Feuerwerk-Ja oder Nein

Feuerwerk-Ja oder Nein

  • Ja

    Stimmen: 46 30,9%
  • Nein

    Stimmen: 63 42,3%
  • Nicht mehr

    Stimmen: 32 21,5%
  • Dieses Jahr nicht

    Stimmen: 8 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Irgendwie schwer verständlich, dass über dieses schwachsinnige Ritual alle Jahre wieder ernsthaft diskutiert wird.

Ok, ich fand’s früher auch mal ganz toll. Aber Kinder sind halt oft blöd
 
Hab in vier Läden keine Wunderkerzen fürs Kind bekommen. Das nervt mich schon etwas, aber gut. Anscheinend war ich aber nicht die einzige mit dem Problem. Dann halt nur Wachsgießen
 
Es passt für mich irgendwie nicht zusammen, das ständig darüber gejammert wird wie sehr die Lebenshaltungskosten und Energiepreise gestiegen sind, andererseits vermelden Zeitungen jedoch eine „enorme Nachfrage“ nach Feuerwerkskörpern bei Händlern. So schlecht scheint es vielen dann doch nicht zu gehen wenn man bereit ist, gemeinschaftlich wieder viele Millionen Euro in nur einer Nacht sinnlos zu verballern.
 
Es passt für mich irgendwie nicht zusammen, das ständig darüber gejammert wird wie sehr die Lebenshaltungskosten und Energiepreise gestiegen sind, andererseits vermelden Zeitungen jedoch eine „enorme Nachfrage“ nach Feuerwerkskörpern bei Händlern. So schlecht scheint es vielen dann doch nicht zu gehen wenn man bereit ist, gemeinschaftlich wieder viele Millionen Euro in nur einer Nacht sinnlos zu verballern.

Eben.
Vor allem, wenn man sich anschaut, wer da über unverschämte Preise meckert und sich mit sinnlosem Tand eindeckt als gebe es kein Morgen.

Manchen Leuten gehts halt immer noch viel zu gut.
 
Ich hab 1 Paket Raketen gekauft, damit mein Kind was zu gucken hat um halb 9 heut Abend und dann ist Schluss. Nur Krach-Macher brauchen wir nicht. Und morgen früh gehen wir die Holzstecken einsammeln, die von den Raketen runter gekommen sind, um damit die jungen Tomatenpflänzchen zu stützen, die wir ansähen XD Also nicht ganz ohne Nachhaltigkeit
 
Es passt für mich irgendwie nicht zusammen, das ständig darüber gejammert wird wie sehr die Lebenshaltungskosten und Energiepreise gestiegen sind, andererseits vermelden Zeitungen jedoch eine „enorme Nachfrage“ nach Feuerwerkskörpern bei Händlern. So schlecht scheint es vielen dann doch nicht zu gehen wenn man bereit ist, gemeinschaftlich wieder viele Millionen Euro in nur einer Nacht sinnlos zu verballern.
Sind ja nicht unbedingt die gleichen Leute. Meine Schwester zb hat kein Feuerwerk gekauft ;) sicher gibt es da auch Überschneidungen, keine Frage, aber ich denke der Großteil ist das nicht.
 
Also ich behaupte mal, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die übermäßig jammern, und habe mir dieses Jahr dennoch kein Feuerwerk gekauft. Nachdem ich Böllern schon seit Jahren eher langweilig finde, habe ich auch das Steigenlassen von Raketen in den letzten beiden Jahren weniger vermisst als ich dachte und mir ist es das Geld mittlerweile einfach nicht mehr wert. Außerdem habe ich keine Lust, wegen ein paar Minuten Feuerwerk morgen den Gehweg und die Straße kehren zu müssen...
 
Das einzige Jahr dass es mein alter Herr mal richtig krachen ließ war beim Jahreswechsel 1999/2000, das erschien allen damals dank des bevorstehenden neuen Jahrtausends auch vollkommen angebracht. Damals wurden an Silvester einige Raketen gezündet, allerdings hatte danach niemand in der Familie das Bedürfnis das Ganze je zu wiederholen.
 
Also gestern hatte ich das Gefühl, das Geballere war so laut wie schon lange nicht mehr. Damit meine ich nichtmal die Gesamtzahl, sondern die einzelnen Raketen. Also entweder das Zeug hatte jetzt zwei Jahre zeit schön durchzutrocknen oder meine Ohren waren es nicht mehr gewohnt.

Am Ende schön doof, wer meint seine finanziellen Fokus auf 10 Sekunden Knall und Licht im strömenden Regen setzen zu müssen :D
 
Ich dachte mir gestern auch die Leute haben einen Schuss, so viel wurde geböllert letzte Nacht. Für meinen Kater Gimli war das schlimm. Hat sich nur geduckt durch die Wohnung bewegt und hat sich einen Großteil der Nacht unter einem Regal in der Speisekammer versteckt. Da hab ich dann schon wieder einen Hals auf die Leute bekommen die rumballerndem mussten.
 
Wenn die Luftfeuchtigkeit geringerer ist, kann sich der Schall besser ausbreiten. Zumindest an meinem Standort waren die Bedingungen optimal, auch visuell.
 
War‘s im Norden nicht ziemlich regnerisch?

Also hier in Mittelfranken lag es definitiv an der viel höheren Frequenz der gezündeten Böller und Raketen dass es deutlich krasser war als früher, selbst die Prä-Corona-Zeit mit einbeziehend.
 
Im Raum Osnabrück gab es am 31. Dezember wohl den höchsten Jahresniederschlag, um Mitternacht war es aber nicht regnerisch. Kein Nebel. Klare Sicht.
 
Also hier war - verglichen mit den vergangenen Jahren - fast gar nichts los.

In unserer Straße hat gar niemand geböllert und von der nächsten Kreuzung aus habe ich auch nur eine Gruppe gesehen, die geböllert hat. Lediglich aus der Richtung des Dorfplatzes und aus der Richtung des Neubaugebiets am Ortsrand konnte man Raketen steigen sehen. Gegen halb eins war das Recht unspektakuläre Spektakel dann auch schon wieder vorbei.
 
Bei uns wurde auch viel weniger als noch vor Jahren geböllert - was ich begrüßt habe. Scheinbar bin ich zu alt dafür… Wenn man die Nachrichten schaut, was wieder alles passiert ist.
 
Leider ist hier wieder viel los gewesen dieses Jahr, ich habe regelrecht die Corona-Maßnahmen für Silvester vermisst.

Aber es gab tatsächlich etwas neues, ich wohne ja an einem Gemeinschaftsplatz, da findet zu WM-Zeiten Public Viewing statt (letztes Jahr nicht, das war seltsam also nicht das die Gaststätten das unterlassen haben sondern einfach so das Gefühl, wenn man etwas erwartet, das man nicht so toll findet und dann passiert es nicht, das war ein seltsames Gefühl), ist ein TReffpunkt für Demonstranten die hier mit der Demo starten oder sie hier beenden, etc. Zu Corona Zeiten fand hier jeden zweiten Samstag eine Querdenker-Demo statt ... das schlimmste war der Chor der nicht singen konnte.

Und zu Silvester trifft man sich hier um Feuerwerk zu zünden und dieses Jahr war auf einem der Parkplätze ein Erste-Hilfe-Zelt aufgestellt. Und nein das stand vor drei Jahren noch nicht da. Und ich denke das hat damit zu tun das die Einbahnstraßen dieses Jahr wegen Bauarbeiten gesperrt waren, deswegen gab es nur EINE zufahrtstraße wo Feuerwehr und Krankenwagen im Ernstfall hätte durchkommen können. Die Feuerwehr kam dann auch heute Nacht durch exakt diese Straße.


Hab in vier Läden keine Wunderkerzen fürs Kind bekommen. Das nervt mich schon etwas, aber gut. Anscheinend war ich aber nicht die einzige mit dem Problem. Dann halt nur Wachsgießen

Das hatte ich schon befürchtet, unsere Wunderkerzen kamen Mitte Dezember an und waren innerhalb von 2 Tagen ausverkauft und es kamen keine neuen. Ich habe mir dann das letzte Päckchen gekauft. Was sich dann auch als Glücksfall erwies. Fast alle meine Nachbarn sind Großeltern und die haben erst vorgestern angefangen nach Wunderkerzen für die Enkel zu suchen. Die wissen das mein Laden die verkäuft und haben dann mich gefragt ob wir noch welche hätten. Ich habe dann gestern nacht die Wunderkerzen an die Nachbarn verteilt die keine Wunderkerzen mehr bekommen haben. Alle haben sich gefreut und das war für mich das wichtigste.
 
Zurück
Oben