Episode III Execute Order66 - Yes my Lord

Ich wollte damit sagen, dass wir uns auf unterschiedliche "Fakten" stützen würden, würden wir diskutieren.

Ich habe mich in meiner Argumentation doch auch schon auf Fakten aus dem Neuen Canon gestützt. Kein Problem, solange jeder weiß, von was gesprochen wird...

Das müsste ich auch glauben, weil sonst könnte ich mich keinem Menschen annähern, wenn ich davon ausgehen muss, dass mich jeder sogenannte Freund auf der Stelle tötet, nur weil es unser Vorgesetzter befiehlt (und dann auch noch ohne Angabe von Gründen).

Ist das dein Ernst? Dir... ist... schon der Unterschied klar...? Oder...?

Sobald es aber zu einer Kampfsituation kommt, wird dieser Denkprozess jedoch so weit minimiert, dass die Klone nur noch an den Kampf denken und wie sie den gewinnen können. DANACH sind sie aber sogar fähig Befehle zu .... interpretieren bzw. sogar zu ignorieren.

Genau so wird das weder in Episode II, III noch in den ersten Staffeln TCW gezeigt.
Das ist deine Interpretation der Lage, nichts mehr.

Ihr beiden aber, so hört sich das hier an, zählt alles(?), was zur Zeit vor Disney erschienen ist, gleichberechtigt(?) zum Alten Canon. Aber du Minza weißt doch besser als jeder andere, nur weil es in diesen OC gehört, dass es deshalb "nicht wirklich" dazu gehört. Weil dann hätten Spiele wie The Force Unleashed auch dazu gehört und wer will das schon? :D

Bullshit? Ist doch für den Alten Canon oder den Neuen Canon scheißegal, obs mir gefällt oder nicht. Klar gehört TFU zum Alten Canon. Sogar TFU2. Auch wenn ichs nicht mag. Genaus wie die Jedi Prince Hexalogie dazugehört, die ich nicht mag. Entscheidet plötzlich mein Geschmack, was dazugehört?

Cool, dann gibts keinen Neuen Canon, weil ich da alles ziemlich mies finde?

Und deshalb... so viel Spaß mir das hier auch macht. Wir können uns gar nicht einig werden oder den anderen übereugen.

Und sogar hier muss ich dir widersprechen. Weil wir eigentlich eben auf ziemlich sicheren Fakten unsere Argumente hochziehen (zumindest @Sir Ben Kenobi II und ich gerade). Wir sind uns also schon einige geworden, dass im Neuen Canon der BioChip Auslöser für ein schnelles Umdenken war, im Alten Canon der Befehl aber auf anderer Grundlage fest verankert war.
Da sollte auch kein Widerspruch drin liegen, weil jeder, der jetzt argumentiert, dass das doch gar nicht so ist, hält sich ja bewusst Augen und Ohren zu, nur um noch dagegen zu sprechen. Welchem Canon dann jeder User letztendlich "folgt" ist ja nicht Mittelpunkt dieses Gesprächs... das sollte bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber stimmt schon. Es ist ein Glauben. Das müsste ich auch glauben, weil sonst könnte ich mich keinem Menschen annähern, wenn ich davon ausgehen muss, dass mich jeder sogenannte Freund auf der Stelle tötet, nur weil es unser Vorgesetzter befiehlt (und dann auch noch ohne Angabe von Gründen).
Du setzt fiktive Klonsoldaten; mit genetisch veränderten Verhaltensweisen, mit normalen Menschen und sogar Freunden gleich?
 
Ich habe mich in meiner Argumentation doch auch schon auf Fakten aus dem Neuen Canon gestützt. Kein Problem, solange jeder weiß, von was gesprochen wird...

Mein Fehler. Da habe ich dir mangelnde Emapthie bzw. Vorstellungsvermögen unterstellt. Da habe ich zu kurz gedacht.
Unabhängig davon wäre es dann hilfreich, wenn du vor kurzem (den letzten Monaten) alle TCW Staffeln gesehen und ich den Roman True Colors gelesen hätte. Wenn wir das nicht haben, dann können wir uns nur die Zusammenfassungen (auf z.B. den Wiki-Seiten) durchlesen und hoffen, dass sie genug Grundlage bieten, um mit dem anderen zu diskutieren. Oder wir schauen und lesen halt alles, um auch ja richtig argumentieren zu können. ^^

Ist das dein Ernst? Dir... ist... schon der Unterschied klar...? Oder...?

Du setzt fiktive Klonsoldaten; mit genetisch veränderten Verhaltensweisen, mit normalen Menschen und sogar Freunden gleich?

Auf Grundlage meiner Argumentation, nämlich alle TCW Staffeln, ist dieser Vergleich absolut nicht weit her geholt. Natürlich gibt es Unterschiede, doch das ist bei einem Vergleich ja kein Problem. Wichtig ist nur: Nein, ich setze mich nicht mit den Klonsoldaten gleich. Aber ich setze sie mit Soldaten aus unserer realen Welt gleich. Denn so werden sie dargestellt. Vielleicht um uns Zuschauer mit ihnen mitfühlen zu lassen oder weil die Autoren aus Gründen nicht wollten, dass die Klone absolut hörig sind bzw. so dargestellt werden. Wenn man sich die Klone in TCW anschaut, dann wirken die nicht anders als die Soldaten aus unseren realen Armeen. Und das heißt auch Freundschaften, unterschiedliche Loyalitäten, Vertrauen und so weiter. Natürlich gibt es dann noch Unterschiede. Die Zahl der Desertationen dürften deutlich geringer sein als bei ihren realen Vorbildern und sie schienen auch eher dazu bereit zu sein Selbstmordaktionen durchzuführen. Mehrfach hintereinander. (weil die erste Aktion doch nicht so selbstmörderisch war) Doch auch da gibt es reale Vorbilder, mir bekannt vor allem aus dem zweiten Weltkrieg. Ich gebe aber zu, dass einige Schwachpunkte in dieser Argumentation vorhanden sind, weil TCW die Klone eben nur ganz selten in den Fokus rückt und es ja auch heißt, dass man manchen Klonen mehr Spielraum gelassen hat, um eigene Entscheidungen zu treffen. Weshalb dann 95% der anderen Klone doch wie Drohnen funktionieren könnten. *schulterzuck* Aber gut. Ich will auf Grundlage von TCW ja auch keine Doktorarbeit über Freundschaft, unterschiedliche Loyalitäten und den Unterschied zwischen Klonsoldaten und realen Soldaten schreiben. Für mich hat die Serie einfach nur genug Szenen und manchmal ganze Folgen gezeigt, um zu diesem Schluss zu kommen. Ihr könnt diesen gerne anzweifeln. Aber, und da kommen wir jetzt zu diesem Punkt mit den schwierigen Verhältnissen für eine Diskussion Minza, diese Zweifel sind FÜR MICH bei nicht gleicher Grundlage nicht gleichwertig. Schaut euch noch mal alle Folgen an, dann könnt ihr mich gerne argumentativ fertig machen. Da habe ich gar nichts dagegen.^^
Wobei ... ich müsste selber noch mal alle Folgen durchschauen und bestimmte Szenen und Folgen raus picken und sie hier verlinken, wenn mir das ganze hier soooo wichtig wäre... ist es aber nicht. Also was solls. :P

Genau so wird das weder in Episode II, III noch in den ersten Staffeln TCW gezeigt.
Das ist deine Interpretation der Lage, nichts mehr.

Öhm doch. Falls du Disney + oder TCW anderweitig hast: S1 F20, S3 F1 und S4 F7-F10. Um mal nur die Beispiele zu nennen, die mir am stärksten im Gedächtnis geblieben sind. Und das noch alles vor der Übernahme von Disney. Danach wurde es ja eher noch mehr so, wie ich das sehe.

Bullshit? Ist doch für den Alten Canon oder den Neuen Canon scheißegal, obs mir gefällt oder nicht. Klar gehört TFU zum Alten Canon. Sogar TFU2. Auch wenn ichs nicht mag. Genaus wie die Jedi Prince Hexalogie dazugehört, die ich nicht mag. Entscheidet plötzlich mein Geschmack, was dazugehört?

Cool, dann gibts keinen Neuen Canon, weil ich da alles ziemlich mies finde?

Zugegeben. Das war unglücklich formuliert. Dann noch mal. Müsstest du jetzt die Geschichte von Star Wars schreiben und dürftest dafür nur das OC bzw. Legends nutzen, dann könntest du nicht alle zur Zeit des OC veröffentlichen Werke nutzen, da sich manche ausschließen. Mein liebstes Beispiel ist eben TFU, weil man dort einen Sternzerstörer vom Himmel holt und die Macht mehr wie Mana als wie Muskelkraft bzw. Ausdauer nutzt. Also eher wie etwas, dass sich schnell wieder auflädt bzw. sogar künstlich aufgeladen werden kann, als etwas das mit der Zeit regenerieren muss. Aber so sind halt Spiele. Für die Story oder das Gameplay werden Dinge behauptet, die du so in keinem Film oder in TCW siehst. Lucas hat die Jedi mit der PT ja schon näher in Richtung Superheld geführt, doch TFU packt dann endgültig die Superman-Keule aus. Das meinte ich damit. Aber es war dennoch arrogant zu behaupten, dass kein Star Wars die "TFU-Star Wars-Physik" der von den Filmen und Serien vorziehen würde ("und wer will das schon"). Deshalb habe ich deinen Unmut verdient.^^

Und sogar hier muss ich dir widersprechen. Weil wir eigentlich eben auf ziemlich sicheren Fakten unsere Argumente hochziehen (zumindest @Sir Ben Kenobi II und ich gerade). Wir sind uns also schon einige geworden, dass im Neuen Canon der BioChip Auslöser für ein schnelles Umdenken war, im Alten Canon der Befehl aber auf anderer Grundlage fest verankert war.
Da sollte auch kein Widerspruch drin liegen, weil jeder, der jetzt argumentiert, dass das doch gar nicht so ist, hält sich ja bewusst Augen und Ohren zu, nur um noch dagegen zu sprechen. Welchem Canon dann jeder User letztendlich "folgt" ist ja nicht Mittelpunkt dieses Gesprächs... das sollte bekannt sein.

Wenn wir die Grundlage der Argumentationen alle im selben Maße durchdrungen haben (und sei es auch nur, dass wir alles davon gelesen, gesehen und gehört haben), dann stimmt das, ja. Da ich True Colors und potentiell andere Werke, die deine Argumentation stützen, nicht gelesen habe, kann ich nur sagen: Okay. Wenn du das sagst. Schönen Tag noch.

PS: Die Antwort auf meine ursprüngliche Frage habe ich ja nun erhalten. Dummerweise war ich von Anfang an naiv, vielleicht weil ich aus dem PSW Rollenspiel komme, wo es nur in unbedeutenden Fällen mehrere Meinungen geben kann. Ich habe nun meine Sicht dargestellt und ihr die eure. Ihr könnt hier raus gerne noch antworten, doch ich bin fertig damit.

Schönen Tag noch.
 
Unabhängig davon wäre es dann hilfreich, wenn du vor kurzem (den letzten Monaten) alle TCW Staffeln gesehen und ich den Roman True Colors gelesen hätte.

Letzte Monate nicht, aber in den letzten Jahren. TCW ist halt trotzdem Neuer Canon, True Colors Alter Canon. Da kann man dann höchstens wieder Unterschiede und Überlappungen feststellen, zusammen als Argument sind sie nicht nutzbar.

Auf Grundlage meiner Argumentation, nämlich alle TCW Staffeln, ist dieser Vergleich absolut nicht weit her geholt.

Es geht vor allem nicht um TCW sondern um das Verhalten deiner Freunde. Wenn du sagst, du könntest deinen Freunden nicht mehr trauen, wenn sowas Wirklichkeit wäre, liegt das nicht an einer Armee oder einer Geschichte ;)

Aber ich setze sie mit Soldaten aus unserer realen Welt gleich. Denn so werden sie dargestellt.

Und wenn ein Soldat einen Befehl bekommt, wird er ihn wahrscheinlich auch ausführen. Auch, wenn dabei Kameraden sterben. Ansonsten kannst du jede Armee in die Tonne treten, wenn da jeder groß rumentscheidet, was nun okay ist und was nicht.

Wenn man sich die Klone in TCW anschaut, dann wirken die nicht anders als die Soldaten aus unseren realen Armeen.

Aber gerade die Klone im Neuen Canon (also TCW) haben halt diesen Biochip, der ihre persönlichen Wünsche und Entscheidungen komplett überlagert, außer sie operieren sich den Mist aus dem Körper.
Nur im Alten Canon ist das mit einer anderen Manipulation und den 150 (bzw 151) Befehlen erklärt und nicht mit einem Biochip.

Öhm doch. Falls du Disney + oder TCW anderweitig hast: S1 F20, S3 F1 und S4 F7-F10. Um mal nur die Beispiele zu nennen, die mir am stärksten im Gedächtnis geblieben sind. Und das noch alles vor der Übernahme von Disney. Danach wurde es ja eher noch mehr so, wie ich das sehe.

In den ersten Staffeln TCW wird nix von wegen Biochip auch nur angedeutet. Und Disney+ kommt mir dreimal nicht ins Haus :p
Dafür habe ich alle TCW Staffeln als Bluray im Regal der Schande stehen...

Aber so sind halt Spiele.

Das nennt man Gameplay und Gameplay ist nicht unbedingt canon ;)
Im canon hast du ja auch nicht jede 5 Meter ein MediPack rumliegen über das du drüber läufst und dann wieder gesund bist ;)

Wenn wir die Grundlage der Argumentationen alle im selben Maße durchdrungen haben (und sei es auch nur, dass wir alles davon gelesen, gesehen und gehört haben), dann stimmt das, ja. Da ich True Colors und potentiell andere Werke, die deine Argumentation stützen, nicht gelesen habe, kann ich nur sagen: Okay. Wenn du das sagst. Schönen Tag noch.

Bis dann o_O
 
Und wenn ein Soldat einen Befehl bekommt, wird er ihn wahrscheinlich auch ausführen.

Das siehst du bezogen auf den Vergleich mit Order 66 falsch. Einen unbedingten Gehorsam gibt es in der Bundeswehr und in vermutlich so ziemlich allen westlichen Streitkräften nicht. Das Konzept der Inneren Führung verbindet die Soldaten der Bundeswehr besonders mit den Werten und Normen unseres Grundgesetzes und das eigene Gewissen stellt sehr wohl die allerletzte Entscheidungsinstanz dar.

Quelle

Ein Putsch wie durch Sidious in Form der Order 66 würde also in der reellen Welt zu 100% scheitern. Der Befehl, Befehlshaber und Kameraden hinterrücks abzuknallen, wäre in der Realität nicht möglich. Das sind fundamentale Lehren aus unserer Geschichte, die genau hier für die Zukunft eine entscheidende Grenze gesetzt haben. Und genau aus dem Grund kann man diese Armeen eben nicht in die Tonne treten ;)
 
Und darum wurde ja genetisch bei den Klonen eingegriffen, wie schon in Episode II gesagt wurde. Da braucht es im Alten Canon halt keinen BioChip, der das zusätzlich erklärt...
 
Und darum wurde ja genetisch bei den Klonen eingegriffen, wie schon in Episode II gesagt wurde. Da braucht es im Alten Canon halt keinen BioChip, der das zusätzlich erklärt...
Naja, die Filme selbst haben das halt nie wirklich spezifiziert. Das wurde ja dann erst durch die Republic Commando Reihe mit den 150 Notstandsbefehlen und der Indoktrinierung der Klone erklärt. Nun sind die Befehle eben in einem Biochip enthalten, was jetzt keinen großen Unterschied macht.

Mich stört ja eher, dass die Jedi davon wissen und nie Vorkehrungen dagegen getroffen haben. Das stört mich bis heute an dem TCW Ark. So viele Puzzleteile in Staffel 6 und nichts wurde unternommen.
 
Naja, die Filme selbst haben das halt nie wirklich spezifiziert. Das wurde ja dann erst durch die Republic Commando Reihe mit den 150 Notstandsbefehlen und der Indoktrinierung der Klone erklärt. Nun sind die Befehle eben in einem Biochip enthalten, was jetzt keinen großen Unterschied macht.

Und dennoch funktioniert (imo) der Film komplett ohne Erklärung, sowohl Befehle als auch BioChip. Eben weil die genetische Veränderung erwähnt wurde. Als Filmpurist hat man da also keinen Nachteil, keine große Lücke. Und Alter sowie Neuer Canon hat sich dann einfach eine jeweils andere Herangehensweise überlegt. Der Alte Canon hat sich sehr genau an die beiden Filme gehalten (Genetik aus AotC und Befehl aus RotS) und der Neue Canon hat sich für die zusätzliche Erklärung und letztendlich wirklich kindgerechtere Version entschieden (BioChip).
Mehr wollte ich von Anfang an nicht sagen. Klar gefällt mir eine besser. Aber im Grunde wollte ich einem User hier nur erklären, dass es letztendlich zwei Herangehensweisen gibt, die sich unterscheiden. Mehr nicht.

Mich stört ja eher, dass die Jedi davon wissen und nie Vorkehrungen dagegen getroffen haben. Das stört mich bis heute an dem TCW Ark. So viele Puzzleteile in Staffel 6 und nichts wurde unternommen.

Im Grunde wissen die Jedi im Alten Canon das ja auch. Sie belächeln halt die Notwendigkeit und bürokratisch/militärischen Unsinn dieser Befehle, glauben nicht daran, dass sie jemals eingesetzt werden. Klar kann man darüber streiten, ob das nun Sinn ergibt oder nicht.
Aber ja, ich verstehe, was du meinst...
 
Im Grunde wissen die Jedi im Alten Canon das ja auch. Sie belächeln halt die Notwendigkeit und bürokratisch/militärischen Unsinn dieser Befehle, glauben nicht daran, dass sie jemals eingesetzt werden. Klar kann man darüber streiten, ob das nun Sinn ergibt oder nicht.
Aber ja, ich verstehe, was du meinst...
In TCW kommt eben noch die ganze Sache mit Sifo-Dias, Lord Tyranus = Dooku und noch ein paar andere Sachen hinzu die den Jedi eigentlich alles zusammen sehr sehr Merkwürdig vorkommen müssten.

Was ich mich aber von jeher aber frage ist, was wäre eigentlich wenn sich die Seperatisten in die Holonet Übertragungen der Republik gehackt hätten und die Order 66 frühzeitig befohlen hätten. Hätten die Klone dann wirklich einfach so angefangen ihre Generäle niederzuschießen?
Im neuem Canon gibt es schließlich diesen einen Comic mit den Inquisitoren wo ein überlebender Jedi dies zu den imperialen Klonen sagt und diese dann wirklich das feuer auf die Inquisitoren eröffnen.
Lag das nur an den Bio Chips oder hätten die Klone das im altem EU durch ihre Indoktrinierung ebenfalls getan?
 
In TCW kommt eben noch die ganze Sache mit Sifo-Dias, Lord Tyranus = Dooku und noch ein paar andere Sachen hinzu die den Jedi eigentlich alles zusammen sehr sehr Merkwürdig vorkommen müssten

Einer der Gründe, warum ich froh bin, dass TCW zum Neuen Canon gehört.

Was ich mich aber von jeher aber frage ist, was wäre eigentlich wenn sich die Seperatisten in die Holonet Übertragungen der Republik gehackt hätten und die Order 66 frühzeitig befohlen hätten. Hätten die Klone dann wirklich einfach so angefangen ihre Generäle niederzuschießen?

Wenn Palpatine da nicht seine Hand drüber gehabt hätte und die CIS das so geschafft hätte: eventuell schon, ja.

Lag das nur an den Bio Chips oder hätten die Klone das im altem EU durch ihre Indoktrinierung ebenfalls getan?

Die Inquisitoren im Alten Canon sind vollends anders strukturiert und würden vermutlich nicht als Jedi durchgehen. Darum hat Palpatine ja sofort nach Order 66 auch Order 151 dazugesetzt, damit er im Notfall auch Vader (der eben auch nicht "mehr" als Jedi gilt) ausschalten lassen kann.
Aber die Klone reagieren im Alten Canon durch die genetische Manipulation immer noch sehr gut auf solche Befehle, ja...
 
Ich persönlich fand es besser, als die Klone aus einer strikten Indoktrinierung heraus gehandelt haben. Aber im Endeffekt ergibt m.E. der Chip mehr Sinn. Manche fragen sicher, warum das für mich so ist. Ich vergleiche das mit dem alten Rom. Die Legionen unterstanden ja offiziell dem Senat / Triumvirat /Kaiser, aber sehr oft haben sie schließlich ihrem direkten Befehlshaber die Treue gehalten, sprich ihrem General.

Auf die Klonkriege umgemünzt, hätte dies wohl bei Commandern, wie Cody etc., möglicherweise zu Problemen bezüglich ihrer Loyalität geführt. Ein Chip der dies regelt macht also wirklich mehr Sinn, selbst wenn mir die andere Lösung besser gefällt. Zumal dies, wenn man TCW im Bezug auf die Kenntnis der Jedi bezüglich dieses Chips ignoriert, dann eben diese in ROTS wirklich unvorbereitet getroffen hätte.
 
Ich persönlich fand es besser, als die Klone aus einer strikten Indoktrinierung heraus gehandelt haben. Aber im Endeffekt ergibt m.E. der Chip mehr Sinn. Manche fragen sicher, warum das für mich so ist. Ich vergleiche das mit dem alten Rom. Die Legionen unterstanden ja offiziell dem Senat / Triumvirat /Kaiser, aber sehr oft haben sie schließlich ihrem direkten Befehlshaber die Treue gehalten, sprich ihrem General.

Auf die Klonkriege umgemünzt, hätte dies wohl bei Commandern, wie Cody etc., möglicherweise zu Problemen bezüglich ihrer Loyalität geführt. Ein Chip der dies regelt macht also wirklich mehr Sinn, selbst wenn mir die andere Lösung besser gefällt.

Und im Alten Canon macht das ja noch weiterhin sehr wohl Sinn: eben weil es Klone gab, die ihrem General treu blieben und desertierten, dafür manchmal auch hingerichtet wurden etc... da war eben nicht alles so "einfach" und "nur Rex und seine Bros haben sich da rausziehen können". Im Alten Canon gabs mehr.
 
[
Und im Alten Canon macht das ja noch weiterhin sehr wohl Sinn: eben weil es Klone gab, die ihrem General treu blieben und desertierten, dafür manchmal auch hingerichtet wurden etc... da war eben nicht alles so "einfach" und "nur Rex und seine Bros haben sich da rausziehen können". Im Alten Canon gabs mehr.

Ich beziehe mich hier rein auf die Filme. Hier machen Chips definitiv mehr Sinn, zumindest m.M.n. Für mich ist es stimmiger, wenn sie ob dieses "Verrats" völlig im Dunklen gewesen wären. Wirkt für mich im Bezug auf diese umfassende Vernichtung des Ordens einfach plausibler. Mir ist eigentlich nur ein ARC bekannt, der darauf verzichtet hat seinen Vorgesetzten zu erledigen und das ist ARC A-26 Maze aus den Republic-Commando Büchern.

Aber, wenn es so ist, wie du schreibst was im alten Canon, so geschah, dann widerspricht das meiner Meinung nach, meinem Vergleich mit dem alten Rom und der geteilten Loyalität der Legionäre bzw in Star Wars der Klone nicht.
 
Ich beziehe mich hier rein auf die Filme.

Wenn du dich rein auf die Filme beziehst, gibts aber auch keine Chips. Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber im reinen Filmcanon isses halt wieder nur die Aussage, dass sie genetisch verändert wurden und dann kann ich mir denken, was ich will, um mir das stimmiger zu machen...

Erst, wenn ich Zusatzwerke (Romane des Alten Canons, Serien des Neuen Canons) mit ihren Erklärungen dazu nehme (Befehlskatalog, BioChip) kann ich mir aussuchen, welche Option mir da sinniger erscheint. Du suchst dir dann mit (nicht ohne) dem Zusatzmaterial dann eben die Erklärung des Neuen Canons aus, das ist ja vollkommen okay :)

Mir ist eigentlich nur ein ARC bekannt, der darauf verzichtet hat seinen Vorgesetzten zu erledigen und das ist ARC A-26 Maze aus den Republic-Commando Büchern.

Bei den ARCs kenn ich jetzt auch nur Maze... aber an normalen Klonen hat sich zB das Ion Team geweigert, den Befehl auszuführen, bei den Commandos das Omega und das Delta Team. Waren schon ein paar mehr als im Neuen Canon.

Aber, wenn es so ist, wie du schreibst was im alten Canon, so geschah, dann widerspricht das meiner Meinung nach, meinem Vergleich mit dem alten Rom und der geteilten Loyalität der Legionäre bzw in Star Wars der Klone nicht.

Seh ich auch so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich rein auf die Filme beziehst, gibts aber auch keine Chips. Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber im reinen Filmcanon isses halt wieder nur die Aussage, dass sie genetisch verändert wurden und dann kann ich mir denken, was ich will, um mir das stimmiger zu machen...

Erst, wenn ich Zusatzwerke (Romane des Alten Canons, Serien des Neuen Canons) mit ihren Erklärungen dazu nehme (Befehlskatalog, BioChip) kann ich mir aussuchen, welche Option mir da sinniger erscheint. Du suchst dir dann mit (nicht ohne) dem Zusatzmaterial dann eben die Erklärung des Neuen Canons aus, das ist ja vollkommen okay :)



Bei den ARCs kenn ich jetzt auch nur Maze... aber an normalen Klonen hat sich zB das Ion Team geweigert, den Befehl auszuführen, bei den Commandos das Omega und das Delta Team. Waren schon ein paar mehr als im Neuen Canon.



Seh ich auch so ^^

Ich bin eher Verfechter des alten Canons. Das mit den Chips ist ja noch aus der Vor-Disney-Zeit, war damit eigentlich ja auch schon Teil des alten Canons oder? TCW hat ja damals schon viel aus dem damaligen Canon, praktisch für nichtig erklärt oder. Ich rede da von den Republic-Comics etc.

Die Chip Idee ist ja praktisch nur mit übernommen worden oder...

Mit der genetischen Veränderung, die ja in AOTC schon angemerkt wird, ist ja m.E. nicht von Vornherein festgelegt, wem gegenüber ihre Loyalität gilt oder? Das lässt wieder den Spielraum zu, dass die Klone durchaus auch ihren direkten Befehlshabern loyal bleiben konnten. Da wir das aber im Film überhaupt nicht gesehen haben, sondern nur die bedingungslose Exekution der Jedi, wäre in dem Fall der Chip (und zwar ohne dass die Jedi davon wissen) für mich objektiv stimmiger.

Mir gefällt aber die Idee mit der geteilten Loyalität besser und das ist für mich ein Mangel von ROTS. Es wäre durchaus gut gewesen, wenn es auch Szenen gegeben hätte, wo Teile der Klone ihrem direkten Befehlshaber treu und mit ihm untergegangen wären.
 
Ich bin eher Verfechter des alten Canons. Das mit den Chips ist ja noch aus der Vor-Disney-Zeit, war damit eigentlich ja auch schon Teil des alten Canons oder? TCW hat ja damals schon viel aus dem damaligen Canon, praktisch für nichtig erklärt oder. Ich rede da von den Republic-Comics etc.

TCW gehört eindeutig nur zum Neuen Canon auch wenns noch Pre-Maus ist: es widerspricht den meisten älteren Clone Wars Quellen, führt Charaktere ein, die nur im NC weitergeführt werden und ist ansonsten auch die Basis für viele NC Storystränge (und keine Basis für AC Storystränge). Insofern...
 
TCW gehört eindeutig nur zum Neuen Canon auch wenns noch Pre-Maus ist: es widerspricht den meisten älteren Clone Wars Quellen, führt Charaktere ein, die nur im NC weitergeführt werden und ist ansonsten auch die Basis für viele NC Storystränge (und keine Basis für AC Storystränge). Insofern...

Das hängt dann wohl von einem gewissen Standpunkt ab, wie man alt/neu definiert. Ich habe TCW zwar und fand einige Folgen ganz gut, aber es gehört trotzdem nicht zu meinem persönlichen Canon, ebenso wie das Disney-Zeug. Ich hänge einfach zu sehr an den Republic-Comics usw...
 
Naja... im AC stirbt Maul auf Naboo. Im neuen Canon auf Tatooine. Wenn zB TCW zum AC gehört, was passiert mit ihm nach den Clone Wars? Das erzählt halt nur die Maus mit Solo und Rebels ;)
Im AC (ohne TCW) wird er nach Naboo nicht mehr wirklich thematisiert (ausser sein Ableben). Das sagt doch einiges... und das ist nur einer von vielen Punkten zu der Sache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... im AC stirbt Maul auf Naboo. Im neuen Canon auf Tatooine. Wenn zB TCW zum AC gehört, was passiert mit ihm nach den Clone Wars? Das erzählt halt nur die Maus mit Solo und Rebels ;)
Im AC (ohne TCW) wird er nach Naboo nicht mehr wirklich thematisiert (ausser sein Ableben). Das sagt doch einiges... und das ist nur einer von vielen Punkten zu der Sache ^^

Wie gesagt, gehört für mich TCW auch nicht zum Canon, ebenso wenig das Disney-Zeug, außer RO. Maul ist für mich auf Naboo gestorben. Ich meinte nur, dass es im Prinzip schon 3 grobe Canon-Linien gibt. Den alten ohne TCW. Den Neuen mit TCW, aber ohne Disney. Und eben den Disney-Canon. Ich such mir ohnehin aus, was ich als passend empfinde und was nicht.
 
Zurück
Oben