[Film] James Cameron's AVATAR

Ich dachte, ich schreibe spontan auch mal etwas, da mir das Thema gerade so aufgefallen ist.
Also ich habe den Film mittlerweile tatsächlich fünfmal in verschiedenen Versionen (3D, 4DX, IMAX, ScreenX, bzw. Kombinationen dieser Arten) im Kino gesehen und momentan ist geplant, am Montag noch einmal zu gehen.
Hieran kann man wahrscheinlich sehen, wie sehr mich der Film begeistert. Jedoch ist wohl auch zu sagen, dass der Familienaspekt hierbei für mich wahrscheinlich eine besonders wichtige Rolle spielt, u.a. beispielsweise da ich einen sehr starken Kinderwunsch habe.
Ich mochte aber eigentlich alle Teile des Films sehr (seien es nun bspw. die, die auf das Visuelle fokussiert sind oder Action-Szenen), und besonders beim wiederholten Schauen des Films konnte ich in so gut wie allen Szenen eigene positive und interessante Aspekte finden.

Es gab ja glaub ich mal das Gerücht dass es irgendwann auch zu anderen Welten und am Ende vielleicht sogar zur Erde gehen wird. Man wird sehen was da dran ist.
Ich habe tatsächlich vor wenigen Tagen irgendwo gelesen, dass angeblich für den 5. Film eine Reise zur Erde geplant ist. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe und wie verlässlich die Quelle war.

Ich tippe mal auf Vulkan-Navi in den Aschefeldern... damit die Elemente zusammenkommen, wenn dann die Höhlennavi in der Erde graben. Über die Dynamik eines Kinderbuches kommt es halt dann vermutlich nicht heraus: "Nach dem Wald und dem Wasser müssen wir noch Lava und Erde sammeln, um Kiri zur neuen Göttin zu erheben! Freunde der Großen Mutter, wir werden siegen!"
Ich weiß nicht warum, aber ich muss ständig an Feueropferung denken...
 
Ich weiß nicht warum, aber ich muss ständig an Feueropferung denken...
Da man sich bei den Navi ja oft an Indigenen Kulturen orientiert könnte es ja zu einer Kultur gehen die den Azteken oder Maya angelehnt ist. Da könnte man einen böseren Aspekt zeigen + Haben die Maya und Azteken auch oft die Umwelt duch Rodung zerstört. Nur so ein Gedanke.
 
Hab letztens erst was über Cameron gesehen und dass er davon sprach, dass jetzt halt "böse" Na'vi und "gute" Menschen vorkommen sollen... die Feuerna'vi werden dann wohl die fiesen Gegenspieler sein. Ja mei...
 
(3D, 4DX, IMAX, ScreenX, bzw. Kombinationen dieser Arten)
Ich hab ihn bisher nur in 4K im Kino gesehen, möchte jedoch noch die 3D HFR Variante sehen, das können ja leider nicht alle Kinos. Was ist dein persönlicher Favorit?

Verstehe nicht wieso sich so viele an der Story stören?! Cameron erzählt Geschichten mit Bildern und nicht umgekehrt. Ich schätze Cameron für das was er für das Kino tut, es gibt nicht viele Regisseure welche das Kino vorantreiben.

Eventuell ist es beim ersten Mal schauen nicht aufgefallen, aber die Wassereffekte von Cameron sind unglaublich. Sowas hat bisher noch kein Film geschafft, vergleicht nur mal die Unterwasser CGI Effekte von Aquaman und Avatar 2. Das sind Welten dazwischen..
 
Ich hab ihn bisher nur in 4K im Kino gesehen, möchte jedoch noch die 3D HFR Variante sehen, das können ja leider nicht alle Kinos. Was ist dein persönlicher Favorit?
IMAX, was ja sehr beworben wurde, war ganz interessant, da der Bildschirm schon sehr groß war. Aber da ich 4DX bisher allgemein sehr cool finde, ist mein Favorit "4DX Screen 3D"; also die Kombination aus ScreenX, 4DX und 3D.
Ich kann den Unterschied zu normalen Bildschirmen nicht einschätzen und kenne mich allgemein nicht so gut aus, aber soweit ich weiß, war ich nur in Räumen mit Laser-Bildschirmen.

In Deutschland wüsste ich aber ehrlich gesagt nicht einmal, ob ich ein Kino finden würde, das mehr als 3D und 2D anbietet. Ich habe allgemein gar keine Ahnung, was so außerhalb Koreas in Kinos angeboten wird ^^"
 
Verstehe nicht wieso sich so viele an der Story stören?!
Das nennt man persönlichen Geschmack und die meiste Kritik kommt halt wegen verzweifelt gesuchter Innovation. Zumal der Film doch flächendeckend ganz gut ankommt, das will doch auch niemand Cameron und Co streitig machen...

Cameron erzählt Geschichten mit Bildern und nicht umgekehrt.
Da ist er nicht der einzige Regisseur. Und imo machen das viele Regisseure auch um einiges besser...

Eventuell ist es beim ersten Mal schauen nicht aufgefallen, aber die Wassereffekte von Cameron sind unglaublich. Sowas hat bisher noch kein Film geschafft, vergleicht nur mal die Unterwasser CGI Effekte von Aquaman und Avatar 2. Das sind Welten dazwischen..
Yarp, die waren sehr nice :braue
 
Da ist er nicht der einzige Regisseur. Und imo machen das viele Regisseure auch um einiges besser...
Die wären zb?
Cameron hat bei fast jedem seiner Filme einen optischen sowie was Worldbuidlig angeht einen Meilenstein gesetzt. Da gibts wenige die Ihm das Wasser reichen können. Spielberg und der Gute Georg fallen mir da spontan nur ein. Und natürlich Peter Jackson.
Nur Zur Erinnerung, folgende Filme sind von Cameron.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAX, was ja sehr beworben wurde, war ganz interessant, da der Bildschirm schon sehr groß war. Aber da ich 4DX bisher allgemein sehr cool finde, ist mein Favorit "4DX Screen 3D"; also die Kombination aus ScreenX, 4DX und 3D.
Ich kann den Unterschied zu normalen Bildschirmen nicht einschätzen und kenne mich allgemein nicht so gut aus, aber soweit ich weiß, war ich nur in Räumen mit Laser-Bildschirmen.

In Deutschland wüsste ich aber ehrlich gesagt nicht einmal, ob ich ein Kino finden würde, das mehr als 3D und 2D anbietet. Ich habe allgemein gar keine Ahnung, was so außerhalb Koreas in Kinos angeboten wird ^^"
Ich hatte 3D HFR bei meiner Vorstellung. Fand ich aber ähnlich wie beim „Hobbit“ stellenweise recht gewöhnungsbedürftig.
 
Regisseure, die sich durch ihre optische Inszenierung abheben?

Guillermo del Toro
Denis Villeneuve
Tim Burton
Sergio Leone
Quentin Tarantino
Fritz Lang
David Cronenberg
Paul Verhoeven

uvm

Cameron hat bei fast jedem seiner Filme einen optischen sowie was Worldbuidlig angeht einen Meilenstein gesetzt. Da gibts wenige die Ihm das Wasser reichen können. Spielberg und der Gute Georg fallen mir da spontan nur ein. Und natürlich Peter Jackson.
Nur Zur Erinnerung, folgende Filme sind von Cameron.
Danke für diese Auffrischung. Hätte ich ansonsten nicht mehr wirklich gewusst.
Und nein: Cameron ist für mich immer noch nicht in dieser Rangliste angekommen, in der andere Regisseure stehen. Das mag jeder anders sehen (und wird es auch... Stichwort "Subjektivität"), aber Cameron hat für mich mit seinen meisten Filmen nicht den großen Wurf gelandet. Schon gar nicht mit Los Vampiros del Mar ;)

Und mich der Belehrung wegens auf spanische Seiten zu verlinken bringt halt auch viel... next.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guillermo del Toro ist auch Weltklasse stimmt. Die anderen würde ich aber deutlich unter Cameron einstufen. Aber dies ist subjektiv ja.
Danke für diese Auffrischung. Hätte ich ansonsten nicht mehr wirklich gewusst.
Gern geschehen :) Ich helfe sehr gerne
schon gar nicht mit Los Vampiros del Mar ;)
Hallo das ist doch wohl der beste von allen haha Aber den mal ausgenommen waren es alle sehr gute Steifen mit toller Optik und Worldbuilding.
Cameron hat nach Aliens eh einen besondern Platz in meinem Herzen. Vielleicht bin ich da auch biased.
 
Aber dies ist subjektiv ja.
So isses.

Gern geschehen :) Ich helfe sehr gerne
Ich hoffe, du erkennst dennoch Sarkasmus...

Hallo das ist doch wohl der beste von allen haha
hahahahaha... haha.... ha

oi

Es gibt ein Videoessay zur Brücken-Szene von True Lies die beispielhaft zeigt wie Cameron mit fast krankhaftem Perfektionismus meisterhafte Actionsequenzen abliefert:

.
Jupp, den Film rechne ich Cameron auch hoch an. Sein zweitbester imo
 
Ich sehe Cameron als Vorreiter bei Effekten. „Titanic“ ist immer noch der Wahnsinn, und „Avatar“ wischt optisch mit anderen Blockbustern den Boden auf. Die Effekte beim T-1000 bei „Terminator 2“ waren in den 90ern damals auch absoluter Wahnsinn. Ansonsten war er für die imo besten Schwarzenegger Filme verantwortlich und hat eine super „Alien“ Fortsetzung hingelegt. Das ändert aber alles nichts daran dass „Avatar 1+2“ in Sachen Story meiner Meinung nach total lahm sind.
 
Phu man hatte ich als Teeny einen crush auf die Junge Tia Carrere

Ich hoffe, du erkennst dennoch Sarkasmus..
.
Natürlich ;)
 
Stellenweise finde ich selbst Luc Besson bei dem Darstellen seiner Welten besser als ein James Cameron.

Del Toro und Burton finde ich aber auch deutlich außerhalb von Camerons Liga.

Grüße,
Aiden
 
Bei welchem Film hat Luc Besson ein sehr starkes Worldbuilding gezeigt?

Bei del Toro und Burton bin ich auch immer super unterhalten worden. Ihre Filme haben mich aber weniger gefesselt als zb ein Aliens oder Terminator. Obwohl del Toro grossartiges leistet keine Frage, ist aber auch Mexikaner und von Guadalajara da wars ja klar.

Und mich der Belehrung wegens auf spanische Seiten zu verlinken bringt halt auch viel... next.

Oh das hatt nichts mit dir zu tun. Bei mir ist Wikipedia halt so eingestellt. Ist mir gar nicht aufgefallen. Kannst ja die Sprache anpassen ;)
 
Zurück
Oben