[Film] THE PHANTOM OF THE OPERA

Also ich kenne sowohl die Musicalaufführung als auch den Film. Und ich finde den Film absolut bombig. Die haben da Register gezogen die auf der Bühne einfach unmöglich umzusetzen sind oder aber dort lächerlich wirken würden. Mir ist schon klar das man das auf der Bühne aus unterschiedlichsten Gründen nicht macht(oder machen kann), aber ich würde mir den Film lieber noch mal im Kino ansehen als in die Bühnenversion in Essen zu gehen(auch wenn mich meine Freundin da wohl reinschleifen wird, jetzt wo ich Zeit habe).

Kurz: Der Film ist absolute Klasse und bringt alles rüber was er soll.
 
Hallo, erst mal! :) Ich sehe hier keinen seperaten Newbie-Thread also "Hi! Bin neu hier!"

Ich kenne sowohl die Bühnen- wie auch die Film-Fassung (Film in deutsch und englisch). Es wird natürlich viel gesungen, und auch wenn es Musical ist, so gehen viele Stücke schon in den Bereich Oper. Wenn das nicht dein Fall ist, Yoda1138, glaub ich nicht, dass dir der Film gefällt.

Die deutsche Synchro ist ziemlich gut. Die Sprecher, bzw. Sänger, sind ausgebildete Musical-Darsteller, und das hört man natürlich auch. Der Film ist nah an der Original-Bühnenfassung dran.

Das einzige, was mich persönlich an der deutschen DVD stört ist... kein Bonus-Material! Ich denke, ich werde mit dem Kauf warten, bis sie billiger ist. :cool:
 
Erstmal willkommen im Forum Lilah, es müsste irgendwo einen Thread für Newbies geben, aber habe selbst keinen Plan wo der sich in den tiefen dieses Forums versteckt.

Ich werde mir den Film auf jeden Fall die kommende Woche mal ausleihen, das es schon fast wie eine Oper ist finde ich garnicht mal so schlecht.
Ich habe die Musik des Musicals mal gehört und sie hat mir ziemlich gut gefallen.
Ich lass mich einfach mal überraschen. ;)
 
Laubi schrieb:
und ich würde dir hier die deutsche Version empfehlen, welche selbstverständlich übersetzt wurde, schließlich gibt es das MUsical auch in deutsch ;)
der Vorteil an der deutschen Version ist, dass die Synchronstimmen, von den original Darstellern aus dem Musical sind, die können also richtig richtig gut singen. Im englischen haben die darsteller (normale Schauspieler) selber gesungen... klingt finde ich nicht ganz so gut, vor allem bei Christine merkt man das....

Ich bin über deine Kritik im Allgemeinen, als auch über die besondere Herausstellung von Emmy Rossum etwas verwirrt.

Zuerst zu Emmy:
Sie hat eine professionelle Gesangsausbildung und tritt (trat)seit ihrem 7 Lebensjahr in einer gewissen Regelmäßigkeit in der Metropolitan Opera in New York auf.
Ich habe mir bisher nur wenige Stücke in der englischen Version angesehen, aber z.B. in der Szene, wo das Phantom sie das erste mal mitnimmt (imo eines der besten Gesangsstücke in "Phatom der Oper") singt sie (nach meinem laienhaften Verständnis ;) ) fehlerlos und so, wie man das in der englischen Version dieses Titels gewöhnt ist, - mir fällt keine englische Version ein, die deutlich besser gesungen wäre. :)

Auch Patrick Wilson (Raoul) hat eine ausgebildete Musicalstimme und trat bereits am Broadway mit Musicals auf.

Minnie Driver hat sich in den Gesangseinlagen von einer echten Opernsängerin vertreten lassen (wenn ich auf die Echtheit eines Zitates von ihr vertraue).

Einzig Gerard Butler ist mit seinem Gesang etwas gewöhnungsbedürftig, - aber auch nicht in allen Szenen.

---

Imo ist die englische Version eines englischsprachigen Musicals der deutschen Version praktisch immer überlegen.
Der englische Text und die Musik bilden eine Einheit und sind perfekt aufeinander abgestimmt, - deutscher Gesang stört und wirkt mitunter unpassend.

Ich sehe keinen Grund englische Musicals zu übersetzen, - ganz besonders nicht wenn man dann englischsprachige Sänger in einen grauenhaften Akzent deutsche Texte singen läßt (so zu beobachten in den Live - Versionen von "Starlight Express" und "Der König der Löwen"). :(
 
Darth Ki Gon schrieb:
..., aber z.B. in der Szene, wo das Phantom sie das erste mal mitnimmt (imo eines der besten Gesangsstücke in "Phatom der Oper") singt sie (nach meinem laienhaften Verständnis ;) ) fehlerlos und so, wie man das in der englischen Version dieses Titels gewöhnt ist, - mir fällt keine englische Version ein, die deutlich besser gesungen wäre. :)
Da muss ich dir aber widersprechen. Christine singt im Film sehr schön, und ihre Technik ist tadellos, aber mit Sarah Brightman kann sie es nun wirklich nicht aufnehmen. Das gleiche gilt für ihre deutsche Synchro. Es ist schwer eine Sängerin zu finden, die Sopran singt aber sauber und stark bis in den Alt kommt. Die Rolle der Christine ist daher nicht leicht zu besetzen.

Darth Ki Gon schrieb:
Einzig Gerard Butler ist mit seinem Gesang etwas gewöhnungsbedürftig, - aber auch nicht in allen Szenen.
Ich finde ihn als ein Phantom eine schlechte Wahl. Das Phantom ist furchtbar entstellt, ja, aber es hat eine furchtbar schöne Stimme. Gerard Butler kann damit nicht aufwarten. Ich hätte auch Uwe Kröger (deutsche Stimme) diesen Part nicht zu getraut, aber er meistert ihn zu meiner Zufriedenheit. Hält natürlich keinen Vergleich mit dem ersten deutschen Phantom, Alexander Goebel.

Darth Ki Gon schrieb:
Imo ist die englische Version eines englischsprachigen Musicals der deutschen Version praktisch immer überlegen.
Der englische Text und die Musik bilden eine Einheit und sind perfekt aufeinander abgestimmt, - deutscher Gesang stört und wirkt mitunter unpassend.

Ich sehe keinen Grund englische Musicals zu übersetzen, - ganz besonders nicht wenn man dann englischsprachige Sänger in einen grauenhaften Akzent deutsche Texte singen läßt (so zu beobachten in den Live - Versionen von "Starlight Express" und "Der König der Löwen"). :(
Nun, das wird wohl zum einen erst mal gemacht, damit das deutsche Volk auch in die Musicals geht. Auf englisch würden es ja die meisten nicht verstehen. Wenn man einen guten Übersetzer hat, stört davon abgesehen auch der deutsche Text nicht. Es gibt Musicals, die sind sehr schön ins deutsche übersetzt.
 
So, ich hab den Film letzte Nacht nun auch gesehen und muss zugeben, dass ich nun total im Phantom der Oper Wahn bin.
Ich wollte schon immer das Musical sehen und war daher auch sehr gespannt auf den Film.

Sowas geniales hab ich ja ewig nicht gesehen!!!
Die Musik ist ein Traum, die Besetzung war sehr klasse, die Story einfach der Hammer und zu diesen wirklich beeindruckenden Bildern fällt mir schon gar nichts mehr ein.
Die Orte und die Szenen mit dem ganzen Feuer einfach wahnsinn.

Besonders gut gefallen hat mir die Oper "Don Juan" wo ich ja selbst schon fast dem Phantom verfallen war *g* Die Szene wo Christin über den Friedhof läuft und das anschließende Duell war auch toll!

Die ganze Romantik, Dramatik, Spannung und Leidenschaft gefielen mir so gut, dass ich das nun auch unbedingt mal auf der Bühne sehen muss.

Von 10 möglichen Punkten erhält der Film von mir locker 15 - 20
 
So ich habe es gestern endlich geschafft mir "Das Phantom der Oper" an zu gucken, und ich bin wirklich begeistert.
Die Story finde ich sehr ergreifend, die Bilder es Films sind wahnsinn und die Musik ist einfach traumhaft schön. Ich habe den Film über eine 5.1 Digital Anlage gesehen und ich habe unzählige male Gänsehaut gehabt.
Ein wenig ärgere ich mich jetzt das ich diesen Film nicht im Kino gesehen habe, denn wenn es in einem richtig gut ausgerüstetten Kino gewesen wäre, mit riesen Leinwand und super Sound System wäre es wohl gigantisch gewesen. :eek: :)
 
Leider im Kino verpasst, besitze ich nun den Film endlich auf DVD. IMO ein absolutes Meisterwerk, starke Bilder, geniale Musik, gute Schauspieler sowie irre Atmosphäre (welche nahe an einer Live-Aufführung drann ist). Man merkte irgendwie, dass Andrew Lydd Webber am Drehbuch beteiligt und eng im Projekt miteingebunden war.

Eindeutig eines der besten Film-Musicals aller Zeiten (dem ich so manchen Oscar gegönnt hätte). Ein weiteres mal nach "Nicht auflegen" zeigt Joel Schuhmacher, dass er zu mehr als zu den beiden miesen Batman-Filmen ("Batman forever" und noch schlimmer "Batman und Robin) fähig ist.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, dass der Film bereits ab 6 Jahren freigegeben ist. Selbst "Ritter aus Leidenschaft" erhielt ein FSK12 (aus welchen Gründen auch immer). Bei "Phantom der Oper" wird gemordet, gehängt, gedroht und geblutet bis zum Abwinken. Irgendwie verstehe ich die Entscheidungen der FSK selten ("Evita" ist doch auch erst ab 12 freigegeben, hat jedoch keine einzige Gewalt- oder Sex-Szene).

9 von 10 Punkten
 
Zurück
Oben