[Film-Reihe] Die Chroniken von Narnia

Darth Sauron schrieb:



@TomReagan:

cooles Bild vom Schwert
 
alpha7 schrieb:

Schon klar
 
Um nochmal auf HdR und Narnia zurückzukommen. Ich hab ja auch ein bissl geguckt und ich find echt, das die Gleichheiten sich in Grenzen halten und höchstens im Detail zusehen sind. besonders die Burg bei Narnia ist mit Minas Tirith ganz und garnicht zu vergleichen, ausser das beide Stufenförmig hochgehen. Da ich desshalb nur im Detail Gleicheiten erkenne (irgendwann gehen einen sicher auch mal Ideen aus oder man verwendet welche und modelt sie ein wenig um, was nicht verwerflich ist) gilt mein Respekt an Weta, ich hab mich beim ersten ansehen des Trailers und allen weiteren auch nicht an das andere Glanzstück ihrer Arbeit erinnert gefühlt.
 
Ich finde auch, dass HDR das "used" Prinzip nutzte und CoN eher aussieht wie aus nem Märchenbuch. Beides hat Vorteile.
Die Burg ist Übrigens
 
RTL hat heute echt behauptet, Narnia wäre ein "christlicher Epos, entgegen dem Herrn der Ringe" o_O

Wenigstens haben sie kappiert, daß Narnia christlich ist, wenn sie's schon nicht bei Tolkien's Saga begreifen *blblbl*
 
http://entertainment.timesonline.co.uk/article/0,,14929-1903338,00.html

Narnia's lion really is Jesus

Christopher Morgan

AN unpublished letter from the novelist C S Lewis has provided conclusive proof of the Christian message in his Narnia children’s books.

In the letter, sent to a child fan in 1961, Lewis writes: “The whole Narnian story is about Christ.” It has been found by Walter Hooper, literary adviser to the Lewis estate.

It has emerged ahead of this week’s release of The Chronicles of Narnia: The Lion, The Witch and The Wardrobe. The film, starring Tilda Swinton and Jim Broadbent, cost £75m to make and has been at the centre of a tug of war between Christians and secularists.

Brian Sibley, author of Shadowlands, the book which describes Lewis’s marriage to Joy Gresham, said: “This is the most specific explanation of Narnia I have heard.”

The new film depicts one of the seven novels in Lewis’s series, which tell the story of four children journeying through a wardrobe into Narnia, a world of talking animals that is plunged into endless winter by a witch. The children and animals rally to Aslan, a noble lion.

On one side church groups, backed by the film’s producer Disney, are promoting the story’s message as Christian, with Jesus represented by Aslan saving a world fallen into sin.

Others say it is just an adventure story that draws on a variety of religious and folklore sources. Douglas Gresham, Lewis’s stepson, said recently: “Churches in Britain and America are promoting the film as a Christian film, but it’s not . . . and the Narnia books aren’t Christian novels.”

The letter, written from Magdalene College, Cambridge, where Lewis was a don, contradicts this. “Supposing there really was a world like Narnia . . . and supposing Christ wanted to go into that world and save it (as He did ours) what might have happened?” he wrote.

“The stories are my answer. Since Narnia is a world of talking beasts, I thought he would become a talking beast there as he became a man here. I pictured him becoming a lion there because a) the lion is supposed to be the king of beasts; b) Christ is called ‘the lion of Judah’ in the Bible.”

The text is contained in a volume of Lewis letters to be published next year.
 
sodala.... hab mir den gestern dann mal angeschaut ^^ (Spoiler nicht auszuschließen ;))

Insgesammt ein recht guter Film. Allerdings würde ich ihn mir nicht noch einmal im Kino ansehen.... War mir insgesammt irgendwie zu schnell und man konnte nicht so richtig mit den Kindern mitfiebern. Irgendwie kam ich nicht dahinter, warum die so um Aslan trauern (natürlich weiß ich das, aber dennoch), da sie keine richtige Beziehung zu ihm hatten... Sie kannten ihn kaum, genau wie der Zentaure, der Peter bis in den Tod folgen würd, wobei das ja noch verständlicher ist, da die ja alle so drauf sind in der Welt.
Die Biber sind ein Höhepunkt für mich gewesen... und das den ganzen Film durch. Die waren wirklich super, vor allem am Ende, wo Herr Biber im Kettenhemd und mit Pfeil und Bogen an der Klippe steht; einfach göttlich.
Der Auftritt vom Weihnachtsmann war auch wirklich cool, da fand ich es nur schade, dass die Biber nichts bekommen haben.... waren die etwa nicht brav?! :eek:
Die Schlacht hat mir auch gefallen, vor allem, weil sie am hellichten Tag stattgefunden hat, sodass man auch mal was gesehen hat. Blut war absolut keines zu sehen (außer ein paar Kratzer im Gesicht), nichtmal als die Schwerter aus den leblosen Körpern gezogen wurden.
Die Animationen insgesammt recht gut, stellenweise sogar richtig klasse, aber teilweise auch nicht so der Hit.... Aber da können sich andere schon auch ne Scheibe davon abschneiden, vor allem von den Wölfen und den Bibern...

Auf jeden Flal sein Geld wert. der Hinter mir im Kino meinte auch, dass nichts aus dem Buch fehlen würde, was mich sehr verblüfft hat, da ich mir das nicht so recht vorstellen kann, aber dennoch irgendwie glaube, da der Film die ganze Zeit über recht verständlich bleibt, wenn auch nicht alle Handlungen nachvollziehbar sind, was aber wohl auch an der Vorlage liegt.... ^^
 
Laubi schrieb:
Auf jeden Flal sein Geld wert. der Hinter mir im Kino meinte auch, dass nichts aus dem Buch fehlen würde, was mich sehr verblüfft hat, da ich mir das nicht so recht vorstellen kann

Also wenn du sagst, dass die Biber nichts bekommen haben, dann fehtl zumindest ein kleines bisschen. Aber ich halte es schon für möglich alles zu verfilmen, da das Buch nicht besonders umfangreich ist. Soweit ich informiert bin wurden im Film sogar noch Sachen ergänzt.
 
Darth Sauron schrieb:
Also wenn du sagst, dass die Biber nichts bekommen haben, dann fehtl zumindest ein kleines bisschen. Aber ich halte es schon für möglich alles zu verfilmen, da das Buch nicht besonders umfangreich ist. Soweit ich informiert bin wurden im Film sogar noch Sachen ergänzt.

 
Minza schrieb:
Wenigstens haben sie kappiert, daß Narnia christlich ist, wenn sie's schon nicht bei Tolkien's Saga begreifen *blblbl*

Weder Narnia noch HdR ist christlich, das haben beide Autoren bestritten!
Das ist ein Gerücht, das aus der Tatsache entstanden ist, dass sei beide tiefgläubig waren!
 
THX1138 schrieb:
Weder Narnia noch HdR ist christlich, das haben beide Autoren bestritten!
Das ist ein Gerücht, das aus der Tatsache entstanden ist, dass sei beide tiefgläubig waren!

Und wie christlich die beiden Fiktionen sind ;) In beiden erkennt man sehr deutlich christliche Symbolik wieder. Aber ich weiß nicht, ob das der richtige Thread für eine solche Diskussion ist.
 
Ok, dann bleiben wir bei Narnia, für HdR gilt aber das gleiche.

Man kann sehr wohl christliche Symbole in den Geschichten erkennen. Aber vom Autor beabsichtigt war das nicht. Weder von Tolkien noch von Lewis.
Hab ich auch vorher schon einmal eine Stelle aus zitiert.
Schätze mal wir haben aneinander vorbeigeredet, aber ansonsten könnern wir ja noch nen Thread aufmachen.
 
So hab den Film geschaut, sogar in der Preview, hab die Zeit gefunden.

Ich nehm es schonmal vorraus, ich bin zufrieden. Als Verfechter der Meinung das das Buch immer besser ist als der Film wurde ich hier fast neue genormt. Der Film ist eine nahezu perfekte Verfilmung des Stoffes.
Natürlich wurden einige Dinge, wie die Flucht mit den Bibern und die Schlacht etwas ausgeschmückt und verlängert. Aber das ist in Ordnung, da der gute Lewis seinen Lesern viel Freiraum lässt und keinen von ihnen seine Fantasie aufzwingt. Er gibt das Gerüst, der Rest entsteht im Kopf. Hier sehen wir wirklich Adamson Version von "Der König von Narnia", und diese gefällt mir.
Sogar neue Charaktere wurden eingefügt, die sich wunderbar in diese Welt einpassen.

Negatives. Ja, das gabs auch. So war mir der Film doch zu sehr auf die Zielgruppe der Kinder gerichtet, man merkt schon das Walden Media dem Druck des Geldes, sprich Disney, an manchen stellen nachgeben musste. Die dt. Schnitte machen es da auch nicht besser. Insgesamt überkommt mich beim schaun ein Gefühl der Bevormundung. Ich kann förmlich spüren das Adamson die Kamera bei Aslan und der Hexe draufhalten will, in beiden Fällen. Schön wärs.
Negativ ist mir auch der Score aufgefallen da fehlt der Bombasteffekt wir bei Herr der Ringe, ansätze eines eindringlichen Scores waren vorhanden aber irgendwie nicht genutzt. Zum Thema Bombast fällt mir noch die Schlacht an sich ein. Die war zu beginn schon bombastisch, aber zum Ende hin waren es mehr oder weniger Scharmützel. Da erinnert man sich gern an die Schlachten in Herr der Ringe, da war auch im Hintergrund was los.

Das wars, auf jedenfall auf Englisch schaun.

Achso, Aslan ist der würdevolle Löwe geworden wie ich es mir gewünscht habe. :)
 
Hab mir den Film gestern mit Tiara angesehen und bin ebenfalls begeistert.
Ich kann keinen Vergleich mit den Büchern ziehen, da ich diese nicht gelesen habe.

Ansonsten schließe ich mich der Kritik von TomReagan an, da diese auch genau meine Beurteilung des Films trifft.
 
Also, ich war gestern in "Narnia". Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Kostüme waren sehr gut. Die sollen doch noch geschnitten haben, um eine 6 Freigabe zu bekommen. Ich denke mal, dass der Film dann auch noch in einer Direktors Cut Fassung raus kommt. Zur Musik: die hat mir schon ganz gut gefallen.
 
Zurück
Oben