[Film] Cloverfield

Das war ein B2 Bomber :) Die SR 71 war ein Mach 3 Aufklärer. Ich bin mir nicht sicher, ob die noch im Einsatz sind, ist aber ein verdammt schönes Flugzeug. Das Naboo-Schiff, mit dem die Jedi & Königin + Anhang in Episode 1 geflohen sind, basiert auf der Form der SR-71.

Aber zum Thema ... ich fand den Film ziemlich gut. Der Film hat erzählt im Grunde auch keine Geschichte, wie es in den meisten Filmen der Fall ist, sondern soll einfach nur ein Mittendrin-Gefühl vermitteln und die Panik und Hilflosigkeit der Leute aus nächster Nähe zeigen. Das ist für mich perfekt gelungen, der Film wirkt tatsächlich zum größten Teil sehr glaubwürdig. Die unbekannten Darsteller (keine Hollywood-Prominenz, die würde in diesen Film eh nicht reinpassen) bringen auch keine typisch übertriebene Hollywood-Dramatik in den Film, sondern wirken für mich sehr glaubwürdig in ihrem Verhalten und ihren Reaktionen.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch Blair Witch Project (1) sehr gut fand.

Oh okay, dann habe ich mich da ein bischen versehen. Aber der flog auch ein bischen schief, hab mich verguckt.

Aber richtig verdammt schönes Flugzeug, und dass die SR-71 auf den Naboo Kreuzer basiert wusste ich nicht. xD
 
Aber richtig verdammt schönes Flugzeug, und dass die SR-71 auf den Naboo Kreuzer basiert wusste ich nicht. xD

Andersrum... der Nubian Kreuzer basiert auf dem SR-71 ;)


Zum Film: ich habe ihn letztens erst gesehen und fand ihn wirklich unterhaltsam, schon alleine, weil er so seltsam banal anfängt und dann einfach nur noch chaotisch wird. Natürlich sind viele Sachen etwas realitätsfremd aber das haben Monsterfilme meines Wissens nach so an sich :p

Die Machart war toll, das Monsterdesign grandios (auch wenn ich die früheren Entwürfe von Clover als Wal-Mutant vorgezogen hätte) und Marlena sehr süß, aber leider zu früh tot.

Alles in allem ein großer Spaß...

8 von 10 Parasitenbissen
 
Andersrum... der Nubian Kreuzer basiert auf dem SR-71 ;)



8 von 10 Parasitenbissen

Oh man , was ist aus mir geworden xD

Ja Marlene war hübsch und ist irgendwie komisch gestorben oder? Im Zelt ist naja auch egal.

Aber mal ehrlich die ersten 10 min waren echt langweilig, die Vorgeschichte des Paares. Das hätten die anders lösen können. xD
 
Ich finde, gerade das hat die Situation nachher umso surrealer erscheinen lassen. Weil es eben vorher wie ein dämliches Party-Video wirkt und dann urplötzlich ins Absurde abdriftet. Schade, daß ich gespoilert war und wußte, was auf mich zukommt...
 
Verstehe ich nicht ganz.

Hätte ich nicht gewußt, daß das ein Monsterfilm ist und einfach nur die ersten 18 Minuten als Party-Aufzeichnung (gelangweilt) gesehen und wäre DANN schlagartig in den Katastrophen-Part geschleudert worden, hätte das einen ganz anderen Eindruck hinterlassen.

So war's auch witzig, aber halt nicht das, was es ungespoilert hätte sein können.
 
Hätte ich nicht gewußt, daß das ein Monsterfilm ist und einfach nur die ersten 18 Minuten als Party-Aufzeichnung (gelangweilt) gesehen und wäre DANN schlagartig in den Katastrophen-Part geschleudert worden, hätte das einen ganz anderen Eindruck hinterlassen.

So war's auch witzig, aber halt nicht das, was es ungespoilert hätte sein können.

Aso jetzt check ich das xD

Wie gesagt momentan bin ich nicht mehr der gute alte ;)
 
Heute endlich gesehen, und ich fand den Film ziemlich ansprechned. Die Charaktere sind der übliche Standard (haben Beziehungen, kreischen, sterben....), die Story war in ein paar Dutzend Godzilla/Monsterfilmen fast die gleiche, aber der Film ist stimmig und funktioniert.
Einerseits ist die Handkamera oft so wackelig, daß man die Schauspieler fast austauschen könnte, ohne das es groß auffallen würde. Andererseits macht das dauernde Gewackel fast schon den Reiz aus, speziell beim Monster. Anders als beim Emmerich-Godzilla steht hier kein CGI-Bombast im Mittelpunkt. Das Monster ist zwar hin und wieder zu sehen, aber nur selten sieht man es deutlich, und genau das hat mir gefallen.
Großartig fand ich den Abspann mit der Godzillamusik. Der Film hat ja ansonsten keinen symphonischen Soundtrack, aber die Musik beim Abspann ist wohl das beste, was ich in diesem Jahr in Sachen Filmmusik gehört habe.

7,5 von 10 Handycams
 
:D Ich habe mir den gerade eben auch angeschaut.
Ich finde den Film wirklich gelungen. Die Idee mit der Digi-Cam-Sicht und das Szenario finde ich sehr spannend und gelungen.
Gut ist auch, dass keine Ruhepause eingelegt wird. Man hetzt mit den Chrakteren von Gefahr zu Gefahr.
Ich gebe 9,5 Punkte von 10.

mfg Seifo
 
Hab in auch gerade gesehen und kann ihn eigentlich auch empfehlen.
Mal ein bisschen andere Perspektive, die es aber bringt, da man sich so mehr im Geschehen fuehlt und andererseits denkt, dass man wirklich nur ein privates Band von irgendjmd sieht.

Das Monster wurde wirklich sehr gut, Stueck fuer Stueck mehr gezeigt und das Ende war auch offen. Beste Szene fand ich, wo die 4 Fluechtigen mitten in den Militäreinsatz platzen und alle aus allen Rohren feuern....

Die ganzen Szenen mit den Explosionen und verrauchten Strassen haben mich auch sehr an 9/11 erinnert, weiss nicht ob das auch den Eindruck erwecken sollte.

Vielleicht kommt ja noch ein Cloverfield 2, wo man ein weiteres Band von irgendjmd anders findet. *g

8 von 10 Gebissenen
 
Vielleicht kommt ja noch ein Cloverfield 2, wo man ein weiteres Band von irgendjmd anders findet. *g

Einen 2. teil wird es auf jeden Fall geben, habe auch schon Screenshots gesehen und bei Youtube ist ein Trailer, wo man das zerstörte New York sieht.

Jetzt mal zum Film: Ich fand den super, einer der besten Filme die ich bis jetzt gesehen habe, vorallem die neue Perspektieve. Die Monster waren perfekt und angsteinflösend. Super Story. Aber mich hat es gewundert das der Film ab 12 Jahren war, das ist ja schon ein richtiger Horror Film gewesen.

mfg

P.S: Die kleinen Monster sahen aus, wie die Käfer aus Starshiptroopers, nur in kleinformat.
 
Also der Trailer den du gesehen hast, war fanmade.
Habe gerade youtube gecheckt und nur so fandmade trailer gesehen.
Selbst imdb hat noch nichts von Cloverfield 2 gehoert.

Von daher, mal abwarten.
 
Also der Trailer den du gesehen hast, war fanmade.
Habe gerade youtube gecheckt und nur so fandmade trailer gesehen.
Selbst imdb hat noch nichts von Cloverfield 2 gehoert.

Von daher, mal abwarten.
Das Sequel wurde doch schon von Abrams angekündigt? :verwirrt:

P.S. Ja, das sah nicht zufällig so aus wie 9/11. ;) Das Thema wurde in Interviews mit den Beteiligten angeschnitten damals im Presserummel.
 
Das Sequel wurde doch schon von Abrams angekündigt? :verwirrt:

Habe ich nichts von gehoert. Aber selbst Ankuendigungen koennen sich ja als Nieten entpuppen (Warte immer noch auf Teil 2 und 3 der His Dark Materials-Triologie :().

P.S. Ja, das sah nicht zufällig so aus wie 9/11. ;) Das Thema wurde in Interviews mit den Beteiligten angeschnitten damals im Presserummel.

Hat mich sehr an die Aufnahmen erinnert, wo so eine Feuerwehrtruppe auch mit Digicam unten in einem Tower ankamen...war glaub ich mal als Dokufilm im TV.
 
Habe ich nichts von gehoert. Aber selbst Ankuendigungen koennen sich ja als Nieten entpuppen (Warte immer noch auf Teil 2 und 3 der His Dark Materials-Triologie :().
Ja, das Ganze ist wohl doch noch offener, als ich dachte: Wikipedia (bis "Sequel" runterscrollen).

Naja, mich hat Cloverfield ohnehin nicht aus den Socken gehauen, also ist mir ein Sequel im Prinzip fast egal. :D
 
Gesterrn habe ich Cloverfield auf Blu Ray gesehen. Der Film gefiel mir genauso gut bzw. schlecht wie im Kino. Die unsaeglich lange Party Szene ging mir auch dieses Mal enorm auf die Nerven. Sobald das Monster aber angreift gefaellt mir der Film ganz gut.
Rein inhaltlich ist der Film ja eigentlich nichts besonders, die ungewoehnliche Erzaehlperspektive macht den Film imo aber sehr interessant.

Das Bild der Blu Ray wuerde ich als durchschnittlich bewerten. Dadurch, dass im Film eine Handkamera verwendet wurde, wirken die Bilder einfach nicht so scharf wie in einem herkoemmlich gedrehten Film - was andererseits aber auch ein Vorteil ist, da die Computereffekte somit um einiges authentischer wirken.

Die Special Features sind ungewoehnlich umfangreich. Zwar habe ich mir das ellenlange Making Of noch nicht angesehen (welches auf dem ersten Blick auch nicht sonderlich interessant wirkte, da die Darsteller und Mitarbeiter wieder sehr dazu neigen, sich gegenseitig zu beweihraeuchern), die Doku ueber die Special Effects dagegen ist imo sehr interessant. Ich fand es sehr verblueffend, wie viele CG Effekte verwendet wurden, die mir im Film gar nicht aufgefallen sind. (so gut wie alles was man von NY sieht stammt aus dem Computer!)
Die Deleted Scenes sind insgesamt eher belanglos, interessanter finde ich dagegen das alternativem Ende, bei welchem man erfaehrt wie das Monster in NY gelandet ist
Alles in allem war die Blu Ray ihr Geld (10 Euro bei Areabasar) wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben