FactFiles #2

also es ist ja jedem selbst überlassen ob er das EU mag oder nicht. Kein Problem.

Aber : zu behaupten daß das EU rein gar nichts mit Star Wars zu tun hat zeugt von einem erheblichen Maß an Unwissenheit und Ignoranz.

Das EU erweitert das Star Wars Universum in einem nicht unerheblichen Maße. Das ist vor allem für uns Fans interessant da wir ständig neuen Stoff bekommen. Wer sich nur die Filme ansieht bekommt nur einen Bruchteil des Universums mit. Ich kann es nicht verstehen daß ein richtiger Fan sich nur mit den Filmen zufrieden gibt. Klar sie sind der Kern, aber sie bieten viel zu wenig Stoff...
 
@also riker du sagst die das SW EU gehört nicht zu star wars, aber was ist mit dem ST EU?? da gibt es doch eine ganze menge bücher die fortsetzung der filme und serien sind!! aber nun gibt es doch auch bücher desen autoren einfach geschichten schreiben die gar nichts mehr mit dem, ich sag jetzt mal "UR-Star Trek" zu tun hat. und diese bücher sind so viel ich weiss offiziel anerkannt. willst du dan sagen das star trek kein EU hat?? und willst du auch sagen das ST kein EU hat das geldausdertaschezieherei ist??
 
@Master Kenobi Kann dir nur voll zustimmen. Tut mir trotzdem Leid für euch. Aber wie gesagt, jedem das seine.

@Riker Das macht dich ja gleich viel Sympathischer;) , naja nichts für ungut, jeder kann sich ja mal Irren, selbst die Nummer eins. Ach ja ST ist zwar nicht schlecht, naja ausser vielleicht Classic, und übertrifft meiner Meinung nach SW, wenn man nur von den Filmen ausgeht, weil es durch die vielen Folgen einfach an tiefe gewinnt. Aber mit EU ist Star Wars sehr sehr weit vorne, weil es einfach an tiefe gewinnt, ohne diese so zu versteifen.

Ich lese das SW EU, weil ich die ganze Geschichte kennen will. Das ist mir bei ST eher weniger passiert, weil halt die Serein da waren. Da muss man nciht unbedingt lesen, um mehr zu erfahren. Bei SW ist das anders.

FAZIT: Jedem das seine, aber das EU ist Star Wars, und ohne das EU ist Star Wars viel weniger als es in Wirklichkeit ist.


Zusatz: 100 :D :D :D :D :D :D
 
Original geschrieben von Peshk Thri'agg
@Master Kenobi Kann dir nur voll zustimmen. Tut mir trotzdem Leid für euch. Aber wie gesagt, jedem das seine.

Oh, danke! :) Als ich zum Star Wars Fan wurde, gab es noch kein EU. Also liegt es auch daran, daß ich nicht so viel Wert darauf lege und nur versessen auf die Filme bin.
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Als ich zum Star Wars Fan wurde, gab es noch kein EU. Also liegt es auch daran, daß ich nicht so viel Wert darauf lege und nur versessen auf die Filme bin.
Das muss ja wohl nichts heißen, zu Beginn meines 'Fan-Seins' hatte ich auch keine Ahnung davon, dass es noch Bücher gab...

Du hast dir aber auch nie was angeschaut, oder?
 
EU again

Master Kenobi hat einmal mehr recht..zu meiner zeit gab es das EU definitiv noch nicht..klar hab ich auch mal in einen zahn roman geschaut und wer es mag der möge es lesen..nur..es hat nichts mit SW zu tun..und wenn ihr EU anbeter es noch sooft betont..das EU von ST hat genauso wenig mit ST zu tun..ist einfach so..alles was nicht auf der leinwand zu sehen ist hat mit dem ursprünglichen stoff nix zu tun..

greetz
Riker
 
Was das ST-"EU" angeht, hat Riker recht. Da jat jeder Verlag mit Lizenz (und davon gibt es 'ne Menge) seine eigene Chronologie, die einen Scheiß auf die Chronologie der Serien und der anderen Verlage gibt. Ok, ab und zu kommt dann mal ein Roman, der "offiziell" ist, z.B. ein Roman, der die Kindheit und Jugend von Janeway beschreibt, die dann so auch von den Drehbuchautoren berücksichtigt werden muß. Aber im großen und ganzen ist es NICHT Star Trek.
ABER: Bei SW ist das anders!! Es gibt Canon (in verschiedenen Graden) es gibt Official (das offizielle EU), und es gibt Apocryphal (die Geschichten, die nicht zur offiziellen Geschichte gehören, wie Rebel Assault, SW Infinities, die Zeitungscomics usw.). Canon 1. Grades sind die Special Edition und die DVD-Version von Ep.I, Canon 2. Grades sind die OT und die Kinofassung von Ep.I, Canon 3. Grades sind die Film-Romane, Canon 4. Grades sind die Film-Hörspiele von Brian Daley. Für George Lucas zählt nur Canon 1. Grades.
Dann kommt Official (also das von uns so heißgeliebte EU), und im Gegensatz zu Star Trek wird hier darauf geachtet, daß die Geschichten möglichst keine Wiedersprüche aufweisen und ineinandergreifen, um eine zusammenhängende Story-Reihe zu bilden. Die Leute bei Lucas Licensing geben sich in dieser Richtung viel Mühe.
Ok, es gibt eben Leute, für die zählt nur Canon 1. Grades. Dann gibt es hier im Forum Leute, für die zählt nur Canon 2. Grades (also nur die OT), womit sie allerdings auch im Wiederspruch zu GL stehen *haha*. Und dann gibt es viele Fans, für die zählt auch Official. Diese sollte man nicht ständig mit solchen kleinlichen Diskussionen angreifen. :rolleyes:

BTW: Ich bin einer von denen, die sich auch für die Apocryphal-Gechichten interessieren. Gehören sie damit gleich zu SW für mich? Nicht wirklich, aber die Official-Geschichten auf jeden Fall!
 
Ich wart immer noch vergeblich auf die Factfile #2...sie sollte ja eigentlich vor ein paar Tagen erscheinen, nich?
Aber unser Kiosk hat se imma noch net.. :T
 
Re: EU..

,VOY,ENT@SWPolonius:
Halt!! Bei Star trek gibt es sehr wohl "Cannon" und "NonCannon" und "SemiCannon"(wobei ich auf letzteres nicht eingehe).
Cannon: Offiziele Lexika, Das Buch "Die Föderation",Die Filme, TOS,TNG,DS9,VOY,ENT
NonCannon: Alle Bücher
Anscheinend Semi Cannon: Die zeichentrickserie

Viiieeelll einfacher als euerer "Cannon 1. Grades" usw. rumgemach.
(In meinem alten Forum gab es gwerademal zwie disskusionen darüber!)
 
Original geschrieben von Craven
Das Expanded Universe existiert übrigens schon seit 1978... wollte ich nur mal erwähnen.

Stimmt zwar, aber so richtig ins Rollen kam die Sache erst in den 90ern. Die alten Romane waren damals nicht sehr erfolgreich.

@Wraith Five: Doch, ich habe ein paar Romane gelesen. Zumindest einen fand ich okay (Bakura). Die Romane von Timothy Zahn gingen zum Teil auch. Die habe ich natürlich schon verschlungen, weil die Bücher damals nach so vielen Jahren mal wieder etwas neues waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
EU

oh bitte....nicht auch noch die comics...und falls du die Romane zum Film aus den siebzigern und achtzigern zum EU zählen möchtest..gut...allerdings hat das meiner meinung nach nun wieder nix mit dem EU zu tun..ist halt alles ne persönliche definitionssache...


greetz
Riker
 
Was ich mich frage, warum sollte das EU nicht StarWars sein nur weils nicht Film ist? Das ist eine echt tolle Begründung ;)

Filme = StarWars
EU = StarWars Erweiterung

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt.
 
Zurück
Oben