Eure Wurzeln ....

Mein Vater kommt aus dem gleichen Ort wie ich Bruck an der Mur/Oberaich. Meine Familie ist dort seit über 800 Jahren.

Und meine Mutter kommt aus der Untersteiermark, dass ungefähr 100km enfernt ist.


lg NeBruNIr
 
Hm über meine echten wurzeln weiß ich null.
Tja das is wohl so wenn man adoptiert ist, und sich auch null komma null für seine herkunft interessiert
 
Meine Eltern kommen beide aus China und leben seit 20 Jahren hier. Ursprünglich war nur die Studienzeit von meinem Vater geplant.. wie es so kommt halt.
Geboren in Paderborn, NRW und zwischenzeitlich 4 mal umgezogen.

Also eher keine Wurzeln und nichtmal ein richtiges Vaterland. o_O
 
Mein Vater, als auch meine Großmutter (väterlicherseits, natürlich) kommen aus Frankfurt am Main.

Mütterlicherseits wird's dann etwas vertrackt.
Mein Großvater kam gegen Ende des zweiten Weltkriegs mit'm U-Boot nach Argentinien und lernte dort mein Großmutter kennen. In Argentinien kam meine Mutter zur Welt.
Meine Großmutter war jedoch keine Argentinierin sondern kam aus Uruguay - und ihr Vater aus Österreich. Es fließt also Multi-Kulti-Blut durch meine Adern:konfus:
 
Mein Dad ist Slowene. Die Familiengeschichte läßt sich allerdings zurückverfolgen bis nach Hamburg, also deutsche Wurzeln. Ich nehme an, daß das der Grund ist, warum mein Großvater im WWII auf deutscher Seite gegen sein Land gekämpft hat.

Das bei meiner Mom so eindeutig zu sagen, ist etwas schwer.
Sie wurde bei Brcko in Bosnien geboren, ging in Zagreb/Kroatien in die Schule und zog dann nach Deutschland, ursprünglich, um Geld für die Fortführung ihres Studiums zu verdienen, verliebte sich aber dann in das Land und so einen komischen Gastarbeiter aus Slowenien und blieb.
Nach dem Jugoslawien-Krieg zerfiel das Land, und so mußte man genau rausfinden, wo sie hingehört, um ihr einen neuen Paß zu geben.
Die Bosnier sagten, sie gehöre nicht zu ihnen, weil sie in Zagreb aufgewachsen ist, die Kroaten sagten, sie gehöre nicht zu ihnen, weil sie in Bosnien geboren wurden. Die Slowenen wollten sie nicht, obwohl sie einen Slowenen geheiratet hatte, weil sie in Deutschland lebte. Nachdem sie ein Haus in Kroatien gekauft hatte und deshalb hätte als Tourist weniger Steuer zahlen müssen, als als Einheimische, haben sie ihr doch ihre Staatsangehörigkeit gegeben.
Jetzt läßt sie sich in der Heimat ihres Herzens einbürgern: Deutschland, das einzige Land, das sie nie abgewiesen hat, sondern ihre Arbeitskraft und Bürgerpflichten im Gegenzug für die Existenz angenommen hat.

Und ich? Ich bin ein Münchner Kindl. Ich bin hier geboren, und wenn ma noch a bisserl warten, leb ich auch schon 30 Jahre lang hier, womit dann der doppelte Beweis angetreten ist, daß ich hier her ghör.
Jetzt endlich hat meine arme Mom ihren deutschen Perso. Dazwischen lagen etliche Monate Lauferei, weil sie erst einen bosnischen Paß beantragen mußte, um ihre Geburtsurkunde zu bekommen und dann die Staatsbürgerschaft wieder abzugeben. Durch den Krieg wurden viele Papiere verloren und verschmissen...
War auch sehr kostspielig.

Ich werde jetzt dann auch den dritten Anlauf auf Einbürgerung machen... die anderen beiden sind wg. Motivationslosigkeit im Sande verlaufen...
 
Also wenn ich Familie bis zu den Urgrosseltern zurückverfolge, dann bin ich halb Deutsch (mütterlicherseits) und halb Schweizer (väterlichersseits). Wenn man aber noch tiefer gräbt (geht nur auf Vaters Seite, dort existiert nämlich ein Stammbaum, auf Mutters leider keinen) dann bin ich ein Hugenotte, also ein Franzose. Mehr weiss ich leider nicht, obwohl mir der Stammbaum der Mutter doch sehr interessieren würde, aber so eine genealogische Forschung ist recht teuer.
 
Väterliche Seite:
Mein Opa kommt aus Kolberg, gehört also zu den Vertriebenen. In Lübbeck lernte er meine Oma kennen.
Ihre Familie stammt aus einer Adelsfamilie (Grafen) aus Dänemark. Wenn ich mich nicht irre, sind die wegen ihres Glaubens schon vor dem zweiten, wenn nicht sogar vor dem ersten Weltkrieg nach Deutschland gegangen.
Mein Vater ist noch in Lübbeck geboren, kam aber mit zwei Jahren dann ins Senneland bei Bielefeld.

Mütterliche Seite:
Meine Mutter ist im Senneland geboren. Ihre Eltern... keine Ahnung. Ich weiss nur, daß sie in Hamburg leben (wenn sie denn noch leben, habe seit über 10 Jahren nix von denen gehört).
Was davor ist... auch hier, keine Ahnung.
 
Meine Oma (mütterlicher Seite) stammt aus Ostpreußen (aus einem Gebiet des heutigen Weißrussland).
Mein Opa (mütterlicher Seite) ist Sudetendeutscher und stammt aus einem Gebiet der heutigen Tschechei.
Meine Oma (väterlicher Seite) stammt aus Jugoslawien.
Und mein Opa (väterlicher Seite) ist der einzige, dessen Wurzeln aus Sachsen stammen.

Also bin ich 'ne bunte Mischung... :)
 
Meine Wurzeln sind ziemlich eindeutig geklärt. Meine Mutter stammt aus einem Dorf im Ruhrgebiet NRW und mein Vater stammt aus dem Nachbardorf. Somit bin ich eine reine Deutsche.
Auch unser Stammbaum wurde (von einem meiner Cousins) verfolt. Für meine Vorfahren ( zurückverfolgt bis siebzehnhundert irgendwas ) gab es wohl nur eine Wahl. Viele waren Kirchenleute bzw. Priester (ach ich hätte mir schon den ein oder anderen Räuber und Halunken in der Ahnenreihe gewünscht). Und nun in der Gegenwart hat sich hier nicht viel verändert. Heute werden die Männer der Familie Priester oder Anwälte. Einer allerdings ist heute Richter in Berlin.
 
Meine Oma (mütterlicher Seits) kommt aus Polen, mein dazugehöriger Opa aus Sachsen.

Mein Opa (väterlicher Seits) kommt aus der USA, und die dazugehörige Oma auch aus Sachsen.
 
Unserer Familie ist sehr weit zurück zu verfolgen, früher in Preussen daheim bis zum 2. WK wegen vertreibung nun in Sachsen-Anhalt. Wahrscheinlich kommt daher auch mein hang an den Norden Deutschlands.
 
Meine Uhroma lebte in Polen wie mein Uhropa auch, beide flüchteten nach Deutschland mit 3 Kindern Darunter mein Opa. meine Oma wuchs in Deutschland auf verliebte sich in ma Opa usw.... ma Vater is halb amerikaner!... ja bisschen verwirrung
 
Meine Grosseltern kommen aus Schlesien...WIe weit die Geschichte zurück geht und ob es ursprünglich noch andere Orte gibt, weiß ich nicht...
 
Mütterlicherseits:
Sind beide in Mexico geboren und kommen beide aus Mestizen Familien.

Väterlicherseits:
Opa: Da hat es etwas mehr spanishen einfluss denke ich mal, da er auch eher hellhäutig ist, und der Familienname Alfaro in Spanien berühmt war.

Oma: Ebenfals aus einer Mestizen Familie.

Es ist denke ich onehin sehr schwer denke ich da alles ein bischien ein mischmasch von Europäern und Indigenen Völker ist.
 
Zurück
Oben