Eure Wahl: Jedi oder Sith?

Jedi oder Sith - Was findet ihr besser?

  • Jedi

    Stimmen: 8 38,1%
  • Sith

    Stimmen: 6 28,6%
  • Keinen von beiden.

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Deine Formulierung "Blindheit der Jedi" sehe ich hierbei eigtl. eher als ausschlaggebend an.

Um von Blindheit zu sprechen müsste man erst einmal wissen, ob man bei Palpatine überhaupt die Dunkle Seite erkennen konnte oder ob Palpatine ganz auf die Macht verzichtet hat, weshalb die Jedi sie nicht erkennen konnten.

Doch andersherum gefragt: Haben die Jedi wirklich alles so richtig gemacht - ausgerechnet die Jedi, die sich sonst aus jedem sonstigen galaktischen Konflikt überlicherweise heraus zu halten pflegen, weil eigtl. ja die dunkle Seite und die Sith ihre wahren Gegner sind?

Im Nachhinein kann man sicher etwas finden, das die Jedi hätten besser machen können. Aber ausgehend von dem was die Jedi wussten haben sie richtig gehandelt. Immerhin konnten sie nicht einfach den Kanzler absetzen nur weil sie ein schlechtes Gefühl haben, da müssen sie schon mit Beweisen antreten oder sich eben sehr sicher sein.
Haben sich die Jedi immer aus allem herausgehalten? Nein, sie sind aber auch nicht durch GAlaxis gestreift um überall die Welt zu verbessern. Wenn die Hilfe der Jedi nötig war oder sie angefordert wurde, waren sie zur stelle.

Ich für meinen Teil habe diese Szene immer so verstanden, dass Yoda zwar hier auffällt, dass Palpatine recht überraschend immerhin einen Halbsatz von Padmé offenbar stimmig ausgesprochen zu Ende geführt hat.
Doch was heißt das? -IMO konnte Yoda bei Palpatine hierbei durch die Macht nichts spüren, was sein Misstrauen nachweislicher begründet hätte.
Selbstverständlich nimmt Yoda hier misstrauisch wahr, dass es wirkt, als könne Palpatine Padmés Gedanken lesen oder zumindest ihre Gefühlslage emphatisch in diesem Moment erfassen. Doch eine solche Gabe oder Fähigkeit würde wenigstens zumindest Machtsensitivität bei Palpatine voraussetzen und IMHO konnte Yoda bei ihm so etwas nicht spüren.

Das ist aber sehr kompliziert gedacht. Das Palpatine den Satz von Padme beendet, soll vermutlich nur zeigen, das sie sich sehr gut kennen und Palpatine daher schon weiß worauf Padme hinaus will. Wahrscheinlich haben sie bereits ähnliche Gespräch geführt.

Bei Yodas Blick kann man zumindest sagen, das er misstrauisch gegenüber Palpatine ist. Ihm gefällt nicht, das Palpatine indirekt Einfluss auf die Aufträge von Anakin nimmt. Vielleicht nimmt Yoda diesen Hintergedanken bei Palpatine wahr und sieht das nicht gerne.

Hätte Anakin nicht Mace Windu um eine Hand erleichtert, hätte der Jedi-Meister den ollen Freak erschlagen, man hätte ein alternatives Ende drehen sollen.:braue

Das wäre natürlich super, wenn es ein alternatives Ende geben würde. Dazu hätte man nur nach Palpatines Tod die Siegesfeier von Ep6 zeigen müssen, also die Feiern auf den verschiedenen Planeten.
 
@Lord Barkouris: Jaa, knie nieder, mein neuer Schüler. :P Scherz, ok? Du musst mich nicht gleich "Imperator" nennen ;-)

Mag sein das die Jedi Rücksichtnahme, Selbstlosigkeit, Demokratie usw. gelehrt bekommen, aber ich finde irgendwie das sie das nicht richtig umsetzen können, oder? Klar herrscht in der Galaxis Krieg, aber ich finde es irgendwo schon...nun sagen wir doof, dass die Jedi sich oftmals nicht an ihre eigenen Lehren halten.

Ich finde es trotzdem noch komisch das Yoda nichts gespürt hat in Bezug auf Onkel Palps.
Ich finde der gute alte Palpatine hatte irgendwie schon immer etwas zwielichtiges an sich gehabt oder geht es mir mit diesem Gefühl allein so?
 
Die hier angesprochene Überlegenheit der Sith aufgrund der mehrfachen Fast-Ausrottung der Jedi kann ich nicht genauso herum auf die Jedi projezieren: die Sith standen auch schon mehrfach vor der Vernichtung und das aus zwei Gründen. Erstens, haben die Jedi es immer wieder geschafft sich am Ende aufzurappeln und sie zurückzuschlagen, zweitens waren die Sith exzellent darin sich selbst zu sabotieren und zu dezimieren. Der wohl größte Fehler der Sith (den Bane ja behoben hat).
 
Um von Blindheit zu sprechen müsste man erst einmal wissen, ob man bei Palpatine überhaupt die Dunkle Seite erkennen konnte oder ob Palpatine ganz auf die Macht verzichtet hat, weshalb die Jedi sie nicht erkennen konnten...
Das es ganz auf die (dunkle) Macht verzichtete, um andere zu blenden oder zu manipulieren, glaube auch ich nicht. Alkerdings denke ich dabei dann eher an solche Situationen, wie in RotS, wo Sidious Anakin mit seiner (sinngemäßen) "Von jetzt ab seit ihr Lord Darth Vader..."-Stimme geistig oder seelisch "bedrängt".
Gerade aber dann, wenn mehrere Personen in Palpatines direkter Umgebung waren, glaube ich nicht, dass er sie verwendet hat. Da hat dann einfach nur seine freudstrahlendes "Ich liebe die Republik..., ich liebe die Demokratie..."-Gesicht aufgesetzt!
Was jetzt überhaupt das "Erkennen der dunklen Seite" anbetrifft, kommt das IIRC in den Romanen meist so rüber, dass ein Jedi ja erst einmal überhaupt andere Lebewesen (bis auf die Yuuuzhan Vong) in der Macht wahrnehmen kann und andere "Machtsensitive", weil diese dann noch eine sehr besondere - ich nenne es mal - Macht-Signatur haben bzw. hinterlassen, unter allen anderen normalen Lebewesen üblicherweise gar gesondert zu identifizieren vermag.
Und dann erst gilt es sozusagen, "am Geruch und Geschmack" der Machtaura, welche das betreffende "machtsensitive" Lebewesen umgibt, aufzuschlüsseln, ob Derjenige eher der hellen oder der dunklen Seite zugeneigt ist. (Starke dunkle Machtauren werden in der FotJ-Reihe z. B. mit einem fauligen Gestank gleich den Ausdünstungen fauligen Gewebes gleich gesetzt. Interessant ist, dass dort auch geschildert ist, dass Jedi und Sith das offenbar unterschiedlich wahrnehmen. Während eben die Jedi dann besagten "fauligen Gestank" wahrnehmen, "riecht" es für einen Sith einfach nur nach "starker Machtquelle".
Wenn also Palpatine - wovon ich jetzt auch einmal ausgehe - in der Situation mit Yoda im Raum alles daran gesetzt hat, nicht nur mit der Macht zu verschleiern, dass er machtsensitiv, sondern gar ein Dunkelseitler ist, hatte er damit denke ich alleine schon genug zu tun. Daher meine Annahme, dass Palpatine hier nicht noch zusätzlich dunkle Macht aufgewendet hat, um Padmés Gefühlswallungen oder Gedanken zu lesen.
Und vlt. kannte er sie auch tatsächlich gut genug.

...Im Nachhinein kann man sicher etwas finden, das die Jedi hätten besser machen können...
Nun ja, das situativ abhängige, unterschiedliche Verhältnis zwischen Qualität und Quantität der Jedi vermag auch ich hier nicht eindeutig bewerten zu können.
Doch - obwohl die Jedi ab dem Ende von AotC zwar in die Klon-Kriege verwickelt wurden - wo haben die eigtl. z. B. eingehend mal nach den Sith geforscht bzw. recherchiert?
Damals z. Zt der "alten" Galaktischen Republik waren die Jedi sehr viel zahlreicher und da hat es dann nach dem "mysteriösen Tod Qui-Gon Jinns, einem respektablen und angesehenen Jedi-Meister des Ordens" durch einen nicht minder mysteriösen Dunkelseitler, der mglw. ein Sith war, nicht einige Jedi gegeben, die da mal auf Tour geschickt wurden - zumal Yoda ja auch anmerkt: »Immer zu zweit sie sind... - keiner mehr, keiner weniger...! «
Und was machen die Jedi? -Sie tratschen sich den Mund in ihren Rat fusselig!
Also, mir erscheint es da ein wenig skurril bis absurd, dass man da nicht irgendwie mal jemanden hinter diesen Dunkelseite-Zabrak hat nachforschen lassen, wo der überhaupt herkam usw. (Seit TCW kennen wir die AW darauf ja nun! ;))
Müsste es denn nicht sinngemäß immer eigtl. für die Jedi heißen, kein "Kampf bzw. Widerstand ist den Jedi heiliger, als der gegen die dunkle Seite oder gar die Sith"! :verwirrt::konfus:

...Wahrscheinlich haben (Palpatine und Padmé) bereits ähnliche Gespräch geführt...
Das wäre selbstverständlich möglich, wobei ich mich frage, wie wahrscheinlich das ist? Wenn dann hat Palpatine Padmé vlt. auch schon z. Zt., als sie Königin Naboos war, eingehend beobachtet und sich angehört. was sie so von sich gegeben hat.
Eine mgl. Erklärung, weshalb Yoda so misstrauisch schaut, könnte das tatsächlich sein.
IMHO gibt es eigtl. bloß zwei nachvollziehbare Gründe, weshalb jemand einen anderen intensiv beobachtet bzw. seinem Handeln und Reden folgt: Entweder findet er die Person so toll, dass er sie sich zum Vorbild nimmt, oder aber die Person vertritt eine gegnerische bzw. politisch oppositionelle Haltung.

Was ich dabei jetzt gar nicht mehr weiß: Sieht man eigtl. in dem Moment, dass Padmé irgendwie ansatzweise überrascht, schockiert oder auch nur verunsichert ist, weil Palpatine ausspricht, was sie sagen wollte? (Wäre Padmé hier in keiner Weise überrascht, wäre das zwar kein schlüssiger, aber ebenfalls ein mögl. Hinweis darauf, dass sie doch zuvor schon so einige Gespräche miteinander geführt haben, so dass es sie nicht mehr wundert!)

...Bei Yodas Blick kann man zumindest sagen, das er misstrauisch gegenüber Palpatine ist. Ihm gefällt nicht, das Palpatine indirekt Einfluss auf die Aufträge von Anakin nimmt. Vielleicht nimmt Yoda diesen Hintergedanken bei Palpatine wahr und sieht das nicht gerne...
Nun, klar mag das sehr wahrscheinlich Yodas Motivation sein und vlt. ist es auch lediglich dieser Grund, dass er so schaut. Aber hätte Yoda dann so für mein Gefühl misstrauisch geschaut oder einfach nur über Palpatines Unverfrorenheit in diesem Augenblick große Augen gemacht?

Das wäre natürlich super, wenn es ein alternatives Ende geben würde...
Weiß nicht, gibt es nicht die PT auch schon als "Infinities"? :confused:

@Lord Barkouris: Jaa, knie nieder, mein neuer Schüler. :P Scherz, ok? Du musst mich nicht gleich "Imperator" nennen ;-) ...
»Weshalb nicht, mein junger Sch... *öhöm, räusper* ...Imperator? Lasset mich als einer Eurer treuesten *unterwürfig schleim* Berater Euch von einer uralten Legende berichten, von der "Legende von Darth Plageueis, dem Weisen"... « ;):p:D

...Mag sein das die Jedi Rücksichtnahme, Selbstlosigkeit, Demokratie usw. gelehrt bekommen, aber ich finde irgendwie das sie das nicht richtig umsetzen können, oder? Klar herrscht in der Galaxis Krieg, aber ich finde es irgendwo schon...nun sagen wir doof, dass die Jedi sich oftmals nicht an ihre eigenen Lehren halten...
*Häh, habe ich jetzt irgend etwas nicht mitgekriegt?* Wo halten sich denn die Jedi in der PT nicht an ihre eigenen Lehren? :confused::konfus:
Was die "Umsetzung" ihrer Lehren bzw. Philosophie jedoch betrifft, welche sie ja IMO sehr prinzipientreu zu befolgen suchen, geraten sie jedoch oftmals eher auf Welten, die ihre ganz eigenen Gesetze haben, damit in Konflikt oder gar in ein problematisches Dilemma. Eines der einfachsten solcher Dilemmata ist ja, dass ein Jedi z. B. unvoreingenommen und aus altruistischen wie lebensbejahenden Gründen das Leben von "Opfern" zu schützen und zu verteidigen suchen. Wenn so etwas jedoch auf einer Welt dort gegen geltendes Recht verstößt, sitzt der Jedi in einer Zwickmühle, denn ebenfalls ist bekannt, dass sich die Jedi nicht in entsprechende politisch-gesetzliche Bedingungen einmischen dürfen. Das würde z. B. heißen, dass ein Jedi wie Kenobi, der "die Demokratie liebt", innerhalb einer Monarchie oder einem monarchistisch basiertem Staatssystem wie auf Naboo ggf. nicht gegen die dort gelten Gesetze verstoßen arf, selbst wenn diese den sonst üblichen, geltenenden demokratischen Regelungen der Republik widersprechen.

...Ich finde der gute alte Palpatine hatte irgendwie schon immer etwas zwielichtiges an sich gehabt oder geht es mir mit diesem Gefühl allein so?
Die Frage gebe ich mit freundlicher Erlaubnis jetzt mal einfach allgemein weiter, weil ich selbst schon einige Tage älter bin und das nicht zu beantworten vermag, weil ich daher zu jenen gehöre, die schon vor TPM-Release wusste, dass Palpatine = der böse Imperator und Sith-Lord Darth Sidious ist. In sofern war die Art, wie GL in TPM die Rolle von Palpatine aufgebaut bzw. eingebunden hatte, für mich ohnehin eine Enttäuschung gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte mir von dieser Legende, mein treuer Diener...*leise vor sich hinmurmel*:schleimer xDDD


Naja, nur mal 2 Beispiele genannt: 1. Viele gehen zur dunklen Seite über
2. Einige heiraten...
ähm...ist nicht grad das was man "sich an die Lehren halten" nennt, oder? :P

Nun, ich wusste auch schon vorher, das Palps der böse dunkle Mann ist ;-)
weil ich die OT eher gessehen hab, aber ich finde trotzdem das er irgendetwas von einem alten Dealer hat. :-D
"Kauf die dunkle Seite und du hast nie wieder Probleme" xD (so unter dem Motto)
 
Dann berichte mir von dieser Legende, mein treuer Diener...*leise vor sich hinmurmel*:schleimer xDDD ...
Womit wir auch gleich die Begründung dafür hätten, weshalb ich jemanden durchaus als Imperator betiteln könnte, ohne dabei mit dem Anspruch eines Titels "Dark Lord of the Sith" in Konflikt zu geraten.
Im Übrigen - Lord Sidious hätte hierauf wahrscheinlich sinngemäß geantwortet:
»Mir ist die "Legende von Darth Plagueis" durchaus bekannt, mein junger Schüler... Und sollte Dir nicht daran gelegen sein, einem ähnlichen Schicksal anheim zu fallen, solltest Du Dich in weitaus nutzbringenderen Dingen üben, als dem Studium uralter Sagen! « (;):D)

...1. Viele gehen zur dunklen Seite über ... 2. Einige heiraten...
Nun ja, für "Beispiele" sind diese Ausführungen durchaus etwas... sagen wir einmal... nebulös.
Wenn jedenfalls Luke Skywalker Mara Jade heiratet, findet das z. B. schon einmal auf einer eher zeitgemäß den sich entwickelten Rahmenbedingungen in der Post-Endor Ära (also der Timeline-Entwicklung nach RotJ) angepassten Basis statt. Ergo - die "neuen Jedi" unterscheiden sich hierbei hinsichtlich gewisser jedi-philosophischer Ausrichtungen von den "alten Jedi".
Ein Jedi-Ritter dann wie z. B. Exar Kun, der 4000 Jahre vor dem Galaktischen Bürgerkrieg (also Luke Skywalker, Ben Kenobi, Darth Vader & Co.) lebte, verfiel wiederum aus bestimmten Gründen der dunklen Seite, die für ihn zwar etwas mit seiner Auslegung bzw. seinem Missverständnis ggü. den Jedi-Lehren zu tun haben - und in sofern von "...eine gewissen (anderen) Standpunkt aus betrachtet..." wiederum aber wieder eher den Jedi-Lehren recht eindeutig entgegen stehen (vermögen).
In sofern stellt sich die Frage IMHO hier eher nach der "Relativität, mit der man sich an eine gewisse philosophische Ausrichtung" halten kann oder auch nicht.
Die Verhältnismäßigkeiten hängen dabei auch davon ab, wie jemand alleine für sich schon einmal die "Perfektion des Denkens und Verstehens" interpretiert. So versteht vlt. einer diese als "eindeutig innerhalb der Basis eines vorhandenen Regelungs-, Gesetzmäßigkeiten- bzw. Richtlinien-Rahmens zu betrachtenden Vorgang", während einer anderer stattdessen eher nach "auch interdisziplinären Erklärungs- und Verstehensmustern im Zusammenhang mit selbigen Vorgang und dessen Gesetzmäßigkeiten" sucht.
Die Grundlage dabei dafür, das z. B. ein Jedi der "dunklen Seite" verfällt, kann dabei aber ebenso auch davon abhängig sein, dass er sich gerade viel zu sehr (und somit missverstanden) an die Vorgaben der Jedi-Lehren zu halten versuchte - oder aber ebenso alternativ dazu, wenn er stattdessen (gleich) zu dem Schluss gelangt, sie seien nicht als solche zu verstehen oder unnütz.
In wiefern sollen Deine "Beispiele" hier nun also belegen, dass sich die Jedi NICHT an ihre Jedi-Lehren halten? :konfus:

...Nun, ich wusste auch schon vorher, das Palps der böse dunkle Mann ist ;-)
weil ich die OT eher gessehen hab, aber ich finde trotzdem das er irgendetwas von einem alten Dealer hat. :-D
"Kauf die dunkle Seite und du hast nie wieder Probleme" xD (so unter dem Motto)
Hm, fand ich eigtl. eher nie - also dass mir Palps wie ein "Dealer" o. Ä. vorgekommen wäre. Anhand des OT-Imps kann man eigtl. IMHO recht gut sehen, dass er ein recht "typischer" Politiker ist - eben nur auch mit sehr viel (dunkler) Macht.
Das kann man in sofern selbstverständlich als das "Schleimige, dealerhafte" empfinden und wer "Imp Onkel Palps" als "Sleemo" bezeichnet, liegt da sicherlich nicht verkehrt.
Doch wie Yoda ja so schön (sinngemäß) gemahnte:
»Unterschätze niemals die dunkle Seite der Macht..., und die Macht des Imperators... «
In sofern ist es recht einfach, einen "Sleemo" nicht zu mögen - was einen jedoch weit davon entfernt vor den Ausmaßen seiner wahren dunklen Macht schützen würde.

IMO "kaufte" Palpi die dunkle Seite nicht, sondern er eignete sie sich an, "überzeugte" sich von ihrer Wirkungsfülle und ... erlangte - nicht zu vergessen - dadurch bzw. unter dieser Zuhilfenahme mal so eben das höchste Staatsamt in der Galaxis, vernichtete die in ihrer Ordensorganisation zusammengefasste stärkste Machtanballung mit der Order 66 und schwang sich nicht minder mal so eben zum "Herrscher über die Galaxis" auf.
Ich würde sagen - ein "Dealer" ist dagegen freundlich ausgedrückt eine "Ausgeburt an Harmlosigkeit". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ganz auf die (dunkle) Macht verzichtete, um andere zu blenden oder zu manipulieren, glaube auch ich nicht.

Aber genau das wollte ich eigentlich ausdrücken. Wie du danach schreibst musste Palpatine immer den braven Demokraten geben. Nur ich denke, das er dazu bewusst die Macht nicht genutzt hatte und dadurch wirkte er auf die Jedi wie ein Nicht-Machtsensitiver. Es gibt zwar auch die Interpretation, das Palpatine die Macht benutzt hat, um seine dunkle Machtaura zu verbergen. Das finde ich allerdings etwas Paradox, denn wenn jemand die Macht benutzt müssten die Jedi es bemerken.


Doch - obwohl die Jedi ab dem Ende von AotC zwar in die Klon-Kriege verwickelt wurden - wo haben die eigtl. z. B. eingehend mal nach den Sith geforscht bzw. recherchiert?

Die Filme sagen dazu recht wenig, allerdings wissen die Jedi das Dooku ein Sith ist und nach ihm haben sie auch gesucht. Die Suche nach Sidious wird soweit ich weiß nur im EU erwähnt.

Sieht man eigtl. in dem Moment, dass Padmé irgendwie ansatzweise überrascht, schockiert oder auch nur verunsichert ist, weil Palpatine ausspricht, was sie sagen wollte?

Eine direkte Reaktion darauf lässt sich nicht ableiten, da sie nicht im Bild ist. Erst etwas später sieht man sie und da scheint sie nicht begeistert zu sein vom Kanzler überstimmt zu werden.
 
Aber genau das wollte ich eigentlich ausdrücken. Wie du danach schreibst musste Palpatine immer den braven Demokraten geben. Nur ich denke, das er dazu bewusst die Macht nicht genutzt hatte und dadurch wirkte er auf die Jedi wie ein Nicht-Machtsensitiver. Es gibt zwar auch die Interpretation, das Palpatine die Macht benutzt hat, um seine dunkle Machtaura zu verbergen. Das finde ich allerdings etwas Paradox, denn wenn jemand die Macht benutzt müssten die Jedi es bemerken.

Nicht nur Palpatine hat das gemacht auch Darth Zannah hat die Macht benutzt um nicht von den Jedi wahrgenommen zu werden. Darth Bane die Regel der Zwei hat Darth Zannah es sogar zweimal diese Machttechnik benutzt.
 
Aber genau das wollte ich eigentlich ausdrücken. Wie du danach schreibst musste Palpatine immer den braven Demokraten geben. Nur ich denke, das er dazu bewusst die Macht nicht genutzt hatte und dadurch wirkte er auf die Jedi wie ein Nicht-Machtsensitiver. Es gibt zwar auch die Interpretation, das Palpatine die Macht benutzt hat, um seine dunkle Machtaura zu verbergen. Das finde ich allerdings etwas Paradox, denn wenn jemand die Macht benutzt müssten die Jedi es bemerken...

Nicht nur Palpatine hat das gemacht auch Darth Zannah hat die Macht benutzt um nicht von den Jedi wahrgenommen zu werden. Darth Bane die Regel der Zwei hat Darth Zannah es sogar zweimal diese Machttechnik benutzt.
@Darth Soul Daron: Ach, schau an... Das wusste ich gar nicht (mehr -?? -Vielen Dank für den Hinweis!).
Mir wäre jetzt stattdessen noch ansonsten Ben Skywalker eingefallen, der sich sogar immerhin vor seinen Eltern in der Macht verbergen konnte.

@Desla Grate: In sofern glaube ich, dass hier zweierlei Ausgangslagen möglich sind. Zum einen mag oder mochte es Jedi geben (od. gegeben haben), die nicht darin geschult waren, ihre Sinne über die Macht sich in diese "zu öffnen", wie es z. B. Luke Skywalker kann und so andere Lebewesen und somit auch andere Machtsensitive essenziell wahrzunehmen.
Und von der anderen Seite her gibt es Machtsensitive, die gelernt haben, sich in der Macht zu verbergen (vgl. dazu auch "Macht-Aura"; Macht-Fähigkeiten. Denn immerhin ist just bei dieser Situation in Palpatines Büro ja nicht zu vergessen, dass es immerhin Meister Yoda ist, der mit ihm in einem Raum ist.
Vlt. hat sich Yoda selbst auch einfach in diesem Moment nicht der Macht geöffnet, weil er nicht darauf gekommen wäre, in Palpatine einen Machtsensitiven zu vermuten.
Doch hier gehe ich eher von Palpatine aus und für diesen dürfte es zu dem Zeitpunkt sehr wichtig gewesen sein, dass Yoda ihn nicht als das erkennt, was er tatsächlich ist.
Daher denke ich, dass Palpatine sich hier erfolgreich in der Macht vor Yoda verborgen hat und wenn Yoda ihn nicht einmal versehentlich also als Machtsensitiven hätte wahrnehmen können, hätte er ihn wahrscheinlich auch nicht als Dunkelseitler erkennen können.
(Dazu wie das funktioniert, meine ich mal gelesen zu haben, dass sich derjenige von der Macht irgendwie "abschneiden" kann, ohne sich aber auf Dauer vollständig von ihr zu "trennen". Aber genau weiß ich das auch nicht mehr!)

...Die Filme sagen dazu recht wenig, allerdings wissen die Jedi das Dooku ein Sith ist und nach ihm haben sie auch gesucht. Die Suche nach Sidious wird soweit ich weiß nur im EU erwähnt (...) Eine direkte Reaktion darauf lässt sich nicht ableiten, da sie nicht im Bild ist. Erst etwas später sieht man sie und da scheint sie nicht begeistert zu sein vom Kanzler überstimmt zu werden.
Gut, was Padmé anbetrifft, kann das eine Interpretationsrichtung sein - und eine andere könnte ebenso gut sein, dass Palpatine hierbei vlt. noch in einem anderen Zusammenhang plötzlich in einem neuen Licht sieht, welches ihr "sichtlich missfällt".

Was die Suche nach Sidious anbetrifft, wird sie AFAIK und IIRC von James Luceno in "Labyrinth des Bösen" aufgegriffen (ist aber sehr lange her, dass ich das gelesen habe!). Zu diesem Zeitpunkt (also zwischen AtoC und RotS) hatten sich aber das "Böse" hinter den Klon-Kriegen und somit die Sith (im Übrigen nun auch letztlich durch die TCW-Staffeln) ziemlich eindeutig den Jedi präsentiert.
Zwar war es auch IIRC in Lucenos Buch nach wie vor nichts weiter als eine "Suche nach einem mysteriösen Sith-Lord (namens Sidious -?? -Ich weiß wirklich nicht mehr, ob dort der Name dort schon auftauchte, meine aber doch!)", der aber noch nicht mit Palpatine selbst in Verbindung gebracht wurde (und dabei spielt wohlgemerkt Lucenos LoE hier unmittelbar VOR RotS! -Hoffentlich vergessen die Macher von TCW, die dort von Luceno im Bezug auf Anakin Skywalker eingepflochtenen Informationen zu berücksichtigen, wenn sie später irgendwann dieses ganze "Meister-Schüler"-Konstrukt zwischen Anakin und Ahsoka Tano auflösen!!! ;))
In sofern blieb natürlich durch die Klon-Kriege selbst den Jedi wenig Zeit.
Nichts desto trotz finde ich jedoch schon, dass sie vlt. bereits - sozusagen im Anschluss an TPM - mehr hätten tun können.
Aber hier kann wahrscheinlich letztlich auch nur jemand wirklich Aufschluss geben, der die Romane zu TPM und/oder AtoC gelesen hat - oder auch etwaige entsprechende Begleit-SW-Literatur der Filme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Palpatine hat das gemacht auch Darth Zannah hat die Macht benutzt um nicht von den Jedi wahrgenommen zu werden. Darth Bane die Regel der Zwei hat Darth Zannah es sogar zweimal diese Machttechnik benutzt.

Ich habe die Bane Bücher nicht gelesen, aber wird das wirklich als Machtfähigkeit beschrieben? Wie gesagt wirkt das auf mich paradox, denn wenn ich die Macht verwende, müssten andere Machtnutzer das spüren.

Mir wäre jetzt stattdessen noch ansonsten Ben Skywalker eingefallen, der sich sogar immerhin vor seinen Eltern in der Macht verbergen konnte.

Ben und eben Jacen reduzieren dabei ihre Präsenz in der Macht und können sie selbst dann nicht anwenden, ohne sich zu verraten. Das kann ich nämlich auch nachvollziehen, nur wäre das für Palpatine keine Option. Er müsste einen Mittelweg gewählt haben.

Nichts desto trotz finde ich jedoch schon, dass sie vlt. bereits - sozusagen im Anschluss an TPM - mehr hätten tun können.

Nur Leider durften die Jedi keinen Erfolg bei ihrer Suche nach Sidious haben. Das ist ja ein Problem des Konstruktes, genannt PT. Die Jedi mussten untergehen und leider sehen sie dabei auch manchmal wie Idioten aus.(sitzen ihrem Feind gegenüber und sehen ihn trotzdem nicht:konfus:)
Damit will ich sagen, es macht keinen Sinn die Suche groß zu thematisieren, weil sie sowieso zu keinem positiven Ergebnis kommt und man sich wahrscheinlich nur noch mehr über die Jedi aufregen würde. Dennoch kann man davon ausgehen das die Jedi nach den Sith Ausschau gehalten haben, nur eben nicht am richtigen Ort.
 
...wird das wirklich als Machtfähigkeit beschrieben? Wie gesagt wirkt das auf mich paradox, denn wenn ich die Macht verwende, müssten andere Machtnutzer das spüren...
Gute Frage! ;) Vielleicht bringt einen dabei irgendwie weiter, wie man es betont? -Machtfähigkeit oder Machtfähigkeit? :konfus:

...Ben und eben Jacen reduzieren dabei ihre Präsenz in der Macht und können sie selbst dann nicht anwenden, ohne sich zu verraten. Das kann ich nämlich auch nachvollziehen, nur wäre das für Palpatine keine Option. Er müsste einen Mittelweg gewählt haben...
So gesehen - und erklärt - ACK! Es klingt mir dabei so, als wenn sie es irgendwie schaffen, ihr physisches Machtenergiepotenzial zu reduzieren (vielleicht schläfern sie ja ihre Midichloreaner ein! :D). Wenn dieses verantwortlich für ihre Machtaura ist, macht das IMHO Sinn und wenn sie dann zum Ausüben einer anderen Machtkraft oder -fähigkeit wieder ihr Machtenergiepotenzial benötigen, müssen sie natürlich die Reduktion aufheben bzw. den natürlichen Fluss wieder zulassen.
In sofern stellt sich allerdings die Frage, ob Palpatine auch so eine Technik verwendet, was auch mir nicht so vorkommt. Vielleicht verwendet er eher irgendwie so etwas wie eine abgewandelte Form davon oder eine separat bzw. parallel dazu entwickelte (Sith- ??)Technik. Während das eine dann vlt. eben so etwas wie "Macht-Reduktion" ist, ist das andere "Macht-Abschottung" oder "Macht-Blendung". :verwirrt:
Was mir jedoch unklar ist, was meinst Du damit, dass wenn dann die "Macht-Reduktion" keine Option für Palpatine wäre - bzw. weshalb nicht?
Am Beispiel der PT sieht man Palpatine in den Filmen eigentlich nie in Situationen, wo er nicht IMHO durchaus auch diese Technik verwenden könnte! Und wenn er später dann in RotS auf die Jedi-Meister trifft, wo es danach zur Konfrontation kommt, hebt auch er die Macht-Reduktion auf und hat nun seine Kräfte als Sith zur Verfügung!

...Nur Leider durften die Jedi keinen Erfolg bei ihrer Suche nach Sidious haben...
Nun ja, dass Sidious selbstverständlich am Ende von EP III sozusagen zu siegen hatte, ist ja nun einmal klar - und setzte ich eigentlich dabei voraus.
Im Gegenteil hätte man gerade aus der Suche bzw. der Recherche der Jedi nach eben den Sith-Hintermännern (bzw. dem Sith-Hintermann! ;)) von Anfang an ein durchaus spannendes Katz-und-Maus-Spiel stricken können, in dem die Jedi Sidious mehr als einmal vermeintlich bedrohlich nahe kommen und ihn dennoch dann immer wieder nicht kriegen - und sich ihnen dabei aber z. B. schon durchaus ein Netz an Sith-Adepten, -Helfern, -Unterstützern usw. in den Weg gestellt hätten. Ebenso schön nebulös hätte trotz aller Jedi-Bemühungen ja dennoch die Verbindung jenes "dunklen Bedrohungsnetzwerkes" mit dem Ausbruch der Klon-Kriege bzw. ihnen selbst bleiben können.
Grob gesagt - letztlich bleiben die Schilderungen der Jedi-Bemühungen was das anbetrifft, einfach weit hinter meinen Erwartungen möglicher Handlungsebenen zurück, was ich schade finde. Nur letztlich in Lucenos "Prä-RotS"-Roman wird das dann mal kurzfristig schön auf diese Weise fast auf die Spitze getrieben.
Schade finde ich es auch deshalb, weil gerade die TCW-Serie hier eigentlich sehr schön zeigt, dass die Klon-Kriege selbst ab dem Ende von AtoC viel Kraft, Energie und Zeit kosteten. Das in den Phasen da weitaus weniger möglich war, ist IMO auch schon alleine wegen des Kriegswesens selbst nachvollziehbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jedoch unklar ist, was meinst Du damit, dass wenn dann die "Macht-Reduktion" keine Option für Palpatine wäre - bzw. weshalb nicht?

Ich habe das bei Ben und Jacen so in Erinnerung, das sie ganz aus der Macht verschwinden. Also das ein Machtnutzer , wenn er seine Macht-Sinne ausstreckt, nicht mal erkennt das ein Mensch da ist. Das würde für Palpatine dann nicht funktionieren. Weil wenn die Jedi ihn sehen, ihn aber nicht in der Macht spüren können, ist das schon mehr als Verdächtig. Das heißt, Palpatine durfte sich nie ganz aus der Macht zurückziehen, sondern musste nur verschleiern, das er ein Machtnutzer war. Die Idee mit dem Einschläfern der Midichloreaner, klingt doch sehr anschaulich.:D

Grob gesagt - letztlich bleiben die Schilderungen der Jedi-Bemühungen was das anbetrifft, einfach weit hinter meinen Erwartungen möglicher Handlungsebenen zurück, was ich schade finde. Nur letztlich in Lucenos "Prä-RotS"-Roman wird das dann mal kurzfristig schön auf diese Weise fast auf die Spitze getrieben.

Ja, ein paar mehr Erwähnungen von der Suche hätte ich mir auch gewünscht.
 
...das ein Machtnutzer , wenn er seine Macht-Sinne ausstreckt, nicht mal erkennt das ein Mensch da ist. Das würde für Palpatine dann nicht funktionieren. Weil wenn die Jedi ihn sehen, ihn aber nicht in der Macht spüren können, ist das schon mehr als Verdächtig...
ACK, stimmt! (*Siehste, hatte ich auch dran gedacht gehabt und über das Posten nachher dann doch wieder vergessen!* ;))
Palpatine verwendet also wenn dann eine Technik, welche entweder sehr geschickt die aurale Ausstrahlung seines machtsensitiven "Ich"s auf sein "Lebewesen-Ich" oder sein Körperfluss-Machtenergiepotenzial zu reduzieren weiß. (Seltsam, so gesehen könnten nun doch gar beide Techniken reine "Reduktions"-Techniken sein! :konfus: :D)
Oder es gibt gar noch eine mutmaßlich strikte Trennung zwischen physischen Lebenswesens- und Machtenergiepotenzial! (In ANH hatte das ja seitens Ben Kenobi noch so geklungen, als wenn das alles irgendwie ein- und dasselbe wäre!) Dann bräuchte der Palps nur eine Technik, seine Macht-Aura zu verschleihern bzw. wie auf null reduziert erscheinen zu lassen.
Da wir aber (ich meine auch, dass das bei ihnen so ist!) bei Jacen und Ben diesen gleitenden Übergang haben, also Machtaura weg und dann auch gleich noch Lebewesensaura, tendiere ich eher dazu, dass Palpatine wohl ebend irgendeine Methode verwendet, welche seinen körperlichen Machtenergiefluss auf dieses normale Lebewesens-Maß zurückfährt. So spürt ein anwesender Jedi dann auf jeden Fall in Palpatine das Lebewesen, aber nicht den Machtsensitiven!
Und ich gehe dabei auch mal davon aus, dass vlt. gerade wegen dieser Nichtspürbarkeit der Machtsensitivität auch dadurch gleichsam die vlt. darüber spürbare moralische Ausrichtung der Person irgendwie abgeschnitten wird.
Das würde auch in sofern IMHO funktionieren, wie ich glaube, dass z. B. zwar der emotionale Status eines normalen Lebewesens von einem Jedi gelesen werden kann, die damit zusammenhänge Moralität aber wiederum bei einem Machtsensitiven durch seine zusätzliche Aura verstärkt wird.
Oder aber- das ist andererseits auch noch eine Option seitens der Moral-Lesbarkeit - ein Jedi muss für genauere emotionale und/bzw. moralische Vorgänge in einem anderen Lebewesen generell meditativ-methodisch dann tiefer in denjenigen vordringen. Wenn aber jemand wie Palpatine, der es schafft, generell normal als lebens- und demokratiefreundlich zu erscheinen, keinen Anlass für den Einsatz einer solchen Methode bietet, wird der Jedi sie auch nicht anwenden, weil er ergo so gar nicht auf die Idee kommt, dass da noch tief in Palpatine etwas - nun - Böses schlummern könnte!

...Die Idee mit dem Einschläfern der Midichloreaner, klingt doch sehr anschaulich.:D ...
Tja, so ein Ding... Da hatte Meister Yoda dummerweise doch wohl glatt sein "Midichloreaner-Blutwerte-Messgerät" daheim im Tempel vergessen! »...Wie peinlich, wiiiie peeeeinlich...! « :D
 
Palpatine verwendet also wenn dann eine Technik, welche entweder sehr geschickt die aurale Ausstrahlung seines machtsensitiven "Ich"s auf sein "Lebewesen-Ich" oder sein Körperfluss-Machtenergiepotenzial zu reduzieren weiß.

Ja, so sehe ich das auch. Um das vielleicht abzuschließen und die Sache mit Jacen und Ben in Einklang zu bringen, würde ich sagen das die Technik nicht starr betrachtet werden sollte. Also nicht an und aus, sondern eher wie ein Lichtdimmer mit fließenden Übergängen.
 
Boshuda! :lightsabe
Viele behaupten ja, dass die Sith viel coolere Typen sind als unsere wackeren Jedi-Recken...
Maul, Vader und Exar Kun sind durchaus Argumente dafür.

Was denkt ihr?

Ich weiss nicht was an dem Hummergesicht,oder an dem Hass Kaspar Kummerkasten cool sein soll.

Cool ist, dass der Sklavenjunge mal in den Genuss königlicher Nabooschnecken kam.
Einen Arm hat Lord Protese ja noch um seine romantischen Erinnerungen wieder hochzuholen.

Wenigstens weiss der B astard,dass Luke es auf jeden Fall erspart bleiben wird seine Mutter
rechtzeitig retten zu müssen.

Wäre die Reparaturgöre mal besser in Wattos Schrottladen geblieben,dann hätte er sich auch
nicht für die Lichtschwert Paralympics qualifizieren brauchen und uns wäre Jar Jar Binks
mit hoher Wahrscheinlichkeit auch erspart geblieben.

Möge ein Arm mit ihm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall!
Die Jedi Haben sehr gute Kämpfer wie z. B. Yoda oder Anakin Skywalker der bedauerlicherwiese der Dunklen Seite verfällt. Außerdem schlachten sie ihre Gegner nicht ab wie die Sith.
 
Definiere was ist Gut und Böse: Schwer zu beantworten. Die Jedi sind überzeugt recht zu haben, die Sith meinen aber sie (die Jedi) irren. Die Sith haben recht, weil sie glauben, die Jedi irren sich, was wieder die Jedi dazu bringt zu glauben die Sith irren sich. Dieser Krieg zwischen der hellen und der dunklen Seite wird nie ein Ende bekommen. So lange Star Wars existiert. ying und yang.
 
Dazu hätte Darth Maul wohl etwas anderes zu sagen, als er in zwei Teile zerschnitten den Schacht runterfiel. :D
JA LOL in der tat

ZITAT: Dieser Krieg zwischen der hellen und der dunklen Seite wird nie ein Ende bekommen. So lange Star Wars existiert. ying und yang.:ZITAT

Ja hast du auch recht ( ich habe das nur so komisch zitiert da ich keinen Plan habe wie man 2 Sachen in einem Beitrag zitiren kann!)
LG
 
Zurück
Oben