Eure Wurzeln ....

Boah so genau weis ich das nicht meine Urgroßeltern Mütterlich und Väterlichen seits lebten in den Deutschland eroberten Gebieten die für das Ausbreiten des deutschen Volks bla blub, ihr wisst was ich meine. Das wurde dann zu Schlesien!
Das ist alles was ich soweit weis mein urgroßvater ist als deutscher Wehrmachtssoldat gefallen bevor mein Opa geboren war dh er hat seinen Vater nie gekannt.
 
Puuh,jetzt wirds kompliziert:

väterlicherseits:einfach Deutsch

mütterlicherseits:Ihr Vater war Schwede,ihre Mutter Finnin,deren Uropa war Russe
Das heißt sie ist in finnland aufgewachsen hat aber nur Schwedische Staatsbürgerschaft.Ich hab Deutsch und Schwedisch
 
Meine Großeltern väterlicherseits kommen beide aus dem oberbayrischen Voralpenland.
Mütterlicherseits kommt meine Großmutter aus Berlin, mein Großvater aus dem Sudetenland.
 
Ich verfüge zwar nicht über Stammbaum bis ins Frühmittelalter und Familienwappen wie ihr, aber 4 Generationen sind auch nicht schlecht. :D
Also meine Familie väterlicherseits war mWn schon immer im türkischen Dorf Aglasun sesshaft und dort lebt noch heute ein großer Teil meiner Verwandschaft. Jedoch vermute ich, dass meine Oma väterlicherseits zentralasiatischer Abstammung ist, da sie solche Gesichtszüge hat.
Und mein Opa väterlicherseits ist der Grund, warum ich mit euch schreiben kann, denn er kam 1970 vorerst nach Bielefeld, um Arbeit zu suchen. Später wurde er dann mit seiner Familie in Köln und Umgebung sesshaft.

Nun zur mütterlichen Linie: Die Familie meiner Mutter lebte lange in Bergregionen nahe Korkuteli, bis ihr Vater ein Haus in eben dieser Stadt kaufte. Da zogen sie dann mit der ganzen Familie ein und lebten dort lange. Schließlich heirateten meine Eltern und sie kam nach Deutschland, wo sie erst in den Oberbergischen Gebieten lebten.
Aus gesundheitlichen Gründen jedoch zogen wir dann 2002 in den Niederrhein.
 
Einer meiner Vorfahren väterlicherseits kam im Zuge des Bauernkrieges von Preußen nach Baden, da er als Unteroffizier einer Söldnereinheit vom damaligen Fürstbischof von Speyer zum Schutz des Schlosses Kislau angeworben wurde.

Der Rest meiner Vorfahren (sowohl väterlicher als auch mütterlicherseits) stammt, soweit ich das mithilfe des Sippenbuchs unserer Gemeinde rekonstruieren konnte, komplett aus der Gegend zwischen Karlsruhe, Pforzheim und Heidelberg.

Mein Nachname ist jedoch in Belgien und den Niederlanden einigermaßen verbreitet, weshalb ich nicht ausschließen kann und will, dass der und damit auch einer meiner Ahnen ursprünglich aus dieser Gegend kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach der Staatsbürgerschaft meiner Eltern geht, bin ich halb Deutsche (Mutter) und halb Österreicherin (Vater). Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen bis ich 13 war, fühle mich deswegen auch eher als in Österreich lebende Deutsche. Mein Vater ging aber dann aus beruflichen Gründen zurück nach Österreich und so hat es die Familie dann nach Graz verschlagen. Momentan plane ich auch, nach Ausbildungsende irgendwann wieder nach Deutschland zu gehen, wenn sich ein Job finden läßt.

Meine Mutter ist aber Halbkoreanerin, meine Oma war eine der südkoreanischen Krankenschwestern, die ab den fünfzigern nach Deutschland gekommen sind, dann einen Deutschen geheiratet hat und auch noch dort lebt. Genetisch bin ich also zu 3/4 Europäisch und zu 1/4 Koreanisch.

Meine Mutter spricht immer noch fast fließend Koreanisch, ich leider nur noch halbwegs und mit dem lesen auf Koreanisch sieht es bei mir mies aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mutter meiner Mutter kam damals aus Schlesien (Ecke Breslau).
Der Vater meines Vaters kam ebenfalls aus dem heutigen Polen, allerdings hab ich vergessen woher genau.
So weit ich weiß irgendwo aus dem Korridor, den das Deutsche Reich nach dem 1. Weltkrieg an Polen abgeben musste.
Beide mussten 1945 fliehen und kamen nach Niedersachsen.

Meine andere Oma bzw. Opa sind in Niedersachsen in der Nähe von Bremen aufgewachsen, wo sie dann nach dem Krieg ihre jeweiligen Ehepartner kennenlernten.

Man kann somit behaupten dass es mich ohne die Ereignisse des 2. Weltkriegs nicht geben würde.
 
Ich bin gebürtiger Pole, obwohl in Braunschweig zur Welt gekommen. Meine Familiengeschichte ähnelt Sols': mein Großvater, väterlicherseits, stammt aus verarmtem, ehemaligen polnischen Kriegeradel (die sog. Szlachta) aus der Gegend um Danzig und war als polnischer Kriegsgefangener einige Zeit in jenem Stalag inhaftiert, das man heute als KZ Bergen-Belsen kennt. Meine Großmutter war als Zwangsarbeiterin in den Hermann-Göring-Werken in Salzgitter eingesetzt und im KZ Drütte untergebracht. Als Displaced Persons blieben sie dann in Braunschweig, wo auch mein Vater zur Welt kam, der bis zu seinem 30.Lebensjahr staatenlos blieb. Meine Mutter immigrierte in den 1980er Jahren nach Deutschland und stammt aus Częstochowa. Ihre Großeltern wiederum, waren jedoch ukrainische Großgrundbesitzer, sogenannte Kulaken, aus Lwów (dem heutigen Lemberg), die etwa zur Zeit des Holodomor enteignet und in ein sibirisches Gulag deportiert wurden. :konfus:
 
Ich komme aus dem tiefsten Sachsen- Anhalt. Mütterlicherseits stammt meine Familie aus Oberschlesien Kreis Oppeln. Väterlicherseits aus Ostpreußen Kreis Tilsit. Ich bin mir meiner Herkunft sehr wohl bewusst und versuche das auch zu leben.
 
Deutsch, deutscher, Ich. Familie mütterlicherseits kommt aus Wallerstädten nahe Groß-Gerau, die Oma kommt allerdings aus Sachsen und ist rübergezogen, einige Jahre bevor die Mauer gebaut wurde.
Die Familie väterlicherseits wohnt in Neuwied in Rheinland-Pfalz, da kommen die Vorfahren aus dem Erzgebirge.
 
Nach allem, was ich weiß, sind meine Wurzeln "rein" deutsch. Mein Großvater mütterlicherseits allerdings war Sudetendeutscher, wurde also nach dem zweiten Weltkrieg aus der damaligen Tschechoslowakei vertrieben und kam hierher. Ich kenne mich mit dem Thema Sudetendeutsche allerdings nur bedingt aus, von dem her fällt es mir schwer zu beurteilen, ob ich dadurch tschechoslowakisches Blut in mir habe, denn soweit ich weiß waren die Sudetendeutschen doch, trotz dessen, dass sie in der Tschechoslowakei lebten, dem Stammbaum nach Deutsche, oder?
 
Das Sudetenland war eher Österreichisches Gebiet. Als die Donaumonarchie zusammenbrach wurde das Gebiet in den Kunststaat Tschechoslowakei integriert. Ein weiterer Bruch des Selbstbestimmungsrechts der Völker. Da die Österreicher historisch gesehen auch Deutsche sind, sind die Sudetendeutschen auch Deutsche.
 
Meine Großvater mütterlicherseits kommt aus Breslau, Schlesien und die Großmutter aus dem Rheinland.
Väterlicherseits bin ich halber Iraner. Mein Vater ist dort geboren und aufgewachsen. Seine Eltern kommen ürsprünglich aus der Region Aserbaischan (nicht das Land) sind aber kurz nach seiner Geburt nach Teheran gezogen.
 
Ich denke ich habe eine relativ reiche Familiengeschichte. Schon wenn ich an meine Urgroßväter denke, die ich persönlich nie gekannt habe. Einer war wohl bei der SS, sein Bruder aber bei den Sozialdemokraten. Ein anderer meiner Urgroßväter war ein Kommunist und beim Stuttgarter Kabelattentat beteiligt, er starb zur Zeit des zweiten Weltkriegs in einem Konzentrationslager. Ein anderer Teil meiner Familie stammt aus Südtirol, und ich glaub wenn ich sieben oder acht Generationen zurück gehe entdeckt man jüdische Wurzeln und auf der anderen Seite niederen Landadel. Ich habe wohl auch einen Ur-Urgroßonkel der Hofmusiker am Zarenhof Nikolaus des II war und eine Ur-Urgroßmutter die Magd im württembergischem Königshaus war, aus dieser Zeit haben wir auch noch ein kleines Milchkännchen.
 
Ich weiß nicht viel über meine Wurzeln ich soll aber eine Polnische Urgroßmutter und einen Polnischen Urgroßvater gehabt haben.Meine Familie ist sehr geteilt und man sagte mir wenig die Wahrheit.Ich verstehe mich als Berliner aber ich fühle mich auch etwas verbunden zu den Deutschen mit den Polen hab ich nix am Hut außer das Polnische Mädchen auf mich abzufahren scheinen( und komischer Weise Afrikanerinnen)
 
Mütterlicherseits, hab ich wohl Wurzeln in der Tschechoslowakei, denn die Mutter meiner Oma, kam irgendwo von dort. Ich meien sogar zu wissen, dass meien Oma irgendwann mal einen Reterhof in Rumänien geerbt, das Erbe aber nicht angenommen hat.
Dann wäre da noch die Mutter meines Opas, die aus dem Schwabenland kam^^
Väterlicherseits liegen meine Wurzeln sehr viel klarer, in Italien, in der Nähe von Neapel.
Demnach steckt in mir wohl ein ganzes Gemisch aus "fremdländischen" Blut :D :p
Irgendwann hoffe ich in jedem Fall, noch ein bisschen mehr über meine ganzen Wurzeln heraus zu bekommen.
 
Mütterlicherseits ist erst mal für viele Generationen alles deutsch, aber scheinbar kam meine Familie auf der Seite irgendwann mal aus Schottland.
Väterlicherseits ist fast alles englisch - "fast", weil mein Vater damals nach seinem Austritt aus der Royel Airforce die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und die britische abgelegt hat. :P
Ich fühle mich aber ehrlich gesagt englischer als ich mich deutsch fühle - ich kann mit der Kultur einfach mehr verbinden und bin auch dementsprechend bilingual erzogen worden, habe englisch sogar (unter Anderem) als Studienfach gewählt.
 
mütterlicherseits kommen meine großeltern aus dem oberschlesischen oppeln... mehr weiß ich leider nicht,
da meine mutter eher ungern darüber geredet hat... und jetzt kann ich sie nicht mehr fragen...

väterlicherseits ist meine familie aus montenegro. sie sollen zum mongolischen reitervolk der awaren gehört haben,
und vor etwas mehr als 1300 jahren auf den balkan gezogen sein... jedenfalls großmütterlicherseits.
(auf dieser seite haben wir sogar verbindungen zum montenegrinischen königshaus :D)

von der familie meines opas haben wir belege das die familie vor 500 jahren während der osmanischen
besetzung aus bosnien nach montenegro ausgewandert ist. mehr weiß man auch hier nicht, weil sie
dann ihren namen geändert haben, aus angst verfolgt zu werden. -so wurde es mir erzählt...
 
Zurück
Oben