[FILM] Equilibrium

habe "equilibrium" vor nem dreivierteljahr empfohlen bekommen und auch gleich mal angeschaut. mir hat er ziemlich gut gefallen, habe ihn gleich mal x anderen leuten weiterempfohlen ;)
dachte aber er sei doch relativ bekannt, ich stosse in ziemlich vielen foren auf threads zu dem film.

wer "equilibrium" gemocht hat, dem koennte uebrigens laut empfehlung eines bekannten "casshern" auch gefallen. leider habe ich den film noch nicht gesehen, noch keine zeit dazu gehabt.
 
Ich wollte 'Equilibrium' (übrigens eine fast ausschließlich europäische Produktion) schon eine ganze Weile sehen, aber irgendwie hat es sich bis heute Mittag nicht ergeben. Jetzt habe ich ihn gesehen, in der Erwartung, einen relativ tumben aber "stylischen" Action-Film mit vorgetäuschtem Anspruch im Stil von 'Matrix' zu sehen. Immerhin steht auf der DVD-Hülle: "The Matrix meets 1984."
Was für ein ausgemachter Unsinn! Das hat mal wieder jemand geschrieben, der entweder überhaupt keine Ahnung davon hatte, was er da erzählt, oder davon ausgegangen ist, dass seine Leser differenziertere und korrektere Schlagworte nicht verstehen würden (womit er nicht so falsch liegen würde). 'Brave New World', ja, wenn auch ohne die Ambivalenz dieses Romans. Was Filme angeht natürlich 'THX 1138'. Ein Schuss dieses überschätzten Werks 'Fahrenheit 459'. Aber '1984'? Quark. Mit der 'Matrix' hat 'Equilibrium' allerdings schon mehr gemeinsam: einen schwarzen Nebendarsteller, "Metal"-Musik im Abspann, englische Drehsprache und dass die Handlung in der Zukunft spielt. Die paar Slow-Motion-Effekte gab's vorher schon. Und die Figuren tragen ja noch nicht mal glänzendes Leder...
Der Film hat mir gefallen. Gerade, weil er nicht das ist, was er angeblich sein soll. Er ist intelligent, für einen Film dieser Art recht anspruchsvoll, auch wenn die Motive freilich nicht neu sind. Es gibt Action, aber weniger als vermutet. Die darstellerischen Leistungen sind hervorragend, weit besser als was einem bei 'Matrix' zugemutet wurde. Sehr gutes Produktionsdesign, gerade für die Mittel. Und das war der erste Badelt-Score, der mir gut gefallen hat.
Ich kann den Film empfehlen. Nur Matrix-Zombies sollten sich von ihm fernhalten; sie könnten ihren Glauben verlieren.

general-michi schrieb:
ich fand nur blöd,
Ich hatte erwartet, dass er sowas sagt wie: "Preston, ich habe das Kata erfunden." Könnte ich mir immer noch vorstellen.
 
@ wraith: fast genau meine Meinung

Matrix war ganz spaßig (hab mir alle angesehen + Animatrix) und das spekulieren über die "Wahrheit" war irgendwie auch lustig, aber den Film so auseinanderzudiskutieren wie das die absoluten freakX gemacht haben, fand ich zu blöd.

Equilibrium hat genug Eigenständigkeit und klaut nicht mehr, als das andere Filme tun.
Die unfreiwillige Komik die bei Matrix 2 und 3 zu bemerken war, vermeidet dieser Film.
(Ich sag nur: Sonnenbrillen)
 
Der Thread ist zwar schon ne längere Zeit zugestaubt, habe mir aber gedacht ich hole ihn mal aus der Versenkung wegen eines "updates".

Für alle die den Film noch nicht gesehen haben (wie ich), ihn aber schon immer mal sehen wollten, gibt es jetzt die Chance. :)

Der Film läuft am Samstag den 9.Juli um 22.25 Uhr auf Pro7.
[Bevor jemand mir mitteilt, dass es irgendwelche aktuellere Threads gibt, worin darüber unterhalten wird, ich habe den Thread mit Absicht ausgewählt, da er so heißt wie der Film.]
 
Darth Beck'sche schrieb:
Der Thread ist zwar schon ne längere Zeit zugestaubt, habe mir aber gedacht ich hole ihn mal aus der Versenkung wegen eines "updates".

Für alle die den Film noch nicht gesehen haben (wie ich), ihn aber schon immer mal sehen wollten, gibt es jetzt die Chance. :)

Der Film läuft am Samstag den 9.Juli um 22.25 Uhr auf Pro7.
[Bevor jemand mir mitteilt, dass es irgendwelche aktuellere Threads gibt, worin darüber unterhalten wird, ich habe den Thread mit Absicht ausgewählt, da er so heißt wie der Film.]
Yo, wer Equilibirum noch nicht gesehen hat, sollte dies schnellstmöglich nachholen. Er gleicht "Matrix 1" mehr als die beiden Nachfolger des Wachowski-Klassikers.
 
Lowbacca schrieb:
Yo, wer Equilibirum noch nicht gesehen hat, sollte dies schnellstmöglich nachholen. Er gleicht "Matrix 1" mehr als die beiden Nachfolger des Wachowski-Klassikers.


AUf jeden fall nachholen!!!Und ich finde ncoh dazu ist er besser als Matrix1!!!
Ich weiß ich könnte hier von einigen zerissen werden aber das ist meine Meinung.
Die Geschichte alleine ist schon genial ausgedacht und die Schauspieler sind genial. Bale ist die perfekte Rolle für den Film,und der Schuaspieler von Boromir(ich weiß nur seinen Namen net mehr :D ) kommt sogar auch im Film,auch wenn nur kruz :rolleyes: , vor.
 
ups das der Kerl Boromir ist, ist mir gar nicht aufgefallen :)

- nur kurz zu diesem Film --> Ich liebe ihn. Mein Schatz und ich haben ihn vor etwa nem Jahr oder so gekauft und uns ist an bestimmten Stellen ganz schön Kalt vor Schock geworden (u.a. die Hundeszene). Wir finden das der Film unheimlich gut die Stimmung dieses Regimes rüberbringt - und diese Gefühlskälte ist echt bedrückend.

Ich hätte den Film sehr gerne im Kino gesehen und bin persönlich der Meinung das Matrix anders ist und nur wenig Vergleiche möglich sind - zumindest für Leute die sich ernsthaft mit dem Film auseinandersetzen. Naja mir persönlich gefällt Equilibrium sogar besser als Matrix...

Und wie schon erwähnt wurde, auch Matrix hat ordentlich geklaut, was den Film nicht schlechter macht, denn heutzutage kann kein Film mehr wirklich neues bringen - irgendwo wurde bereits alles irgendwie verfilmt oder als Buch"vorlage" niedergeschrieben. Genau wie auch die Musik und Videogames etc.. heutzutage Innovationen vermissen lassen... wie auch? Bei der Menge an Material gibts doch nix mehr was wirklich neu ist ! Mich stört sowas deshalb nur noch wenn es so dreist ist das es einen ärgert...
 
Der Film ist ganz gut und Christian Bale ist einer hammer Schauspieler und für diese Rolle optimal. Empfehlen kann man ihn auf jeden Fall, aber ein Bein ausreissen um ihn zu sehen würd ich nicht.
Die Story ist eigentlich ganz gut gedacht, aber es erinnert doch schon alles so ein wenig immer an Matrix oder 1984. Naja ich kann darüber hinwegsehen.
 
Also so vom hocker gerissen hat mich der Film jetzt nicht. Ist ein richtig guter Film, besser als vieles anderes, coole Story, geile Optik.... Super Unterhaltung, aber nichts weltbewegendes.....
 
So ich hab den Film gesehen und fand ich sehr gut.
Auf den ersten Blick denkt man natürlich "Ist das nicht Neo der Kerl in dem schwarzen Anzug?" Jedoch erkennt man doch relativ schnell, nach der ersten halben Stunde das bis auf die Haare, etwas von der Kleidung und teilweise die Kämpfe, es reingarnichts mit Matrix zutun hat. Es gibt keine Roboter, die Menschen haben keine Gefühle, die Welt sieht vollkommen anders aus. etwas gestört hat mich die Flagge bzw. das Zeichen der Welt. So als hätte man sich gedacht: "Gut Hakenkreuz haben die bösen Nazis also schieben wir etwas rum, nehmen da was und ha, eine neue Flagge für einen Diktaktorenstaat!" Einfach wieder ein Symbol in einem weißen Kreis mit rotem Hintergrund. Aber das ist nur ein kleiner Mangel, der wirklich nicht wichtig ist. Besonders gut fand ich eigentlich das die Kämpfe wirklich nicht den hauptteil ausmachten und es auch zu unerwarteten dingen kommt. Zum Beispiel als die Frau sich wehrt und der Kollege vom Hauptdarsteller sie erschießen will, oder das mit den hunden und wiederum als die Frau verbrannt werden soll. Es passieren einfach mal dinge die nicht vorhergesehen werden. Bullettime hatte sich im ganzen Film eigentlich auch ziehmlich zurückgehalten, die Effekte waren gut, aber nicht so stark in Szene gesetzt wie in Matrix der Fall, was aber nur gut war. Die Story an sich, wirkt natürlich schon etwas alt "Böser Diktator nutzt den dritten Weltkrieg aus um die Menschheit zu unterwerfen" alles verpackt in einem heiklen Thema in dem Menschen keine Gefühle besitzen bzw. besitzen dürfen. Jedoch war die Geschichte so umgesetzt worden, das ich nicht bemerkt habe, das es doch eigentlich ähnliche dinge schon gibt. Selbst im Detail erkennt man das System dieses Staates noch toll. Die Bücher sehen fast alle gleich aus, jeder Schreibtisch ist genau gleich und Individualität existiert fast garnicht. Das Ende dann war natürlich von den kämpfen dann von unserem Helden doch schon irgendwie unrealistisch, aber es ist ja auch der Held und nur ein Film, also nicht so schlimm.
Den Kampf gegen den Kollegen hätte ich mir aber doch etwas länger gewünscht und das "der Vater" was drauf hatte fand ich auch ganz gut. Es wäre langweilig wenn man ihn einfach erschoßen hätte und fertig wärs.
So das war mal meine Kritik und von mir kriegt der Film eine verdient: 1
 
Mich hat der Film auch nicht vom Hocker gerissen. Gewiss viel besser als so mancher andere Sci-Fi Film (wie Martix 2+3), aber ansonsten wurde mir viel zu offensichtlich geklaut.
Teilweise fand ich ihn auch zu vorhersehbar (Bsp. das mit dem Sean Bean Charakter und dem Vater).

Fazit: 6/10 Punkte
 
Ich habe mir heute morgen um 2 Uhr den Film nochmal reingezogen! Ich war ziemlich erstaunt vom Film, die Story gefiel mit gut und die Charaktere waren gut rübergebracht worden. Die Kampfart fand ich sehr gut, auch der Sohn vom Preston hat mich anfangs erschrocken, dies errinnert stark an 1984.

Zum Budget, der Film hat nicht viel gekostet, vor allem bei den Waffen fällt es auf. Größtenteils werden deutsche Waffen benutzt, G36, MP5.

Fazit: Actionreicher Sci-Fir-Thriller über eine mögliche Zukunft!
 
Ich hab ihn mir ebenfalls angeguckt und find ihn echt geil. Ich verstehe in keinster weise wieso die Amerikanischen Kritiker den FIlm so zerissen haben. Die Story und Anlehnung an Das NS-Regime gefallen mir und ich finde gut wie Preston aus zufall wieder zu seinen Gefühlen findet. Hätte ruhig noch etwas länger dauern können.
 
der kam gestern im Fernsehen ^^ war echt gut der Film war sehr zufrieden sollte sich jeder mal anschauen jedoch bin ich eher der Mittelalterschlachtentyp (außer SW halt das is ja sowas mit RITTER etc.)
 
Ich hab ihn mir ebenfalls angeshen letzte Nacht und muss sagen. Super Film. Gut man mag sagen das viel bei Matrix abgekupfert ist aber Matrix war auch nciht der erste Film auf diesem Gebiet von daher.

Der Film hat geile Szenen meine lieblinge sind die wo Bale am anfang die tür einspringt und dann alles niedermäht und am Ende wenn er im Büro des "Vaters" mit dem Samureischwert abgeht.....
 
Ich hab leider nur die erste Stunde etwa gesehen, dann bin ich eingeschlafen. ;-) Das soll nichts über den Film aussagen, sondern nur darüber, dass ich müde war und ich zur Sendezeit 2:10 geguckt habe. Werde ihn mir wohl nochmal ausleihen müssen...

Ich fand es ganz interessant. Nichts wo ich jetzt auf Anhieb "WOW" sagen würde (oder "UII"), sondern halt ein Film, den man sich ansehen kann, wie viele Filme/Bücher dieser Art so das gewisse Etwas haben (Soylent Green, Minority Report, 1984, etc..).

Was mir allerdings auffiel war, dass man eigentlich die ganze Zeit über sehen konnte, dass eigentlich alle Personen durchaus Emotionen zeigten (bis auf den Sohn des Hauptdarstellers vielleicht).
 
Ich musste mir immer von meinem Verlobten anhören wie genial dieser Film doch ist. Hab mich aber immer erfolgreich davor gedrückt ihn gucken zu müssen.
Doch irgendwann hab ich nachgegeben und bin soooooooooooooo froh darüber!!!

Equilibrium ist ein mega~geiler Film und ich liebe vorallem vier Kampfszenen.

1. ganz am Anfang, wenn er diesen Raum stürmt
2. wenn er das Hundebaby beschützt
3. als er versucht die Männer entkommen zu lassen
4. dieser Endkamp wo er den weißen Anzug trägt.

Das Ende des Trainingskampfes gegen seinen Partner find ich auch geil! Wenn dieser Ar... das Schwert an seinem Hals hat und nicht bemerkt, dass die Männlichkeit von ihm bedroht ist... *lol*

Der Film ist echt genial und sehr empfehlenswert!!!
 
Zurück
Oben