Feuerwerk-Ja oder Nein

Feuerwerk-Ja oder Nein

  • Ja

    Stimmen: 46 30,9%
  • Nein

    Stimmen: 63 42,3%
  • Nicht mehr

    Stimmen: 32 21,5%
  • Dieses Jahr nicht

    Stimmen: 8 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Bin auch für das Verbot. Aber will damit niemanden zu nahe treten der seine Freude daran hat! Ich schau es mir ja auch gern an, könnte aber darauf verzichten wenns verboten wäre.
 
Ich bin nicht für ein grundsätzliches Verbot, aber ich habe ein Problem damit, dass Hinz und Kunz betrunken und böllernd die Innenstädte unsicher machen können. Manchmal traut man sich ja kaum auf die Straße.
 
Richtig kritisch wird es, wenn einige davon stark alkoholisiert sind und schon im nüchternen Zustand nicht besonders verantwortungsbewusst.

Da kann man mich gerne spiessig nennen, aber beim Umgang mit der Volksdroge Alkohol müsste man konsequenter sanktionieren.

Neben potentieller Strafen für eine Tat müsste man Tätern eine trockene Zeit verordnen, quasi so etwas wie Bewährung.
 
Richtig kritisch wird es, wenn einige davon stark alkoholisiert sind und schon im nüchternen Zustand nicht besonders verantwortungsbewusst.

Oh ja...diese Kombination kann ziemlich schnell "nach hinten" losgehen....im wahrsten Sinne des Wortes.

Es ist schon erschreckend, wie es alle Jahre wieder zu denselben, eigentlich vermeidbaren Verletzungen und Unfällen kommt, weil vielen die Gefährlichkeit selbst handelsüblicher Feuerwerkskörper immer noch nicht bewusst zu sein scheint.

Neben dem Umweltaspekt ist auch das ein Argument für mich, warum ich mich von diesem jährlichen Böllern (kritisch) distanziere....für mich überwiegt der Nutzen nicht mal ansatzweise die Kosten.
 
Die mutmaßlichen Verursacher des Brandes haben sich mittlerweile bei der Polizei gemeldet. In deren Haut möchte ich nicht stecken. Vielleicht wollte man nur einen schönen Anblick, symbolisch ein paar nette Worte in die Welt schicken oder an einen Mitmenschen erinnern; jetzt sitzt man für eine verheerende Katastrophe auf der Anklagebank. Mal davon abgesehen, dass jetzt die Konfrontation mit den Betroffenen ansteht, wird auch die materielle Schadenssumme, für die aufgekommen werden muss, enorm und für einen Durchschnittsverdiener (und auch ein bisschen darüber) kaum zu stemmen sein.

Sehr, sehr traurig.
 
116 Klein- und Großbrände in München letzte Nacht... dazu hunderte Verletzungen durch Pyrotechnik und Co.
Japp... ich bin definitiv gegen den Schmarrn. Is doch irrsinnig.
 
116 Klein- und Großbrände in München letzte Nacht... dazu hunderte Verletzungen durch Pyrotechnik und Co.
Japp... ich bin definitiv gegen den Schmarrn. Is doch irrsinnig.

Und dazu Übergriffe auf Polizisten und Rettungskräfte (zumindest in Berlin). Manchmal frage ich mich, ob die Leute dümmer und rücksichtsloser werden, oder ob man sowas früher mangels Vernetzung einfach nicht mitbekommen hat.
 
@Oberon
Sie werden dank dem Feedback (likes etc) in sozialen Medien ungehemmter und leichter für solche Dummheiten zu haben... das ist das Problem. Weil sie dann eben virtuellen Beifall für den Scheiß bekommen. Früher haben dir Nachbarn und Freunde nur nen Vogel gezeigt...
 
Und dazu Übergriffe auf Polizisten und Rettungskräfte (zumindest in Berlin). Manchmal frage ich mich, ob die Leute dümmer und rücksichtsloser werden, oder ob man sowas früher mangels Vernetzung einfach nicht mitbekommen hat.

In Leipzig wurde ein Polizist nach einem Angriff mit Flaschen und Feuerwerk schwer verletzt und musste notoperiert werden. Versuchter Totschlag.
 
Ich versteh auch nicht dass in Sydney Feuerwerk erlaubt war, obwohl nicht weit von der Stadt entfernt immer noch Waldbrände wüten.
 
Und dazu Übergriffe auf Polizisten und Rettungskräfte (zumindest in Berlin). Manchmal frage ich mich, ob die Leute dümmer und rücksichtsloser werden, oder ob man sowas früher mangels Vernetzung einfach nicht mitbekommen hat.

Ich denke, dass eher letzteres zutrifft.


Gibt es eigentlich andere Länder, wo solch ein Verbot bereits herrscht?

Ich meine, ich hätte sowas mal von Neuseeland gehört.
 
Ich hab den Jahreswechsel 2003/2004 in Neuseeland verbracht und kann bezeugen, dass dort in der Sylvesternacht absolute Ruhe herrschte. Weiß aber nicht ob die Stadt Greymouth repräsentativ dafür ist. ;)
 
Ha! Vortrefflicher Wortwitz. Meine Hochachtung.

Hatte sich irgendwie angeboten :D

Das fällt eindeutig unter natürliche Selektion.

Ja, klingt wirklich nach einem heißen Kandidaten für den Darwin-Award.

Trotzdem tut er mir (auch) leid (...allerdings wurde mir auch schon chronisches Mitgefühl attestiert :rolleyes:)

Wir wissen nicht, wie alkoholisiert er war und von wem diese Unzurechnungsfähigkeit eventuell ausgenutzt wurde....ich denke bei so was immer über mehrere Ecken und in vielen Fällen liegt einer solchen "Deppenaktion" eine sehr ungute Gruppendynamik zugrunde, die häufig auch in Zwang ausartet. Im Artikel ist ja von einer „Mutprobe“ die Rede... und davon, dass andere die Rakete gezündet hatten, als diese zwischen seinen...ähm, "Gesäßbacken" klemmte.... müssen "echte" Freunde gewesen sein.
(Außerdem habe ich jetzt übelstes Kopfkino...:sad:)

Jedenfalls ist das ein gutes, wenn auch etwas kurioses Beispiel dafür, zu welcher Waffe diese oftmals frei zugänglichen „Spielerein“ ausarten können, wenn sie in die falschen Hände (oder sonstigen Körperteile) geraten.
 
Mal eine Frage. Früher gab es doch diese alljährliche Aktion Namens "Brot statt Böller ".
Von denen habe ich seit Jahren nichts mehr gehört. Weiß hier jemand ob es die noch gibt ?
 
Zurück
Oben