen. Und das halte ich nicht für falsch. Um es mal auf die reale Welt zu münzen, gute und schlechte Seiten einer Sache gehören letztlich doch zusammen und bilden eben die Einheit dieser Sache. Zu mir hat mal jemand gesagt "Es gibt nicht Ying UND Yang, es gibt nur Yingyang". Davon kann man jetzt halten, was man will, aber ich finde den Grundgedanken nicht mal verfehlt und denke, dass es sich mit der Macht in SW ähnlich verhält. Wenn es wirklich eine helle und eine dunkle Seite gibt, dann gehören beide zusammen, um das Gleichgewicht herzustellen. So lange aber die Vertreter der einen Seite konsequent versuchen, die Vertreter der anderen Seite zu bekehren oder gleich auszulöschen und vernichten, wird nie Frieden herrschen. Und da sind die Jedi übrigens alles andere als unschuldig, deren Vorstellung von "Gleichgewicht" ja darin besteht, dass die dunkle Seite bzw. deren Vertreter vernichtet werden und nur noch die helle Seite da ist. Siehe Prophezeiung vom Auserwählten, der die Sith vernichten und somit die Macht ins Gleichgewicht bringen soll. So funktioniert aber doch kein Gleichgewicht, wenn eine Seite eben nicht mehr da ist und nur noch die andere. Ist das nicht eigentlich genau das Gegenteil eines Gleichgewichts?

...aber ich schweife langsam zu weit aus :D Das ist jedenfalls so in etwa meine Interpretation von der Macht und dem Gleichgewicht, ich sage davon nicht, dass sie vollkommen richtig sein muss oder auch im Sinne von George Lucas war. Möglicherweise sah er es auch so, dass die Macht im Gleichgewicht ist, wenn es nur das Gute gibt und sie durch das Böse, also die dunkle Seite, erst ins Ungleichgewicht gebracht worden ist. Auch diese Interpretation ist natürlich möglich.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Vielleicht ist Kylo Ren aus der Sicht Reys ihr Antagonist, weil sie sich erhofft hat, ihn eben auf die helle Seite zu bekehren und er aber wiederum versucht hat, sie in seine Agenda mit einzubeziehen, aber böse finde ich Kylo so gesehen jetzt ehrlich gesagt nicht. Auch wenn ich von Episode IX nicht unbedingt erwarte, dass er am Ende siegt und mir schon vorstellen kann, dass er auf Ebene des Films als Gegenspieler fungiert und besiegt wird. Aber ich hoffe, dass man es sich dabei zumindest nicht zu einfach macht und ihn eben nicht als durch und durch böse darstellt, sondern differenziert. Hat ja, zumindest für mich, in der bisherigen ST und eben ganz besonders in TLJ auch hervorragend geklappt. Die symbolisch äußerst stark aufgeladene Szene mit Lukes Lichtschwert, welches in TFA noch ganz eindeutig zu Rey flog und sich in TLJ, als wieder beide danach greifen, tatsächlich nicht entscheiden kann, ist meiner Ansicht nach ein starker Ausdruck dessen, dass Kylo nicht durch und durch böse ist.
 
Das stimmt alles, sehe ich auch so. Mein Gedankengang war nur, wenn Kylo tatsächlich der letzte Skywalker ist und (wie am Ende von TLJ) dort angekommen ist wo er sich wohlfühlt, und das scheint weder Jedi noch Sith zu sein, dann bleibt er wohl der Antagonist von Rey und des Widerstandes. Er selbst hält dich ja auch nicht für ‚böse‘ sondern er will mit seinen Mitteln die Ordnung in der Galaxis wieder herstellen. Und das wäre ein trauriges Ende des vorletzten Skywalkers.

Am Ende wollte er ja den Widerstand komplett auslöschend, hat nicht verhindert, dass die Schiffe des Widerstandes weiter beschossen werden, obwohl er wusste, dass sich seine Mutter darin befindet, Han Solo hat er ja schon in Episode 7 hinter sich gelassen.

Das ist für mich, zumindest wenn der Widerstand und Rey die Helden sind, die Rolle des Antagonisten. Und der wird ja für 9 gebraucht.

Ich halte ihn bisher für die interessanteste Figur in der ST und bin total gespannt, wie J.J. sein Schicksal am Ende gestalten wird.
 
Durch und durch böse ist Kylo sicherlich nicht (spürt er stets den Drang zur Hellen Seite, ist er nicht in der Lage Leia zu töten). Trotzdem würde ich ihn als "böse" bezeichnen. In TFA hat er Lor San Tekka gemeuchelt und ließ darauf alle Unschuldigen im Dorf ermorden.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es ne Redemption in EP9 geben wird. Man kann den "letzten Skywalker" nicht einfach als Schurken sterben lassen. Das wäre ein Schlag in die Fre**e für die ganze Skywalker-Saga. Ich hoffe nur, dass man Kylos Redemption anders als bei Vader darstellt, mehr in die Richtung von Prinz Zuko in "Avatar: The Last Airbender", lässt sich deren Charakterentwicklung im Moment stark vergleichen.
 
Allerdings bin ich mir sicher, dass es ne Redemption in EP9 geben wird. Man kann den "letzten Skywalker" nicht einfach als Schurken sterben lassen.

Und ihn als Schurken leben lassen? Mit Rey als helles Gegenstück? Oder das ominöse Gleichgewicht aka beide „treffen sich in der Mitte“? Es gibt mehr Möglichkeiten als eine Erlösung.

Ich habe neulich nochmal drüber nachgedacht, ob nicht vielleicht auch Rey sterben könnte. Sie gilt ja bei vielen mittlerweile als nicht nur unsterblich, sondern sogar unverletzlich. Aber wäre das nicht mal überraschend, wenn ausgerechnet die „Mary Sue“ das Zeitliche segnen würde?

Andererseits steigere ich mich gerade wieder dermaßen in dieses Balance-Ding rein, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass einer der beiden stirbt.
 
Das stimmt alles, sehe ich auch so. Mein Gedankengang war nur, wenn Kylo tatsächlich der letzte Skywalker ist und (wie am Ende von TLJ) dort angekommen ist wo er sich wohlfühlt, und das scheint weder Jedi noch Sith zu sein, dann bleibt er wohl der Antagonist von Rey und des Widerstandes. Er selbst hält dich ja auch nicht für ‚böse‘ sondern er will mit seinen Mitteln die Ordnung in der Galaxis wieder herstellen. Und das wäre ein trauriges Ende des vorletzten Skywalkers.

Am Ende wollte er ja den Widerstand komplett auslöschend, hat nicht verhindert, dass die Schiffe des Widerstandes weiter beschossen werden, obwohl er wusste, dass sich seine Mutter darin befindet, Han Solo hat er ja schon in Episode 7 hinter sich gelassen.

Das ist für mich, zumindest wenn der Widerstand und Rey die Helden sind, die Rolle des Antagonisten. Und der wird ja für 9 gebraucht.

Ich halte ihn bisher für die interessanteste Figur in der ST und bin total gespannt, wie J.J. sein Schicksal am Ende gestalten wird.

Das mit seiner Mutter habe ich anders interpretiert. Er geht davon aus, dass sie getötet wurde. Er konte es zwar nicht selbst tun, hat aber gesehen, dass die Brücke abgeschossen wurde. Für mich ist sein Hass so groß auf den Widerstand, dass er Leia auf Crait nicht wahrnimmt.

Für mich hat Kylo seinen Weg zur dunklen Seite auf Crait abgeschlossen. Er ist nur noch voller Hass und Zorn. Und als Rey ihn verlässt, hasst er auch sie. Für mich muss er nicht unbedingt schlimme Taten vollbringen, um als Bösewicht anerkannt zu werden. Seine Einstellung am Ende reichen mir dazu aus.

Und traurig muss der Film allemal werden. Es ist das Ende der Skywalkersaga.
 
Das mit seiner Mutter habe ich anders interpretiert. Er geht davon aus, dass sie getötet wurde. Er konte es zwar nicht selbst tun, hat aber gesehen, dass die Brücke abgeschossen wurde. Für mich ist sein Hass so groß auf den Widerstand, dass er Leia auf Crait nicht wahrnimmt.

Für mich hat Kylo seinen Weg zur dunklen Seite auf Crait abgeschlossen. Er ist nur noch voller Hass und Zorn. Und als Rey ihn verlässt, hasst er auch sie. Für mich muss er nicht unbedingt schlimme Taten vollbringen, um als Bösewicht anerkannt zu werden. Seine Einstellung am Ende reichen mir dazu aus.

Und traurig muss der Film allemal werden. Es ist das Ende der Skywalkersaga :).
 
Durch und durch böse ist Kylo sicherlich nicht (spürt er stets den Drang zur Hellen Seite, ist er nicht in der Lage Leia zu töten). Trotzdem würde ich ihn als "böse" bezeichnen. In TFA hat er Lor San Tekka gemeuchelt und ließ darauf alle Unschuldigen im Dorf ermorden.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es ne Redemption in EP9 geben wird. Man kann den "letzten Skywalker" nicht einfach als Schurken sterben lassen. Das wäre ein Schlag in die Fre**e für die ganze Skywalker-Saga. Ich hoffe nur, dass man Kylos Redemption anders als bei Vader darstellt, mehr in die Richtung von Prinz Zuko in "Avatar: The Last Airbender", lässt sich deren Charakterentwicklung im Moment stark vergleichen.

Andererseits ist es doch noch gar nicht sicher, ob es sich bei Kylo Ren um den letzten Skywalker handelt. Im Prinzip ist es immer noch möglich, dass Rey doch aus der Skywalker-Linie stammt.
 
@Admiral X

Topic Kylos Bekehrung:

Natürluchvist eine Bekehrung immer möglich, aber ich frage mich, was danach mit ihm passiert. Der Widerdtand kann ja nicht sagen, Schwamm drüber Junge, alles vergessen.

Daher würde ich auch Reylo potentiell als schwierig empfinden, spätestens nach Crait.

Topic Letzter Skywalker:
Das wäre natürlich das passendste Ende: Rey als letzte Skywalker ist der Grundstein für eine neue Generation von was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Aktionärsversammlung wurden doch Szenen mit Darth Vaders Helm gezeigt. Vielleicht sollten wir doch noch mal in diese Richtung denken. „Ich werde beenden, was Du begonnen hast.“ Eventuell war das für JJ Abrams mehr als nur eine coole Zeile in seiner siebten Episode. Vader wollte ja ursprünglich sowas wie der „Stärkste aller Zeiten“ werden und gegen Ende von Episode III mit seiner geliebten Padmé über die Galaxis herrschen und ihr eine neue Ordnung geben. Palpatine war für ihn doch im Grunde genommen immer nur Mittel zum Zweck. Und nach Mustafar war Vader nunmal „an Ketten gelegt“ und seine großen Träume dahin. Wenn man mal drüber nachdenkt, ist Kylo am Ende von TLJ charakterlich ungefähr da, wo Anakin in Episode III gewesen wäre, wenn er Palpatine auf Coruscant getötet hätte. Oder vergesse ich hier irgendwas? Kylo hat sich Snoke entledigt und will eine neue Ordnung etablieren und jeder, der nicht für ihn ist, ist gegen ihn. Möglicherweise wird Kylo im Laufe von Episode IX ja auch so etwas wie ein grausamer Herrscher. Dann aber merkt er - aus irgendeinem spezifischen Grund - dass er lieber Rey lieben möchte als zu herrschen. Und dann wird es so sein, als wäre Anakin mit Padmé gegangen anstatt endgültig zur Maschine Darth Vader zu werden. Was ich ausdrücken möchte: JJ Abrams könnte den Kreis der Saga so schließen, dass er auf ROTS zurückgreift und auf eine Art Meta-Ebene den „Ur-Konflikt“ der Reihe, die tragische Beziehung von Anakin und Padmé, „repariert“.
 
Eine sehr romantische Vorstellung, aber wie schon erwähnt, hätte ich an Rey Stelle keinen Bock, mit einem Massenmörder Honeymoon zu machen.

Falls Anakin auf Mustafa Palpadtne getötet hätte und wäre mit Palme gegangen, oder sie mit ihm, hatte ich auch an ihrem Verstand gezweifelt, spätestens nach dem Gemetzel im Jedi Tempel.
 
Eine sehr romantische Vorstellung, aber wie schon erwähnt, hätte ich an Rey Stelle keinen Bock, mit einem Massenmörder Honeymoon zu machen.
:D
Falls Anakin auf Mustafa Palpatine getötet hätte und wäre mit Palme gegangen, oder sie mit ihm, hatte ich auch an ihrem Verstand gezweifelt, spätestens nach dem Gemetzel im Jedi Tempel
Ja, das ist klar. Ne, ich meinte auf Coruscant. Wo er ihn entlarvt hat, aber bereits anti Jedi eingestellt war. Da wäre ein guter Punkt gewesen, um mit Padmé im Anschluss an den Kanzlermord zu fliehen. Aber Du hast recht: Padmé und auch Rey haben gewiss ihren eigenen Kopf und Verstand. Ihre Schwäche für Anakin respektive Ben müsste schon glaubhaft sein.
 
:D

Ja, das ist klar. Ne, ich meinte auf Coruscant. Wo er ihn entlarvt hat, aber bereits anti Jedi eingestellt war. Da wäre ein guter Punkt gewesen, um mit Padmé im Anschluss an den Kanzlermord zu fliehen. Aber Du hast recht: Padmé und auch Rey haben gewiss ihren eigenen Kopf und Verstand. Ihre Schwäche für Anakin respektive Ben müsste schon glaubhaft sein.

Ja, nach dem Kanzlermord auf Coruscant hätte ich eine gemeinsame Flucht an Padmes Stelle gut nachvollziehen können (das Tuskenmassaker fand Padme ja anscheinend nicht so dramatisch).

Aber bei Rey? Ich konnte schon nicht wirklich ihre für mich extrem schnelle Kehrwende bei Ben und ihre Bekehrungsidee nachvollziehen. Aber nachdem er Snoke getötet hatte, hätte man wenigstens noch argumentieren können, dass Snoke ihn zu all dem gezwungen hat, oder er so stark unter seinem Einfluss stand, dass er keinen eigenen Willen hatte.

Ich meine er hat zwei unbewaffnete Männer getötet und ein Dorf mit Unschuldigen niedermetzeln lassen, aber nach Crait? Umso weniger. Zumindest müssten sie in Exil gehen, wenn es ihr tatsächlich egal ist.

Ich denke nicht, dass es für Kylo jetzt noch die Option für ein „normales“ Leben gibt. Oder könntest Du Dir die beiden als Gründer einer Jedi Schule oder Ähnlichem vorstellen?

Aber anscheinend gibt es jede Menge Fans, die das super fänden.
 
Rey weiß nichts (explizites) vom Jakku-Massaker, oder?

Nein, ein normales Leben („unter den anderen Guten“) kann er nicht mehr führen. Deshalb mochte ich auch meine Plotidee von letztem Jahr so, wo Ben der Prozess gemacht werden soll aber Rey das Gefühl hat, dass sie ihn für eine neue Macht-Schule brauchen wird und ihn daraufhin befreit um mit ihm zu fliehen.
 
Ein Ende, bei dem Ben der Gründer des neuen Jedi-Ordens wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist, dass man dieses Ungleichgewicht der Macht so neu definiert, dass klar wird, dass alle anderen mit ihren Interpretationen falsch lagen. Ben bringt das im Laufe der Story (gerne auch zusammen mit den Machtgeistern von Anakin, Luke und Leia) in Ordnung und bereut anschließend ehrlich seine Untaten.

Den Aufbau einer neuen Generation von Machtnutzern überlässt er aber Rey und beschließt in guter alter SW-Tradition ins Exil zu gehen. Kurz vor seinem Abflug macht noch irgendeine Figur aus irgendeinem Grund eine Bemerkung darüber, dass er der letzte der Skywalker ist. Er dreht sich um, schaut ein bisschen melancholisch und sagt. „Ich bin ein Solo.“ Ende der Skywalker-Saga.
 
Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist, dass man dieses Ungleichgewicht der Macht so neu definiert, dass klar wird, dass alle anderen mit ihren Interpretationen falsch lagen. Ben bringt das im Laufe der Story (gerne auch zusammen mit den Machtgeistern von Anakin, Luke und Leia) in Ordnung und bereut anschließend ehrlich seine Untaten.

Das würde ich sogar sehr begrüßen, aber am Ende darf er nicht völlig frei von Schuld sein. Er hat in der Zeit abscheuliches getan und das Maximum, was ich mir da an "Vergeben" vorstellen kann ist, dass er am Ende stirbt und dann als Machtgeist neben den anderen Machtgeistern steht, quasi wie am Ende von EP6.
 
Zurück
Oben