Fan-Film FanFilme - Spezial-Effekte (Lichtschwert & Co.)

es wäre ach ne idee unwichtige sachen rauszuschneiden, also mit dem Auswahlrechteck zu entfernen.....

(das auswählen was man haben will und den rest löschen, net anders rum^^)
 
wenn du das mit gimp kannst, gehts eigentlich auch mit photoshop, da sind keine großen unterschiede, der einzigste der mir jetztt einfällt ist, mit dialoge/ebenen
ansonsten genauso wie bei gimp...wenn ich mich irre, sry^^

aber wenn du willst, kann ich es auch nochma erklären, allerdings muss ich mich auch erst wieder in photoshop reinarbeiten, weil ich eigentlich momentan nur noch gimp benutze!!!
 
jo hab eben kein gimp und kanns da deshalb auch ned...
Wäre nett wenn du mir das erklären könntest...
Meine ersten Versuche sahen miserabel aus^^
 
jo, mach ich dann mal, aber lass mir halt wie gesagt was zeit, muss mich da auch erst wieder reinarbeiten^^

und meine ersten versuche sahen auch miserabel aus ;) ^^
 
hi, so ersma n link wo das mit bildern beschrieben ist...http://blarestudios.bl.funpic.de/in...62&PHPKITSID=11c4ba62cf102dfc8ec86eba6a6e729f

so und nu meine erklärung^^ :D

zuerst unter ebene/neu/ebene, dann öffnet sichn fenster mit name, farbe und modus, hier geht man dann auf modus und geht dort auf negativ multiplizieren!
und man macht ein häckchen bei: "mit der neutralen Farbe für den modus: negativ multiplizieren füllen (schwarz) dann auf OK klicken^^

dann musst du das werkzeug aus der leiste nehmen, welches UNTER dem horizontalem text werkzeug liegt, dort klickst du drauf und wählst den LINIENZEICHNER!!!

dann musst du da noch evtll die größe von einstellen, is ganz einfach, das geht unter dem menü felt bei hilfe, das steht Stärke dahinter ein kästchen wo du die größe eingeben kannst!

dann gehst du auf filter/weichzeichen/gauscher-weichzeichner, in dem fenster welches sichd ann öffnet gibs du dann 1 ein, und dann auf ok, dann gehst du auf eben und tust die vorhandene ebene 3 mal duplizieren!
dann gehst du auf die eben welche zuerst kopiert wurde, die müste folgenden namen haben: "Ebene 1 kopie" hast du die ausgewählt, gehst du wieder auf den gauscher weichzeichner (filter/weichzeichnen/gauscher-weichzeichner)
dort gibs du dann ein 10, bei der nächsten also eben 2 kopie machst du dann 20, und bei der nächsten 30, aber du solltest das nach belieben selber definieren, weil ich finde diese *standart* werte sind nich so toll....

wenn du alle 3 ebenen ge-weichzeichnet hast, klickst du auf die oberste ebene, und drückst dann strg+e (ebene nach unten vereinen) das machst du mit den 3 kopierten ebenen, dann solltest du in dem kleinem menü 2 ebenen haben, einmal das bild welches die beschreibung: Hintergrund hat, und die darüber, welche ebene 1 heist!

bist du soweit, gehst du auf Bild (in der menü-leiste) dort auf Einstellungen/farbbalance
dann öffnet sichn fenster mit reglern für rot, grün blau, magenta, cyan und gelb, und da musse am besten auch versuchen deine eigenen farb-stärke zu finden, normal-werte für die einzelnen farben liegen bei 75-100....und ein häckchen bei *luminanz beibehalten* kannse auch machen, musse aber nicht unbedingt, wie du halt willst, wie deine klingen aus sehen sollen!

hast du auch das gemacht, gehst du wieder auf Ebene 1 und drückst wieder strg+e und dann hast du 1 bild, welches bearbeitet ist une eine lichtschwert-klinge enthält!

so, hoffe ich habs verständlich erklärt ;) :D^^

und wenn du noch fragen hast, schick mir ne message
bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, weis eigentlich jemand von euch wie man blitze macht, also macht-blitze, nich solche welche vom himmel kommen^^
ich habs ma versucht, aber ... ich habs net wirklich hinbekommen...
 
in nem Fanfil-Thared hab ich mal jemanden darauf angesprhe und er hat gesagt mit Adobe After Effects(Probeversion) kann man die gut machen, musste mal für das Prog nen Tutoral suchen...
 
Phyrexo schrieb:
is doch eigentlich das gleiche nur dünner und nicht gerade...oder?

nicht ganz, habs so schon versucht, aber das sieht dann (also bisher) nach totalem müll aus!!! also, bei mir wars so^^

und, wenn man das genauso machen würde, wär des verdammt viel arbeit, weil wie man in den filmen sieht, komm da aus der hand ja nicht nur3-5 blitze oder so raus sondern gleich zig hunderte (glaub ich^^) und die rundung der blitze hinzukriegen is auch net wirklich einfach, weil die ham ja keine ecken...

vll bin ichs vorher auch nur falsch angegangen, kann ja sein...naja, ich setzt mich dieses wochenende nochma drann, wenn ich was hinkriege, was auch gut aussieht, poste ich des bild!!!
 
S. Taransis schrieb:
nicht ganz, habs so schon versucht, aber das sieht dann (also bisher) nach totalem müll aus!!! also, bei mir wars so^^

und, wenn man das genauso machen würde, wär des verdammt viel arbeit, weil wie man in den filmen sieht, komm da aus der hand ja nicht nur3-5 blitze oder so raus sondern gleich zig hunderte (glaub ich^^) und die rundung der blitze hinzukriegen is auch net wirklich einfach, weil die ham ja keine ecken...

vll bin ichs vorher auch nur falsch angegangen, kann ja sein...naja, ich setzt mich dieses wochenende nochma drann, wenn ich was hinkriege, was auch gut aussieht, poste ich des bild!!!

Also, mit GIMP ist das (meiner Meinung nach) so gut wie unmöglich! Wenn du wirklich schöne Macht Blitze haben willst, würde ich mir After FX besorgen.

Wenn man das sehr ruhig angehen lässt, und ein gutes Tutorial dabei hat, kann man Blitze machen, die wie in AOTC aussehen!

P.S.: du hast mal ne PN mit nem Beisspielbild :braue
 
Hi ihr musst schon selber n griff in der Hand haben. Einfach ne möglichst stbile papprolle nehmen, zurechtschneiden und anmalen. Achso holz oder alustock nicht vergessen einfach mit schrauben befestigen (Ja ja gehört schon n bisschen handwerkliches geschick dazu)!!
Ach und wenn ihr n Macht video haben wollt saugt euch die neue version von LSMaker. Dann auf import und unter Add is n kleines Kästchen reverse. da n Häkchen rein setzen.
in dem video musst ihr nich viel machen einfach nur euer LS wegwerfen. Dann dreht LAMaker dat ganze um et voila.....
 
Hi, ich habe eine Frage:
Wie kann ich mit gimp personen aus einem Bild ausschneiden, ohne dieses ätzende Schneide Tool zu benutzen???
 
Der Special FX-Workshop

Ich hoffe dieser Thread wird offiziell?

Halli-Hallo, liebe Forumsuser!

Wir ? das heißt, Force Entertainment, LVSkywalker, S. Taransis, Divine Guardian und meine Wenigkeit ? haben beschlossen, diesen Workshop zu eröffnen, für all diejenigen, die von den visuellen Effekten in den Star Wars-Filmen begeistert sind und versuchen wollen, diese zu imitieren.

Unser Ziel ist ein eher einfaches:|
Wir werden die verschiedensten Effekte hernehmen, analysieren und nach ein paar einleitenden Worten dazu erklären, wie man diese Effekte (mit verschiedenster Software!) nachmacht.

Der Workshop soll also als Hilfe dienen für Hobbygrafiker und auch für Leute, die planen, richtige Fanfilme mit Effekten auszustatten, gleichermaßen. Daher werden wir in weiterer Folge auch auf Dinge wie etwa Filmschnitt eingehen wollen, wenn möglich.

Ein momentaner Überblick, was wir auf jeden Fall anschneiden wollen:|

2D-Effekte
Laserschwerter, Machtblitze, Laserschwert-Kontakt- und Aktivierungsblitze, Laserschwert-Trefferspuren, Sith-Augen, Blaster- u.ä. Schüsse, und weitere Dinge in dieser Richtung.

3D-Effekte
Grundzüge des Modellings und des Renderns; Fertigung von Texturen; allgemeine Grundlagen in Bezug auf 3D

Filmtechnisches
Allgemeine Informationen zum Filmen und zu digitalen Videos, Grundlagen des Filmschnitts

Audio
Musik- und Geräuschauswahl, Grundlagen der Tonmanipulation, Ein-, Aus- und Ineinanderblenden verschiedener Töne

Auf alle Fälle ist das unser Wunschziel; ob wir alles durchbringen, steht noch in den Sternen.

Die ganze Sache läuft nun im Weiteren so ab: wir werden für die verschiedensten Effekte Tutorials schreiben (mit hilfreichen Bildern unterlegt) und sie hier in diesen Thread posten.
Ihr wiederum könnt zu allen Tutorials Fragen stellen (bzw. Lob und Kritik schreiben) und auch posten, falls ihr mit etwas nicht klarkommt oder ansonsten Probleme habt, bei denen ihr Hilfe brauchen könnt. Natürlich könnt ihr auch Vorschläge für weitere Effekttutorials posten.

Letztlich bleibt mir nur, zu sagen, dass ich hoffe, dass die Sache ein Erfolg wird und sowohl für die Leser als auch für die Verfasser erbaulich und auch unterhaltsam wird. Und dass wir hoffentlich alle während dieser Workshop-Zeit weitere Erfahrung sammeln und unsere Fähigkeiten weiter ausbauen.

Mit freundlichen Grüßen, Kaat
:)


Nachtrag:|
Ich, also Forcey, werde vor allem für den Schnitt und Audio (-Effekte) zuständig sein. ;)

|EDIT|
Gute (Video-) Tutorials werden wir natürlich auch verlinken!

__

Inhaltsverzeichnis

Tutorials

? PT-Hologramme (LVSkywalker)
[1] [2] [3]

? Blasterschüsse (HETHFILMS)

? Laserschwerter-Videotutorial (HETHFILMS)
[1]
[2]
[3]

? Machtblitze (Marcus Graefe)

? Sith-Augen (rEcOvEr)

? Laserschwert-Trefferspuren (Kaat)

? Lucasfilms-Logo (Divine Guardian)

? Hologramm-Effekt (Kaat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Methode von: Xero - www.blare-studios.de

(nochmal sry an xero wegen dem Missverständnis... er weiß, was ich meine :D )

PT ? Hologramme​


Mit diesem Tutorial könnt ihr in After FX Hologramme herstellen, die wie in den Prequels aussehen.

Bevor es richtig losgeht benötigen wir ein paar Sachen:

1.​

Wir benötigen ein bestimmtes Video (flimmern.mov), welches uns nachher viel Arbeit ersparen wird. Das bekommt ihr HIER (um es zu downloaden müsst ihr rechtsklick ----> ziel speichern unter klicken ;) ).
ich erkläre nachher noch was es damit auf sich hat.

2.

Wir benötigen ein Video, oder auch ein Bild, von einer Person die vor einem blauen oder grünen Hintergrund steht (der Film sollte nicht über 8 Sekunden lang sein). Ich nehme dafür ein Bild, weil ich kein Video habe. Die Beleuchtung sollte schön hell sein, da wir später sonst Probleme bekommen könnten. Außerdem sollte die Person keine blaue (oder bei grünem Hintergrund dementsprechend grüne) Kleidung tragen.

3.​

Wir benötigen einen Hintergrund (z.b. ein Foto von einem Raum, oder ein Bild, welches in einem 3d Programm gerendert wurde), indem das Hologramm sich später ?aufhalten? wird.


___________________________________________________________________________


STEP 1 : Vorbereiten​


So, wenn wir das alles haben können wir richtig anfangen:

Wir öffnen After Effects, und erstellen zuerst mal eine Komposition, indem wir am oberen Bildschirmrand auf ?Komposition? und dann auf ?neue Komposition? klicken. Nun öffnet sich ein Fenster, indem man verschiedene Änderungen vornehmen können. Zuerst sollte man bei ?Dauer? die Länge auf ?0:00:08:00? setzen. Das bedeutet, dass unser späterer Film eine Länge von 8 Sekunden haben wird. Die Länge sollte bei maximal 8 Sekunden liegen, da wir sonst später Schwierigkeiten bekommen könnten ;).
Wenn wir fertig sind, klicken wir auf OK.

1dauer4zr.jpg


Nun hat sich unten eine Zeitleiste geöffnet und in der Bildmitte ist ein Schwarzer Kasten aufgetaucht. In diesem Kasten werden wir nachher arbeiten.
Als nächstes müssen wir unsere 3 Dateien ?importieren?. Dazu klicken wir auf ?Datei? und dann auf ?importieren?. Nun klicken wir noch mal auf ?Datei...? und es öffnet sich ein Fenster.

2importieren9aq.jpg


In diesem Fenster wählen wir als erstes unsere Datei mit dem blauen Hintergrund aus, und klicken auf ?öffnen?. Nun sehen wir, dass in dem Fenster am linken Bildschirmrand ,neben ?Komp 1? noch ein weiteres Symbol aufgetaucht ist. Dieses kleine Symbol ist unser Film.

3neuesfenster5ax.jpg


Nun importieren wir, auf die gleiche Weise, auch noch unser ?flimmern.mov? und unser Hintergrundbild. Bei dem flimmern.mov handelt es sich übrigens um diese Streifen die man immer auf den Hologrammen sieht.




STEP 2 : Die Effekte​

So. Nun haben wir im linken Fenster unsere drei Filme importiert. Nun kommt der etwas kompliziertere Teil der ganzen Sache:

Wir klicken auf den Film mit dem Blauen/Grünen Hintergrund, und ziehen ihn in den schwarzen Kasten. Wir sehen nun, wie er im schwarzen Kasten erscheint. Auch in der Zeitleiste hat sich was getan.

4imfenster5ag.jpg


Wir machen nun folgendes: Wir markieren den Film unten in der Zeitleiste, und gehen auf ?Effekt? ---> ?Keying? ---> ?Farbbereich?. Nun sollte sich ein weiteres Fenster öffnen, indem wir ein weißes, leeres Kästchen erkennen können.

5colorrange8ha.jpg


Jetzt wird es kompliziert:
Um das Blau in unserem Filmchen zu entfernen, klicken wir auf die oberste der drei Pipetten.

6pipette16xt.jpg


Wenn wir das getan haben, klicken wir in dem Arbeitsfenster irgendwo auf das Blau.

7sosollsaussehen0ba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Nun sehen wir, wie das Blau/Grün an einigen Stellen durch Schwarz ersetzt wird (man kann mit auch mit der Funktion ?Weicher Übergang? rumexperimentieren). Bei mir verschwindet fast das ganze Blau, aber bei dir wird sicher nicht so viel verschwinden, da mein Blau etwas satter ist. Wenn ihr das gemacht habt, nehmt ihr die Pipette mit dem kleinen ?+?

8pipette8wd.jpg


und klickt auf das Blau was übrig geblieben ist. Das macht ihr solange, bis kein Blauer/Grüner Hintergrund mehr zusehen ist (lasst euch ruhig Zeit, damit ihr nicht aus versehen ein Stück Kleidung oder ähnliches mit löscht ;)). Wenn ihr es gut macht, kann es so aussehen:

9ohneblau9gd.jpg



Jetzt ist das Bluescreening/Greenscreening abgeschlossen.
Als nächstes machen wir wieder eine neue Komposition, indem wir auf ?Komposition? ---> ?neue Komposition? klicken. Das folgende Fenster können wir jetzt einfach mit OK schließen, da die Einstellungen gleichgeblieben sind. Nun sieht man in der Zeitleiste, wie eine weiter Komposition angezeigt wird.

10komposition23ne.jpg


Jetzt ziehen wir unseren Hintergrund in das Arbeitsfenster.

11hintergrundreingezogen4eg.jpg


Wenn wir das gemacht haben, greifen wir uns ?Komp 1? aus dem Fenster oben links, und ziehen sie ebenfalls in das Arbeitsfenster. Die erste Komposition liegt jetzt über dem Hintergrundbild.

12berdemhintergrund1gf.jpg


Anschliessend ziehen wir noch das ?flimmern.mov? in das Arbeitsfenster.

13flimmernmov8dr.jpg


Um die ganze Sache einfacher zu gestalten, passen wir die größe des ?flimmern.mov? an die größe des Arbeitsfensters an. (stellt fest, dass es wirklich 100 protzentig mit der größe des Arbeitsfenster übereinstimmt!)

14angepasst3po.jpg
 
Zurück
Oben