Eure Wahl: Jedi oder Sith?

Jedi oder Sith - Was findet ihr besser?

  • Jedi

    Stimmen: 8 38,1%
  • Sith

    Stimmen: 6 28,6%
  • Keinen von beiden.

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Pah, Jedi, Sith- vor den imperialen Sturmtruppen und ihren geklonten Vorgängern verblassen diese völlig!:D

Die Reputation der Sith als "cool" ist wohl vor allem Darth Vader, aufgrund seiner pechschwarzen Rüstung und dunklen Aura und Darth Maul mit seinem Doppellaserschwert zu verdanken, zwei Eigenschaften, mit denen beispielsweise auch "Nichtfans" etwas angangen können, denen die Art der Sith herzlich egal ist.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Jedi mit ihren Lehrmeistersprüchen nerven...

Fakt ist jedoch, dass die "Bösen" aller Genres samt ihrer oft militaristischen und grausamen Darstellung oft "cooler" erscheinen, den "cool" ist oft ein Synonym für "erbarmungslos, dunkel, böse" ("Cool" und barmherzig beispielsweise verträgt sich überhaupt nicht.)
Und mal ehrlich, beispielsweise bei HdR, ist Sauron nicht viel "cooler" als die Hobbits oder Elben?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schon sagen, dass die Sith viel besser. Es sind doch in allen Filmen immer die Bösewichte, die immer cooler und lockerer rüberkmmen.
Die Sith müssen sich ja nicht an so viel halten, wie die Jedi.
Und die "Macht" der Sith ist dazu ausgerichtet zu tötn, wie ich finde. Die der Jedi hingegen zu Helfen und sich zu verteidigen.


[OP: Ich hoffe mal, ich hab jetzt keienen Mist geschrieben, aber ich finde, dass das plausiebel klingt.]
 
Boshuda!

Gute Argumente für den LifeStyle der Dunklen Seite! (verdammt...)
Gibt es hier keine "bibeltreuen" Jedi, die die Prinzipien ihres Ordens verteidigen wollen?

mtfbwy

Yannick :D
 
Die sind dank Vader und Palpatine ausgestorben ;)

Wenn man einmal aus Shatterpoint zitieren darf:



Diese Worte stammen von Mace Windu. Lasst sie auf euch einwirken. Die Nutzer der dunklen Seite der Macht sind also nicht böse, nur "normal" ...
 
Boshuda!

Danke für das Zitat, Benner!

Das wirft ja ein ganz neues Licht auf das Verständnis der Macht bei Sith und Jedi...
Wann kommt der Roman in D raus (oder ist er das schon)?

mtfbwy

Yannick ;obi
 
Boshuda!

Noch mal zu Benners Zitat: das hieße ja (etwas überspitzt), das die Jedi die Gefahr, die die Benutzung der macht beinhaltet, erkannt haben und die Sith zu blöd sind...

Aber nach einer zigtausendjährigen Geschichte müssen die Sith die Gefahren doch erkannt haben..aber wieso ändern sie ihre Einstellung dann nicht? Weil die Beherrschung der Dunklen Seite einfacher ist?

Muss nochmal darüber nachdenken... :D

mtfbwy

Yannick ;obi
 
Shatterpoint kannste schon seit März auf Deutsch kaufen ;) Wirklich empfehlenswert. Dass die Sith zu blöde sind die Macht zu benutzen, glaube ich weniger ;) Immerhin konnten sie die Jedi ausrotten und die Republik stürzen .. zu zweit .. dauerte nur halt nen bissel.

Die Sith haben wohl auch einfach einen besseren Kleidungsstil. Siehe hier. So eine Art Robe suche ich für mich ... da kann wohl niemand zufällig weiterhelfen oder? :D
 
Original geschrieben von Benner
Die Sith haben wohl auch einfach einen besseren Kleidungsstil.

Stimmt, die Sith haben in ihrer Geschichte schon öfters den Weg zu Darth Lagerfeld gesucht, die Jedi hingegen sind in der Beziehung wohl eher "traditionsbewusst"...

mtfbwy

Yannick :D
 
Sith cooler als Jedi?

Nun ja, schwierige Frage, wie ich finde.
Wenn man reion vom äußeren Erscheinungsbild ausgeht, definitiv. Schwarz ist einfach eine extrem stilvolle, geile Farbe.
Aber Darth Maul und Vader in einen Topf schmeißen...
Nein, danke. Bei Leibe nicht. Vader ist und bleibt in seiner Darstellung der würdigere Sith. Allerdings ist Maul ja bis zu seinem Ableben ja auch nur Schüler, da der Imp der anerkannte Sithlord in EP I ist.
Wenn jedoch wirklich einer der Sith seine Wirkung bei mir NICHT verfehlt hat, so ist das (der neue) Imperator Palpatine aus EP I und II. Ein hervorragender, subtiler Rhetoriker (und mit Verlaub vor den anderen Akteuren hervorragend gespielt.)
Allerdings hat sich auch der Kleidungsstil der Jedi in den neuen Filmen erheblich verbessert. Während in EP IV - VI man eher noch dachte, von welcher Wäscheleine die Jedi denn hier geklaut haben, kommen Qui-Gon und Mace sehr viel besser rüber.
Was mir jedoch bislang tatsächlich im SW-Universe fehlt, ist die komplexere Darstellung der Sith-Charaktere.
Exar Kun ist als Sithlord extrem charismatisch. Aber bis heute ist beispielsweise nicht genau bekannt, was ihn schließlich dazu brachte, sich von Vodo-Siosk Baas abzuwenden und seinen eigenen Weg zu gehen. (Vielleicht wäre das ein guter Stoff für eine Realfilm-Serie.)
Darüber hinaus fehlen mir bislang die wirklich "coolen" Sith: Wo ist der Charakter, der als Jedi der dunklen Energieaura zum Opfer fällt, ohne sich dabei mental korrumpieren zu lassen und der in Kauf nimmt, daß ihn die dunklen Energien das Leben auszehren, um die Galaxis und das Leben in ihr zu retten und zu schützen. Das wäre doch mal was neues. Wäre das nicht ein wahrer Auserwählter der Macht? Diese plakativen Diktatorencharaktere haben meiner Ansicht nach allmählich ausgedient.
Wie sagt Amidala so schön: "...Unter den Demokraten bekommt ein Volk, was es will, nicht was es braucht..." Der Umkehrschluss dazu wäre ein "herzensguter und demokratischer Monarchist". :rolleyes:
 
Ich bin auf jedenfall auch für die Sith.
Ich habe mal nachgeguckt und irgendwo mal gelesen, dass selbst diese Gedankenmanipulation, die Obi-Wan in EP4 bei der Sturmtruppler angewandt hat, zur Dunklen Seite der Macht gehört. Das heißt also, dass die Jedi nichts Vernüftiges können.
Auch Machtblitze gehören zu den Sith.
Also sind die "reinen" Jedi den Sith vollkommen unterlegen.
 
Die Kräfte der Macht sind weder gut noch böse. Es ist alles nur eine Frage ob man sie offensiv oder defensiv anwendet. Dann müssten ja Qui-Gon, Yoda und Luke ja auch die dunkle Seite nutzen aufgrund ihrer Gedankenmanipulationen.
 
Hm..
Also von der Hellen Seite finde ich Mara Jade sehr cool. Auch Luke, Yoda, Mace Windu und Kyle sind cool.


Von der dunklen Seite her finde ich Palpatine cool...hm..vielleciht Vader noch. Aber den nur im IV und V Teil. Im VI ist der mir zu lieb und hat nicht mehr so sein cooles Auftreten.


Daher ist die Helle Seite cooler. Schon alleine auch , weil sie den Jedi Tempel auf Coruscant hatten. Und der auf Yavin4 ist auch nicht schlecht.
 
Original geschrieben von Kestrel

Daher ist die Helle Seite cooler. Schon alleine auch , weil sie den Jedi Tempel auf Coruscant hatten. Und der auf Yavin4 ist auch nicht schlecht.

Boshuda!

Endlich mal jemand, der die helle Seite der Macht cooler findet
(hab schon gedacht, der Thread hier wird einseitig :D)!

Also, Sith-Jünger, was stellt ihr gegen den imposanten Jedi-Tempel auf Coruscant? Etwa Vaders Burg auf Vjun?

Okay, Palpatines Palast wäre vielleicht ein Argument, aber der war nicht besonders lange das Domizil von Sith... (residíert dort nicht jetzt die Regierung der Neuen Republik?)!

Okay, das war's mal wieder...

mtfbwy

Yannick ;obi

P.S. Ähm Restrel? Den Massassi-Tempel auf Yavin ließ Naga Sadow, ein Sith erbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau :D Palpatines Palast auf Coruscant, Vaders Burg auf V'Jun und die heiligen Grabstätten von Korriban. Die hatten noch einen Konstruktionsstil :)
 
Original geschrieben von Kestrel
Und der auf Yavin4 ist auch nicht schlecht.

Ich meine aber, die Tempel auf Yavin wären von Exar Kun, Sith, erbaut worden. Außerdem ist der Tempeltronsall von Palpatine auf dem Todesstern auch nich grade schlecht. Der ist wenigstens mobil^^
 
Ich find die Jedi besser. Könnte jetzt ne ellenlange erklärung abliefern warum, aber da ich dazu jetzt keine Zeit hab: Einfach weil sie die guten sind und da steh ich drauf.
 
Zurück
Oben