Eure Wahl: Jedi oder Sith?

Jedi oder Sith - Was findet ihr besser?

  • Jedi

    Stimmen: 8 38,1%
  • Sith

    Stimmen: 6 28,6%
  • Keinen von beiden.

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Zeigen sie das wirklich? Die PT entwirft eigentlich, im Gegensatz zur OT, ein differenziertes Bild. Man sieht durchaus die Schattenseiten des AR Jediordens sehr deutlich. Die Inkompetenz im Umgang mit Gefühlen am Beispiel Anakin (nicht sein verschulden, sondern eines Ordens, der sich den biologischen und reellen Bedingungen zu entsagen versucht), der sorglose Umgang mit den Klonen und eben doch predigen wie wertvoll alles Leben sei blabla..., das Verschließen vor den wirklichen Problemen der GFFA in einem Elfenbeinturm (wie der Sklaverei und den Intrigen und Vefehlungen auch der AR und ihrer Organe/Mitglieder), eben ihre ganze Passivität. Dieser Orden mag für gute Ideale stehen, aber sie umsetzen und für sie wirklich Einsatz zeigen, tut er schon lang nicht mehr und das zeigt die PT eigentlich ganz gut. Der Orden ist zu selbstverliebt und handlungsunfähig. Er ist schwach und fett geworden und längst nicht mehr der rüstige und strahlende Wächter, der er 1000 Jahr zuvor oder eben in jenen Zeiten vor und um Kun herum war (meine nicht unbedingt das was wir in KotOR sehen).
Das sehen wir allein schon darin, dass die Jedi uns hauptsächlich durch die Geschichte führen. Wir sehen zwar auch die dunklen Gestalten wie Dooku oder Sidious, aber sie sind nicht unser Leitfaden.
Das Argument mit dem "Umgang der Soldaten" kann ich nicht nachvollziehen...wenn wir die Filme betrachten sehe ich nur, dass sich ein Obi-Wan Kenobi beispielsweise hervorragend mit dem Klon-Kommandanten versteht.
Die Inkompetenz im Umgang mit Anakins Gefühlen sehe ich nicht...Anakin hat sich selbst dazu entschieden ein Jedi zu werden...vielleicht wusste er dessen Ausmaß nicht in vollem Umfang, aber er konnte sich ein Bild machen...Anakins Taten sind absolut nicht auf die Jedi zu schieben...dass die Jedi Eltern ihre kleinen Kinder wegnehmen, kommt in den Filmen auch nicht vor...es wird nicht erklärt, wo die ganzen Jedi herkommen.
Das durchaus ein wenig Kritik an der Festgefahrenheit der Jedi geübt wird, ist klar, das ändert aber nichts daran, dass die Jedi in den Filmen die Guten sind. Die Guten müssen nicht immer automatisch das richtigen tun(jeder macht Fehler), aber die Jedi stehen eindeutig für...zumindest gute oder edle Vorstellungen.
 
Vorweg, mit PT und OT meine ich die Epochen, ich differenziere so gut wie nie, zwischen Film und EU, für mich ist beides eins, genauer gesagt die Filme sind für mich nur ein Teil des Ganzen. Daher zeigt für mich die Epoche der PT sehr deutlich, dass die Jedi Kinder ihren Eltern schon als Säuglinge nehmen. Von den Filmen wird das nur umso mehr gestützt, durch Aussagen Yodas, dass die Kandidaten zu alt seien, eben Anakin und auch Luke. Man will keine selbstständigen Kandidaten, man will sie selbst formen.


.Anakin hat sich selbst dazu entschieden ein Jedi zu werden...vielleicht wusste er dessen Ausmaß nicht in vollem Umfang, aber er konnte sich ein Bild machen...

Anakin konnte sich ein Bild machen? Nicht umsonst gelten Kinder als unmündig und die Erziehungsberechtigt als Vormund ;) Kinder sind nicht in der Lage, erst recht nicht mit 8 Jahren, die Folgen ihres Handelns in diesem Ausmaß abzuschätzen, geschweige denn die Welt als solches mit all ihren Facetten zu verstehen. Und insbesondere gilt dies für einen Knilch, der am Allerwertesten der GFFA gelebt und nichts anderes als das kennenlernte. Woher soll der wohl wissen, was Jedi wirklich sind, wie ihre Erziehung aussieht und dergleichen mehr?
Er konnte davon rein gar nichts wählen, entscheiden und absehen. Er war 8 und obendrein aus dem Hinterwald. Aber eines konnte er bereits, fühlen, er hatte Angst um seine Mutter, um sich, seine Freunde und genau damit konnte der Orden nichts anfangen. Denn deren Erziehungssystem sah vor, Säuglinge aufzunehmen und von klein an, wie Erwachsene zu indoktrinieren und ihnen Gefühle abzuerziehen. Eben diese Jedi waren gar nicht in der Lage zu ermessen und zu verstehen, was nun in einem wirklich fühlenden Wesen vorgeht. Sie selbst hatten das nie gelernt, haben nie gelernt das zu leben. Daher konnte der Orden nichts mit Anakin anfangen. Obi Wan konnte seinen Schüler nie verstehen, weil er selbst nicht wusste was Empfindungen wirklich sind, was Liebe tatsächlich ist. Der Orden verbat ihm sowas. Anakin lernte das als Kind kennen und das wurde radikal abgeschnitten und er mit Leuten allein gelassen, die sowas nicht verstanden.
Yoda zeigt das sogar in der OT noch einmal. Er versteht nicht, was für Gefühle Luke zu seinem Vater hegt, für Yoda ist das eine Schwäche. Das Ordenssystem der PT sieht so etwas nicht vor und bringt es seinen Jedi nicht bei. Sie lernen keinen Umgang in diesem Bereich des Lebens.

Die Guten müssen nicht immer automatisch das richtigen tun(jeder macht Fehler), aber die Jedi stehen eindeutig für...zumindest gute oder edle Vorstellungen.

Dagegen sage ich auch nichts. Sie haben gute Vorsätze. Diese tragen sie aber vor sich her, wie ein Banner. Das ist aber inzwischen so groß, dass sie an dem nicht mehr vorbei auf die wirklichen Anforderungen der Realität blicken können. Sie sind in ihren eigenen Plattitüden gefangen. Ihr Methoden unangepasst und falsch. Sie wollen gutes tun, aber sie begehen Fehler und erreichen damit kaum noch gutes. Sie sind deswegen nicht die Bösen, aber eben auch nicht das absolut reine und wahre Gute. Sie sind selbstgefällig und arrogant geworden.
Verglichen mit den Sith haben sie mit Sicherheit noch gute Absichten, aber viel mehr eben auch nicht. Ihre Handlungen sind inzwischen nicht mehr zeitgemäß für die Anforderungen dessen, was die GFFA in der PT stellt. Das Schlechte und damit Verderbliche an ihnen ist, dass sie das nicht erkennen wollen und in ihrer Passivität verstarren, sich selbst beweihräuchern in den Glauben alles wird so bleiben. Um sie herum tobt Krieg, es gibt Ungerechtigkeit, wo man nur hinsieht. Stattdessen verstecken sie sich in ihrem Türmchen und schieben die AR selbst vor, um was dagegen zu tun. Dabei ist die AR gar nicht in der Lage dazu, sie wird von egoistischen Staaten und Bürokraten beherrscht. Das macht diesen Orden schlecht.
 
Die Jedi sind besser, denn die Sith sind ja böse, also können sie nicht gut sein. :braue

Am besten finde ich aber doch die Suchfunktion. ;) Also schiebe ich mal den Riegel vor.
 
Ich bin auch eher ein Jedi-Fan!
Sie sind die Guten, haben unterschiedliche Lichtschwert-Farben!
(toller Grund^^)

Beide haben je einen Kondex an den sie sich halten. Aber ich mag das aggressive Verhalten eines Sith weniger als die Eigenschaften eines Jedi!
Außerdem gefällt mir an den Sith nicht, dass ein Sith-Schüler seinen Meister umbringt oder gegen ihn kämpft. Ganz im Gegenteil gibt es beim Jedi-Orden Tausende von Jedi, die ihre Meister nicht töten (wollen).

Alles in allem: Jedi!!:lightsabe
 
Besser?

Nun persönlich sind mir die Sith lieber weil ich mich mit ihrem Freiheitsdrang identifizieren kann und sie auch faszinierender finde.

Stärker sind jedoch die Jedi weil sie sich nicht regelmäßig gegenseitig zerfleischen. Ein Paradebeispiel dafür ist der ach so tolle Darth Bane der überhaupt erst der Grund war warum sich die Sith so lange verstecken mussen.
Wenn die Sith sich etwas von den Jedi abschauen könnten was Organisation und Regeln angeht wären sie viel stärker.
 
Wenn du meinst besser im kampf oder im umgang mit der macht dann währe ich ein wenig mehr für die sith, denn deren möglichkeiten sind umfangreicher, da sie sich nicht so einschränken. wenns um die vorsätze geht dann natürlich die jedi. wenn du wissen willst was ich lieber währe dann ein sith denn die einschräkungen der jedi sind für mich persönlich einfach nur utopisch.
 
Hier hat jemand geschrieben dass er die Sith besser findet weil sie herrschen, und die Jedi nur dienen.


Jemand hat mal gesagt, dass die Kunst des Dienens eine der höchsten auf der Welt ist.

Wohingegen auch jemand wie Hitler herrschen konnte.
Wenn ich meinen Sohn erziehe, erzähle ich ihm auch nicht, dass er der König sein soll wenn er mit Freunden spielt.
Er muss nicht herrschen, er soll Demut lernen.
Und ja, ich weiß auch dass man das einem sechsjährigen umsonst erzählt, aber wir definieren uns nunmal durch das, was wir tun und denken, und Leute, die erzählen dass man herrschen sollte wenn man besser sein möchte...die kann ich einfach nicht ernst nehmen.
 
jedi oder sith ::

hi,
di jedis werden imma als die lieben angeseheb, und die sith als böse, warum?

Beide sind doch gleich, hauen sich gegenseitig die köppe ein. blos die jedis denken an irgendeinen frieden, und die sith wissen das es ne lüge is : Frieden ist eine lüge ...
 
Antwort: die Jedi sind halt die Guten. Ob sie wirklich die Guten sind weiß nur George Lucas: Beide sind fähig böses zu tun! Immer wieder kommt die Frage mit Yin und Yang. Das eine kann ohne dem anderen nicht existieren. Die Jedi sind nur so gut wie die Sith das Böse sind. Der Kreis kann sich nicht schließen, da das Gute ohne dem Bösen nicht existieren kann. Auch wenn die Rebellen das Imperium am Ende von ROTJ besiegt haben, kann die helle Seite nicht definitiv gesiegt haben. So lange es die Macht gibt wird es immer wieder Personen geben die sich der dunklen Seite anschließen. Star Wars kann eigentlich kein wirkliches Ende haben.
 
wie palpatine in ep 3 sagte es kommt auf die sichtweise des betrachters an. jeder der sich auf der seite des guten sieht, hält sich für gut. aber ob es für das allgemeinwohl das gute ist, dass ist die andere seite der medaille.

die jedi und die sith können nie selbst entscheiden wer gut ist und wer böse. nur ein dritter kann dies beurteilen... und ich würde sagen beide seiten habe gewaltige fehler
 
Wer ist stärker? Jedi oder Sith.
Ich meine : jeder mit seinem lichtschwert auf einem öden planeten. (Alle) Jedi und (Alle) Sith stehen sich gegenüber. Wer gewinnt???????
 
Zurück
Oben