[Film] Cloverfield

freue mich schon auf Cloverfield, mir gefällt vorallem die Kamera Einstellung die ähnlich wie bei the Blair Witch Project ziemlich amaterhaft ist, aber gerade das bibt dem Film seinen Charme.
 
Bin auch schon riesig gespannt.
Ich "vermute" aber das der Film kein Happy-End hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Plot zu dem Film ist jetzt auf Wikipedia erschienen!
Da der Film in Deutschland erst am Donnerstag erscheint, ist das Lesen natürlich auf eigene Gefahr:

 
Gerade wieder daheim ^^ Sehr sehenswert! Nach dem Motto: Mittendrin statt nur dabei!
Den muss man sich einfach im Kino angucken :)
 
So komm auch gerade aus dem Kino.

Der Film hat das gehalten was er versprochen hat. Ein kleines Erlebnis. Man fühlt sich wirklich mitten im Geschehen. geworfen. Das liegt vor allem an dem genialen Sound-Editing. Ein Film geboren für Dolby Digital.
Man muss aber auch sagen, wenn der Film nicht so gemacht worden wäre, wäre er ziemlich uninteressant und an den Haaren herbei gezogen. Die Charaktere sind ziemlich klischeehaft und manchmal auch nervig. Der Grund, warum ihr Tour durch die Stadt länger dauert als geplant, ist auch nicht sehr überzeugend. Durch diesen dokumentarischen Effekt wird die Story, aber zum Glück in den Hintergrund gedrängt. Die ganze Story um die Kamera ist auch ehrlich gesagt ein Hindernis. Wenn man nicht drüber hinweg sehen kann, wird man nicht viel Spaß am Film haben. Auch sehr gut rüber kam das Monster, welches meiner Meinung nach wirklich gut aussah. Irgendwie erinnerte es mich an ein Monster aus Doom3 oder Half Life 2.
Und das Ende lässt auch Spekulationen offen, wenn man nicht bei diesen ganzem ViralMarketing mit gemacht hat.
Man kann jetzt sagen, dass das Monster ein Alien ist oder das Monster von dem, was ins Wasser gefallen geweckt worden ist. Ob wir es jemals erfahren werden? Ich glaube nicht.

7 von 10 Punkten.
 
Ich bin auch schwer begeistert von diesem "Projekt". Man nehme einen Trailer und ein paar wilde Gerüchte und wartet bis die Internetcommunity daraus ein Lauffeuer mit unzähligen Fake-Plakaten, -Trailer und Websites macht?

? und dann präsentiert man schließlich ein völlig minderwertiges Produkt, was bestenfalls als Abschluss-Kurzfilm einer Filmhochschule durchgehen würde.

Es bleibt die Frage, ob das Projekt von vornherein als Verarsche der besserwisserischen, selbstgerechten INet-Community geplant war oder als Vorlage für kommende Generationen von BWL Studenten die ihre Magisterarbeit über Marketing anhand von "Cloverfield" schreiben. Unter diesen Gesichtspunkten auf jeden Fall ein sehr geniales Projekt.

Der Film selbst ist natürlich völlig indiskutabel: keine Story, keine Spannung, keine Charaktere, kein gar nichts. OK, vielleicht ein bisschen Krach, bzw. viel Lärm um nichts ;)
 
Der Film selbst ist natürlich völlig indiskutabel: keine Story, keine Spannung, keine Charaktere, kein gar nichts. OK, vielleicht ein bisschen Krach, bzw. viel Lärm um nichts ;)

So etwas habe ich erwartet.
Naja werde ihn mir dann wohl nicht im Kino antuen.
Hab mir von Anfang an GEdacht das hier ein völliger 08/15 Film druch die Virale Kmapgne hochghypte wird und das einzig "neue" an dem Film ist die Kameraperspektvive, die selber noch nichtmal mehr neu ist.
Man Bastel also Godzilla und Blair Witch zusammen. Also eine schon 1000 mal dagewesene Story mit einem "Inovativen!" völlig ausgelutschten Stilmittel und sagt sachen wie "Das ist noch nie dagewesen"!
Mich interessieren zwar Monsterfilme aber das mti der Kamera mocht ich noch nie. Spannung kann man auch anders erzeugen.
Also wohl doch nur ein Billiger Abklatsch und alles andere als Sehenswert.
Interessant wie man so mit ewtas qualitativ minderwertigen, leuten weißmachen kann, sie sehen etwas Hochwertiges.
Seis drum!
 
Hab ihn mir gestern mit hohen Erwartungen angesehen und muss wirklich sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Schwachpunkte des Films liegen stilmittelbedingt in der geringen Charakterentwicklung und einer "richtigen" Story. Aber das will der Film auch gar nicht rüberbringen.
Die Konzentration liegt in der Atmosphäre vor und während des Angriffes und wird durch gute Darsteller, die "Live-Kamera" und solide Effekte bestens rübergebracht.
Auf einen Film wie Cloverfield muss man sich natürlich einlassen. Er ist ein Experiment, was in gewissen Bereichen scheitern muss, in anderen aber der Konkurrenz um längen voraus ist. Als direkten Vergleich hab ich mir Emmerichs Godzilla genommen und da liegt Cloverfield um Längen vorn.

Die Wackelkamera kommt natürlich zum Einsatz, aber ich empfand es nicht als störend, wie zB in Blair Witch, wo man auch mal fünf Minuten auf eine schwarze Leinwand starrte. Dies verkneift sich Cloverfield und liefert eigentlich immer brauchbare Perspektiven, selbst im größten Getümmel (und da gibt es einige Szenen!). Zwar alles in Schräglage und mal verwaschen, aber nie so, dass man den Faden verliert. Logische Konsequenz und im Vorfeld meine größte Sorge, dass es nicht so ist, war dann die Sicht auf das Monster.
Ja, man sieht es mehrfach und am Ende kann man sich ganz gut zusammenreimen, wie es aussieht. Davon abgesehen ist es in seinem Design einfach so abgedreht, dass man es totz der teilweise guten Sicht irgendwie nicht einordnen kann.

Die Marketing-Kampagne im Vorfeld hat mich nicht sonderlich angesprochen und ich hab sie auch nicht verfolgt, aber wenn es Anspielungen darauf im fertigen Film gab, dann sind sie mir entgangen und scheinen auch so gut wie keinen Einfluss zu haben.


Fazit: Experiment geglückt. Ein innovativer Monsterfilm, der clever ein "Was-wäre-wenn-Szenario" einfängt. Mein einziger richtiger Kritikpunkt: Die Kamera hat verdammt viel ausgehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ziemlich zufrieden. Es ist ein Produkt aus Godzilla und Blair Witch Projekt, aber durch die Perspektive wirkt es viel intensiver als Godzilla und authentischer als Blair Witch obwohl des wesentlich fiktionaleren Inhalts. Das virale Marketing ging mir ja gepflegt am allerwertesten vorbei, somit ist das Ende auch ziemlich eindeutig und der Film in sich geschlossen. Hab das geflüsterte nach dem Abspann auch gewollt überhört.

8/10
 
Verdammt! Ich bin extra noch fünf Minuten sitzen geblieben, aber dann hab ich es aufgegeben. Könntest du mich mal aufklären, was da noch geflüstert wurde?

Einen zweiten Teil halt ich ja nicht für unrealistisch, aber aus völlig anderer Perspektive.
 
Verdammt! Ich bin extra noch fünf Minuten sitzen geblieben, aber dann hab ich es aufgegeben. Könntest du mich mal aufklären, was da noch geflüstert wurde?

Einen zweiten Teil halt ich ja nicht für unrealistisch, aber aus völlig anderer Perspektive.

"Help us!" - "It`s alive"

Könnte auch kurz nachdem die Kamera ausgeht gekommen sein, bin mir nicht sicher!
 
Habe den Film auch gesehen und fand ihn genial, werde ich mir eventuell nochmal ansehen, steht aber noch nicht fest.

Aber - was sagt ihr hierzu ? Könnte Spoiler enthalten für die, die den Film noch nicht gesehen haben. ;)

Habe das Viral marketing nicht verfolgt, aber das klingt alles ziemlich plausibel - irgendwie ... :confused:
 
Fand den Film ganz gut, meine Freundin fand ihn schlecht, aber solche Filme polarisieren nunmal. Doch wirklich gut gemacht, und das musste auch sie zugeben, war die natürliche und "echte" Art und Weise des Schauspiels und die daraus resultierende, echt wirklende Atmosphäre. Auch interessant fand ich, das die Kamera wirklich "privat" wirkte, es aber dennoch gelang, eine Dramaturgie herzustellen!

Ich persönlich würde den Film eine
8/10
geben, sie tendierte eher zu 4/10!
 
Tjo, eine Neuinterpretation eines alten Genres. Nicht schlecht gemacht, aber ziemlich substanzlos. Wenn man weiss, dass es sich um ein "Giant Monstermovie" handelt, dann ist das okay, allerdings bin ich dummerweise mit "Lost" im Hinterkopf in den Film gegangen, und das hat´s mir dann nicht leicht gemacht. Ich hab am Schluss "und das war´s jetzt ?" gedacht.

Handwerklich okay und unterhaltsam, aber irgendwie kein grosses Kino, obwohl es wegen der Bilder schon vorteilhaft ist ihn auf grosser Leinwand mit DS und allem gesehen zu haben ;)

Gruß,
Michael


*gähn*
 
Sehr guter Film, mal wieder was altes-neues aber gut umgesetzt. Hat mich richtig gefesselt, die Bilder, der Sound, alles in sich stimmig. Nur der Anfang auf der blöden Party hat sich etwas gezogen, na ja allerdings erklärt sich ja das dann im Verlauf des Films.

Ich gebe hier ebenfalls eine 8/10 und freu mich schon auf das DVD-Release.
 
Zurück
Oben