Fantasy Flight Star Wars

Danke sehr.
Ich denke sprachlich haste mich überzeugt, hatte ohnehin Richtung English tendiert.
Werde dann wohl nach dem Basisspiel entscheiden, ob ich da dranbleibe bzw. wie weit ich mitgehen möchte.
 
Gestern gab es eine Vereinigung zwischen meiner Flotte und die von meinem Kumpel. :braue



Der Sammeltrieb ist hoch weil die Flieger echt geil aussehen. Und Spaß macht es auch, vor allem weil die Anzahl der Flieger und Karten mittlerweile so hoch ist dass man sich viele Taktiken überlegen kann.
Ich bin allerdings noch auf der Suche nach weiteren Mitspielern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Herbst kommen B-Wing, Tie-Bomber und Lambda-Shuttle (wie zu erwarten war) sowie der erste Flieger aus dem EU.

8716375719_d9201942e1_o.png
 
Jawoll! Endlich das erste EU-Schiff und dann auch noch die Moldy Crow (oder zumindest das Schiff an sich, aber die Moldy Crow lässt sich ja darstellen), wie genial ist das denn?

Dazu noch B-Wing und TIE-Bomber und zumindest die Beschreibung von letzterem lässt hoffen, das Schiff erscheint mir in den meisten Darstellungen nämlich leider arg underpowered.

Interessant auch die Lambda-Fähre und Kagi, wird wohl der Kagi aus Episode III sein. Frage mich ja, wie weit hier Modifikationen möglich sind, im EU gab es ja unter anderem Fähren mit Raketen- und Raumminenwerfern.

Ebenfalls erwähnenswert dürfte wohl sein, dass man die Jäger und Kleinschiffe aus der OT damit so ziemlich durchhat, womit für zukünftige Veröffentlichungen eigentlich nur noch das EU in Frage käme (TIE-Hunter, wir warten).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das schon genügt, um mich vom Kauf zu überzeugen. Aus verschiedenen Gründen spiele ich leider doch eher selten.
 
Es gibt auch noch die ganze Palette PT-Flieger die man abklappern könnte. Wobei sich mein Interesse daran in Grenzen hält. ARC-170, Jedi Starfighter Jäger und Naboo Fighter sind zwar hübsche Schiffe, aber auf der Gegenseite gibts halt nur die Geonisian-Jäger und ansonsten halt die Droiden-Fighter, wenn man sich streng an die Filme hält.

Hier die Flieger im Detail
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4116
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die PT-Schiffe hatte ich jetzt komplett vergessen, allerdings in erster Linie, weil ich mir schlicht nicht vorstellen kann, dass man plötzlich PT-Schiffe in ein Spiel mit dem Titel X-Wing aufnimmt. Was das Interesse angeht sieht es bei mir ähnlich aus, wobei ich dem ARC-170 nie viel abgewinnen konnte, und wie du bereits meintest hat die Gegenseite noch weniger zu bieten, wobei ich Vulture-Jäger ja immer recht cool fand.

Was ich mir eher noch vorstellen könnte, wäre eine dritte (oder auch mehr) OT-Fraktion, die Schwarze Sonne würde sich hier ja anbieten.

Ansonsten... ich wette mal darauf, dass zumindest noch TIE-Defender, Z-95 Headhunter und vielleicht noch CloakShape kommen werden.
 
K-Wing, E-Wing, U-Wing, Z-95 - was das EU halt noch alles zu bieten hat.

Muss aber ehrlich gestehen dass ich mich eigentlich nur für die OT-Flieger interessiere. Deswegen werden wohl nur noch Tie-Bomber, B-Wing und Lambda-Shuttle geholt.
 
Meine Meinung zum Star Wars LCG
Ich habe es mir gestern gekauft (das Basisset) und gleich mit einem Kumpel ausprobiert. Beide haben ein gewisses Mass an Erfahrung mit Pokémon, Yu-Gi-Oh und wie die TCGs alle hiessen ;)
Nachdem man die Spielanleitung einmal durchgelesen hätte kam es einem reichlich kompliziert vor, doch in der Praxis stellte es sich heraus, dass es grösstenteils selbsterklärend ist.
Das Spiel macht grossen Spass, dauert nicht extrem lange und beinahe jede Ründe ist spannend bis zum Schluss. Sehr gelungen finde ich, dass sich "Helle" und "Dunkle" Seite wirklich stark voneinander unterscheiden und man mit beiden völlig unterschiedliche Strategien verfolgt.
Ich werde mir in den nächsten Wochen die diversen Erweiterungen zulegen und dieses Spiel sicher regelmässig spielen. Ein sehr schönes Spiel :)
 
So.. ich habe mir jetzt auch das Star Wars LCG ins Haus geholt, zumindest mal das Starterpaket.

Ich muss sagen, ich bin wirklich sehr angetan. Ich kann meinen Vorredner insoweit nur zustimmen. Ständig wechselt die Stärke beider Spieler, nie hat jemand deutlich die Oberhand und in den letzten zwei Spielen fehlte jeweils nur ein einziger Schadenspunkt damit die andere Seite gewonnen hätte.
Die Balance ist hervorragend und trotzdem spielt sich jede Fraktion gänzlich anders.

Ein Problem haben ich allerdings: Ich weiß nicht wie ich meine Karten sicher transportieren kann. Gibt es vielleicht irgendwo spezielle Deckboxen bzw. ich würde eine kleine Kiste mit verschiedenen Fächern je Fraktion favorisieren. Gibt es sowas? Oder wie macht ihr das?
 
Die neuen X-Wing Flieger erscheinen übrigens im September.
Ich hab mir schon mal meinen B-Wing, Tie-Bomber und ein Shuttle gesichert. :kaw:
 
Dass es genau der gleiche Maßstab ist glaube ich nicht. Solange die Verhältnisse einigermaßen stimmen wäre mir das auch egal. Schließlich will ich auch mal einen Sternenzerstörer sehen ohne dafür eine neue größere Wohnung mieten zu müssen :-D
Hier noch zwei interessante Links. Das erste Interview von der Gencon z.B. geht darum, wie die größeren Schiffe in das Spiel integriert werden.

Star Wars X-Wing & FFG Worlds - Steve Horvath Interview - GenCon 2013 - YouTube
Star Wars X-Wing - Large Ships - Jason Beaudoin and Steven Kimball Interview - GenCon 2013 - YouTube
 
Wie steht's bei euch mit dem LCG?

Der Hoth-Zyklus ist komplett. Mit Balance of the Force kommt demnächst der Multiplayer-Modus inklusive "Missionen" die auf der Handlung der OT basieren. Jagd auf Skywalker und Fertigstellung des Todessterns. Danach geht es mit dem Heroes und Legends - Zyklus weiter, der nach den ersten Meldungen Elemente der Thrawn-Trilogie (Mara Jade) und der Dark Forces/Jedi Knight (Kyle Katarn etwa) enthält.

Ich werde schon allein aus Sammellust der wunderschönen Karten am Ball bleiben, auch wenn ich recht weit hinterherhänge.
 
Diese Woche kamen die Flieger der Welle 3.:braue


Wieder mal hervorragend modelliert. Lediglich beim B-Wing stören mich die Flügel, die sind etwas schiefwinklig. Und der EU-Flieger sieht nicht ganz so toll aus.

Ich bin auf alle Fälle gespannt wie sich die Flieger im Spiel machen!
 
Ich habe mir jetzt mal einen Tie-Interceptor gekauft. Warum nur wurde jetzt alles zwangsübersetzt? Ich versteh das irgendwie nicht aber nun gut. Mir gefällt dieses kleine Modell, es ist wirklich ziemlich gut gemacht, schön detailreich, von hoher Qualität anders als bspw. Heroclix und das obwohl es deutlich kleiner ist als diese Figuren. Schade dass man bei Star Trek ähnliches nicht geschafft hat und dieselben lausigen Schiffe verwendet die man in ihrem vorherigen System schon hatte. Mein einziger Kritikpunkt wäre wohl das Material, weil ich doch das Gefühl habe, dieses Schiffchen hält nichts aus. Bei Tabletop präferiere ich daher auch die Metallfiguren, fühlen sich wertiger an und ein bisschen Druck drauf mit den Händen macht sie nicht gleich kaputt (wobei ich genug Beschwerden gehört habe, dass bei Metall Farbe abplatzt).

Diese ganzen Extras, verschiedene Piloten, wenn auch zu wenig bis keine weiblichen bei den Tie-Inerceptors aber gut hier greift man aufs EU zurück und es bleibt toll so eine Auswahl zu haben, dazu entspechende Bases, Karten und all das. Ich denke ich werde irgendwann mal dieses Spiel probieren, denn zumindest was man bekommt ist toll. Der Amazon Kritik an der mangelhaften Komplexität schließe ich mich an, das ist natürlich langfristig schade aber für Einsteiger scheints toll zusein.

Zu dem Kartenspiel:
Eigentlich habe ich es nur zum Spaß gekauft, mir gefielen halt die Artworks und nun habe ich das Startpaket und beide Erweiterungen. Mir scheint dass bei Gleichgewicht der Macht allerdings das Sith Einsatzziel-Set recht lausig ist. Einsatzziel selbst ist nett, Mara Jade ist toll, die Agentinnen aber sind zu teuer und Vader ist halt auch wieder nett. Echt schade. Geplant zu spielen hatte ich es nicht aber da mein Cousin Interesse gezeigt hatte, mussten mehr Karten her.

Ich bin ja etwas erstaunt über die Platzverschwendung. Bei Gleichgewicht der Macht passte es aber das Starpaket ist deutlich zu groß und die Am Rand der Finsternis Erweiterung hätte ebenfalls halb so groß ausfallen können. Gleichzeitig eignen sich die Boxen kaum für den Transport, weshalb sie eigentlich ziemliche Staubfänger sind. Finde ich etwas schade, genauso wie man ruhig für jeden Kartenstapel den man liefert so eine Tüte mitliefern könnte. Ja, die Pros haben natürlich ihre Hüllen und Deckboxen aber das muss man ja auch erst Mal kaufen und wenn man ein tütchen für Todesstern und Pins bereitstellen kann, sollte man das doch auch für die Karten erwarten können.

Weiterer Kritikpunkt wäre vielleicht noch, dass die Karten recht ähnlich aussehen, nicht die Artworks sondern das Layout. Wenn mans erst Mal spielt, fällt das sicher nicht lang ins Gewicht aber es könnte ruhig etwas intuitiver sein. Bei den Artworks sind die Gesichter manchmal etwas misslungen aber grundsätzlich macht man gute Arbeit und wenn es um die ganze Technik geht sieht es stark aus. Außerdem sind die Artworks alle in einem Stil bzw. die Stile unterschiedlicher Künstler unterscheiden sich nicht allzu krass wie bspw. beim World of Warcraft TCG.

Insgesamt aber macht es einen guten Eindruck, das Spielprinzip wirkt für mich persönlich der TCGs gewöhnt ist frisch und unverbraucht, mitglieferte Marker und das alles ist klasse. Allzu kostenintensiv ist es auch nicht und das ganze hat gerade erst begonnen, so dass man sehr gut einsteigen kann. Hoffentlich wiederholt Amazon das günstige Angebot von 5 Euro für die Hoth Boxen noch mal, dann hol ich mir die auch noch.
 
Ich finde nicht dass es dem Spiel an Komplexität fehlt. Gerade zu Beginn muss man einem Neueinsteiger doch einiges erklären ehe man mit Spielen anfangen kann.
Man muss auch mal bedenken dass Komplexität nicht automatisch = gut bedeutet.
 
Zurück
Oben