[Film] George A. Romero's "of the Dead"-Reihe

Klar, NIGHT spielt heute, merkt man ja auch, weil der Retrolook gerade schwer in Mode ist. "Am Anfang war das Feuer" spielt vielleicht auch heute, wenn ich mich genügend ansaufen würde.

Das mir eine Diskussion zu dämlich wird und ich mich deswege ausklinke, kommt selten vor. Und das ist hier glatt mal der Fall.

Schade, daß meine ausführliche Erklärung ihres Inhaltes beschnitten und in's Lächerliche gezogen wurde.

Ich habe lediglich versucht, den Sinn dieses Stilmittels zu erklären, mehr nicht.
 
Ich sehs als Faulheit von Romero an.
Mag sein, dass er persoenlich keinen Wert drauf legt, aber allein die Disukssion hier zeigt ja schon die Verwirrungen die dadurch entstehen.

Und mit ein bisschen Muehe und Interesse haette man alle Teile gestalten koennen ohne solche Zeitfragen entstehen zu lassen. Das haben viele andere Filme schon vorher geschafft.
Und ich rede jetzt nur vom Aussehen der Orte und Charaktere. Dialoge und Action haetten ja gerne der heutigen Zeit angepasst werden koennen. Den Zeitstrahl zu wechseln bzw. nicht zu beachten ist zwar eine nette Idee, aber dann sollte man auch keine zeitliche Abfolge erklaeren wollen. Das beisst sich irgendwie (schwer auszudruecken).

Micht haette ein "Land" oder ein "Diary" ohne Internet und Hightech-Waffen nicht wirklich gestoert, im Gegenteil. Ich haette ein gewisse Kontinuität im Raum-Zeit Gebilde ebenfalls begruesst. So sehe ich die Filme eher als einzelne Filme und Katastrophen an und eben nicht als Gesamtwerk. Und Bub ist da halt nur ein versteckter Running Gag...

my 2 cents
 
Und ich rede jetzt nur vom Aussehen der Orte und Charaktere. Dialoge und Action haetten ja gerne der heutigen Zeit angepasst werden koennen. Den Zeitstrahl zu wechseln bzw. nicht zu beachten ist zwar eine nette Idee, aber dann sollte man auch keine zeitliche Abfolge erklaeren wollen. Das beisst sich irgendwie (schwer auszudruecken).

Wobei eine sehr oberflächliche Einordnung a lá "der Ausbruch", "kurz nach dem Ausbruch" und "Jahre nach dem Ausbruch" schon von Nöten sind, um die Situation klar zumachen. Und mehr wird ja auch nie wirklich gesagt.

Micht haette ein "Land" oder ein "Diary" ohne Internet und Hightech-Waffen nicht wirklich gestoert, im Gegenteil.

Ein Diary ohne Inet wäre kein Diary, weil es eben um die Verbreitung und Verfälschung von Information im virtuellen Raum geht. Da hätte man noch eher die Zombies, als das Internet weglassen können ;)

Ich haette ein gewisse Kontinuität im Raum-Zeit Gebilde ebenfalls begruesst. So sehe ich die Filme eher als einzelne Filme und Katastrophen an und eben nicht als Gesamtwerk.

Wie gesagt ist das ja auch kein Fehler, da es nicht unbedingt im Kontext zueinander stehen muß. Es wurde als Einzelepisoden konzipiert, die die verschiedenen Stufen einer Zombie-Epidemie zeigen, sollte aber nur von den nerdigsten Fans wirklich in eine Art Timeline gesetzt werden... meine habe ich ja im hiesigen Blog aufgeschlüsselt :p

Und Bub ist da halt nur ein versteckter Running Gag...

Inwiefern ist er ein versteckter Running Gag, wenn er nur in einem Film vorkommt? :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Diary ohne Inet wäre kein Diary, weil es eben um die Verbreitung und Verfälschung von Information im virtuellen Raum geht. Da hätte man noch eher die Zombies, als das Internet weglassen können ;)

Also das Diary hab ich eher auf die Videokamera bezogen die ja tagebuchmaessig den Verlauf der Zombieepidemie festhaelt...

Das Internet wird ja nur kurz behandelt von daher sehe ich es nicht zwingend als Handlungsträger. (Haett ja dann auch eher Blog of the Dead heissen muessen ;) )

Es wurde als Einzelepisoden konzipiert, die die verschiedenen Stufen einer Zombie-Epidemie zeigen, sollte aber nur von den nerdigsten Fans wirklich in eine Art Timeline gesetzt werden... meine habe ich ja im hiesigen Blog aufgeschlüsselt :p

Du stehst drauf ein Nerd zu sein, was? :braue

Inwiefern ist er ein versteckter Running Gag, wenn er nur in einem Film vorkommt? :verwirrt:

Hab da was durcheinander geworfen. Big Daddy, Blade und das Geruecht das Bub im Island Film evtl. auftaucht haben bei mir wohl ein paar Synapsen falsch gezuendet. :D

Blade ist uebrigens der Charakter, der eine gewisse zeitliche Einordnung gibt, da er in zwei Filmen vorkommt.
Wieviel Jahre krebst er von Dawn bis Land eigentlich als Zombie rum? Arme Socke, aber ueber die Jahre nicht wirklich zerfallen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Diary hab ich eher auf die Videokamera bezogen die ja tagebuchmaessig den Verlauf der Zombieepidemie festhaelt...

Das Internet wird ja nur kurz behandelt von daher sehe ich es nicht zwingend als Handlungsträger. (Haett ja dann auch eher Blog of the Dead heissen muessen ;) )

Auch ein Aspekt, den man beachten kann... ja. Ich sehe da aber wirklich eher die ganze Netz-Info als primären Teil der Botschaft.

Du stehst drauf ein Nerd zu sein, was? :braue

Ich? :cool:

Hab da was durcheinander geworfen. Big Daddy, Blade und das Geruecht das Bub im Island Film evtl. auftaucht haben bei mir wohl ein paar Synapsen falsch gezuendet. :D

Hui, das Gerücht kannte ich bislang ja noch garnicht...

Blade ist uebrigens der Charakter, der eine gewisse zeitliche Einordnung gibt, da er in zwei Filmen vorkommt.

Wenn man als Nerd drauf achtet, ja... ansonsten nicht, da ja der Zombie nichtmal einen Namen trägt und somit offiziell nicht als Blade identifiziert wird ;)
Eher ein kleines Cameo für die Fans ^^

Wieviel Jahre krebst er von Dawn bis Land eigentlich als Zombie rum? Arme Socke, aber ueber die Jahre nicht wirklich zerfallen. :D

ca 3 Jahre... hat also noch einige Zombie-Jahre vor sich, wenn man Dr. Logans Forschungen trauen kann.
 
Hui, das Gerücht kannte ich bislang ja noch garnicht...

Nunja ob was dran ist wird man sehen.... ;)
Auf die Schnelle konnt ich auch keine Seite finden, die mein aufgeschnapptes Geruecht bestaetigt. *g

Wenn man als Nerd drauf achtet, ja... ansonsten nicht, da ja der Zombie nichtmal einen Namen trägt und somit offiziell nicht als Blade identifiziert wird ;)
Eher ein kleines Cameo für die Fans ^^

Stimmt, er heisst statt Blade nur "Machete Zombie"...aber ist dennoch mal eine direkte Anspielung auf Blade (sonst haett Savini sich ja auch anders verkleiden koennen und waere trotzdem im Film gewesen).


ca 3 Jahre... hat also noch einige Zombie-Jahre vor sich, wenn man Dr. Logans Forschungen trauen kann.

Und von der Entwicklung der Echtzeit gesehen? 30 Jahre? :D
Dachte Zombies zerfallen immer mehr aufgrund ihrer voranschreitenden Verwesung bzw. Zersetzung...
 
Stimmt, er heisst statt Blade nur "Machete Zombie"...aber ist dennoch mal eine direkte Anspielung auf Blade (sonst haett Savini sich ja auch anders verkleiden koennen und waere trotzdem im Film gewesen).

Blade und der "Machete Zombie" sind zwei verschiedene: Der "Machete Zombie" ist nicht Savini, sondern der Zombie, der mit der Machete von Savini erledigt wird (gespielt von Lennie Lies).
 
Ich verstehe nicht inwiefern Bub, Bif Daddy und Blade im ZUsammenhang stehen..... dass diese drei wieder ein Bewusstsein erlangen bestätigt nur die Theorie, die in Day aufgestellt wurde... mehr aber auch nicht... insofern seh ich da keinen running gag.

und in Diary kommt doch das Internet recht häufig vor. Der ungeschnittene NAchrichtenbericht, die Blogs anderer Leute, die zwischendurch erwähtn werden und halt ihre eigene Dokumentation, die sie ja auch während dem Film ins Netz stellen udn sich dann an den Klicks aufgeilen.


Auch hätte ich gerne ein Beispiel für ne Filmreihe, in der die Verwirrungsprobleme mit der Zeitfrage vorgebeugt wurden....
Dabei beachten, ..of the dead versucht nach Möglichkeit aktuell zu sein, so dass es nicht in Fantasy oder Science Fiction abdriftet.
Wenn ich einen Film in einer fiktiven Zukunft oder in der Vergangeheit ansiedle, dann gibt es natürlich keine Probleme, der Zeit im Film auch noch nach 40 Jahren treu zu bleiben.

Und.... wie Minza ja schon ein paar Mal gesagt hat unterscheiden sich auch Night, Dawn und Day von der technischen Entwicklung her deutlich voneinander.
Soetwas fällt natürlich vielen von uns garnicht oder nur bedingt auf, weil ich nicht damit rechne, dass so viele hier 68 schon Night gesehen haben und ich gehe auch davon aus, dass auch immer noch genug Leute 78 nicht Dawn gesehen haben. Viele Leute haben sich die Filme angeschaut, als sie bereits "älter" waren und hauen da natürlich nen ordentlichen Nostalgiebonus drauf, ohne die vielen Details (bzw "Fehler") zu bemerken, die auch damals schon gegen eine wirkliche Timeline gesprochen haben.
 
Also bei imdb wird Savini ebenfalls in "Land of the Dead" als "Machete Zombie" genannt. Ebenso auf zig anderen Seiten...

Tom Savini

Will jetzt nicht den Abspann angucken, aber es ist auf jeden Fall eine Anspielung auf Blade, egal wie er im Abspann nun genannt wird. Das ist fuer mich eindeutig. :)

EDIT:

Ich verstehe nicht inwiefern Bub, Bif Daddy und Blade im ZUsammenhang stehen..... dass diese drei wieder ein Bewusstsein erlangen bestätigt nur die Theorie, die in Day aufgestellt wurde... mehr aber auch nicht... insofern seh ich da keinen running gag.

Es war kein Zusammenhang, hab ich ja geschrieben. Die Intelligenz von Bub und Big Daddy, das doppelte Auftauchen von Blade und das Geruecht mit Bub aus Island haben mich in dem Moment zu sehr verwirrt. ;)

und in Diary kommt doch das Internet recht häufig vor. Der ungeschnittene NAchrichtenbericht, die Blogs anderer Leute, die zwischendurch erwähtn werden und halt ihre eigene Dokumentation, die sie ja auch während dem Film ins Netz stellen udn sich dann an den Klicks aufgeilen.

Also recht haeufig finde ich nicht. Man sieht auch insgesamt nur ein einziges Webvideo, das dafuer aber umso oefters. Also das Webding haette mir nicht gefehlt, wenns nicht drin gewesen waere. Aber jedem das Seine.


Auch hätte ich gerne ein Beispiel für ne Filmreihe, in der die Verwirrungsprobleme mit der Zeitfrage vorgebeugt wurden....
Dabei beachten, ..of the dead versucht nach Möglichkeit aktuell zu sein, so dass es nicht in Fantasy oder Science Fiction abdriftet.

Der Pate
Indiana Jones
Matrix

Wenn ich einen Film in einer fiktiven Zukunft oder in der Vergangeheit ansiedle, dann gibt es natürlich keine Probleme, der Zeit im Film auch noch nach 40 Jahren treu zu bleiben.

Genau darum geht es ja. Die Sache wäre einfach runder gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm.... als Machete Zombie ist mir nur der andere bekannt, nach seiner Rolle in DAWN hat er auch seine Website benannt:

http://www.machetezombie.com

Könnte mal wieder ein Fehler auf IMDb sein, aber ich habs auch nicht mehr im Kopf, wie Savinis Rolle im Abspann von LAND genannt wird.
 
Nunja ob was dran ist wird man sehen.... ;)
Auf die Schnelle konnt ich auch keine Seite finden, die mein aufgeschnapptes Geruecht bestaetigt. *g

Dann hoffe ich mal, daß die Maske gut umgesetzt wird... und wenn der neue Film parallel zu Dawn spielen soll, wäre Bub ja noch frei und würde später erst von Logan eingefangen werden... hmmm.

Und von der Entwicklung der Echtzeit gesehen? 30 Jahre? :D

Nein... 27 Jahre :p

Dachte Zombies zerfallen immer mehr aufgrund ihrer voranschreitenden Verwesung bzw. Zersetzung...

Tun sie ja auch... darum ist Blade in Land ja auch schon so fetzig unterwegs. Anscheinend können sie gute 12 Jahre "überleben" und da sind 3 Jahre ja noch ziemlich am Anfang :)

Blade und der "Machete Zombie" sind zwei verschiedene: Der "Machete Zombie" ist nicht Savini, sondern der Zombie, der mit der Machete von Savini erledigt wird (gespielt von Lennie Lies).

Savinis Figur in Land wird auch als "Machete Zombie" ausgeschildert (direkt im Abspann) und unter diesem Namen (als Action Figur) verkauft. Insofern gibt's da wohl Verwirrung ^^

Ich verstehe nicht inwiefern Bub, Bif Daddy und Blade im ZUsammenhang stehen..... dass diese drei wieder ein Bewusstsein erlangen bestätigt nur die Theorie, die in Day aufgestellt wurde... mehr aber auch nicht... insofern seh ich da keinen running gag.

Und schon in Dawn sieht man Zombies, die langsam ihr altes Leben wieder aufnehmen, Telefone benutzen wollen und Einkaufswagen vor sich herschieben. Das fängt doch schon da an, nicht erst in Day.

Und.... wie Minza ja schon ein paar Mal gesagt hat unterscheiden sich auch Night, Dawn und Day von der technischen Entwicklung her deutlich voneinander.
Soetwas fällt natürlich vielen von uns garnicht oder nur bedingt auf, weil ich nicht damit rechne, dass so viele hier 68 schon Night gesehen haben und ich gehe auch davon aus, dass auch immer noch genug Leute 78 nicht Dawn gesehen haben. Viele Leute haben sich die Filme angeschaut, als sie bereits "älter" waren und hauen da natürlich nen ordentlichen Nostalgiebonus drauf, ohne die vielen Details (bzw "Fehler") zu bemerken, die auch damals schon gegen eine wirkliche Timeline gesprochen haben.

Ein wirklich guter Punkt... diesen "Nostalgie-Bonus" vergessen viele nämlich wirklich sehr schnell; ich übrigens auch ;)
 
Hat mich auch sehr verwirrt, als ich damals die Action Figur gekauft habe und dann eben nicht "Blades" auf der Verpackung stand... danach habe ich extra nochmal im Abspann des Films nachgeschaut und da stand dann wirklich ebenfalls dieser Name.

Vermutlich als Homage an alte Zeiten... oder als Titel, den man mit der Tötung des ersten Machete Zombies vererbt bekommt. Eine ewige Linie aus Schlachten und Geschlachtet-werden :braue
 
Dann hoffe ich mal, daß die Maske gut umgesetzt wird... und wenn der neue Film parallel zu Dawn spielen soll, wäre Bub ja noch frei und würde später erst von Logan eingefangen werden... hmmm.

Jo, sofern das Geruechte stimmt, ging es darum dass
man entweder Bub lebend sieht bzw. sieht wie er zum Zombie wird.
Soll ich eigentlich sowas in Spoiler setzen, obwohl es nur ein Geruecht ist? :D
Ich machs mal lieber...
Und nicht aergern, wenn sich alles als falsch rausstellt.

Anscheinend können sie gute 12 Jahre "überleben" und da sind 3 Jahre ja noch ziemlich am Anfang :)

Jo, in deiner nerdigen Zeitrechnung sind es nur 3 Jahre, aber nach 27 Jahren saeh er dann doch anders aus. *g

Und schon in Dawn sieht man Zombies, die langsam ihr altes Leben wieder aufnehmen, Telefone benutzen wollen und Einkaufswagen vor sich herschieben. Das fängt doch schon da an, nicht erst in Day.

Alte Erinnerungen sind auch Gehirnfunktionen da hast du recht.
Aber im Gegensatz zum selbstständigen Denken und Sprechen sehe ich da keine wirkliche Initiative vom Zombie ausgehend. Er wird quasi von seinen alten Erinnerungen fremdgesteuert (er weiss ned mal warum ;) ).
Ich seh es eher wie ein "letztes Zucken von Nervenenden".
Wird imho auch schon so aehnlich in den Filmen erklaert, aber frag mich jetzt nicht in welchem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, in deiner nerdigen Zeitrechnung sind es nur 3 Jahre, aber nach 27 Jahren saeh er dann doch anders aus. *g

Das hat nichts mit meiner Zeitrechnung zu tun, sondern mit Romeros Aussage, wann der Film spielen wird... das ist somit auf Romeros Mist gewachsen, nicht auf meinem.

Das kann man zB in diesem Interview nachlesen.

"Well in the beginning I had this conceit between Night of the Living Dead, Day of the Dead and Dawn of the Dead. In this instance the movie is set roughly three years after the zombie phenomenon has started. Of course, the movies themselves are four decades apart. I like the idea that this is a continuing saga but nothing period-wise, like the cars, dates them. Yet I like the idea of trying to reflect a little bit about the decade. That's why I originally set Land of the Dead in the Nineties because I missed out on them in filmic terms."

Alte Erinnerungen sind auch Gehirnfunktionen da hast du recht.
Aber im Gegensatz zum selbstständigen Denken und Sprechen sehe ich da keine wirkliche Initiative vom Zombie ausgehend. Er wird quasi von seinen alten Erinnerungen fremdgesteuert (er weiss ned mal warum ;) ).

Natürlich... und Bub geht dann halt einen kleinen Schritt weiter. Sehe ich als logische Entwicklung.

Wird imho auch schon so in den Filmen erklaert, aber frag mich jetzt nicht in welchem Teil.

In Day of the Dead :D
 
Das hat nichts mit meiner Zeitrechnung zu tun, sondern mit Romeros Aussage, wann der Film spielen wird... das ist somit auf Romeros Mist gewachsen, nicht auf meinem.

"Wer ist der grössere Nerd? Der Nerd oder der Nerd der ihm folgt?" ;)

Natürlich... und Bub geht dann halt einen kleinen Schritt weiter. Sehe ich als logische Entwicklung.

Und genau diesen kleinen Schritt trau ICH ihm nicht zu.
Sein Gehirn ist tot, das faengt nicht einfach wieder an sich zu regenerieren...

In Day of the Dead :D

Wusst ichs doch. *g ;)
 
"Wer ist der grössere Nerd? Der Nerd oder der Nerd der ihm folgt?" ;)

Schönes Zitat... verändert dennoch nicht die Tatsache, daß es nicht auf meinem Mist gewachsen ist :D
Somit ist es nicht "meine Zeitrechnung", sondern "Romeros Zeitrechnung" und ich werde mir diese Lorbeeren nicht aufsetzen... Ehre, wem Ehre gebührt ;)

Und genau diesen kleinen Schritt trau ICH ihnen nicht zu.
Ihr Gehirn ist tot, das faengt nicht einfahch wieder an sich zu regenerieren...

Jo, dagegen habe ich ja nichtmal Argumente. Ist halt schade, daß deine Vorstellung dann nur in Night, Dawn und Diary so umgesetzt wurden und Day und Land nicht ganz so gut reinpassen.
 
Jo, das ist schade.
Umso mehr freut es mich fuer dich und andere, die der Intelligenzidee was Gutes abgewinnen koennen. ;)

Frage mich nur, wieso intelligente Zombies gut sind. Erhoeht fuer mich nicht unbedingt die Spannung. Okay Big Daddy war ebenfalls eine Ausnahme, aber ein Haufen intelligenter Zombies unterscheidet sich dann nicht mehr von Vampiren, Werwölfen oder anderen Schreckensgeschöpfen. Gerade die Dummheit der Zombies ist doch reizvoll. Dadurch kommt ja die Spannung auch erst zustande (Wie bewege ich mich zwischen den Doofen ohne erwischt zu werden....und uuuuh, der eine Zombie kommt jetzt aber verdammt nah von hinten...*g).
Hoffe du verstehst was ich meine.

Intelligente Zombies reissen die Tuer auf und ballern mit einem "Asta la vista, baby!" die uebriggebliebenen Ueberlebenden ueber den Haufen. *uebertreibungsmodus off* (yeah 4x "üb").

Zombies gehoeren dumm, sonst sind es fuer mich keine Zombies mehr. Und da gestehe ich ihnen sogar noch rudimentäre Erinnerungen zu, was fuer andere vielleicht auch schon zuviel ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage mich nur, wieso intelligente Zombies gut sind. Erhoeht fuer mich nicht unbedingt die Spannung.

Mir geht es hier ehrlich gesagt auch nicht um die Spannung (ich sah die Filme auch nie als Horror-Geschichten oder gar Actionfilme), mir geht es um die Möglichkeiten, die sich dadurch auftun.
Was kann zB ein Vater alles unternehmen, wenn er sein verstorbenes Kind im Schuppen einsperrt und es "trainiert", die Erinnerung in ihm weckt und durch dieses soziale Wiedererlernen ihre Triebe soweit unterdrücken kann, daß sie wirklich wieder ernsthaft freigelassen werden kann.

Darum mag ich auch Fido (und das Ende von Shaun)... weil sie mit genau dieser Möglichkeit spielen.

Okay Big Daddy war ebenfalls eine Ausnahme, aber ein Haufen intelligenter Zombies unterscheidet sich dann nicht mehr von Vampiren, Werwölfen oder anderen Schreckensgeschöpfen. Gerade die Dummheit der Zombies ist doch reizvoll. Dadurch kommt ja die Spannung auch erst zustande (Wie bewege mich zwischen den Doofen ohne erwischt zu werden....und uuuuh, der eine Zombie kommt jetzt aber verdammt nah von hinten...*g).
Hoffe du verstehst was ich meine.

Verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen. Aber mich spricht halt mehr dieses Intelligenz-Gefälle an, das mittlerweile entstanden ist. Zombies, die sich langsam wieder erinnern könnten, aber nicht müssen. Es gibt solche und solche... und die paar, die den finalen Schritt wirklich schaffen, könnten wunderbare Geschichten auslösen :braue

Intelligente Zombies reissen die Tuer auf und ballern mit einem "Asta la vista, baby!" die uebriggebliebenen Ueberlebenden ueber den Haufen. *uebertreibungsmodus off* (yeah 4x "üb").

Die Szenen mit Bub und Big Daddy fand ich aber schon genial... weil man merkte, daß da noch nicht alles am richtigen Platz ist. Der IQ hat Potential, ist aber nicht wirklich hoch anzusiedeln...
 
Zurück
Oben