Fehlende Kohärenz

Ich hab den Hyperraumsprung durch den Schild als so eine besonders schwierige Aktion verstanden, die halt nur dem Helden gelingt, sei es durch sein enormes Können oder Glück. So ähnlich, wie Leias Rettung. Wenn man das so sieht, könnte man auch denken, dass wohl jeder sich einfach in den Todesstern reinziehen lassen und in Verkleidung unbemerkt da rumlaufen kann. Und auf dieser Raumstation, die das absolute Machtinstrument der Galaxie darstellt, kann jeder fremde Astromech einfach alle möglichen Daten aus dem Computer saugen. Aber dass unsere Helden das können, zeigt halt nicht, dass es super einfach ist, sondern, dass Luke und die anderen supertoll sind, weil sie das geschafft haben (oder vielleicht auch, dass sie super Glück hatten). Und so zeigt der Sprung durch den Schild in TFA nicht, dass das jeder immerzu machen kann, sondern, dass Han ein supertoller Pilot ist.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @Chrisael : Unklarheiten, die im Film selbst nicht erklärt werden, gibt es in der OT schon. Der Unterschied ist nur, dass diese später in anderen Quellen behandelt wurden. Davon abgesehen ist es meines Erachtens ziemlich dasselbe: In TFA heißt es (soweit ich mich erinnere), dass es einen Schild gibt, den man normal nicht durchdringen kann, mittels eines riskanten Hyprraumsprungs aber schon. In TESB heißt es, dass der Schutzschild einem Bombardement standhält aber AT-ATs kommen irgendwie durch. In beiden Fällen sagt uns der Film nicht, warum das eine geht, das andere aber nicht. Und so, wie uns TFA nicht sagt, warum nicht einfach jeder mittels Hyperraumsprung Schilde überwindet (abgesehen davon, dass es halt gefährlich ist), sagt uns TESB (soweit ich weiß) nicht, warum bei Hoth keine Jäger oder Bomber (die unter den Schild fliegen) zum Einsatz kommen und warum das Imperium keine schwebenden Transporter hat, die nicht stolpern können.
Das soll jetzt nicht heißen, dass solche Ungereimtheiten in SW normal sind und man sie deswegen nicht kritisieren könnte aber ich finde, diese Sache mit dem Schild in TFA ist auch nicht schlimmer als das in der OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben