Feuerwerk-Ja oder Nein

Feuerwerk-Ja oder Nein

  • Ja

    Stimmen: 46 30,9%
  • Nein

    Stimmen: 63 42,3%
  • Nicht mehr

    Stimmen: 32 21,5%
  • Dieses Jahr nicht

    Stimmen: 8 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Ich kann die Faszination bei Jüngeren natürlich verstehen. Wir haben in dem Alter auch Böller gekauft usw. Ich kann aber auch sagen, dass wir das eine oder andere Mal Glück hatten. (...) Bin heute froh, dass damals nichts passiert ist.

Heute ist das Geknalle nichts mehr für mich. Ein Segen, wenn‘s wieder ruhiger wird...
 
Ich mache es aus 2 Gründen nicht mehr.

1. Es verschreckt Tiere und lässt sie massiv leiden.
2. Böller verursachen 15% der Feinstaubbelastung.

Um ehrlich zu sein würde ich es verbieten aus den genannten Gründen.
 
Ich fände offizielle Feuerwerke zu einem Großteil wohl inzwischen auch viel besser. Dann halt als Großveranstaltung mit Publik Viewing.
Bei uns in Esslingen ist es in der Altstadt ohnehin schon verboten, wegen der Brandgefahr. Vor ein paar Jahren ist bei uns im Ort auch mal ein Feuerwerkskörper in eine Schreinerei geflogen, dazu muss ich wohl nichts sagen was dann passiert ist. Letzes Jahr hat jemand auch irgendwo in der Region große Kisten Feuerwerkskörper auf der Bühne gelagert, und da gab es auch einen Unfall bei dem der Dachstuhl abbrannte. Ein anderer Pyromane hat selbstgebastelte Feuerwerkskörper und Sprengsätze gebaut, dessen Dach ist auch in Rauch aufgegangen...
Die Jugendlichen mit ihren Böllern schon Tage vorher und nachher gehen mir persönlich inzwischen auch oft auf die nerven. (Und erlaubt ist es auch nicht.) Speziell wenn manche Leute meinen sie müssten sie bis zum nächsten Fußballspiel ihres Vereins aufheben und in die Menge werfen.
Bei mir war vor zwei Jahren eine Rakete fehlerhaft und ist nicht hoch, sondern zur Seite geflogen, ist aber zum Glück nichts passiert, außer das die gegenüberliegende Hauswand getroffen wurde.

Knapp ausgedrückt. Die Leute gehen mit dem Zeug einfach viel zu verantwortungslos um, und ich glaub es wäre besser wenn es nur von Profis gehandhabt werden würde. Oder wenigstens Leuten die darin geschult sind. Dann hätte die Feuerwehr und der Notdienst diesbezüglich an Silvester schon mal etwas weniger zu tun.
Die kleineren Feuerwerke wie Knallfrösche, Wilde Hummeln, Tischfeuerwerk und das Feuerwerk Klasse I können ja gerne noch verkauft werden. Auch wenn das vielen hier jetzt sicherlich nicht passen dürfte was ich jetzt geschrieben habe und es vielen wahrscheinlich übervorsichtig vorkommt.
 
Ich mache es aus 2 Gründen nicht mehr.

1. Es verschreckt Tiere und lässt sie massiv leiden.
2. Böller verursachen 15% der Feinstaubbelastung.

Um ehrlich zu sein würde ich es verbieten aus den genannten Gründen.

Die Weltflotte von 90.000 Schiffen verbrennt rund 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr, was einer Emission von 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid entspricht. Allein die 15 größten Schiffe der Welt stießen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos, so der NABU (Naturschutzbund Deutschland).
Angesichts dessen ist die Diskussion um Böller zu Sylvester sowas von lächerlich...
 
Ich mache es aus 2 Gründen nicht mehr.

1. Es verschreckt Tiere und lässt sie massiv leiden.
2. Böller verursachen 15% der Feinstaubbelastung.

Um ehrlich zu sein würde ich es verbieten aus den genannten Gründen.

Trump hätte keine besseren "Fakten" bringen können. ;) :p

Böller und Raketen verursachen nicht 15% der gesamten Feinstaubbelastung, sondern sie verursachen an einem Tag 4000 Tonnen Feinstaub und das entspricht etwa 15% des jährlich durch Straßenverkehr verursachten Feinstaubs.

So lecker sieht das Ganze dann übrigens aus.
26113808_1657704654273260_6900663566197988321_n.png
 
Die Deutschen verballern ca. 200 Mio. € an Sylvester. Mit dem Geld könnte man die Vergrößerung des Bundestages für vier Jahre finanzieren oder Ronaldo in Madrid ablösen. Allerdings müsste man auch nächstes Jahr auf das Böllern verzichten, denn der gute Herr müsste über vier Jahre jährlich 50 Mio. € bekommen. Von irgendwas will der ja schließlich auch leben. Man könnte natürlich auch etwas Sinnvolles mit dem Geld anfangen, aber dazu fehlt mir die Fantasie. ;-)

Edit: Mir ist doch was Sinnvolles eingefallen. Der Bund bzw. die Länder könnten mit dem Geld 20.000 bis 66.000 Bäume in Ortschaften pflanzen. Vorausgesetzt man möchte den Platz dafür hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dieses Jahr wohl auf Böller verzichten. Aus diesem "nur" geknalle bin ich dann doch rausgewachsen. Ob ich mir Raketen hole.. ich denke nicht. Für den kleinen Funken ist mir das zu teuer. Wenn man die Teile sieht, denkt man immer da kommt sonst was für ein Feuerwerk raus und am Ende ist es ein kleines Lichtlein.
Ich hole mir wahrscheinlich ein paar römische Lichter. Das weiß ich was ich bekomme und übermäßig laut knallt da auch nichts.
 
Ich mache es aus 2 Gründen nicht mehr.

1. Es verschreckt Tiere und lässt sie massiv leiden.
2. Böller verursachen 15% der Feinstaubbelastung.

Um ehrlich zu sein würde ich es verbieten aus den genannten Gründen.

Nach dieser Logik müßtest Du auch Flugzeuge und Sportwagen verbieten.

Auf Dich würde bestimmt dieser seltsame SPD Spinner abfahren:D

Ich habe immer in der Neujahrsnacht Feuerwerk abgefeuert und werde es auch weiterhin tun.
Herrgott ich gebe da zwischen 50 und 65 Euro aus.
Und ich liebe den Dunst und den Pulvergeruch der in den ersten Stunden des neuen Jahres in der Luft liegt.
 
ja falsch ausgedrückt. Meinte ich.
Widerspricht ja auch nicht, dass es unsere Atemluft belastet

Richtig, aber es macht einen Unterschied ob es ein Äquivalent zu einem Wert ist oder ob es einen Prozentsatz des gesamten Werts ausmacht. Wäre letzteres der Fall, würde man sicherlich anders darauf reagieren, als nur Karl Lauterbach zu interviewen. ;)
 
Heute morgen blauer Himmel und Sonne. Jetzt ist das Wetter umgeschlagen. Regnerisch und windig. Und es soll in den nächsten Tagen so bleiben. Das gibt Hoffnung, dass nicht so ganz viel geknallt wird.
 
Heute morgen blauer Himmel und Sonne. Jetzt ist das Wetter umgeschlagen. Regnerisch und windig. Und es soll in den nächsten Tagen so bleiben. Das gibt Hoffnung, dass nicht so ganz viel geknallt wird.


Also bei uns soll es den ganzen Samstag verregnet und stürmich werden. Aber am Abend des 31.12. soll es aufhören und gegen Mitternacht soll es keinen Nebel und keinen Regen.



Desweiteren,was noch hier erwähnt werden muß :

Am 31.12 hat der Zarewitsch Geburtstag.
Da M U ß geballert werden.:D:D:D
 
Böller und Raketen verursachen nicht 15% der gesamten Feinstaubbelastung, sondern sie verursachen an einem Tag 4000 Tonnen Feinstaub und das entspricht etwa 15% des jährlich durch Straßenverkehr verursachten Feinstaubs.

So lecker sieht das Ganze dann übrigens aus.
26113808_1657704654273260_6900663566197988321_n.png
Interessante Karte. Gerade wenn man im Raum Stuttgart lebt. Wusste nicht das es bei uns im Vergleich wirklich so schlimm ist. Zumal es doch relativ viele Grünanlagen und Felder und Weinberge gibt. Für Silvester müsste man die Skala wohl auf 100 µg/m³ steigern. Vielleicht mit violet?
 
Klar ists bei uns in Stuttgart so übel, Kessellage und so... ist ja auch der Grund, warum wir als einzige Stadt (gefühlt oder ists tatsächlich so?) mit den Feinstaubwerten nicht klarkommen und die Fahrverbote im Gespräch sind. Das ist ja leider nix neues und war der Hauptgrund, weshalb unser "neues" Auto ein Benziner wurde...
 
Zurück
Oben