Feuerwerk-Ja oder Nein

Feuerwerk-Ja oder Nein

  • Ja

    Stimmen: 46 30,9%
  • Nein

    Stimmen: 63 42,3%
  • Nicht mehr

    Stimmen: 32 21,5%
  • Dieses Jahr nicht

    Stimmen: 8 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Diese Aktion war von Brot für die Welt und gibt es im Grunde allein unter dem alten Slogan nicht mehr. Bis 2010 lief das allein unter dem Tiel und wurde schon damals kontrovers diskutiert. Heute wird der Slogan meist ergänzt. Z.B. hier.
Gibt's also noch, nur leicht abgeändert.

Brot für die Welt ruft zu Jahresende immer wieder dazu auf.
 
Die Verursacher des Feuers im Krefelder Affenstall sind wohl ermittelt. Es waren wohl wirklich verbotene Himmelslaternen.

So bedauerlicherweise der Brand auch sein mag, aber was hier wieder abgespielt wird lässt mich nur noch den Kopf schütteln.
Da wird ein Hype veranstaltet als wäre ein Kindergarten abgebrannt. Der Zoodirektor lässt Halbmast flaggen, erscheint in Schwarz, Notfallseelsorger stehen bereit, und es werden Blumen und Kerzen aufgestellt. Wegen ein paar toten Affen.
Fehlt nur noch ein Gottesdienst im Kölner Dom und eine Schweigeminute im Bundestag. Statt froh zu sein das keine Menschen zu Schaden gekommen sind werden hier mal wieder Tiere vermenschtlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem meinen Respekt, dass sie sich gemeldet haben.

@Jedihammer Wir reden hier von 30 toten Tieren, die jämmerlich in ihrem Gehege verbrannt sind. Das IST furchtbar.
Vielleicht ist die mangelnde Empathie gegen Tiere mit eines unserer großen Probleme. Denn Tiere sind fühlende Wesen. Und wenn Menschen hiervor die Augen verschließen und ihnen so etwas nicht nahe geht, kann ich nur den Kopf schütteln.

Es gibt Menschen die Bindung zu Tieren aufbauen. Und ich müsst in der Haut der Tierpfleger stecken, die vielleicht einen Teil der Tiere sogar von klein auf aufgezogen haben. Hattest du jemals ein Haustier, weißt du vielleicht selbst wie es ist, wenn ein solches stirbt.
Andernfalls kann ich dich nur darum bitten einfach mal die Menschen in Ruhe zu lassen, denen es nahe geht, wenn so etwas passiert.
 
Tiere vermenschtlich
Hm, als mein Hund gestorben ist, war ich auch traurig. Ist für die Tierpfleger wahrscheinlich auch ein Trauerfall. Wenn der Direktor deshalb Schwarz trägt und das seine Form der Bewältigung ist, dann soll er doch.
Menschen sind übrigens auch Tiere. ;-)
Und ja, Affen sind keine Menschen, aber falls sie den Brand bewusst mitbekommen haben und nicht im Schlaf an einer Rauchvergiftung gestorben sind, sind sie qualvoll verendet und das wünsche ich weder Tier noch Kindergartenkind.
 
Hm, als mein Hund gestorben ist, war ich auch traurig. Ist für die Tierpfleger wahrscheinlich auch ein Trauerfall. Wenn der Direktor deshalb Schwarz trägt und das seine Form der Bewältigung ist, dann soll er doch.
Menschen sind übrigens auch Tiere. ;-)
Und ja, Affen sind keine Menschen, aber falls sie den Brand bewusst mitbekommen haben und nicht im Schlaf an einer Rauchvergiftung gestorben sind, sind sie qualvoll verendet und das wünsche ich weder Tier noch Kindergartenkind.

Es geht auch nicht darum das ich diesen Affen diesen Tod gewünscht hätte.
Ich verstehe nur nich wie hier verfahren wird.
Es sind nur Tiere. Und wären es 30 Schweine gewesen wären würde wohl kein Hahn danach krähen.
Alleine der Spruch das die für das Silvestervergnügen sterben mussten.
Wii viele andere Tiere mussten für diesen Jahreswechsel sterben ? Alleine für die Festessen.
Aber hier kann ja mal wieder gegen das Feuerwerk gehetzt werden.
Und es war noch nicht einmal ein Feuerwerkskörper sondern eine ohnehin verbotene Himmelslaterne.
 
Von Feuerwerkskörpern spricht hier auch niemand,Herr Gott !Aber interessant zu sehen,dass du zu ignorieren scheinst was durch Feuwerkskörper bundesweit für ein Schaden angerichtet wurde.

Es sind nur Tiere. Und wären es 30 Schweine gewesen wären würde wohl kein Hahn danach krähen.

Nee echt ? Hast wohl letztes Jahr die Debatte um das schreddern von Küken nicht mitbekommen.

@Banthapudu

Den Verlust deines Hundes kann ich mehr als nachvollziehen,ich weiss nicht wie es bei dir war aber unser Hund war quasi ein Familienmitglied.
 
Es geht auch nicht darum das ich diesen Affen diesen Tod gewünscht hätte.
Ich verstehe nur nich wie hier verfahren wird.
Es sind nur Tiere. Und wären es 30 Schweine gewesen wären würde wohl kein Hahn danach krähen.
Alleine der Spruch das die für das Silvestervergnügen sterben mussten.
Wii viele andere Tiere mussten für diesen Jahreswechsel sterben ? Alleine für die Festessen.
Aber hier kann ja mal wieder gegen das Feuerwerk gehetzt werden.
Und es war noch nicht einmal ein Feuerwerkskörper sondern eine ohnehin verbotene Himmelslaterne.

Es sind Lebewesen. Das nur kannst du dir einfach sparen.
Um was es hier zu gehen scheint, ist dein vehementes Vertreten für Feuerwerk. Da machst du irgendwie keinen Unterschied zwischen denen, die dagegen hetzen. Was du schreibst, kann nämlich auch als Hetze gesehen werden.
Alles, was nicht in dein Weltbild des "Ich brauche Feuerwekr, ich lass mir das nicht verbieten!" passt, redest du klein.
Die verbotene Himmelslaterne wurde an Silvester gezündet und nicht etwa an irgendeinem anderen Tag.
Wäre es eine Feuerwerksrakete gewesen, wäre auch klar, was du schreibst. Sind ja nur Tiere :zuck: Ist ja nur ein Einzelfall.

Wären es 30 Schweine gewesen, dann hätte man auch darauf aufmerksam gemacht. Allerdings ist das eine völlig andere Diskussion, die nichts mehr mit Feuerwerken zu tun hat.
Zum Menschsein gehört mehr, als nur eine große genetische Verwandtschaft? Eindeutig. Aber auch diese Diskussion hätte hier nichts zu suchen, da sie den Rahmen sprengt.
 
Es geht auch nicht darum das ich diesen Affen diesen Tod gewünscht hätte.
Das glaube ich dir.

Es sind nur Tiere. Und wären es 30 Schweine gewesen wären würde wohl kein Hahn danach krähen.
Warum nicht? Wäre deren Leit weniger schlimm? Ist es okay, wenn Schweine sich quälen?

Wii viele andere Tiere mussten für diesen Jahreswechsel sterben ? Alleine für die Festessen.
Für unser Festessen keines und gequält wurde dafür auch keins.

Aber hier kann ja mal wieder gegen das Feuerwerk gehetzt werden.
Und es war noch nicht einmal ein Feuerwerkskörper sondern eine ohnehin verbotene Himmelslaterne.
Stimmt, dass sollte man trennen.
Den Verlust deines Hundes kann ich mehr als nachvollziehen,ich weiss nicht wie es bei dir war aber unser Hund war quasi ein Familienmitglied.
Ja, bei uns auch. Man baut halt eine starke Bindung auf.
 
Gehe mal in Dich. Atme mal durch und beantworte Dir ehrlich die Frage: Wird deswegen genauso ein Hype (sic) veranstaltet als wären 30 Kinder im Feuer gestorben?

Im Moment kommt es mir so vor.
Alleine die Blumen, Kerzen, Briefe,Stofftiere usw., die vor dem abgebrannten Affenstall ausgelegt werden. Es geht hier nur um Tiere. Und um Sachschaden.

Warum nicht? Wäre deren Leit weniger schlimm? Ist es okay, wenn Schweine sich quälen?

.

Nein,natürlich nicht.
Aber ich bezweifle das man aus dem Leid von Schweinen den selben Hype veranstaltet hätte.


Letzten Endes geht es doch nur darum, das einige meinen Affen wären mehr als andere Tiere, weil sie genetisch mit dem Menschen verwandt sind.
Und das man jetzt wieder einen schönen Grund hat anderen Leuten das Feuerwerk zu vermiesen.
 
Im Moment kommt es mir so vor.
Alleine die Blumen, Kerzen, Briefe,Stofftiere usw., die vor dem abgebrannten Affenstall ausgelegt werden. Es geht hier nur um Tiere. Und um Sachschaden.

Nein,natürlich nicht.
Aber ich bezweifle das man aus dem Leid von Schweinen den selben Hype veranstaltet hätte.

Letzten Endes geht es doch nur darum, das einige meinen Affen wären mehr als andere Tiere, weil sie genetisch mit dem Menschen verwandt sind.

Die Trennlinie zwischen Kuschel- und Nutztier ist willkürlich, da brauchen wir nicht darüber diskutieren.

Dann ist es auch noch nicht wirklich so lange her, dass man in Zoos Menschen ausgesellt hatte.

Betroffenheit hätte es auch bei "normalen" Tierheimen gegeben, oder wenn das Elefantenhaus (und die Tiere) verbrannt wären.

Beim Bodenhaltungsbetrieb wären die tausende Hühner tatsächlich allenfalls eine Randnotiz.

Rein sachlich hast du nicht unrecht, emotional macht es aber halt doich einen entsprechenden Unterschied.

Und das man jetzt wieder einen schönen Grund hat anderen Leuten das Feuerwerk zu vermiesen.

Es war doch kein Feuerwerk sondern eine Himmelslaterne. Als Argument gegen Feuerwerk also denkbar ungeeignet.
 
Zurück
Oben